Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2004, 12:25
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Reinhard

Ich habe das mal zu 2Taktern gestellt, da passt das Thema besser hin...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.02.2004, 12:39
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Reinhard
Ich hab die Geschichte jetzt erst ausführlich gelesen, war zwischnzeitlich wegen Schlauchboot-Winterpause gar nicht im Forum. Ist ja der Hammer!
Hast echt mein größtes Mitgefühl, ich kann mir vorstellen, wie dieser ganze Streit an den Nerven zehrt. Und dabei will man doch nur Gummi unterm A...:backsite: und seine verdiente Freizeit genießen...
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2004, 16:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ Chester

Zitat:
Auf 45 km müsstest Du mit dem 30-er aber kommen, meine ich.

Falsch gemeint.
Das Futura läuft mit 30 PS und 2 Personen höchstens 40km/h.
Das Boot ist entgegen vieler geäusserter Meinungen nicht besonders schnell, da es nicht weit genug aus dem Wasser zu trimmen ist und sehr schnell Luft zieht.

Auch mit 40 PS erreicht das Boot bei weitem nicht 50-60km/h, wie von Chester vermutet.
Du kannst froh sein, wenn du alleine und nur unter optimalen Bedingungen über 45 km/h kommst, je nachdem, wie dein Motor im Futter steht.

Gruss Nordy

Merke: Nichts wird so überschätzt, wie die Höchstgeschwindigkeit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.2004, 21:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,

bitte das Motoren-Thema unter 2-Takt Motoren weiterdiskutieren.


Hallo Freunde, hallo Ribby,

sollte das Thema noch aktuell sein, das ZODIAC Mark II GT ist kein Futura-Modell, daher hat es wie schon am Anfang erwähnt wurde, keine 2 Kufen, sondern eine aufblasbaren Luftkiel unter dem einschiebbaren Boden. Es dürfte sich huier bereits um ein 10-20 Jahre älteres Modell handeln.

Auf was sollte geachtet werden beim Kauf?

1. Ob die Nähte an den Seiten der Einschieb-Bodenbretter noch i.O. sind.
2. Hat das Boot unten Schäden an der Hypalonhaut von Grundberührungen? Wurden diese fachgerecht repariert?
3. Sind die Ventile dicht, wie lange hält das Boot die Luft ohne nachpumpen?
4. Ist das vordere Einlegebrett aus Holz noch i.O.? Sind starke Beanspruchungsstellen an der Haut festzustellen? Verschleiß weißt auf grobe Fahrweise hin, dann dürfte auch die Nähte in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und das Boot dürfte noch mehr versteckte Schäden haben.
5. Mit welchen Motor wurde das Boot gefahren? Mit 10 PS dürfte das Boot normal beansprucht worden sein (std. am Mittelmeer). Bei 25-30 PS wurde das Boot an der oberen Grenze bewegt und sicher sehr stark beansprucht gewesen sein (=Schäden!).

Das wäre mal, was mir auf die Schnelle einfällt dazu.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2004, 21:39
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

wie beschrieben hat zumindest die Serie Limitee (gebaut laut meinem Typenschild 1991, auch mit GT in der Typenbezeichnung) Speed-Schläuche und natürlich auch den Luftkiel !!!
Bis auf den etwas kleineren Tragschlauchdurchmesser ähnelt es wieder sehr stark den 2004er-Modellen)

Zur Motorbelastung: Meins ist bis 50 PS (!) zugelassen - 10 PS wären Quälerei und ein Witz für 200 kg Boot mit Motor ohne Personen.
30 PS sind O.K. und gerade richtig, 40 PS normal mit Reserve).
50 PS würd ich auch nicht fahren - dann fängt hohe Belastung an.

Schaut doch mal hier rein - hab da was gefunden, klärt mich aber noch nicht vollends auf:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.02.2004, 21:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und noch was:

Ist Futura bei Zodiac nicht die generelle Bezeichnung für die Rumpfform?
Und Futura S, wenn's mit Speedschläuchen ist?

Wo sind denn die profunden Zodiac-Kenner?

