Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.11.2008, 13:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Moin,

die am weitest entfernte angefahrene Insel war in 2006 in der Nord-Ägäis Samothraki - diese liegt etwa 40km von Haralambos (Hafen von Maroni) aus genau im Süden.

Kompasskurs zu fahren ist aber praxisfremd, weil nach ca. 10km doch ein netter Wind und entsprechend Wellen sind - man wird, um angenehmer voran zu kommen, in einer Art ZickZackKurs fahren - wir sind weit draußen querab der Insel in den Wind- und Wellenschatten gefahren um von dort direkt auf die Insel zu zufahren.
Sorry,
was ist hier praxisfremd ????????
Wenn ich auf den Canaren starte und nach NY will kann ich ja auch nicht immer wir auf Eisenbahnschienen fahren, ich muß mich ja nach dem Wind richten (mit einer SY) und genau das machst Du auch, beim Segeln nennt man so etwas kreuzen !!!! Ein Kompaßkurs bedeuten ja nicht einen Peilstrich abzufahren über x Meilen

Wenn Du dauernd die Insel vor der Nase hast und siehst, brauchst Du auch kein GPS oder ???
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 18.11.2008, 13:26
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
PS: und wieder eine Bitte an die Mods - könnt ihr bitte die Schreibweise Kompas in der Überschrift auf Kompaß oder Kompass ändern ? Mich krampft's jedesmal zusammen, wenn ich neue Beiträge such und die Überschrift seh
@Ferdi, dein Wunsch sei mir Befehl.


Ich finde Rechtschreibfehler nicht so schlim, oder doch schlimm??????

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.11.2008, 13:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Martin

genau DANN ist der Kompaß unbedingt notwendig, wenn Du Land siehst brauchst ja nur darauf zufahren.
Bei unsichtigem Wetter ist der Kompaß die einzige Möglichkeit eine gerade Linie zu fahren !!!!

Den Kurs - die Linie mußt Du natürlich wissen aber dafür gibt es ja die Planung und das gegißte Besteck

und wie weit man sich der Küste genähert hat kann man durch eine LOTUNG feststellen, man kann sogar einen ungefähren Standort durch eine Lotlinie feststellen.

Und nun bitte nicht sagen "wenns echo geht habe ich Strom" - es gibt ja auch so etwas wie ein Handlot -- oder ???
roland, im prinzip meinen wir glaub ich eh das selbe. bei nebel zeigt dir der kompass die richtung. dafür ist er überlebensnotwendig. ich hab nur gemeint, dass dann eine abweichung von ein paar grad nicht den weltunterganz bedeutet. bitte nicht vergessen, wir reden hier nicht von atkantiküberquerungen, sondern von küstennaher fahrt. wenn schlagartig nebel aufzieht, dann weiß ich auch nur ungefähr, in welcher richtung der nächste hafen liegt. wer am schlauchboot zu jedem moment aufs grad genau die richtung zum nächsten sicheren hafen angeben kann, der fährt nicht, sondern tümpelt herum und zeichnet nur kurse in die karte ein.
anhand der seekarten, die man dabei haben sollte, kann man dann natürlich auch über tiefenlinien die position genauer bestimmen.
aber wirklich punktgenau ohne landsicht im nebel steuern, halte ich für unmöglich. selbst nicht mit inem wunderwuzzi-kompass, der mit vergoldetem, dreifachdestilliertem astronauten-kürbiskernöl gefüllt ist. da reicht ein einfacher kompass auch aus. und ich mein mit einfachem kompass nicht so ein ding aus dem kaugummiautomaten, sondern zb. sowas, wie dieter hat.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.11.2008, 15:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Tom

Beschickung Strom/Wind ist auch schon Thema beim SBF See, ob eine Berechnung auf den "Prüfungsbogen" dabei ist, weiß ich jetzt nicht genau.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.11.2008, 15:59
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr seid verrückt

mit solch eine Flut an Informationen hät ich nicht gerechnet
Ihr seid schon irre und ich freue mich umso mehr dazu zu gehören .

