Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.01.2004, 21:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Spidora,

Du sagst ein 10 Jahre altes Schlauchboot kann Flicken haben, richtig. Aber es kann auch keine Flicken haben, man muß nur die nötige Geduld haben und dann bekommst Du auch noch jede Menge Ausrüstung dazu mit, die Du beim neuen Boot noch dazu kaufen darfst. Aber der Gebrauchtwert darf nur um 15 - 25 % vom Neuwert liegen, und nicht mehr.

Beispiele:

FORTNOX kaufte vor 14 Monaten ein 10 Jahre altes ZODIAC Cherokee mit kompletter Ausstattung in tadellosem Zustand zu etwa 1/4 des Neupreises. Bis heute bereut er nicht diesen Kauf. Er fand es bei EBAY und kontaktierte den Käufer direkt.

JürgenGRISU fand vor 1/2 Jahr ein 10 Jahre altes WIKING Saturn o/Motor+Trailer zu etwa 15 % des Neupreises (ca. Eur 800,00). Überholte die Bodenbretter und rüstete den Motor (hatte er schon) mit einer Fernsteuerung nach und kaufte sich noch einen günstigen Slipwagen zerlegbar hier im FORUM dazu. Ich schätze seine Investitionen mit knapp Eur 1.500 ein. Er wartet jetzt auf das Frühjahr. Die Bilder kannst Du hier im FORUM bewundern. Dafür bekam er ein Top-solides Boot.

Mein WIKING Saturn Bj 89 in tadellosem Zustand ohne jegliche Schäden an Haut etc. ging vor 2 Jahren weiter mit dem Original-Trailer (hintere beiden 40 mm Aufliege-Quertraversen waren durchrostet und mußten erneuert werden, was der Nachfolger in seiner Werksschlosserei machen ließ) und einem zerlegbaren Slipwagen, o/Motor, jedoch mit vielseitiger INOX Ausrüstung etc., nach Mönchen Gladbach für Eur 1.450,00, also ca. 20 % vom Neuwert.

Aber es hindert Dich niemand daran neu zu kaufen, egal was auch immer. Schließlich hast Du zu entscheiden über Dein Geld. Vielleicht sehen wir uns beim Holland-Treff im Frühjahr. Schließlich wohnst Du ja in Westdeutschland. Ich würde mich sehr freuen einen zufriedenen Spidora kennen zu lernen.

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.01.2004, 22:09
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Osky !!

Da kann ich nur Zustimmen, im Urlaub Auf - und Abbau OK, aber
die andere Zeit muß das Boot auf den Trailer. :sonne:

Jedesmal Auf und Abbauen, da verlierst Du ganz schnell die Lust
am Bootfahren.

Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.01.2004, 22:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Nun, ich wuerd nicht unbedingt ein neuboot und das nur ueber den Preis kaufen...

Vor allem läppert sich das Zubehoer ganz schnell nochmal auf mindestens 1000€. Dieters optimistische Gebrauchtbootpreise kann ich nicht bestaetigen, das liegt aber eher daran, dass ich ein extrem schlechter Verhandler bin. Wegen 300 oder 400€ stell ich mich nicht hin und feilsche. Was nicht heissen soll, dass ich so viel Geld hab :)

So hab ich mein RIb recht ueberteuert gekauft, immerhin 3k€. Und neu kostet das Boot sicher keine 12k€ Aber dennoch, NEU haette ich fuer das Geld niemals ein RIB >4m gekriegt. Flicken hats keine. Waer mir aber auch egal, wenn die ordentlich gemacht sind. Dann halten die ewig.

Mir kommen auch die 380 immer noch recht klein vor. Mein letztes hatte 420 und war definitiv zu klein fuer 2 Erwachsene und 2 kleine kinder. Jetzt hab ich 470 und es ist mir eigentlich auch zu klein. Wenn du wirklich besonderen Wert auf das Fahrverhalten legst und speziell da ein paar enge Kurven flitzen willst, ist stabile V-Form angesagt, da lohnt es sich sicher nach einem Boot mit festem Kiel ala C3 oder C4 Ausschau zu halten. Oder die Vikings mit ihrer Bodenkonstruktion. ODER eben gleich ein RIB.

