Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2007, 11:43
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Camping und Schlauchboot sind prima

Hallo Freunde!
Also wir in unserer Familie sind seit Anfang der 60er Jahre begeisterte Camper. Angefangen hat es mein Vater mit einem 4,10 m Tabbert und einem Wiking Heck 61 mit 4 PS McCulloch Außenborder. Das war einfach toll damals am Bodensee. Und dann gings immer weiter von Wohnwagen zu Wohnwagen, von Boot zu Boot, vom Wohnwagen über 2 Wohnmobile und jetzt wieder zurück zum Wohnwagen, immer in Verbindung mit einem Schlauchboot, mal zerlegbar, mal Rib je nachdem.
Als wir unser 2. Wohnmobil vor einigen Jahren verkauft hatten, da hatten wir 3 Jahre keinen Camper mehr. Wir trösteten uns mit Ferienwohnung und Hotel,mal mit der einen oder anderen Flugreise. Eines Tages hatten wir uns eine Ferienwohnung direkt neben einem von uns seit Jahren früher geliebten Campingplatz gemietet. Jeden Abend bin ich durch den Campingplatz gelaufen und hatte Sehnsucht nach dem Campingbetrieb. Irgendwie war mir schwer ums Herz, wir gehörten nicht mehr dazu. So konnte es nicht weiter gehen. Es mußte wieder was Campingmäßiges her!!!!Also wir haben uns wieder einen großen Wohnwagen gekauft und sind heute wieder glückliche Camper!!!!
Für uns, meine Frau und ich, wir lieben einfach Camping , gerade in Verbindung mit dem Schlauchi. Außerdem kann man auch mal Camping genießen wenn es nicht ans Wasser geht sondern in die Berge zum wandern.
Eine Ferienwohnung mieten wir uns nur noch wenn wir mit unserem Fjord-Boot nach Kroatien fahren, sonst nicht mehr.
Toll daß so viele Camper hier im Forum sind Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2007, 12:06
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Camping und Schlauchi

Hallo Reimar!

muss Dir recht geben Campen ist so tolllllllll !Wir freuen uns bereits auf den Frühjahr. Ich kann manche Leute nicht verstehen die das noch nicht probiert haben.
Gruss
Jean-Pierre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2007, 13:09
Adriablitz Adriablitz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

für mich gehört dies zusammen, Camping und Boot fahren
__________________
Gruss Lothar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2007, 13:54
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
Auch uns macht Camping schon seit 25 Jahren Spaß.
Unser Platz liegt direkt am Wasser,5 Minuten brauche ich von der Pazelle zur Slipanlage(Boot auf Slipwagen).
Camping und Schlauchboot passen,meine Meinung, gut zusammen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2007, 18:38
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Idee

Hi,

nach rund 15 oder sogar 20 Jahren Camping, zuletzt mit Schlauchi, sind wir aufs Camping zu Wasser gekommen :D
will heißen, wir bringen unser Boot zu Wasser, parken Auto und Trailer an einem bewachten Platz und gehen dann mit unserem Boot auf Tour, schlafen darauf, kochen im Fall des Falles darauf, übernachten wo wir gerade Lust haben, ....
Das ist rumzigeunern pur

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2007, 20:18
Benutzerbild von Bernd19
Bernd19 Bernd19 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir machen seid 1999 campingurlaub und seit 2005 haben wir einen Festplatz an der Malge in Brandenburg an der Havel.
Mein Motto lautet:
Camping ohne Schlauchboot ist wie tanzen ohne Musik.
__________________
und denkt daran: wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2007, 20:34
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für mich ist Camping immer noch die schönste Möglichkeit Urlaub zu machen... Seit fast 30 Jahren mach ich das schon (ok, zugegeben, damals noch mit meinen Eltern...) Mit dem eigenen Auto kam auch das eigene Zelt und seit 10 Jahren Wohnwagen ... Angefangen mit einem Adría Baujahr 70, dann ein Eura Bj. 78 (der steht jetzt fest in Dinkelsbühl und soll 2008 an den Main ziehen ) und zum Reisen jetzt ein Hobby 560kmfe Bj. 2003 (mit dem Kind kam irgendwann der Wunsch nach Luxus und mehr Platz )...

