Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 20:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Funk wie,wo,was?

Hi!

Da ja, die Funkgeräte nicht mehr sooo teuer sind, bin ich auch am überlegen.

Leider habe ich noch keine Ahnung davon. Ich benötige das Funkgerät ausschliesslich für Kroatien zum Wetter abhören und evtl. jemanden anfunken. Vor allem auch für den Notfall.

Ich besitze das kroatische Küstenpatent und somit offiziell auch die Erlaubniss zum funken.

Welches Funkerät muss ich mir denn da kaufen , bzw. auf welche Merkmale muss ich achten?

Muss ich dieses in Österreich anmelden? wenn ja, wo denn und was kostet denn sowas?

Vielen Dank Jungens
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2009, 20:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin !

Kroatien brauchst das Funkgerät nicht anmelden. Lt. SOLAS gibt es für unsere Boote keine Pflicht DSC Geräte zu haben. Daher auch keine Anmeldegebühren etc....

Schau mal bei dem Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren - da hab ich auch eingekauft. Hat alles geklappt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2009, 20:41
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Martin !

Kroatien brauchst das Funkgerät nicht anmelden. Lt. SOLAS gibt es für unsere Boote keine Pflicht DSC Geräte zu haben. Daher auch keine Anmeldegebühren etc....

Schau mal bei dem Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren - da hab ich auch eingekauft. Hat alles geklappt.

LG
Mathias
Hallo Mathias

dann darfst du in Österreich bei den Schleusen aber auch nicht funken mit diesem Gerät oder ?????
Wenn's nicht angemeldet ist
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2009, 20:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Mathias

dann darfst du in Österreich bei den Schleusen aber auch nicht funken mit diesem Gerät oder ?????
Wenn's nicht angemeldet ist
.. ja Hansi das stimmt schon, aber soviel ich verstanden habe geht es Martin nur um HR.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
.. ja Hansi das stimmt schon, aber soviel ich verstanden habe geht es Martin nur um HR.

LG
Mathias
ja sorry diese Frage passt nicht zum Martin seiner Frage
Aber dass wollte ich nur wissen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2009, 20:52
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gibts denn keine vernünftige Alternative zum UKW Funk um in HR den Seewetterbericht zu hören?

Kann ich mit einem Weltempfänger nix anfangen? Soweit ich recherchiert habe, gibt es vom DLF auf MW 1269 deutsche Ansagen. Wer kenn sich aus?
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 21:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Michel!

Natürlich gibt es Funkscanner oder UKW Radios mit erweitertem Frequenzband mit denen du den Seewetterbericht abhören kannst . Aber die Dinger sind auch nicht billig. Und da kauf ich mir gleich ein stationäres Funkgerät.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2009, 21:24
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, aber wenn ich ein UKW Funkgerät ohne SRC Schein an Bord habe, kanns ein Problem geben. Oder?
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2009, 21:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seewetterdienst über Radio

Hallo Freunde,

hier wird bereits wieder über Funkausrüstung für den Empfang von Wetterdienst-Nachrichten diskutiert, der mehr oder weniger nicht legal eingesetzt wird, da die Ländervorschriften vor der Funkausrüstung etliche Hürden setzt.

Ich habe mich in meiner langjährigen Wassersportaktivität und meiner beruflichen Auslandstätigkeit immer mit den Nachrichten der Deutschen Welle und Radio International Österreich, somit auch Nachrichten des deutschen Wetterdienstes insbesondere für das Mittelmeer immer mit dem Kurzwellenempfang über Radio bestens versorgt. Dafür verwende ich seit vielen Jahren einen KW-Empfänger früher von Grundig, danach von Panasonic, der auch über das komplette KW-Band besitzt und u.A. auch mit Frequenzeingabe die Sender herholt.

Das Gerät wird heute als Weltempfänger genannt und ist etwa DIN A5 groß, paßt auch in eine Wetterjackentasche und ist auf Reisen immer dabei.

Für Wetternachrichten genügt mir dieser zusammen mit den in den Hafenämtern ausgelegten lokalen Meteo-Nachrichten.

Natürlich gibt es heute Wetter-FAX und andere elektronischen Geräte für den Empfang von Wetterdiensten, so auch kann man auch im Urlaub regelmäßige Nachrichten auf das Mobiltelefon für das Gebiet bekommen, kostet allerdings etwas.

