Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2014, 13:20
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Position für Steuerstand bzw. Sitzkiste?

Hallo zusammen,
in kürze bekomme ich mein neues 3,80m Schlauchi mit Luftkiel und Aluboden.
Es soll mit einem Steuerstand (aus Rohr) und einer Alukiste mit Sitz drauf ausgestattet werden. Motor ist ein 30PS 2 Takter von Mariner!

Nun meine Frage an euch: Wo würdet ihr Steuerstand und Sitzkiste montieren?
Ich möchte zu 80% alleine fahren! Erwähnenswert denke ich, ist mein Gewicht/Größe-Verhältnis von ca. 160kg auf über 2,00m verteilt.

Auf anderen Bildern sieht man es ja so oder so. Manche sitzen rechts, manche mittig, manche links (eher selten).
Dabei sitzen einige ganz vorne am Bug, andere in der Mitte und doch viele ziemlich weit hinten.

Ich kann das mit meiner bisher wenigen Erfahrung nicht wirklich gut abschätzen, wo das beste Plätzchen zum sitzen ist......

Symphatisch wäre mir eine Position rechts am Schlauch sitzend, eher im hinteren drittel des Bootes........
So ist nach vorne schön Platz und man kommt gut m Steuerstand vorbei nach vorne......

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben

Viele Grüße & schönen Sonntag
Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2014, 13:28
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Bei mir sieht das so aus:

Click the image to open in full size.

Das dürfte auch deiner favorisierten Position der Sitzkiste entsprechen.

Den Steuerstand positionierst du dann so, wie du am bequemsten von der Sitzkiste aus dran steuern kannst.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2014, 13:54
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
ja, das sieht meiner Vorstellung schon sehr ähnlich!
Meine Bedenken sind nur: Boot wird hinten mit mir zu schwer und, falls ich seitlich sitze, dass die Schieflage zu arg bremst?!?

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2014, 14:38
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Nein, Steffen. Ich sitze auf dem rechten Teil der Sitzkiste und bin mit meinen 105kg nicht gerade leicht. Aber: Keine Schieflage, das Boot kommt prima ins Gleiten und auch wenn meine Frau mitfährt hängt das Boot hinten nicht tief. Und gebremst wird auch nix durch die Position. Die Kilos sind es am Ende in der Summe, die die maxV bremsen.
Also: keine Sorge.

Meine Sitzkiste kann ich von der Position her um ca. 20 cm flexibel fixieren. Ich hatte es mal mit Sitzkiste weiter vorn probiert. Praktisch kein unterschied. Allerdings war dann auch das Pinnensteuern unbequemer.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (17.08.2014 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2014, 15:12
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
danke für die Antwort!
Das beruhigt mich schon sehr :)

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2014, 07:36
e-SeaRider e-SeaRider ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,

ich habe die Aufteilung bei mir am Boot so gelöst:
hinten Sitzkiste (hat auch den Vorteil dass die Batterie und der Tank verschwinden) - davor nochmal eine gepolsterte Sitzbank und den Steuerstand.
Aufgrund der Länge deines Bootes wird das mit der Sitzbank eher knapp.
Egal - ich wollte sagen ich sitze in Längsrichtung mittig und auch auf der rechten Seite. Trotz meinen 105 kg verhält sich so das Boot beim allein Fahren so wie mit der Familie sehr neutral und ich merke kaum einen Unterschied. Ein Kollege hatte ein ähnliches Boot, hatte den Steuerstand hinten bei der Kiste und davor noch eine Bank - wenn er allein unterwegs war war sein Boot schon eher hecklastig und er brauchte ein bisschen länger bis er ins Gleiten kam - dann war es aber auch kein Problem mehr. Ich würde wenn möglich trotzdem die Mitte (Längen- technisch) anpeilen. Bzgl. rechts oder links oder mittig sitzen (seitlich) ist das meiner Meinung nach kaum spürbar.
mfg Tobias

