Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 20.07.2021, 14:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

mein Nachbar war starker Raucher und ist ziemlich gesund mit 96 Jahren gestorben - ist damit in deinen Augen der eindeutige Beweis erbracht, dass Rauchen gesund und lebensverlängernd wirkt ... oder macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und in der großen Mehrheit der Fälle bewirkt Rauchen beweisbar eher das Gegenteil?
Nun, das war ein empirisches Bespiel. Bin aber nicht der Einzige, der mit Bracket, Setback oder Lift unterwegs war.
Ich habe schon oft von gebrochenen Lifts gehört, aber noch nie von einem zerstörten Spiegel.

Such doch mal, ob Du hier im Forum oder in anderen Foren Beispiele für solche Fälle findest. Ich meine Beispiele bei denen klar belegt ist, dass genau das "nicht Anliegen" der Kante der Grund für eine ernsthafte Beschädigung war.
Ich kann es mir kaum vorstellen. Bin seit über 40 Jahren auf Schlauchbooten unterwegs und seit 2004 auch hier im Forum recht aktiv. Mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt.


Viele fahren hier sogar mit Übermotorisierung und die meisten Boote dürfen am Spiegel deutlich mehr Gewicht tragen, als in der CE an Motorleistung empfohlen wird. Hier zum Beispiel aus den technischen Daten des Zar 53:

Zitat:
Motorleistung (KW/(PS)) max. 86,0/(140)
Motorleistung (KW/(PS)) min. 51,5/(70)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen 66,2/(90)
Schaftlänge L
Max. Motorgewicht kg 320
Ein Motor mit 140PS wird an die 320kg kaum herankommen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 20.07.2021, 14:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, das war ein empirisches Bespiel. Bin aber nicht der Einzige, der mit Bracket, Setback oder Lift unterwegs war.
Ich habe schon oft von gebrochenen Lifts gehört, aber noch nie von einem zerstörten Spiegel.

Such doch mal, ob Du hier im Forum oder in anderen Foren Beispiele für solche Fälle findest. Ich meine Beispiele bei denen klar belegt ist, dass genau das "nicht Anliegen" der Kante der Grund für eine ernsthafte Beschädigung war.
Ich kann es mir kaum vorstellen. Bin seit über 40 Jahren auf Schlauchbooten unterwegs und seit 2004 auch hier im Forum recht aktiv. Mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt.


Viele fahren hier sogar mit Übermotorisierung und die meisten Boote dürfen am Spiegel deutlich mehr Gewicht tragen, als in der CE an Motorleistung empfohlen wird. Hier zum Beispiel aus den technischen Daten des Zar 53:



Ein Motor mit 140PS wird an die 320kg kaum herankommen.
Hallo Frank,

ich habe nie behauptet, dass es nicht funktioniert oder zwangsläufig zu Schäden führen muss, sondern dass eine Unterlage die punktuelle Belastung reduziert und damit in jedem Fall strukturschonend ist - ob es notwendig ist, sei dahingestellt (Strukturschäden erkennt man allerdings nicht sofort so wie ein gebrochenes Bracket, sondern sie zeigen sich erst langsam durch feine Risse bevor dann Jahre später vielleicht ein größerer Schaden eintritt)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 20.07.2021, 14:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hast eh recht, dieses Scheppboot war sicher nach einem Monat kaputt. Dieser arme arme Spiegel...


Click the image to open in full size.
Diese Schleppboote sind ganz sicher für die gleiche Belastung konstruiert wie unsere Freizeitboote und natürlich auch aus GFK und nicht aus Stahl - und damit ist das selbstverständlich 1:1 übertragbar ... wobei ich vernünftige Schlepper eigentlich hauptsächlich mit POD Antrieb kenne - ob das der Grund ist, warum sich diese Konstruktion nicht wirklich verbreitet hat?
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 20.07.2021, 15:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
...............................
Dann kannst du ja auch die Stelle zitieren, wo Fredi meint, dass Druck und Temperatur in keiner Beziehung stehen und damit die ganze Thermodynamik abschaffen ... vermutlich wird es sogar ein paar geben, die dir beipflichten werden - und trotzdem hättest du nicht Recht.
........................

schau Klausi,

ich weiß zwar noch immer nicht, wen Du mit Fredi meinst, so jemanden kenn ich im ganzen Forum nicht.

