Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2007, 17:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Also ich kann die ganze Aufregung gar nicht so verstehen, es geht ja gar nicht um die Steuer selbst, sondern um die Rückwirkende Steuer.

Hier muss ich auch sagen, ich sehe das auch nicht immer ein, wenn der Vater Staat ein Gesetz einführt und dann rückwirkend von den Bürgern Geld verlangt.

Oder habe ich da was falsch verstanden
JA
denn es wird damit ja etwas FÜR die WoMo Besitzer getan, hast Du ein Auto der Schadstoffklasse 4 und/oder über 2,8t dann wird in vielen Fällen die Steuern sinken
(Absolut unsinniges Wahlgeschenk)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2007, 17:11
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny

Das Gesetz wurde 2005 erlassen und die Steuerbescheide (mit der alten Kfz-Steuer ) wurden vorbehaltlich verschickt!!

Die WM-Fahrer haben also von 2005 an gewusst das sie zu 99% eine Steuernachzahlung erhalten werden.
Die will jetzt natürlich keiner zahlen und keiner hat etwas davon gewusst
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2007, 17:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

es ist völlig egal eigentlich.

Man wird überall regelrecht betrogen, also warum nicht auch da?!?
Es ist nicht das erste Mal, daß irgendwelche Steuern rückwirkend kamen! Da ging es doch um eine Klage, die die Einführung der Steuer verzögerte. Da diese Klage nun vom Tisch ist, ist es wohl gutes Recht die Steuer ab dem geplanten Tag zu erheben, an dem diese fällig wurde (aber durch die Klage behindert). Man macht nichts anderes, als das damal zu unrecht blockierte Steuersystem jetzt auch wirklich durchzusetzen.

Es gibt da ganz andere Dinge, die im Argen liegen, wie z.B. die Gesetze für die Renten... da gibt es wirklich Misstände.

Gruß Markus

PS: Das Auswandern wird ja auch immer interessanter, vor allem wenn die absolut falsche Regierung kommen sollte... aber da müssen wir uns keine Sorgen machen... die Firmen wandern sicher mit oder machen es gleich selber vor!...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2007, 17:32
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


abgesehen von der Diskussion sollte man sich jedoch nicht einbilden oder der Politik Glauben schenken, die Steuer hätte was mit Umweltfürsorge zu tun Deshalb ist es Blödsinn mit Argumenten wie z.B "blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft" den Sinn oder Unsinn dieses Widerspruchs in Frage zu stellen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.06.2007, 17:38
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Helge
dagegen sagen ja die wenigsten etwas. Es geht doch eigentlich nur darum Steuerbegünstigungen für irgendwelche Gruppen rückgängig zu machen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.06.2007, 17:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
abgesehen von der Diskussion sollte man sich jedoch nicht einbilden oder der Politik Glauben schenken, die Steuer hätte was mit Umweltfürsorge zu tun Deshalb ist es Blödsinn mit Argumenten wie z.B "blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft" den Sinn oder Unsinn dieses Widerspruchs in Frage zu stellen
@helge
deswegen ist die Steuer nach Schadstoffklassen gestaffelt und wenn das für PKW gilt - warum dann bitte nicht für WoMo

Deswegen ist es keine neue Steuer, sondern die Abschaffung eines Privileges wie stebn sagt und das ist doch gut und gerecht oder ??????????????
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.06.2007, 18:00
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist ja eine witzige Diskussion.
Seit wann haben Steuern etwas mit Gerechtigkeit zu tun?

Der Staat braucht Geld und das holt er sich dort, wo er den geringsten Widerstand erwartet. Was wollen denn so ein paar Wohnmobilhanseln wohl bewirken? Bestenfalls ein Sturm im Wasserglas.

Die Leute die wirklich Ärger machen können zahlen längst keine Steuern mehr.

Ich habe doch tatsächlich 160 Euro zuviel gezahlter Steuern für mein VW-Bus-Wohnmobil zurückerstattet bekommen


Grüße

Harald

Geändert von HaraldGesser (19.06.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.06.2007, 18:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Stefan,
schon Recht, gegen Gleichbehandlungen oder Abschaffung von Privilegien und Subventionen gibt es wenig Argumente. Doch dann geht die Diskussion weiter und man sollte überlegen, warum dann nicht ähnliche Verhältnisse ebenso geändert werden: z.B. Diesel-,Benzinfahrzeuge, "Bio"fahrzeuge uws.
"Aber was soll's, die machen eh was sie wollen" - solche Überlegungen führen dann aber zu solchen Reaktionen wie dieses Einspruchversuchs, denke ich. Wer hat den meisten Profit davon? Richtig, der RA auf jeden Fall ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2007, 18:08
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
@helge
deswegen ist die Steuer nach Schadstoffklassen gestaffelt und wenn das für PKW gilt - warum dann bitte nicht für WoMo

Deswegen ist es keine neue Steuer, sondern die Abschaffung eines Privileges wie stebn sagt und das ist doch gut und gerecht oder ??????????????
Prinzipiell ja, aber man kann das Rad nicht zurückdrehen, also darf man nicht diejenigen bestrafen, die "Bestandschutz" geniessen müssten. Schließlich hat die Industrie keinen Bedarf gesehen und eine wirkliche Gleichbehandlung ist durch die politisch-wirtschaftliche Klassifizierung gar nicht möglich - siehe gleiche Motoren als PKW oder als WoMo, keine Nachrüstmöglichkeiten, weil kein PKW usw usw. Zudem gelten verschiedene Richtlinien für die Schadstoffklassen - aber warum? Da entstehen doch neue Privilegien?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.06.2007, 18:45
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

MANCHE (ausdrücklich nicht alle!!! ) Womofahrer wollen es anscheinend nicht wahrhaben das sie auch nur Menschen sind...
Warum soll es für Womos Ausnahmen geben?
Wohnmobilfahrer wollen weniger Steuer zahlen als ein Wohnwagenfahrer mit Hubraumgleichen Geländewagen.
Wohnmobilfahrer fahren gerne mal auf (teilweise Kostenlose!!!) Stellplätze welche teilweise von Gemeinden getragen werden. Wohnwagenfahrer sind dort im Normalfall nicht erwünscht...

