Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2007, 21:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Umbau auf hydraulische Lenkung

Hi Freunde!

Nach dem ich ja auf meinem vorigen Marlin eine hydraulische Lenkung drauf hatte, entschloss ich mich auch für unser neues Marlin 18 wieder eine hydraulische Lenkung einzubauen. Vorher am alten Marlin hatte ich ja die Teleflex Seastar drauf. Da das Ding aber einiges an Geld kostet und ich nur einen 1ooderter Yamaha am Boot habe, kaufte ich nun die Teleflex Baystar mit Centerzylinder zu einem super Preis. Super Preis deshalb weil wir eine kleine Einkaufsgenossenschaft im Forum gegründet hatten Hubisepp, Captn KLaus, La _Cravette, StevT und ich kauften gleich auf einen Schlag 5 Stück sodass echt der PReis passte, Danke noch mal an die Jungs dass alles so reibungslos mit euch zustande kam und so super geklappt hat.
Nun zur Lenkung:

Der Unterschied zur Seastar ist, dass die Baystar Steuerung einen etwas kleineren Zylinder hat und die seitliche Führungskulisse vom Hydraulikzylinder ein gebogenes 14mm Niroeisen ist. Bei der Baystar ist auch diese Kulisse aus Seealuminium. WEiters ist bei der Baystar diese Kulisse nur auf einer Seite mit einer Überwurfmutter an der Kippachse - wo normal die Bowdeunzugsteuerung angeschlossen ist - befestigt. Bei der Seastar geht durch die komplette Drehachse eine Stange durch an der dann die seitlichen Kulissen befestigt sind. Einfach gesagt die Seastar ist daher für AB`s bis 300Ps ausgelegt. Die Baystar bis 150Ps. Vorne die Pumpe ist eigentlich ident mit der Seastar. GEnaueres unter Um Links zu sehen, bitte registrieren. Diese Seite ist sehr informativ und super aufgebaut.
Hier mal die Bilder der unterschiedlichen Lenkkungen:

Baystar........................................... .................................................. .SEastarzylinder

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Inwieweit nun der Kraftaufwand zum Steuern zwoischen den beiden Steuerungen unterschiedlich ist weis ich noch nicht, aber sobald ich die erste Testfahrt gemacht habe gibt es einen kleinen Zusatzbericht.

Einbau:

Click the image to open in full size.

Heute Vormittag holte ich das Boot vom Winterlager und begann um ca. 10oo Uhr mit dem Ausbau der Ultraflexlenkung. Montiert war eine Ultraflex T71. Die Demontage ging eigentlich recht flott von sich, nur als es an das Demontieren des Lenkrades ging blieb mir nicht anderes übrig als mir einen Abzieher zu besorgen. Das Lenkrad ging dann problemlos mit dem Abzieher runter. ( gut dass man im Ort Forumsfreunde hat die einem damit aushelfen..)
Als erstes montierte ich dann hinten den Hydraulikzylinder.

Click the image to open in full size.

Hier sieht man genau die seitlichen Bügeln aus Rundmaterial im Gegensatz zur Seastar. Der Lenkzylinder ist sonst genau so aufgebaut wie der der Seastar nur etwas kleiner bei den Dimensionen .

Click the image to open in full size.

Um besser an die Lenkeinheit zu kommen habe ich das Armaturenbrett demontiert. Der große Auschnitt von der Ultraflex am Steuerstand passte in der Größe auch für die hydrl Lenkkung - sprich Pumpe. Jedoch mussten zusätzlich 3 neue passende Löcher für die Gewindebolzen der Pumpe neu gebohrt werden.Links oben auf der Steurstandkonsole die hydr. Pumpe.

Click the image to open in full size.