Rudy
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.11.2008, 16:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
roland, im prinzip meinen wir glaub ich eh das selbe. bei nebel zeigt dir der kompass die richtung. dafür ist er überlebensnotwendig. ich hab nur gemeint, dass dann eine abweichung von ein paar grad nicht den weltunterganz bedeutet. ................dann weiß ich auch nur ungefähr, in welcher richtung der nächste hafen liegt.
.......................aber wirklich punktgenau ohne landsicht im nebel steuern, halte ich für unmöglich. selbst nicht mit inem wunderwuzzi-kompass, der mit vergoldetem, dreifachdestilliertem astronauten-kürbiskernöl gefüllt ist. da reicht ein einfacher kompass auch aus. und ich mein mit einfachem kompass nicht so ein ding aus dem kaugummiautomaten, sondern zb. sowas, wie dieter hat.
lg martin
Martin
ich glaube die meisten hier verwechseln etwas :

Ein Kompaß ist ein Gerät mit dem Du ohne eine feste Markierung zu sehen ( z.B. Nebel aber auch einfach weit ab von Land) eine vorherdefinierte Linie steuern kannst.
Ohne Kompaß würdest Du im Kreis fahren

WOHIN Du fährst und wie Du zu der Linie (Kurs) gekommen bist ist eine zweite Frage, die der Skipper vorher (hoffentlich richtig) entschieden hat.

Auch diese ganze Peilungsdiskussion ist falsch, zum peilen verwendet man klassisch eine Peilscheibe also ein Winkelmessgerät dass den Winkel zwischen recht voraus und dem Objekt feststellt/anzeigt - Peilkompanten sind neuere Erfindungen ebenso Fernrohre mit Peilkompaß, die machen die Sachen einfacher führen aber -wie man in dem Thread sieht zu Fehlinterpretationen.

Aber alles dies Peilscheibe / Peilkompaß ist zu Positionsfeststellung gedacht, nicht zum fahren s.o.

zum Punktgenau steuern :

Wenn Deine Navigation richtig ist kannst Du punktgenau steuern:
Fährst Du nach Kompaß im Nebel wirst Du einen Kurs korrekt fahren, schon gar mit einem MoBo, ob Dein Kurs aber auf das Ziel führt ist eine Frage Deiner Navigation, nicht nur eine Frage des Kurshaltens.

Kurshalten können und Kurs bestimmen können sind ZWEI Dinge
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.11.2008, 17:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

machst Du das alles beim Autofahren auch?



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.11.2008, 18:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

machst Du das alles beim Autofahren auch?



Grüße

Harald

Harald

gute Frage
(a) ich fahre ungern lange Auto
(b) ich habe ein Navi
(c) wenn das ausfällt habe ich eine passende Karte dabei
(d) Peilen etc. ist nicht nötig da in zivilisierten Ländern an allen Kreuzungen Wegweiser stehen
(Kreuzungen im Meer sind ebenso selten wie Wegweiser)
(e) will ich sozusagen in's outback habe ich tatsächlich einen Kompaß dabei

Jedes Flugzeug - selbst ein Jumbo hat noch einen Kompaß an Bord und das aus guten Grund - aber Schlauchifahrer..................

Roland
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.11.2008, 18:43
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


roland, ist schon klar. mit punktgenau meinte ich, dass ich auf einer bestimmten position in einer gewissen entfernung vom ufer bin und dann schau, welchen kurs kurs ich fahren muß, um dorthin zu kommen, wo ich hin will. fahr ich übern atlantik, ist ein grad abweichung schon verdammt viel, vorausgesetzt, ich fahr geradlinig, was aber eh nicht geht, wie wir schon festgestellt haben. bin ich aber in kroatien oder sonst wo am heimweg von einem badeausflug und dabei gerade mal so weit weg von der küste, dass mich der hafenkapitän nicht wegen der 300 meter zone aufhält, dann reicht mir der einfachste kompass, um die küstenlinie zu "treffen". da pfeif ich auf einen super kompass, pack den aus, der im steuerstand herumkugelt und frei mich, dass er mir die richtung auf ein paar grad genau anzeigt.
man sollte halt die instrumentierung den anforderungen anpassen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.11.2008, 18:43
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von moru Beitrag anzeigen
Ihr seid verrückt

mit solch eine Flut an Informationen hät ich nicht gerechnet
Hallo Rudy,

das brauchen wir manchmal - der Winter ist sonst zu lange!

Aber schön, dass Du so interessante Themen startest! hihi
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 18.11.2008, 19:27
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Rudy,

das brauchen wir manchmal - der Winter ist sonst zu lange!

