Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 22:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Sicherheitsausrüstung Handfackel - Risiko am Schlauchboot - Rib ?

Hi Freunde!

Aus gegeben Anlass - "Sind 8 PS genug fürs Inselhopping?" - in dem die Handfackeln als Sicherheistausrüstung empfohlen werden folgendes:

Vor 2 Jahren hatte ich mal bei mir zuhause eine Handfackel - wie für Sicherheitsausrüstungen erhältlich - angezündet. Und siehe das, die Dinger spritzen enorm und machen enormen Funkenflug. Und zwar so, dass die Funken wie ein Wasserfall nach unten fallen und am Boden noch weiterglühen. Am Asphalt hatte ich lauter kleine Brandstellen. Und da frage ich mich, wie soll ich eine Handfacke denn auf einem Schlauchboot bzw. Rib verwenden bzw. in Notfall anwenden? Da besteht doch die Gefahr dass mir der Schlauch anfängt zu brennen. Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Handfackeln ?

LG
Mathias

P.S.: Spass am Rande, jetzt weiss ich endlich wozu der vorgeschriebene Feuerlöscher notwendig ist .--.....---....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 22:43
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

weit nach Lee halten, sehr weit nach Lee halten.

Aber ich hatte mir solche Gedanken auch schon gemacht! Notfalls zünde ich eine und werfe sie weit versetzt nach Lee. Aber wenn man sie leicht schräg nach oben hält sollte es gehen. Nur die abgebrannte Fackel in jedem Fall nicht im Boot lagern!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 00:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,

weit nach Lee halten, sehr weit nach Lee halten.
Ha hmmm
Na ja bei 40/50 cm Schlauchdurchmesser brauchst Du schon einen langen Arm, vielleicht wäre das Heck noch am besten geeignet (ich denke mal wenn man ROT zeigt geht auch der Mot nicht mehr).

Aber es gibt noch eine andere Überlegung :
  • Die meisten Skipper hier fahren ja wohl nicht nachts, das Signal muß also vor allem bei TAG gut zu sehen sein ! Da ist ein RAUCHTOPF viel einfacher, sicherer und weiter zu sehen.
  • Sichtweite , die Fackel ist ca. 2 m über der Wasseroberfläche (bei Tom 0m), nun kann man Sichtweite etc. ausrechnen und auch da schneidet der Rauchtopf viel besser ab.
  • Nico Spielzeug, Signalgeber à la ems Bild etc.
    • NICo Spielzeuge steigen auf ca. 30 m blinken ein paar Sekunden und das war's
    • Die Signalpatronen von Rotti steigen nach Reklametext auf ca.(!) bis zu (!) 75m - na ja wer's glaubt, Leuchtdauer und Leuchtstärke ist garnicht angegeben Bei Tag würde ich die Chancen gesehen zu werden gleich NULL ansehen - Nachts na ja wenn gerade einer in die Richtung guckt und nahe dran ist vielleicht, denn zum "einpeilen" reicht die Leuchtdauer nicht.
    • Die Patronen Cal 4 fliegen bis zu 300m hoch und leuchten mind. 30 Sek. mit einer Lichtstärke >30.000 Candela
    • Durch verschießen von Blitz/Knall kann man auch akkustisch Aufmerksamkeit erregen und last but not least kann man mit der Farbe WEISS einen nächtlichen Unfall / Ufer / Ansteuerung beleuchten.
  • Eine gute Alternative zu den Fackeln, sind Fallschirmsignalraketen. Konstruktion ähnlich den Fackeln aus der Hand abzuschießen, Steighöhe wieder bis 300m, Lichtstärke mind. 20.000 Candela
Aber seit ich bei Tag einmal selbst einen Rauchtopf im Einsatz erlebt habe, bin ich voll davon überzeugt. Es war ein kleines Konsolboot vor der Küste Südfrankreichs, wir hatten eine 12m SY (Charteryacht) und haben weit draussen den Rauch gesehen und sind hingefahren. Gott sei Dank haben wir nur eine realistische Übung von CROSS gestört der "Verunfallte" wurde dann noch mit einem Heli abgeborgen.

-----------
Nachtrag
Ich meinte allerding Profi-Rauchtöpfe z.B. von COMET, die Dinger sind schwimmfähig !!! (Preis ca. 20 - 27,-- EUR

Click the image to open in full size.