Solltest Du Dich aber auf meine Aussage bezüglich Druck in den Schläuchen beziehen, dann zitiere mich bitte richtig oder lass es einfach bleiben. Auf Deine kindische und lächerliche Art werd ich mich nicht herabbegeben.
Ich hab damals keine Antwort mehr darauf gegeben um den Threaed nicht noch anzuheizen. Da Du aber permanent darauf herumreitest, genauso wie an meiner Offsetmontage, von der Du anscheinend NULL Ahnung hast, klär ich das hier nochmals auf.
Ich hab niemals abgestritten, dass Druck und Temperatur zusammenhängen. Ich hab lediglidch abgestritten, dass ich 3x am Tag Luft kontrollieren und nachpumpen oder Luft ablassen muss, nur damit es mir die Schläuche nicht zerreist oder ich genug Luft drinnen hab.
Ich mach das so, wie wahrscheinlich 95% der SB-Besitzer auch, nämlich pragmatisch. Mein Boot läuft auch mit 0,15 Bar in den Schläuchen super und diese sind dabei prall und belastbar. Damit gibts genug Reserven bei Hitze und extremer Sonneneinstrahlung, sodass im Normallfall (den ganzen Urlaub in HR lang) der max. empfohlene Druck von 0,2 bar nicht überschritten wird.
Ich brauch also keine Luft ablassen oder nachfüllen. Das passt so. Und ich wette, dass die meisten nur im Ausnahmefall nachpumpen oder ablassen müssen. Und sollte mal wirklich was durch dis Überdruckventile entweichen, die die meisten übrigens gar nicht haben, dann muss man in ganz seltenen Ausnahmefällen halt nachpumpen. Meist ist das aber erst im Herbst oder Winter, bei kühleren Temperaturen notwendig und hat nix mit den Überdruckventilen zu tun.
Beim Zodiac mit dem Kederschlauch ist das natürlich anders - der braucht nämlich seine max. 0,24 Bar damit er nicht schlägt und damit er fest anliegt. Da musst wahrscheinlich wirklich in der Mittagshitze ablassen und am Abend hast damit, ohne nachzupumpen, schlaffe Schläuche.
Damit solltest aber nicht von Deinem Boot auf alle anderen schliessen, das ist ein Zodiac Spezifikum. Beweist nur mal wieder, dass Du von Ribs und Schlauchbooten nicht mehr Ahnung hast als ein Segler fürs Dinghi braucht.

Übrigens, kommst Du Dir hier nicht wie der Geisterfahrer auf der AB vor . Solltest mal hinterfragen warum das so ist .


PS: wie darf man Dich eigentlich wirklich ansprechen. Im blauen Forum wolltest Dich ja vor ca. 2 oder 3 Jahren als Harald Mayer registrieren. Dass das nicht Dein wahrer Name ist, ist mir schon klar. Ich vermute daher, dass Klausi auch nicht stimmt. Ist aber eigentlich eh egal, sagt nur halt auch wieder etwas über den Charakter eines Menschen aus.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 20.07.2021, 15:27
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
@Klaus fällt Dir was auf....

Irgendwie, fällst du immer aus dem Rahmen....

Wenn es nach Dir geht...sind alle anderen Stümper.

Vielleicht solltest du mal in dich gehen...und kleinere Brötchen backen....
Wenn du vor kurzem auch so Schlau gewesen wärst...hättest du nicht fragen müssen...wie du dein Lackproblem vom Tisch bringst.

Robert
Hallo Robert,

je mehr man in seinem Fachgebiet weiß, desto bewusster ist einem auch, wie wenig man von anderen Gebieten weiß ... scio nescire hat ein bekannter Grieche einmal dazu gesagt.

Warum sollte ich nicht Reiner fragen, wenn ich weiß, dass er da Ahnung hat und das schön öfter gemacht hat, bevor ich Zeit und Geld mit herumprobieren vergeude - mir ist sehr genau bewusst, was ich weiß und kann (zB Physik, Informatik, Elektronik, Segeln) und wo ich mich nicht so auskenne (zB Lackieren, Motorbootfahren) ... und das hat mit "Schlau sein" genau gar nichts zu tun.