Vielleicht kannst du dir auch das eine oder andere Boot von jemanden in deiner Naehe ansehen. Im Fruehjahr vielleicht sogar mal mitfahren. Lieber abwarten und zu spaet kaufen als ein Schnellschuss, den du womoeglich bereust, wenn dir der Wasserskifahrer am Meer dein Boot am Hintern wegzieht...naja, soo schlimm wirds scho net sein :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.01.2004, 22:27
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Heinz 55,hallo Spidora
das ist so ich habe das genau 4x gemacht und wollte es vorher nicht wahrhaben.Aber bis das ganze im Auto verladen ist mind.30-45 Min.danach Fahrt 30-60Min.und 45 Min.Aufbau (alleine) danach den Tag genutzt(was noch übrig war) danach den Abbau ( am besten bei Sonne und Tageslicht da sonst das Boot nicht trocknet)45 Min.
Dann kommt die Heimfahrt und das ganze Material wieder ausräumen und gegebenfalls noch nachtrocknen und verräumen und wieder sind 30Min.-1 Std. weg. So bist Du Fix und Fertig am Abend:sleep:
Mit einem Trailer kannst Du Dir ja selber ausrechnen das ist kein Luxus!!!
Und mit einem stärkeren Motor wird alles noch schwerer.
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.01.2004, 23:01
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Mein Problem liegt darin,das ich ein Boot mit Trailer nicht gebrauchen kann.,ich muß es in meinem Van transportieren können.Die Arbeit für das Boot aufzubauen macht mir nichts aus,denn wenn ich mit dem Boot fahre,dann am nur Wohenende und dann den ganzen Tag. Es geht mir auch darum,das ich viel Boot für mein Geld bekomme.
Ich habe mir jetzt auch mal ein paar gebr.Viking-Boote angeschaut,aber die Boote sind meist nur auf Trailer und nichts für den Autotransport.Wie ich schon festgestellt habe,gehe hier auf dem Board die Meihnungen was Schlauchboote betrifft,sehr stark auseinander.Die einen sind für bzw.gegen Zodiac,die anderen für neue und gegen gebrauchte Boote.Ich hatte gedacht,das ich mit dem kauf des MAS 3,80 ein Schnäpchen bekomme,was noch fast Baugleich mit dem Zodiac MK 2 ist.Aber jetzt bin ich total unsicher und weiss nicht mehr was ich mir kaufen soll.

Ich mache am besten von dem Geld einen schönen Urlaub.

Gruß
Spidora
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.01.2004, 23:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Spidora,

das kann ich Dir gut nachfühlen. Ich hab auch den Fehler gemacht und hier im Forum gefragt, ob ich mir den Grand Cherokee kaufen soll. Was herausgekommen ist, weisst Du eh, wenn Du den Thread gelesen hast.
Ohne Forum hätt ich den Jeep schon .

lg
Ferdi

PS: aber schlaf noch ein paar Mal drüber, ohne die rosa Brillen, mit denen Du die Bayside-Boote momentan ansiehst, sieht alles gleich ganz anders aus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.01.2004, 23:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noe, lass dich mal nicht zu sehr verwirren. Ein Schnäppchen ist das MAS380 sicher! Ich, und wie ich glaube auch der Dieter, wir haben uns halt auf dein erstes Posting bezogen, wo ja ein doch recht flottes Boot mit explizit guten Fahreigenschaften speziell in engen Kurven gefordert war.