Off-Topic:

An die Mod's :
falls dies unerwünschte Werbing ist - rausstreichen

Geändert von rotbart (17.08.2009 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 00:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Noch 'n Nachtrag

Habe gerade mal eine Produktbeschreibung von COMET nachgelesen, die haben auch solche "Personal Signals" wie sie Rotti hat :

Product Specification:

•Application: For use in day and night distress signal situations
•Dimensions: 145mm x 40mm x 25mm (5.7 x 1.6 x 1.0 ins)
•Explosive content: 15g (5g per cartridge) 0.525oz (0.175oz per cartridge)
•Colour: Red light
•Duration of burn time: over 5 seconds
•Light Intensity: 10,000 Candela
•Height: 46m (150 ft)
•Ignition: Penjector system
•Temperature operating range: -30c to 65c (-22f to 149f)
•Temperature storage range: -30c to + 75c (-22f to 167f)
•Weight: 74g (2.6 oz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2009, 15:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das ist meine Not-Signalausrüstung und diese halte ich für ausreichend auch bei meinen Meerfahrten im Küstenbereich am Mittelmeer, trotz meiner deutschen Aprobation für eine Notsignal-Leuchtfeuer-Pistole, die ich als zu aufwendig für ein 5 m RIB halte:

1 x NICO - Signalgeber -
Gefertigt aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit 6 Schuß Magazin. Innenteile wie Schlagbolzen, Federn & Schrauben aus Edelstahl rostfrei. Der NICO-Signalgeber ist seewasserfest, wartungsfrei und hat eine Befestigungsleine. Zum Lieferumfang gehört ein 6-schüssiges Magazin (rot). Frei ab 18 Jahre. Steighöhe 80 m, Brenndauer ca.6 Sek. Lichtstärke 10.000 Candela.

3 x französische Rot Hand-Leuchtfeuer -
selbstzündend nach SOLAS 1974, Brenndauer etwa 50 sec, 10.000 candelas, allerdings Verfalldatum überzogen,

1 x rote Not-Flagge -


alles trocken verpackt in einem wasserdichten Schraubbehälter, gekennzeichnet mit Seenot-Signale, sie hier

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ein Risiko diese an Bord ev. am Heck in Lee abzubrennen, kann ich nicht sehen.

Geändert von DieterM (17.08.2009 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2009, 16:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter
Wenn Du dem Signalgeber und abgelaufenen Fackeln vertraust ist das ja für Dich OK - als Ratschlag kann ich es nicht akzeptieren aber jeder kann ja machen was er will !

ABER

Zitat:
Zitat von Taucher.net
Achtung das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal) ist kein waffenscheinfreier Signalgeber!

Auf eine Anfrage beim BMJ hat mir Herr Papsthart vom BMI am 22. Juli 2004 mitgeteilt, dass das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal), deren Erwerb und Besitz nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 des Waffengesetzes (WaffG) zwar erlaubnisfrei ist, jedoch deren Führen im Sinne der Begriffsbestimmung in Anlage l Abschnitt 2 Nr. 4 WaffG gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2.1 in Verbindung mit §10 Abs. 4 Satz 4 WaffG des Kleinen Waffenscheins bedarf. ....................................

Das Ordnungsamt der Stadt Freiburg im Breisgau erteilt keine Einzelfallausnahme z.B. für Crewmitglieder auf Segelbooten nach §12 Abs. 5 WaffG und verlangt für das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal), einen kleinen Waffenschein (Kosten € 50).
Quelle : Kommentar eines Users aus dem Taucher-Net

und hier die Beschreibung von Rheinmetall Defence dem Hersteller :

Zitat:
Zitat von Rheinmetall Defence
Das Nicosignal dient der Kommunikation während Gefechts-, Sicherheits- oder Trainingssituationen. Die Signalpatronen sind in den Farben rot, grün und weiß erhältlich. Eine spezielle Infratrot-Patrone verbessert die Leistung von Restlichtverstärkern. Speziell bei Operationen hinter feindlichen Linien ist eine Signalgebung erforderlich, die von feindlichen Kräften nicht erkannt wird. Die Patronen sind wasserdicht bis zu einer Tauchtiefe von 40 Metern und eignen sich daher auch für Kampfschwimmer oder UDTs (underwater demolition teams
Quelle Rheinmetall Defence

Fazit : es ist ein Kommunikationsmittel und ein Signalgeber aber KEIN Seenotsignalgerät (SOLAS)

Trotzdem - wem's langt - für den ist es OK jeder muß den Wert seines Lebens selbst einschätzen !!!