Zur Geschwindigkeit: Welche Erfahrungen hast Du Berny mit Deinem 420er Classic

Der verwirrte Reinhard

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2004, 23:38
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Futura ist mit Speedschläuchen (Zodiac Patent Futura-Rumpf),
Futura S (steht für Sport) mit extra großen, aussenliegenden Speedschläuchen.
Zumindest war das bis 2003 so, 2004 hat ja das normale Futura schon wieder große aussenliegende Speedschläuche, wie's da weitergeht :weissnich .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.02.2004, 00:26
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich hatte früher auch mal ein Zodiak Mark II 4,20m " Serie Limited " stand auf den Schläuchen und das Boot war Hellgrau. Das Baujahr war ebenfalls 1991.

Ich denke wir reden daher alle vom gleichen Boot.

Leider muß ich zum Thema Geschwindigkeit dem Nordy recht geben.

Ich habe das Boot mit einem 50 PS Mercury , 3 Zylinder mit Powertrimm gefahren und bin selbst alleine nie über 58 KM / H gekommen. Es waren realistische 55 KM / H möglich.

Ich denke auch , die Rumpfform ist schuld daran. Das Boot kommt einfach nicht weit genug aus dem Wasser und hat daher einen großen Wiederstand auf dem Wasser.

Daher sind mit 30 PS = 35 KM/H
40 PS = 45 KM/H
50 PS = 55 KM/H

sehr realistisch.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.02.2004, 13:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zur Geschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen, weil ich diese noch nie gemessen hatte. Am Atterseetreffen hatte ich aber trozt Vollbesetzung keine Probleme, mitzuhalten. Ich denke, daß da die Geschwindigkeiten irgendwo zwischen 25 und 40 km/h lagen.
Mit dem Mercury 25 PS dauert es ca 5 bis 8 Sekunden (Vollbesetzung = 2 Erw, 2 Kids und viel Klumpert), bis ich ins Gleiten komme. Alleine bin ich innerhalb von 3 Sekunden im Gleiten.
Mein Boot ist ein Classic S Bj 1991.
Es gibt auch noch ein Classic GR.
Daneben gibts eben noch die Futura-Serie, die hat eine GT Ausführung, das habe ich in der Beschreibung zum Classic gesehen, da war beim Zubehör ein Futura GT abgebildet.
Was aber jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich auch nicht.
siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren und
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.02.2004, 14:44
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehe auch Test "Zodiac Mark 2 Touring S"

Läuft mit nem Honda BF 25 rund 41 kmh. und wird ziemlich gut bewertet.
Ich weiss aber nicht, ob das "Touring" Spedschläuche hat - aber die hat das angebotene GT ja vielleicht auch nicht!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider mischt sich das Thema immer wieder mit der Speed-Frage.
Die Bewertung der Fahreigenschaften im Test sagt vielleicht mehr zum Thema Zodiac-Konstruktion aus. Speed ist ja nicht alles.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.02.2004, 22:39
Wilfried Wilfried ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zodiak Futura S MK2C

Bin Neueinsteiger und habe einige Fragen zu dem Zodiak Futura S MK 2C. Kann man dieses Boot überhaupt mit der Minimalmotorisierung von 15 PS Normalschaft fahren. Oder sollte man gleich auf 30 Ps gehen.(doppeltes Motorgewicht bei Viertakter) Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder mit ca. 200 kg Lebendgewicht zusammen. 30 bis 35 km/h würde mir reichen mit der Option auf einen stärkeren Motor, falls es mal ans Wasserskilaufen gehen sollte.Kann ein 99er Boot in sehr gutem Zustand für 2000 Euro mit Steuerkonsole bekommen . Ist der Preis okay? Taugt die Zodiak Steuerkonsole überhaupt etwas? Ist der Fahrwiderstand eines Zodiak Futura mit dem Bombard C3 vergleichbar oder gibt es große Unterschiede?
Das C3 wurde in der Boote mit 35 km/h bei einem 15 Ps Motor getestet.
Bis wiviel Ps kann bzw. darf man an der Pinne fahren? So , das waren sehr viele Fragen. In der Hoffnung auf viele Antworten verbleibe ich mit besten Grüßen aus Südniedersachsen Wilfried
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.02.2004, 11:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


@Berny
- am Attersee haben wir auch immer auf Dich gewartet

@Chester
- das Touring hat definitiv keine Speedschläuche, sondern einen V-förmigen Rumpf mit Luftkiel