Wenn das jetzt doch nicht DAS KO Kriterium ist, dann kannst du mit dem MAS sicher auch einen Wasserskifahrer durch die Gegend ziehen. So ist es ja nicht, dass du da mit 30PS als Verdraenger daher kommst :)

Letzten Endes entscheidet ja auch das Budget. Und da ist das MAS sicher ganz vorn. Aber Zeit fuer die Entscheidung wuerd ich mir schon nehmen. Ist natuerlich der Preis das wichtigste Kriterium (so wie bei mir :) ), dann gibt es glaube ich eh keine Alternative. und ja, es sieht irgendwie den Zodiacs sehr aehnlich.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.01.2004, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Spidora,

laß das noch ein bischen weiter ausreifen, und Du wirst sehen das Du dann mit dem Boot zufriedener sein wirst. Sag mir mal bitte, was ist das Bayside 380 für ein Fabrikat, damit ich mir mal das über den link ansehen kann. Ich kenne das Boot nicht. Ein 3.80 m Schlauchboot ist alleweil gut für 2 Erw. + 2 Kinder. Mit 4 Erw. ist es richtig voll. Da wäre das 4,20 m Boot schon besser, bringt aber 20-25 kg mehr Eigengewicht und kommt dann schon auf 100-120 kg. Für einen PKW-Transport zu groß, besser es wird in den Wohnanhänger gepackt am Boden, falls die Zuladung noch möglich ist. Dann bringst Du den Motor um so leichter in den VAN-PKW.

Mein früheres ZODIAC mit Luftkiel und Aluboden war innerhalb 30 Minuten aufgebaut und mit Motor ausgerüstet. Heute fährt das inzw. 23 Jahre alte Boot ein Freund in Kolbermoor mit einem 25 YAMAHA + Fernsteuerung. Er nimmt es in seinem WOMO mit.

Was Aufbau betrifft ist WIKING das aufwendigste Schlauchboot. Für meinen Saturn brauchte ich beim ersten Mal über 2 Stunden o/Motor und habe dann die WIKING-Leute verflucht und habe mir nach zwei weitern Auf- und Abbauten einen Trailer dazu gekauft.

Das heutige Bombard C3 oder C4 mit aufspannbarem Holzkiel und Aluboden dürfte etwas leichter aufzubauen sein als das WIKING, und fast die gleichen guten Fahreigenschaften haben. Am Attersee-Treff war eins dabei und in 35 Minuten fertig aufgebaut. Das läßt sich auch leichter zusammenpacken als ein WIKING. Auch das ZODIAC Futura ist hier vorteilhafter als WIKING.

Aber bei all diesen Booten kommst Du preislich mit neuen Schlauchbooten warscheinlich nicht an die Billigpreise der anderen Fabrikate. Aber hier ist die Chance mit einem guten gebrauchten, natürlich muß es auch nicht 10 Jahre alt sein, die guten Fahreigenschaften zu bekommen, die Du Dir ja vorstellst, und Dein Budget trotzdem im Griff zu behalten. Viel Glück!

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.01.2004, 01:37
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Spidora,

So nun muß ich meinen Senf auch noch abgeben Also mein Wiking Saturn hat seiner Zeit 600 Euro gekostet und war pracktisch Laden Neu obwohl zu dem zeitpunkt schon 12 Jahre alt.
Der Aufbau hat beim ersten mal bei mir auch ca. 2 Stunden gedauert. ich habe es seitdem noch mal drei mal Aufgebaut und ich schaffe den Aufbau alleine in einer Stunde ohne das ich dabei hetzen muß :sonne: . Ich Transportiere mein Saturn im Auto und im Dachkoffer da ich ebenfalls einen Wohnwagen habe und trotzdem werde ich mich dieses Jahr nach einem Trailer umsehen damit man mal schnell zum Bootfahren am Wocheende nach Holland oder an die Mosel fahren kann .
Wenn du günstig ein Boot mit Trailer und Zubehör bekommen kannst schlag zu und überlege nicht lange. Ich wollte auch erst neu kaufen bin aber heute froh das ich es nicht gemacht habe . Für mich waren die Rauhwassereigenschaften wichtig und da blieb am Ende nur Wiking übrig. Wenn sich diesen Urlaub rausstellt das es keinen Spass macht oder das meine Frau nur Fische fütert dann kann ich das Boot zumindest für das selbe Geld wieder Verkaufen. Bei der Arbeit die ich investiert habe ,die enorm Spass gemacht hat , werde ich wahrscheinlich sogar einen weit höhern Preis erzielen können.
Also las dir nicht von einem gewitzten Verkäufer einreden das nur ein neues Boot in Frage kommt sondern hab Gedult und schau auch ruhig öfter mal bei e-bay rein. Da werden immer nur die alten gammligen Sachen für Teuer Geld verkauft .Die guten sind docht immer günstig zu haben


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.01.2004, 07:50
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

wegen der Frage welches Boot das ist, hat Ferdi auf der ersten Seite diese Threads, etwas sehr interesanntes geschrieben.