So wie eben auch die Tauglichkeit von 35 Jahre alten Fackeln
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2009, 17:43
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin Rotbart,

Du führst aber keine Waffe, wenn Du den Signalgeber auf Deinem Boot dabei hast (befriedetes Besitzum). Sonst müßte ich für meine SigPi den großen Waffenschein haben (den man aber nicht bekommt).

Der Taucher täuscht sich, was der Stadt immerhin 50 € bringt.
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk

Geändert von Hufi (17.08.2009 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2009, 19:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Dieter!

Nachdem ja deine Signalfackeln lt. Herstellerstempel abgelaufen sind , zünde doch mal eine an. Du wirst staunen wie die spritzen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Fackeln mit Magnesium gefüllt. Und dieses erreicht eine Verbrennungstemperatur von bis zu ( ich glaube) 2-3000° C . Und da lass ich dich ordentlich weit weg vom Schlauch sein. Ich hatte mir schon überlegt - falls ich mir solche Handfackeln kaufe - mir einen langen Stock zu machen mit dem ich die Fackel min. 1,5-2,0 m vom Boot weghalten kann. Denn soviel LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wie Thom es sagt hat meine Armlänge nicht damit mir der Schlauch nicht abbrennt .

Dieter vielleicht opferst du eine Fackel, zündest sie an und berichtest uns. Mit Bildern bzw. kleinen Video. Wäre toll mehr zu erfahren.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2009, 19:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin Rotbart,

Du führst aber keine Waffe, wenn Du den Signalgeber auf Deinem Boot dabei hast (befriedetes Besitzum). Sonst müßte ich für meine SigPi den großen Waffenschein haben (den man aber nicht bekommt).

Der Taucher täuscht sich, was der Stadt immerhin 50 € bringt.
Stefan
aus dieser Diskussion was nach Waffenrecht gilt oder nicht halte ich mich 'raus - nur der saloppe Ausbruck "kleiner..." beutet ja Besitzkarte ohne Prüfung nicht tatsächlich Führen wie bei einer scharfen Waffe. Du braucht ja auch für eine Pistole keinen Waffenschein sondern nur eine Waffenbesitzkarte, ich habe z.B. die Waffenbesitzkarte wg einer scharfen Waffe gemacht, nicht wegen eine SigPi - zum Schießen auf dem Schießstand (Schützenverein) - aber wie gesagt das war mal, als ich das machte !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2009, 19:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!


Dieter vielleicht opferst du eine Fackel, zündest sie an und berichtest uns. Mit Bildern bzw. kleinen Video. Wäre toll mehr zu erfahren.


LG
Mathias
Hi Matthias

also wenn Du rot schießen MUSST ist eine heiler Schlauch wohl Dein kleinstes Problem
Aber Video - bitte hier => Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2009, 19:24
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Solas 1974 ist die Norm oder Regelung für die Fackeln

Nachtrag : Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Holger K. (17.08.2009 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2009, 20:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Solas 1974 ist die Norm oder Regelung für die Fackeln

Nachtrag : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hi
ich gehe mal davon aus, Du willst ausdrücken " welche eine alte Regelung"

Keine Angst, das Ding wird permanent überarbeitet und da es lange braucht es international festzulegen sind Übergangsfristen lang
Beispiel :
Zitat:
May 2006 amendments
Adoption: May 2006
Entry into force: 1 July 2010
und gerade die Savety Regulation wurden mehrfach überarbeitet und werden auch weiter angepasst.
Seit 2002 sind eben auch Kleinfahrzeuge aufgenommen worden.

RKR
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2009, 20:23
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nö , ich will damit ausdrücken das 1974 nicht das Herstellungsdatum von Dieters Fackel ist.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2009, 20:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Nö , ich will damit ausdrücken das 1974 nicht das Herstellungsdatum von Dieters Fackel ist.
OK hast Recht
nehme alles zurück - auch die 35 Jahre -SORRY (hätte Brille aufsetzen sollen)
Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2009, 17:15
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also ich habe, nachdem ich einige Zeit einen Signalgeber dabei hatte, mittlerweile eine Kal. 4 Signalpistole angeschafft. Da Steighöhe (120m, mit Falschirmraketen etwa 300m) und Leuchtdauer gegenüber den Signalgebern mich doch überzeugt haben!

Handfackeln habe ich zwar mit (habe auch schon mal eine abgebrannt, allerdings nicht an Bord!), habe mich aber ehrlich noch nie mit dem Gedanken beschäftigt, ob und wie man diese an Bord eines Schlauchbootes einsetzen sollte/kann
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com