Aber gerade dort, wo ich mich sehr gut auskenne, tut es sehr weh, wenn Ahnungslose die Naturgesetze als Theorie bezeichnen und dazu noch behaupten, das die Welt in ihrer erlebten Praxis anders funktioniert.

Wie du darauf kommst, dass ich alle anderen als Stümper betrachte, ist mir absolut schleierhaft und leicht widerlegbar - warum hätte ich dann im Forum nach Rat fragen sollen?

Es liegt wohl an der Persönlichkeitsstruktur, wenn jemand einen leicht beweisbaren Ratschlag sofort als Kritik auffasst, nur weil er es aus Unwissenheit (oder weil es immer schon so war) bisher anders gemacht hat oder gar nicht versteht, wie es gemeint ist und sich bemüßigt fühlt, seine Überzeugung ohne wirklichen Beweis als einzig richtige Möglichkeit in herablassender Weise zu artikulieren.

Ich bin es beruflich eher gewohnt, mit Zahlen, Daten und Fakten zu argumentieren - aber dazu braucht es auch auf der Gegenseite jemanden. der damit umgehen kann und nicht in seiner Verzweiflung auf verlorenen Posten mit frei erfundenen Gschichterln aus der eigenen Praxis kontert oder plötzlich lustige Bildchen als Beweis für irgendwas bringt, das mit der ursprünglichen Behauptung überhaupt nichts zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 20.07.2021, 15:52
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

erinnert mich irgendwie an Nitril & Farbsucher.....

Chipstüte holend....
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 20.07.2021, 16:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Aber gerade dort, wo ich mich sehr gut auskenne, ...


Google mal nach Dunning Kruger Effekt

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 20.07.2021, 16:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

du willst jetzt aber nicht ernsthaft eine statische Stahlkonstruktion mit der Befestigung von viel Gewicht an einer GFK Platte vergleichen, die ständig dynamischen Belastungen ausgesetzt ist?

Aber wozu die ganze Aufregung: du bestätigst ja mit deinen Ausführungen, dass eine Unterlage in manchen Situationen eine Entlastung bringt und in keinem Fall eine Verschlechterung - nur über die Höhe der Entlastung sind wir uns anscheinend nicht einig.

Reiner schreibt in einem anderen Thread, dass er Spannungsrisse im Gelcoat hat und im hinteren Bereich 8cm lange Risse ... irgendeinen Grund wird es wohl dafür geben (und ich behaupte jetzt nicht, dass das von der Motoraufhängung kommt, aber ausschließen kann man es natürlich nicht, weil gerade der Spiegel zu den am höchsten beanspruchten Teilen zählt)
Sorry Klaus...meine feinen Risse sind am Boden seitlich wo es zum Steuerstand und der Steuerstandsitzbank hoch geht.
Hat man aber auf Grund der Verwindung an vielen Booten.

Die beiden ca. 8cm Kreisrunden befinden sich auch im Boden kurz vor der Hecksitzbank.
Ist aber nur im Gelcoat.....ist bestimmt einmal vor unserem Besitz etwas schweres darauf gefallen.

Hinten am Rumpf ist alles in Ordnung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 20.07.2021, 16:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Mindestens beim zweiten Punkt sehe ich bei Klaus noch Verbesserungspotential.

Und Klaus, eine Frage hätte ich da noch, die nur Du mir beantworten kannst. Warum fällt es Dir so schwer, Ferdis Namen richtig zu schreiben?
Da hast du offensichtlich Recht, da anscheinend jeder harmlose Fingerzeig sofort von ein paar speziellen Freunden als persönliche Beleidigung aufgefasst wird - auch wenn ich nicht verstehe, warum das so ist, ist diese Reaktion da und bietet damit tatsächlich Verbesserungspotential.

Was Fredi betrifft: einer meiner liebsten Kollegen heißt Ferdinand (er vertritt Österreich derzeit international in 4 Normungsgremien ...) und schaut mir oft mit einem Schmunzeln über die Schulter, wenn ich im Forum tippe - er hat mir gesagt, dass er mir auf der Stelle die Freundschaft kündigt, wenn ich ihn auch nur mit dem Vornamen in den selben Topf werfe.