Es handelt sich offensichtlich um einen Zodiac Nachbau. In einem muss ich Spiadora recht geben. Ich würde mir auch lieber ein neues kaufen, wenn das das gleich Kostet, wie ein gebrauchtes, was auch noch Baugleich ist. Wenn dann auch noch die Zuberhörteile des Herstellers passen, umso besser.

Wegen der Größe nochmal, nimm das, welches Du am Besten handeln kannst. Wenn Du schon zu Siegel fährst, würde ich beide Boote mal "abgebaut" vergleichen. Und nicht in den Packtaschen, weil man solch ein Boot da ohnehin nicht mehr ordentlich rein bekommt.

Wenn das Boot wie schon geschrieben, nur im Urlaub oder an langen Wochenenden genutzt werden soll, passt das schon mit dem Verpacken.

Einen Trailer, vor allem in der kleinen Größe kann man immer noch gebraucht nachkaufen, die sind nicht so teuer.

Was auch noch geht, ist sich einen kleinen normalen Anhänger zu kaufen, mit Plane. Solche Hänger gibt es bei uns schon ab 400 Euro. Und die eigenen sich für einen Wochenendtrip allemal.


Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.01.2004, 08:08
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo Spiroda,

mach es dir doch leichter, klinke dich bei einer unser treffen ein,
fahre mit unterschiedliche Boote, helfe auf- und abbauen und du
bist gleich viele Erfahrungen reicher...

Boote und schnäppschen gibt es immer...


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.01.2004, 09:36
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Sag mir mal bitte, was ist das Bayside 380 für ein Fabrikat, damit ich mir mal das über den link ansehen kann.
Hallo Dieter,

Ein paar Infos über die Boote findest du [http://www.siegel-boote.de/index.htm]hier[/URL]

Viel steht da leider nicht bei.


Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Ein 3.80 m Schlauchboot ist alleweil gut für 2 Erw. + 2 Kinder. Mit 4 Erw. ist es richtig voll.
Das kommt auf die Aufteilung des zur Verfügung stehenden Platzes an.

Wie gesagt in meinem 3,7m stehen 4 Sitzplätze zur Verfügung. (2 auf der Sitzbank, einer vor dem Steuersstand und einer auf dem Bugstaukasten)
Platz ist genügend darin. Nur bei Rauhwasser macht sich halt die fehlende Länge bemerkbar.



Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.01.2004, 09:39
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Olaf...

da muß ich dich zustimmen... bei mir im Caribe C12 (3,50 mtr)
ist für 5 "ausgelegt" passen auch 4 rein... okay...
größer ist selbstversändlich immer bequämer...
aber da muß ein Geldbeutel mitmachen :D

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.01.2004, 09:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, was mach ich falsch??

Ganz im Ernst, wenn ich so vor meinem Boot stehe, denk ich mir, das ist viieel zu klein fuer 2 erwachsene 2 Kinder...
Tank, Batterie, Ausruestung, und was halt so an Badezeugs dazukommt, und da drin sitzt man wie in der Wiener U-Bahn Freitag Nachmittag...
Das 420er Zodiac war mir definitiv zu klein. Alleine oder zu 2. wars bequem. Alles andere war Stress.

Wird jetzt OT, soll ich mal nen neuen Thread aufmachen?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.01.2004, 10:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Dodl,

wenn du das dein Boot auf deinem Avatar ist, dann ist das doch klar: Dir fehlt vorne mindestens 1m durch diesen dösigen Sptritzschutz. Du hast dann nur noch 3,2 m zur Verfügung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com