Seit 2002 kommt auch immer ein Boot mit in den Urlaub und es ist ein echter Gewinn an Spaß

Eine Freiheit wie ich sie auf dem Campingplatz finde bekomme ich in keinem Hotel und auch in keiner Pension Allein der Ausblick beim Frühstück...

Click the image to open in full size.

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2007, 08:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Könnt ih mal bitte aufhören, Camping sooo in den Himmel zu loben





Die Campingplätze sind doch auch so schon voll genug genug.

Wenn mich einer fragt, mache ich Camping weil ich mir nix anderes als diesen "arme-Leute-Urlaub" leisten kann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2007, 09:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich freu mich schon , in 7 Wochen ist Saisonstart
Wir werden auch oft bemitleidenswert angeschaut wenn wir sagen das wir "nur" Campingurlaub machen
Ist ja nicht so das wir noch nie im Hotel oder Ferienhaus waren , aber Campingurlaub ist einfach etwas ganz anderes , einfach viel schöner.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2007, 11:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Es gibt eine große Anzahl von " Unwissenden" in der Bevölkerung die immer noch denken Campingurlaub ist etwas - na ja - für die etwas minder bemittelten. "Wir fliegen mit.....nach dort und dort" und geben dann an wo sie waren und wieviel 1000de von km entfernt. Lächerlich! Wir haben auch verschiedene Flugreisen unternommen, waren auch 12 Stunden in einem engen Flugzeug gesessen, wurden auch dann mit Bus zum Hotel gekarrt usw.usw. Ich spinne doch nicht! Heute nie mehr! Wenn überhaupt, dann nur noch Kurzflug. O.K. aber zurück zum Thema.
Wenn einer heute Campingurlaub macht dann hat er in der Regel entweder einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil. Das kostet alles ordentlich Geld vor allem auch wenn man einen größeren Zugwagen benötigt usw. Also die Investitionen können viele die ein Flugreise durchführen gar nicht tätigen weil kein ausreichendes Geld vorhanden ist. Wir haben Bekannte, die haben sich ein Wohnmobil für € 300.000.- gekauft! Die sind auch begeisterte Camper!
Gut, so teuer muß es ja nicht sein, klar, aber Campingurlaub kostet Geld und wer einen Billigurlaub machen möchte, der soll von mir aus mit....nach Mallorca fliegen! Campingurlaub ist eine Philosophie, ist Lebensqualität! Nah an der Natur, frei von Zeitabläufen, frei von Kleiderzwang usw. usw. einfach Super! Mit Boot toll aber auch mal ohne in die Berge vor allem im Herbst! Und den Spaß den man oft mit anderen Campern hat, da haben wir tolle Erinnerungen!
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2007, 11:42
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir leid, we´nn ich widersprechen muss!

Ich habe meine ersten Camping-Erfahrungen mit 12 Jahren bei den Pfadfindern gemacht, und war seitdem mit Zelt und Fahrrad, später mit Zelt und Auto, seit meinem 16. Lebensjahr nicht mit Gruppen, sondern allein oder mit einem Freund.

Camping bedeutete für mich immer ZELTEN, nicht Wohnwagen oder Wohnmobil, bei gutem Wetter unter Freiem Himmel schlafen, mobil sein, jede Nacht woanders, wenn möglich nicht auf CPs,sondern wild.

Jetzt bin ich knapp 40, bin bequem geworden, und schleppe viel mehr Zeug mit als früher: Das Zelt ist groß und mit Stehhöhe, ins Vorzelt passt der Campingtisch und die Sessel. Wir gehen auf CPe, weil ich auf saubere Toiletten gehen will. Strom am Platz. Das ganze Gerödel so umfangreich, dass wir hinter unseren Kombi einen Gepäckanhänger anhängen.

Dann die Überlegung einen WoWa zu kaufen. Kostet ein paar Tausender, allein für das Geld kann ich zehn Jahre lang die zwei Wochen, die ich im Jahr nur Urlaub habe, im Luxus-Hotel übernachten.

Jetzt, mit Rib auf Trailer, scheidet ein WoWa eh aus. Ein WoMo und Urlaube auf dem CP rentieren sich einfach nicht! Riesige Investitionen UND dann noch gesalzene CP-Gebühren von € 40,00 - 50,00 pro Nacht (und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem EINEN ganz tollen, ganz sauberen und fast kostenlosen kleinen Platz). Das Verhältnis stimmt nicht mehr: Im Aug. 2005 habe ich für 2 Wo. CP fast 800 Euro (mit dem Zelt!) bezahlt. Im Juni 06 für 2Wo. Fewo 350 Euro.