Ich verstehe aber, dass das irritiert und werde versuchen, Fredi so oft wie es geht zu ignorieren, weil eh schon lange offensichtlich ist, dass bei ihm Hopfen und Malz verloren ist.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 20.07.2021, 16:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen


und werde versuchen, Fredi so oft wie es geht zu ignorieren, .

Danke Klausi oder Harald

Geändert von hobbycaptain (20.07.2021 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 20.07.2021, 16:39
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Mein Boot läuft auch mit 0,15 Bar in den Schläuchen super und diese sind dabei prall und belastbar. Damit gibts genug Reserven bei Hitze und extremer Sonneneinstrahlung, sodass im Normallfall (den ganzen Urlaub in HR lang) der max. empfohlene Druck von 0,2 bar nicht überschritten wird.
Ich brauch also keine Luft ablassen oder nachfüllen. Das passt so.
Ist schon wieder Märchenstunde?

Bei ungefähr 4mbar Druckänderung pro Grad dürfte der Temperaturunterschied am ganzen Tag dann nur weniger als 13 Grad ausmachen - bei 20 Grad am Morgen und mindestens 50 Grad in der prallen Mittagssonne (am Schlauch gemessen) ergibt das 120mbar zusätzlicher Druck dh aus den 150mbar werden 270mbar und damit mehr als 30% über dem maximal empfohlenen Druck ... das ist natürlich gut für die Schläuche (der max. empfohlene Druck ist ja sicher nur für die Theorie und nicht die Praxis gemeint und hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Schläuche) und das Sicherheitsventil spricht natürlich auch erst weit nach dem maximal empfohlenen Druck an (deshalb heißt es ja Sicherheitsventil)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 20.07.2021, 16:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ist schon wieder Märchenstunde?

Bei ungefähr 4mbar Druckänderung pro Grad dürfte der Temperaturunterschied am ganzen Tag dann nur weniger als 13 Grad ausmachen - bei 20 Grad am Morgen und mindestens 50 Grad in der prallen Mittagssonne (am Schlauch gemessen) ergibt das 120mbar zusätzlicher Druck dh aus den 150mbar werden 270mbar und damit mehr als 30% über dem maximal empfohlenen Druck ... das ist natürlich gut für die Schläuche (der max. empfohlene Druck ist ja sicher nur für die Theorie und nicht die Praxis gemeint und hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Schläuche) und das Sicherheitsventil spricht natürlich auch erst weit nach dem maximal empfohlenen Druck an (deshalb heißt es ja Sicherheitsventil)
halt Dich an Deine eigene Aussage, Klausi-Harald, und ignorier mich bitte
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 20.07.2021, 16:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Google mal nach Dunning Kruger Effekt

LG Martin
Lieber Martin,

der Herr Dunning hat auch postuliert, dass man die selbe Kompetenz haben muss, um die Antwort zu verstehen, die es auch benötigt, die Antwort zu geben.

Aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen: eigentlich kennt man sich in Physikerkreisen in Europa - aber weder meinen Kollegen noch mir wäre da ein Göberl untergekommen ... aber du kannst mir sicherlich mit dem Titel deiner Doktorarbeit, deiner Veröffentlichungsliste, deinen Patenten, etc. weiterhelfen.

Herr Dunning hat auch gemeint, dass man nicht erkennen kann, dass man inkompetent ist, wenn man inkompetent - aber das hat Herr Gödel in seinem Axiom auch schon festgehalten
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 20.07.2021, 16:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
halt Dich an Deine eigene Aussage, Klausi-Harald, und ignorier mich bitte
Dich gerne - deine frei erfundenen Geschichten kann man aber beim besten Willen nicht so stehen lassen ... was einen wohl treibt, sich permanent als halbwissender Gschichtdrücker zu outen ?
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 20.07.2021, 17:00
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Korrekt! Meiner hängt genauso. Mit 6 Bolzen befestigt und zusätzlicher Spiegelverstärkung (Edelstahlplatte).

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Passt

ist bei uns nicht anders.
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com