Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.01.2005, 11:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Peter!

Sorry aber ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus was da mit den Maßen ist.
Du schreibst dass dein 4,60iger innen eine Länge von 4,20m hat - gemessen von der Bugspitze bis zum Spiegel.
Der Fairness anderen Herstellern gegenüber und auch den nichts so technisch bewanderten neuen Schlauchbootfahrern gegenüber sei folgendes gesagt:Tatsächlich misst man die Innenlänge des Schlauchbootes von der Bugspitze innen am Schlauch bis zum Heckspiegel Innenkante.

Click the image to open in full size.

Das würde bei dir (50cm Schlauch) eine Innenlänge von 3,70m ergeben. Auf der Seite von Lavamarine steht beim 5,20iger Rib eine Innenlänge von 3,81m. Irgendwas kann da nicht ganz stimmen. Wieso hat ein 5,20iger Boot welches techn. um 60cm länger ist als dein 4,60iger innen nur um 11cm mehr Länge??

LG
Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Innenlänge.jpg (10,5 KB, 223x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.01.2005, 11:39
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

bei meinem Futura II S misst man die 4,20m-Länge aussen von der Bugspitze bis zum Ende der Heckkonen (Länge über alles).

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.01.2005, 11:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Rotti,

bei meinem Futura II S misst man die 4,20m-Länge aussen von der Bugspitze bis zum Ende der Heckkonen (Länge über alles).

Gruss Nordy
Nordy,

so wird normalerweise auch gemessen . Alle messen so, drum sind ZARs bei gleicher Aussenlänge ja auch vom Platzangebot größer, weil hinten eben kein Schlauch mehr übersteht, der fürs Innenleben nix bringt, ausser eben Aussenlänge (Geamtlänge).
Wenn Lavamarine anders misst, dann müssten sie das irgendwo schreiben, sonst kennt sich keiner aus, siehe diesen Thread.
Meiner Meinung nach wurde bei Balou&Crew-Boot einfach das Typenschild vertauscht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.01.2005, 16:22
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo, Ferdi!

Genau das haben wir uns auch schon gedacht, zumal Axel schreibt, es gibt tatsächlich ein 4,60m Boot von Lavamarine.
Das wollen wir aber morgen erst nochmal genauer mit dem Verkäufer besprechen.
Wäre dann ja auch interessant, welche MAX-Motorisierung für das 4,60m gilt.

Haben jetzt mal ohne Luft gemessen, also NUR die GFK-Schale hat eine Grösse von 3,70m x 1,75m.
Im Prospekt der Fa. Valiant z. B. steht beim V450 RIB ausdrücklich "Gesamtlänge im Holzrahmen: 450cm".

Viele Grüsse,
Simone, Peter & Balou
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.01.2005, 11:46
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also habt Ihr noch keine Hinweise auf den Hersteller (wegen Hersteller-Garantie)?


Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.03.2005, 20:00
Peter91161 Peter91161 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


:coool: :sonne:
Zitat:
Zitat von balou&crew
Hallo, Schlauchis!!!

Allmählich entwickelt sich unser Schlauchboot zu einem echten Abenteuer, und dabei sind wir noch nicht mal richtig gefahren!!! :redface:

Wir haben uns das Boot im Dezember letzten Jahres gekauft, nagelneu mit Steuerstand, Sitzbank, Lenkung und Trailer.
Zuhause stellte sich dann heraus, dass der Trailer irgenwie so gar nicht vernünftig unter das Boot passen wollte. :frown: :frown: :frown:
Irgenwie war die Achse nicht da wo sie hingehörte, hätte so´n halben Meter weiter hinten sein dürfen, schon wegen der Stützlast...

Nach einer Woche Unwohlsein setzten wir uns nochmal mit der Firma LAVAMARINE in Verbindung, und man machte uns ein Angebot:
für 200 EUR Aufpreis einen nagelneuen, passenden Trailer.
Wir holten also schnell den Trailer dort ab, bevor es sich der Verkäufer noch anders überlegte (haben also jetzt für insgesamt 600 EUR einen nagelneuen Trailer). :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Nun, da ja alles zusammen passte, wir endlich ruhig schlafen und die ersten Accessoires und Anbauteile besorgen konnten, kam der Tag der Boot-Austellung in Düsseldorf nah und näher.
Endlich konnten wir unsere damaligen Favoriten (Mark2 und C4) nocheinmal ganz genau und im Detail unter die Lupe nehmen, und mit dem vergleichen, was da zu Hause auf dem Trailer thront.

Aber schon bei der Annäherung an den Bombard und Zodiac - Stand beschlich uns ein seltsames Gefühl:
Entweder das C4 und das Mark 2 sind irgendwie sehr klein, oder unser Boot ist sehr gross. :hä: :hä: :hä:
...´ne optische Täuschung? ...verstellter Blick durch Besitzerstolz? :hä: :hä: :hä:

Naja, unser Boot stand schliesslich zu Hause auch hoch auf dem Hänger, da sieht es vielleicht nochmal grösser aus? :hä:
Aber 4,20m Länge ist 4,20m Länge...
Vor Ort konnte sich keiner von uns dieses Phänomen erklären,
also konzentrierten wir uns den Rest des Tages auf Olka und seine neueste Errungenschaft,
alles weitere würde sich zu Hause zeigen.

Am Montag morgen führte uns der erste Weg zum Boot - genauer zum Typenschild: 4,20m stand dort, kein Zweifel.