Hier die Hydraulikleitungen die eingezogen werden mussten. Da war schwitzen angesagt, denn die Dinger sind enorm steif und zusammengerollt. Die kann man nicht geradeziehen, daher war es etwas gefriemel diese innnen durch das Boot zu führen und zu ziehen. Gott sei Dank hatte ich eine starkes Seil beim ausziehen des alten Bowdenzuges mit eingezogen. So konnte ich dann mit Hilfe dieses Seiles und viel Kraftaufwand die Leitungen einziehen.

Click the image to open in full size.

GEschafft, die steifen Dinger sind drin

So nun ging es an den Anschluss der Leitungen. Hier sollte ein guter Kompromiss zw. Leitungsradius an Platzangebot vor dem Motor bei der Bilge gefunden werden. Lt. Werksangaben ist ein minimaler Radius von 200mm bei den Leitungen einzuhalten.

Click the image to open in full size.

Hier die Steuerpumpe mit den aufgeschraubten und mit Teflonband eingedichteten Fittings

Click the image to open in full size.

Hier die fertig montierte und angeschlossene Steuerpumpe inkl. Fitting und Klemmringverschraubung.
Nachdem alles fix und fertig montiert war ging es an das Entlüften der Leitungen. Hiezu muss oben an der Steuerpumpe ein durchsichtiger SChlauch angschlossen werden an dem dann die Hydraulikölflasche aufgesteckt wird. Dann wird zuerst mal die Pumpe mit Öl gefüllt. Kommt keine Luft mehr aus der Pumpe so werden dann abwechselnd hinten die Entlüftungsschrauben geöffnet und vorne an der Pumpe das Lenkrad gedreht. Vorne wird dann das Öl angesaugt und hinten an den Entlüftungsschrauben das Öl - Luftgemisch rausgelassen bis keine Luft mehr in den Leitungen ist. Die komplette Montage inkl. Entlüftung dauerte knapp 5 Stunden. Morgen werd ich dann noch mal schauen ob Restluft in den Leitungen ist und das Armaturenbrett wieder montiert. Sorry wenn einige Bilder fehlen. Den Rest gibt es morgen. Summa summarum eine nicht komplizierte Montage für jeden der ein wenig handwerkliches Geschick hat machbar und ausführbar ist

LG
Mathias

P.S.: Falls jemand die gebrauchte ( 74Std.) Ultraflex mit Halterung, Bowdenzug ( 3,8m) und Tillerarm benötigt bitte melden. Die verkaufe ich.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (17.02.2007 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2007, 21:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

das ist eine saubere Einbauarbeit geworden, Respekt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2007, 22:51
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Aber Hallo,

absoluten RESPEKT.
Ich glaub ich kauf mir auch noch eine. Sieht absolut super aus und macht einen guten Eindruck.

Super.

Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2007, 09:23
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Schöner Bericht Mathias !


Grüsse Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2007, 10:16
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti


Click the image to open in full size.
Hallo Mathias,

da wir jetzt Mitte Februar haben, gehe ich davon aus, dass dein Winterlager auf der Albensüdseite ist

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2007, 12:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo Mathias,

da wir jetzt Mitte Februar haben, gehe ich davon aus, dass dein Winterlager auf der Albensüdseite ist

Gruß Michael
Hi Michael ich wohne lediglich südlcih von unserem Ort das ist schon alles. Und der Rest ist Alpennordseite.

LG
Mathias

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2007, 12:27
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Mattias
Auch von mir - guter Umbau und super erklärt
Sag mal - sehe ich das falsch - wenn Du lenkst bewegt sich der Hydr.Zylinder auf der fixierten Kolbenstange von li nach re und bewegt dementsprechend den Motor .
Das heißt doch aber das sich die Hydraulikleitungen ständig mitbewegen , oder ?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2007, 13:27
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Mathias

dass hast nur wieder gemacht um den Kosta beim Kurvenfahren wieder Konkurrenz machen zu können
Sonst hast bald einen Oberarm wie der Bud Spencer


Toller umbau hast wieder super hinbekommen


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2007, 13:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Hansi
Sonst hast bald einen Oberarm wie der Bud Spencer
den wird er mit der Baystar auch kriegen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2007, 14:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

@ Bomber - ja das stimmt, die Hydraulikschläuche bewegen sich immer mit. War auch bei der Seastar schon so.