@Wilfired
- MK2C mit 15PS und 2 Erwachsenen und 2 Kindern wird mühsam.
Ich hatte ein 99er MK2 Fastroller, das ging alleine, optimal getrimmt (also nur auf Speed) mit dem 15PS Evinrude gerade mal 35km/h. Praxistauglich getrimmt zw. 30 und 33 km/h, Mit Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) kam es noch ganz flott ins Gleiten, aber der Speed ließ zu wünschen übrig.
Vielleicht 25km/h ? Hab ich nie gemessen.
Mit dem um 40cm kürzeren MK2C bist Du wahrscheinlich nur unwesentlich schneller.
Ich hatte auch das Vorgängermodell, ein BJ 96 als MK2C Fastroller, das hatte noch keinen Luftkiel und die Speedschläuche ganz aussen, das ging viel viel besser als das Nachfolgemodell (alleine über 40km/h mit dem Evinrude 15PS). Allerdings arbeitete da der Luftboden ganz schön mit, der lag nämlich ganz frei. Deshalb hat Zodiac zu dessen Unterstützung ab 98/99 in der Mitte einen Luftkiel eingezogen und die Speedschläuche nach innen versetzt, sodaß der Luftboden Halt bekommen hat. Aber auf Kosten der Performance (von nix kommt nix).

@zur Qualität von Zodiac-Booten:
keine Klagen, keine Reklamationen, keine sich lösenden Verklebungen (allerdings waren meine Zodiacs alle ziemlich neu), dafür nervtötender Luftverlust. Doch dazu müsst ihr hier im Forum nur die Suchfunktion benutzen

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.02.2004, 15:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke nochmals nachträglich :D :D :D
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.02.2004, 16:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried!
Zuerst einmal folgendes: mußt Du den Motor öfter vom Boot nehmen und verstauen oder kann der Motor über längere Zeit - Saison - am Boot bleiben?
Wenn öfters entfernt und verstaut werden muß, dann sollte man bei 15 PS aufhören und zwar als 2-takter. Es sei denn man ist Arnold Schwarzenegger!!! Ich bin´s nicht und ein Motorgewicht von ca. 35 kg- und das wiegen die 15 Ps 2-takter - das ist das Maximum. Alle anderen Motore kommen schnell auf 50 und mehr kg. Da nützt es einem nichts, daß diese Motore schneller sind. Klar, mehr Gewicht, mehr PS, mehr Geschwindigkeit. Aber wenn Du einen Motor zum verstauen haben möchtest, dann höre mit 15 PS auf! Und zwar als 2-takter. Die 4-takter kommen schnell bei 15 PS auf 45-50 kg!!! Kannst Du das noch heben?

Was Pinnensteuerung anbetrifft, so geht das bis ca. 25 PS gut. Ich hatte früher mal ein Zodiac mit 25 PS Johnson mit Pinne, keinerlei Probleme. Darüber ist die Lenkradsteuerung besser, allerdings nimmt sie im Boot auch Platz weg und benötigt zusätzlichen Stauraum, wenn man das Boot zerlegen will.
Wer sich ein zerlegbares Schlauchboot kaufen möchte - und zerlegbar ist eigentlich das Ur-Schlauchboot - der kauft dies, weil er keinen Hänger möchte, es klein zusammenlegen kann und leicht zu verstauen ist. Wenn das nicht die Rolle spielt, dann gleich ein RIB und dann spielt das Motorgewicht keine so große Rolle mehr weil da der Motor in der Regel am Boot fest verschraubt ist und das Boot auf einem Hänger steht.
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.02.2004, 21:39
Wilfried Wilfried ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank an Ferdi und Reimar für die Antworten.
Ich wollte mir den 15 Ps Suzuki Viertakter (bin Viertaktfan und er soll nur 43 kg wiegen) zulegen und suche nun das passende zerlegbare Boot dazu. Im Wohnmobil ist Platz immer knapp und deshalb werde ich auf eine Lenkung und Fernschaltung verzichten. Muß den Motor täglich montieren und hoffe das ich mit dem Gewicht gut zurechtkomme. Grüße an alle Wilfried
P.S. Das Fahrverhalten des Lodestar V Luftbodens interessiert mich .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com