Naja, mal flugs das Massband genommen und nochmal sicherheitshalber gemessen - 4,60 m ...??? :glotz: :glotz: :glotz:
Nochmal gemessen, nochmal gemessen, nochmal gemessen... geschaut ob irgenwo ein Stück Massband fehlt...nein...es bleibt dabei,
man hat uns um 40 cm "betrogen", unser Boot ist 4,60 m lang (Rookie und Olka: wir holen auf )!!!
Vielleicht messen die auch nur bis zum Heckbrett, aber die Länge wird doch normalerweise von Heckkonenspitze bis zur Bugspitze gemessen - kläre man mich auf, wenn ich irre!!! :weissnich
Die Breite liegt bei 2,15m , Schlauchdurchmesser knapp 50cm !!!!!!!!

Wir wussten erst nicht genau, ob wir uns freuen sollen, oder nicht, denn einerseits haben wir da wohl ein MEGAschnäppchen geschossen,
andererseits rückten Wörter wie "Heckräder" oder "leichtes Handling zu zweit" in weite Ferne...

Außerdem stimmt somit das gesamte Typenschild nicht mehr, d.h. wir müssen erstmal alle Daten neu ermitteln, um dann mal einen passenden Motor ins Auge zu fassen...
Aber insgesamt überwiegt die Freude, dass wir für sage und schreibe 3700 EUR ein nagelneues 4,60m RIB mit Steuerstand, Sitzbank, Lenkung und Trailer ergattert haben.
Denn wir wissen ja alle: Grösser, schneller - besser !!!

Setzen uns morgen mal mit dem Verkäufer in Verbindung, mal seh´n was er so sagt... Wie gesagt, wir sind nicht wirklich unzufrieden (um Gottes Willen!!!), nur - jetzt sagt ihr doch mal:
IST DAS NICHT EIN ECHTER KNALLER ???? ....EIN HAMMER?
...passiert sowas wirklich ? Man müsste echt mal ein Buch schreiben.....

Hier noch schnell ein paar Bilder, damit ihr wisst, worüber wir uns hier unterhalten.

Viele Grüsse an alle,
auf eure Statements sind wir echt gespannt!!!
Simone, Peter + Balou
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.03.2005, 20:04
Peter91161 Peter91161 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Ich habe gestern bei Ebay ein nagelneues 5,20 von Lavamrine mit neuem Trailer Steuerstand und gebrauchtem 60 Ps Suzuki gebraucht für 3800,-€ ersteigert.
Ich hoffe das es was taugt da ich von der Firma noch nichts gehört habe, wir werden sehen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.03.2005, 22:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

willkommen hier in FORUM und Gratulation zu dem Schnäppchen!

Aber bitte sicher Deine Zahlung über das EBAY Paypal System, damit Du keine Bauchlandung ohne Boot erleidest.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.03.2005, 22:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

und Peter, das nächste mal biite kleiner schreiben :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.03.2005, 09:24
Peter91161 Peter91161 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Ich habe da noch nicht so die richtige Erfahrung mit dem Forum aber ein netter Mensch hat die Schrift schon geändert. Vielen Dank für den Tipp mit dem bezahlen. :coool:
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.03.2005, 23:12
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden Gratuliere!

Hallo, Peter!

Da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht - wir haben einiges mehr gezahlt, war aber trotzdem immernoch sehr günstig für ein neues Boot.
Von unserem 4.60 haben wir gerade ein paar bilder in die Gallerie gestellt -
bist du beim Leukermeer-Treffen dabei?...oder auf Fehmarn? Zwecks LAVA Erfahrungsaustausch? Wär mal interessant.

Ostern machen wir die erste richtige Probefahrt - sozusagen die Jungfernfahrt und sind brandgespannt.

Viele Grüsse und gute NAcht,
Simone & Peter !
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.03.2005, 18:39
Peter91161 Peter91161 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Auf Fehmarn bin Ich dabei dann können wir ja mal einwenig Quatschen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.03.2005, 17:47
Peter91161 Peter91161 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Klasse Firma

Ich habe bei Ebay am 18.3.05 ein 5,20 Rib der Firme Lava Marine ersteigert für sagenhafte 3800,- € mit gebrauchtem 60 PS Motor und neuem Trailer.
Darauf hin bin ich am 21.3 zu der Firma gefahren (250 KM) und habe dort den Jaufvertrg unterschrieben, dort habe ich dann auch erfahren dass das Boot weit unter Preis weggegangen sei aber egal gekauft ist gekauft.
Ich habe dann auch noch gleich um Tüv abnahme für den Trailer gebeten und noch kleine Änderungen veranlasst laut Händler alles zusammen 300,-€.
Dann überwies ich auch gleich die 3800,-am 22.3.
Nachdem ich denn des Öfteren angerufen habe um zu fragen wann ich das Boot denn nu abholen könne wurde ich immer wieder vertröstet, nachdem dann nu 2 Wochen verstrichen waren und es immer noch nicht zur Auslieferung kam trat ich von dem Kaufvertrag zurück. Die Firma hatte wohl nicht vor das Boot so günstieg abzugeben, das Verhalten des Händlers ist unprofessionell.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.03.2005, 18:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

hast Du Dein Geld wiederbekommen? :hä:

Du mußt zuerst schriftlich eine Nachfrist setzen, trotzdem wird es zu einem Geduldsspiel ob der Vertrag nichtig ist bzw. aufgehoben wird. Erst dann dürftest Du Dein Geld einklagen können und ev. vollstrecken.

Das Einfachste ist, Du fragst nochmal nach, ob Du jetzt das Boot abholen kannst, oder welche Wartezeit Du nun doch noch in Kauf nehmen mußt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.03.2005, 18:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie wurde denn vertröstet? Welche Gründe?
Hast Du ebay eingeschaltet?
Gib uns bitte noch einige Infos!
Ein Rücktritt war ja bestimmt in deren Sinne, oder?

Gruss Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com