@ Ferdi - bei 140 Ps glaub ich dir dass du auch Kraft brauchst - nach dem ich das erste Mal gefahren bin kann ich mehr sagen. Schaun wir mal, obwohl sie im Stand super dreht ohne großen Kraftaufwand. Umdrehungen habe ich 4,5 von Anschlag zu Anschlag - gleich viel wie vorher bei der Seastar. Sag mal welchen Typ von Baystar hast du weil du so jammerst dass deine so schwergängig ist, es gibt da nämlich verschiedene Zylinder.


Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2007, 14:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
@ Bomber - ja das stimmt, die Hydraulikschläuche bewegen sich immer mit. War auch bei der Seastar schon so.

@ Ferdi - bei 140 Ps glaub ich dir dass du auch Kraft brauchst - nach dem ich das erste Mal gefahren bin kann ich mehr sagen. Schaun wir mal, obwohl sie im Stand super dreht ohne großen Kraftaufwand. Umdrehungen habe ich 4,5 von Anschlag zu Anschlag - gleich viel wie vorher bei der Seastar. Sag mal welchen Typ von Baystar hast du weil du so jammerst dass deine so schwergängig ist, es gibt da nämlich verschiedene Zylinder.


Mathias
Mathias,

ich glaub, ich hab den selben Zylinder wie Du - Um Links zu sehen, bitte registrieren und bin anscheinend kein Einzelfall .
Die Lenkung geht eigentlich nie wirklich leicht im Vergleich zu anderen Hydrauliklenkungen, wenn der Motor aber beigetrimmt ist und ich aus einer engen Kurve rausfahren will, dann wünsch ich mir den Ärmel von Popeye .

Ist nicht wirklich schlimm, unter leichtgängig stell ich mir aber was anderes vor .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2007, 15:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

................Ferdi du kannst ja hinten den Zylinder tauschen. Es gibt da einen größeren der mehr Füllmenge hat - mehr Füllmenge mehr Umdrehungen vorne am Steuerrad - weniger Kraftaufwand. Der Preis für den größeren Zylinder ist nicht so schlimm, aber vielleicht bei 140Ps und deinem schweren ZAR doch die bessere Alternative.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2007, 16:36
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Die Lenkung geht eigentlich nie wirklich leicht im Vergleich zu anderen Hydrauliklenkungen, wenn der Motor aber beigetrimmt ist und ich aus einer engen Kurve rausfahren will, dann wünsch ich mir den Ärmel von Popeye .

Ist nicht wirklich schlimm, unter leichtgängig stell ich mir aber was anderes vor .


Ich habe bei mir die Seastar montiert , aber wenn ich mit beigetrimmten Motor eine enge Kurve fahre geht die Lenkung trotzdem richtig schwer , scheint kein baystar problem zu seien !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2007, 16:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenns zu schwergängig ist, dann hilft vielleicht eine servolenkung.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2007, 01:26
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Rotti
..kannst mal beschreiben wie sich das jetzt lenken lässt?
...gehts leichter-ruckfreier-gleichmässiger...?
...zu den anderen Postings über mir-hydraulisch was ansteuern-damits leichter-oder besser geht(die hydraulikzylinder sind schon richtig bemessen-grösser geht ja nicht-und sieht auch nich schön aus)da hilft nur ein anderes Orbitrol-oder wie es in der Bootssprache angepriesen wird ne andere Pumpe-nicht servounterstützt....nur das Teil wo das Lenkrad draufgeschraubt wird....aber eigentlich müsste das von den Herstellern doch vorher abgestimmt worden sein...naja....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com