Aber schön, dass Du so interessante Themen startest! hihi
Ich hab gerade überlegt, ob es in diesem Sinne nicht eine gute Ergänzung wäre, wenn ich ein neues Thema starte so im Sinne von......Hol ich abends im Hafen die Flagge ein oder lass ich sie auf dem Geräteträger stecken.....gehört die Gastlandflagge nach links oder rechts....oder aber....wie unseemännisch ist es, wenn ich nach 2 km Fahrt merke, da hängt noch ein Fender draußen?

Und zu guter letzt, grüßt man Wiking-Fahrer oder lieber doch nicht?

Ich glaube, die Themen haben genug Potenzial den Winter zu verkürzen.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.11.2008, 19:33
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anton,

knapp 1000 Hits in 4 Tage....nicht schlecht fürn Kompas

Gruß
Rudy
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.11.2008, 20:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
sind doch alles nur Hirnwixereien.
Welche Schlauchbootfahrer hat denn ein Handlot und ein Navigatinsbesteck dabei ? Lineal und Riesenkarte zum Navigieren am SB .

.....................
:
aber Ferdi, stimmt das bei Dir? Hätte ich nicht gedacht. Schaust nochmal bitte meinen Beitrag 39 an.

Und was das Loten betrifft, da habe ich eine umgearbeitete ausziehbare und markierte Anglerrute dabei, die ich bis 3,5 m ausziehen kann und zum Loten verwende. Daher brauche ich auch kein Echolot. Eine richtige Lotleine brauche ich nicht und ein Echolot schon garnicht.

Hallo Freunde,

Nur wenige kennen den kleinen SILVA Kartenkompaß, den ich schon länger habe und auch in meinen beiden kleinen Schlauchbooten in den 80er und 90er Jahren schon benutzte, und mit dem ich vor Jahren in den 70ern zwei Nächte hintereinander durch dänische Inseln gesegelt bin und auch die Kartenarbeit gemacht habe, und das um der mitsegelnde DHH Crew zu beweisen, das man mit so einem kleinen Ding mit fluorizierenden Markierungen nicht nur draußen bei Dunkelheit und ohne Strom das Schiff sicher führen kann, sondern auch sämtliche Kartenarbeit damit machen kann. Zur Längsverschiebung ist lediglich ein längerer gerader Gegenstand wie ein Lineal oder auch einem Bleistift notfalls möglich. Der führende DHH-Skipper kannte den kleinen Kartenkompaß und hatte smunzelnd damals mitgemacht.

Aber ich gebe zu, das Kartenarbeit auf unseren RIBs eher schwierig ist wegen der beschränkten Platzmöglichkeit. Daher gehe ich bei Törns vorbereitet auf Tour. Aber im Notfall geht es. Und das Ablesen eines erforderlichen neuen Kurses auf der Karte und mit der Beschickung der Mißweisung und den Werten aus Wind, Wellenschlag und Strom etc. einschl. der Kompaß Deviation falls vorhanden oder bekannt - doch eine einfach 1x1 Rechenaufgabe ist , die man sogar im Kopf ausrechnen kann. Es ist nur eine einfache Berechnung vom Kartenkurs zum Kompaßkurs oder andersherum. Das geht meiner Ansicht sogar schneller als die Koordinaten auf der karte abzulesen und diese in dem GPS-Plotter einzugeben!

Ich sage aber nochmal, wer diese einfache 1 x 1 Umrechnerei nicht beherrscht, der darbt halt, denn es geht immer nur um die Differenzen zwischen dem Kompaßwinkel und dem Kartenwinkel, die hin und zurück gerechnet werden müssen. Das gilt für Kompaßkurse genauso wie bei jeglicher Art von Peilungen. Das ist so einfach wie das Amen, nur begriffen muß man es haben, wann abgezogen oder hinzugezählt werden muß, sonst kommt was Falsches heraus.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.11.2008, 20:36
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ich geh' jetzt mal 'ne Runde über den See fahren.


Click the image to open in full size.


Ich mache eine Seefahrt und packe meinen Koffer. Ich packe ein:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


........................................ ....................................to be continued
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.11.2008, 20:39
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

stehen die 4 für die ''Ablenkung'' oder ''Miss-Weisung''?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com