Click the image to open in full size.
__________________
vormals E-Sea 430 S / Mercury 25 PS 4T
Marlin 19 FB/ Mercury 115 PS 4T/ Ellebi 1.500

Zugfahrzeug: Nissan Navara D40(2.5 dCi)/ 126 KW/ Diesel natürlich 4X4
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2014, 08:27
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Tobias,
Platz ist in deinem Boot ja echt ne Menge!
Aber genau diese "Sitzordnung" möchte ich, wenn es geht, vermeiden.
Eventuelle Mitfahrer habe ich lieber vor/neben mir im Blick und ungern im Rücken.
Deswegen würde ich gerne soweit es möglich ist, hinten steuern.

In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass es bei Ribs wohl eine Art Faustregel gibt. Man sagt wohl, Schwerpunkt des Bootes soll ca. 60% vom Bug aus liegen.

Ich habe nun mein Boot mal so in etwa aufgebaut (wobei mein Schwerpunkt denke ich eher bei 65-70% zur Zeit liegt). Motor ist jetzt ein anderer dran, Gewicht ist aber identisch!
Nachher geht es kurz aufs Wasser um es zu testen.
Meine Einbauten sind noch provisorisch mit Spanngurten festgemacht, so kann ich im Falle eines Falles mal schnell auf dem Wasser "umräumen" und testen.

Unten mal noch ein Bild von der jetzigen Anordnung. SO wäre ich wunschlos glücklich, ahne aber fürchterliches

Viele Grüße
Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlauchboot 1.jpg (191,6 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlauchboot 3.jpg (182,6 KB, 127x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2014, 11:04
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen!

Sieht doch schon sehr ordentlich aus.

ganz hinten würde ich dir nicht empfehlen (wenn du allein fährst) - aber dein Vorschlag passt doch schon ganz gut.
Hast du Stauraum unter dem Sitz? dann könntest du vielleicht noch Batterie oder Tank dort unterbringen um das Gewicht auch in die Mitte zu bringen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2014, 11:34
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Da ich mit Pinne fahre, ist bei mir die Sitzposition soweit die Pinne es zulässt vorne etwas Steuerbord, also rechts versetzt. Allerdings habe ich einen langen Schlauch am Tank, der ganz im Bug steht und eine mobile Sitzkiste für das Gerödel und Passagiere, die möglichst weit vorne platzierz wird. In dieser Konstellation fährt mein Kleines auch alleine neutral, bei meinem Großen (470er)ist die Position von mir und der Dinge eher unwichtig, wohl durch die pure Größe verliert sich der Einfluss auf das Fahrverhalten
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2014, 12:16
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
also, eben komme ich von der Probefahrt.
Leider kann ich diese Position nicht verwenden :-(
Tank war unter dem Steuerstand. Unter dem Sitz habe ich eine Alukiste. Im Moment fast leer, nur ein kleiner Anker und ein paar Festmacher/Leinen.

Egal wie ich Gas gegeben habe, in dieser Sitzposition ist mir immer Wasser hinten beim beschleunigen reingelaufen(also ins Boot :-)) ).

Ergebnis ist, der Steuerstand muss dann doch leider noch gut 0,5-1,0m nach vorne. Schade :-(

Werde nun heut und morgen umbauen und dann nochmal Bilder und Ergebnis der Probefahrt posten :-)

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2014, 19:25
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
...
Egal wie ich Gas gegeben habe, in dieser Sitzposition ist mir immer Wasser hinten beim beschleunigen reingelaufen(also ins Boot :-)) ).
...
Steffen,

es gibt Motor- und Segelboote, die sind hinten offen, absichtlich.

Im Bereich Schlauchboote sind dies bspw. Zapcats.

Und keinem der Boote läuft beim Beschleunigungsvorgang Wasser von hinten rein. Außer du gibst Vollgas im Rückwärtsgang.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass dir Wasser hinten guten Tag sagt. Das hat aber nichts mit der Sitzposition zu tun.