Hier sind die derzeit gängigen Frequenzen für den deutschsprachigen Wetterdienst

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens ist der Deutsche See-Wetterdienst für das Mittelmeer wesentlich genauer auch mit seinen Vorhersagen als jeglicher lokaler Dienst Vorort, soweit meine Feststellungen bisher.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2009, 21:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi martin!

voriges jahr hat compass eine midland-handgurke um 50 euro im angebot gehabt, da hab ich zugeschlagen. wetterbericht hab ich weder auf rab, noch auf murter reinbekommen. das ding ist aber praktisch, um sich untereinander zu unterhalten, wenn man in einer größeren gruppe fährt. vorallem bei nachtfahrten, wenn man sonst nichtmal mit handzeichen kommunizieren kann. anmeldung brauchst natürlich nicht, und nebenbei ließe sich so ein gerät bei uns nichtmal anmelden, aber egal, ich wills eh auch nur in hr verwenden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2009, 22:08
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
gibts denn keine vernünftige Alternative zum UKW Funk um in HR den Seewetterbericht zu hören?

Kann ich mit einem Weltempfänger nix anfangen? Soweit ich recherchiert habe, gibt es vom DLF auf MW 1269 deutsche Ansagen. Wer kenn sich aus?


Hi,

Degen DE 1103 heißt mein KW Empfänger, m.E. der wohl leistungsstärkste Empfänger seiner und der nächsten Preisklasse. 18X10x3 cm.
Mit Laptop und Software empfängt er noch zusätzlich Wetterfax, Navtex, etc.
Hab' meinen für ca. 50€ aus der Bucht ersteigert.
Google mal nach Thiekom.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2009, 22:15
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Tip Ingo,

aber ich hab bereits den SANGEAN ATS 505. Sollte zum abhören auch reichen. Die Frage ist welche Frequenzen sind in HR interessant?
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2009, 23:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi!

Da ja, die Funkgeräte nicht mehr sooo teuer sind, bin ich auch am überlegen.

Leider habe ich noch keine Ahnung davon. Ich benötige das Funkgerät ausschliesslich für Kroatien zum Wetter abhören und evtl. jemanden anfunken. Vor allem auch für den Notfall.

Ich besitze das kroatische Küstenpatent und somit offiziell auch die Erlaubniss zum funken.

Welches Funkerät muss ich mir denn da kaufen , bzw. auf welche Merkmale muss ich achten?

Muss ich dieses in Österreich anmelden? wenn ja, wo denn und was kostet denn sowas?

Vielen Dank Jungens
Hi
ich glaube es wird hier zum xten Mal geschrieben.

Ein FEST EINGEBAUTES Funkgerät musst Du anmelden (da wo das Boot angemeldet ist) und Du musst den passenden Schein haben, oder Du musst das Gerät VOR der Grenze HR/SL wieder ausbauen.
Soweit die Regeln.
Ob Du sie erfüllst oder nicht ist allein Deine Sache ! Es ist aber ein Vergehen, das in D Beschlagnahme des Gerätes und eine heftige Geldbuße nach sich ziehen kann.
Grund ist nicht die "dumme Verordnung" sondern die potentielle Möglichkeit einen Notverkehr blockieren zu können und das ist eine Gefährdung der Schiffahrt, da zieht auch die Ausrede nicht "ich will ja nur wissen wie das Wetter wird"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2009, 23:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Rotbart hat Recht .

Martin, wennst ein Festeinbau Gerät hast und damit unangemeldet z.B. auf der Donau fährst, machst Du Dich strafbar, auch wenn Du nicht funkst damit, ja wenn es nicht einmal eingeschaltet ist.
In HR hättest kein Problem damit, höchstens an der Grenze könnts passieren, so wie Roland schreibt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2009, 23:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Rotbart hat Recht .

Martin, wennst ein Festeinbau Gerät hast und damit unangemeldet z.B. auf der Donau fährst, machst Du Dich strafbar, auch wenn Du nicht funkst damit, ja wenn es nicht einmal eingeschaltet ist.
In HR hättest kein Problem damit, höchstens an der Grenze könnts passieren, so wie Roland schreibt.
Und Ferdi - dies wurde hier mindestens schon 100 mal geschrieben und in anderen Foren Blau / ROT / Grün / Segeln / boote auch !!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com