Also, warum zum Geier wollen die Womofahrer eine Ausnahme? Gleichberechtigung... Entweder alle weniger Steuern, oder alle gleich viel...

Gruß Carsten

PS: Falls jetzt jemand wegen der Stellplätze meint das Wohnwägen nicht Autark sind: Solar, 50l Frisch und 60l Abwassertank
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.06.2007, 18:47
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@helge
das ist nun Geschwätz !
Beispiel, der Staat verordnet neue Schadstoffgrenzen bei Heizungen, jemand (mir bekannt) müsste daher einer neue Heizung einbauen - die nötigen Mittel hat er nicht, einen Kredit (trotz schuldenfreien Häuschen) bekommt er nicht - was sagt der Schronsteinfeger : " Schalten Sie die Hheizung ab, oder verkaufen Sie Ihr Haus "

Also was soll's , das beispiel lehrt : lasst das WoMo stehen oder verkauft es oder zahlt die Steuern - Ende der Durchsage !

Unser Staat ist nun einmal so - aber Ihr habt ihn gewählt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.06.2007, 20:06
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
@helge
das ist nun Geschwätz !
Beispiel, der Staat verordnet neue Schadstoffgrenzen bei Heizungen, ...
nein, dein Vergleich hinkt mehrfach ... denn hier geht es doch gar nicht wirklich um die Einhaltung neuer Schadstoffgrenzen, und angepasste Übergangsfristen gibt es auch nicht. Und wie werden die Schadstoffgrenzen beim WoMo bzw. ganz allgemein für betroffene Motoren ermittelt? Durch zwangsweise durchgeführte und vergleichbare Messungen mit Eintragung in Schein oder Brief ... also für alle KFZ, egal welcher Zweck, ohne Ausnahme? Also z.B. keinen Oldtimer, keinen Lastwagen aus "Ungarn"(sinnbildlich genannt) auf die Straßen ohne Nachweis durch Messung ? Und was den "politisch ermittelten" Werten nicht entspricht, dafür bezahlt man einen "Ablasszettel" für neue umweltverträglich angepasste "Schadstoffgrenzen"?

Roland, wozu dienen dann neue Schadstoffgrenzen im KFZ-Bereich, wenn Vergleichbares nicht gleich behandelt wird? Hierauf bezog ich das Wort "Bestandschutz" - damit plädiere ich nicht für einen Freibrief für technisch Überholtes.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2007, 22:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo!

Also ich verstehe zwar nicht was diese Diskussion hier mit Schhdstoffen etc. zu tun hat. Fakt ist doch - soviel ich hier rauslesen kann - dass die Womobolisten keine oder fast keine Steuer zahlen, die PKW Fahrer etc. jedoch schon.
Wenn das so stimmt, dann geb ich Rotbart und Aladin zu 100% Recht dass hier ein Ausgleich stattfinden muss. Gleiches Recht - soweit es möglich ist - für alle.
Vernünftiger wäre für die deutschen Freunde dass sie sich einen REchtsanwalt nehmen und auf eine Lösung pochen wie wir sie in Österreich haben . Die ist folgend, dass wir in Österreich 2 Autos mit einer Autonummer und Zulassung anmelden können. D.h. dass ich entweder mit dem einen ( z. Bspl Pkw) oder mit dem andern Fahrzeug ( bspw. Womo) fahren darf. Angemeldet und versichert werden muss jedoch das Hubraum bzw. Ps - stärkere Fahrzeug. So einfach wäre es


LG
Mathias

P.S.: Steuern zahlen find ich auch blöd.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.06.2007, 22:20
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
...
Also ich verstehe zwar nicht was diese Diskussion hier mit Schhdstoffen etc. zu tun hat. Fakt ist doch - soviel ich hier rauslesen kann - dass die Womobolisten keine oder fast keine Steuer zahlen, die PKW Fahrer etc. jedoch schon. ..
Nein, so verhält es sich im allgemeinen nicht. Es geht nicht um den Verzicht auf die Sonderbehandlung. Und nur auf Grund der Schadstoffklassen gibt es häufig ungereimte Steuererhöhungen.

Keine Frage, die Steuerbelastungen sollen gleich sein. Aber WoMo wurden bis dato, weil Sonderstatus ohne Schadstoffklassenangabe geführt und somit haben nun besonders die älteren - oft ohne trifftigen Grund- die schlechteste Emissionsklasse per Gesetz - nicht per Messung! So ist es doch auch sehr fragwürdig, warum mit 2,8To-Gesamtgewicht selbiger Motor eine bessere Schadstoffemission erhält, also steuerlich anders behandelt wird als bei 3,5To .
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.06.2007, 22:21
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

die Wechselkennzeichen wären meine Traumlösung... Rallyeauto auf den Hänger und zur Veranstaltung einfach die Schilder vom Zugfahrzeug aufs Rallyeauto drauf...
Aber das wird in D wohl leider ein Traum bleiben

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com