Nein, die große Freiheit ist eine Nacht in einem hermetisch abgeschlossenen WoWa bei 30 ° C wirklich nicht. Und die parzellierten Stellplätze, als Nachbarn die nette Familie mit ihren drei plärrenden Kleinkindern, sind auch nicht gerade das Naturerlebnis, das mir vorschwebt...

Da gehe ich lieber in eine feste Unterkunft, bei ähnlichen Preisen. WC nur für mich, ein großer Kühlschrank für mein Karlovacko...

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich werde auch wieder zelteln gehen, und das macht ja auch Spaß - aber es muss auch preislich günstiger sein als eine Fewo!

Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2007, 12:05
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Klaus!
Jedes Hobby, jedes, kostet Geld. Wenn ich so rechne wie Du, dann müsste ich folgendes machen. Also mein Wohnwagen hat ...gekostet, der Zugwaren - bei mir z.B. ein Touareg hat .... gekostet, mein Schlauchboot mit Motor hat...gekostet, mein Fjord Kajütboot mit Hänger hat...gekostet. Wenn ich jetzt noch den Wertverlust und die Verzinsung rechne dann ist das der helle Wahnsinn! was ich gemacht habe. Aber mir gefällts. Ein Hotelurlaub ist für mich absolut keine Alternative. Die haben wir hinter uns. Was meinst Du wieviele Urlaube wir da machen könnten wenn wir so - wie oben genannt - rechnen würden!
Ich habe einen Freund der hat 2 Reitpferde. Wenn der mir erzählt was die gekostet haben, Einstellen, Tierarzt, Versicherung, Aufwand, Transporanhänger usw. usw. da sage ich auch - der helle Wahnsinn. Aber glaubst Du, der will auf seine Pferde verzichten? Nie!
Im übrigen, selbstverständlich kann man auch einen tollen Urlaub mit dem Zelt machen, das habe ich vergessen - und bei der Gelegenheit auch Kostengünstig.
Wenn ich z.B. mit meinem Fjord Kajütboot nach Kroatien fahre - wir haben jahrelang darauf Urlaub gemacht da ausreichend Schlafmöglichkeit vorhanden,Pantry,Kühlschrank, Toil-Raum, alles da, und trotzdem nehmen wir heute in Verbindung mit dem Boot eine Ferienwohnung weil wetterunabhängiger und manchmal auch einfach bequemer. Will halt heute nicht mehr bei längerem schlechten Wetter das Geschaukle. Aber Ferienwohnung nur dann! Sonst Camping, unbedingt. Aber gut so, der eine will diese, der andere jenes. Stell Dir mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack und würden alle das selbe wollen oder machen - grauenvoll! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!

Geändert von Reimar Heger (08.02.2007 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2007, 12:22
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Servus OLAF,

Zitat:
Zitat von OLKA
Könnt ih mal bitte aufhören, Camping sooo in den Himmel zu loben





Die Campingplätze sind doch auch so schon voll genug genug.

Wenn mich einer fragt, mache ich Camping weil ich mir nix anderes als diesen "arme-Leute-Urlaub" leisten kann
Du armer Mann, wenn ich dich das nächste mal sehe darfst du mir ein zahlen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2007, 14:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo reimar,

klar, dass man nicht nachrechnen darf - genau das wollte ich ja sagen!

Mir persönlich ist Camping - im Verhältnis zum Gebotenen - einfach zu teuer.

Außerdem bin ich da eher ein Mensch der Extreme: Entweder kleines Zelt und Fahrrad, oder Auto und Fewo.

Aber jeder so, wie er´s mag...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2007, 14:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Klaus!
Vor Jahren waren wir mit WOMO und Schlauchboot auf RABAC - Campingplatz. Da hatten wir nette Bekannte getroffen ebenfalls mit Schlauchboot aber mit Wohnwagen. Sowohl er wie auch ich wären wahnsinnig gerne mal mit unseren beiden Schlauchbooten und kleinem Zelt von Istrien bis Dubrovnic gefahren. Leider war dies nur ein Traum - so robinsonmäßig !
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com