Durch die Sitzposition veränderst du das Verhalten des Bootes beim anfahren. Je weiter der Schwerpunkt Richtung Bug verschoben wird, um so weniger steigt der Bug. Weiterhin verändert sich die Lage des Bootes in Gleitfahrt. Normalerweise wird die Wasserlinie länger und folglich liegt das Boot stabiler, verliert dadurch meistens aber Endgeschweindigkeit, da die benetzte Fläche größer ist.

Hast du die Trimmung vom Motor versucht zu verstellen?

Hängt der Motor so hoch, das die Kavitationsplatte in einer Linie zum tiefsten Punkt am Spiegel fluchtet?

Hängt sonst noch was am Spiegel im Wasser (Tiefenmesser, Trimmklappen, o. ä.)?

Hattest du den richtigen Druck in den Schläuchen und im Kielschlauch als das Boot im Wasser lag? Durch das kalte Wasser läßt der Druck nach.

Du bist doch bei mir aus der Gegend. Melde dich doch mal, wenn du wieder eine Proberunde drehst. Event. sehen 4 Augen mehr als 2.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2014, 20:32
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen

Durch die Sitzposition veränderst du das Verhalten des Bootes beim anfahren. Je weiter der Schwerpunkt Richtung Bug verschoben wird, um so weniger steigt der Bug....
Hallo Michael,
genau das möchte ich erreichen.
Problem war, dass der Bug beim beschleunigen derart gestiegen ist, das durch die sowieso tiefere "Wasserlage" mit mir im Boot, über den Spiegel wirklich richtig viel Wasser reingelaufen ist. Das ist nicht nur reingespritzt, oder geschwappt, es ist schön über den Spiegel "gesprudelt".

Habe daraufhin alles, so weit es die Spanngurte zugelassen haben, nach vorne geschoben und mich zusätzlich noch stehend nach vorne gebeugt. So konnte ich dann bis zur Gleitfahrt beschleunigen.
Dann hat sich der Bug auch schön gesenkt und das Boot ist schön gefahren.

Um den Motor spritzte es zwar stark, aber das führe ich auf eine zu tiefe Befestigung vom Motor zurück.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hast du die Trimmung vom Motor versucht zu verstellen?
Ja, anfangs war der Motor voll an den Spiegel getrimmt, habe dann bis zur Mittelstellung getestet, hat sich aber nicht wirklich was geändert beim beschleunigen.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hängt der Motor so hoch, das die Kavitationsplatte in einer Linie zum tiefsten Punkt am Spiegel fluchtet?
Da muss ich (noch) ganz klar sagen: Nein. Zur Zeit ist die Kaviplatte etwa 4-5cm tiefer als der Kiel am Spiegel. Problem ist, ich komme noch maximal 2cm höher, dann hört schon diese Kunststoff Schutzplatte am Spiegel auf.
"Blöderweise" hat der Spiegel vom Hersteller aus genau mittig einen etwa 5cm tiefen Ausschnitt. Das sind genau die cm die ich nun zu viel habe

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hängt sonst noch was am Spiegel im Wasser (Tiefenmesser, Trimmklappen, o. ä.)?
Nein, Spiegel ist sonst noch vollkommen jungfräulich

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hattest du den richtigen Druck in den Schläuchen und im Kielschlauch als das Boot im Wasser lag? Durch das kalte Wasser läßt der Druck nach.
Jap, als ich zu Hause los bin, habe ich den Druck gechecked. Nach dem fahren noch im Wasser ebenfalls. Hat gepasst. War ja auch "nur" 20 Min auf dem Wasser.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Du bist doch bei mir aus der Gegend. Melde dich doch mal, wenn du wieder eine Proberunde drehst. Event. sehen 4 Augen mehr als 2.
Das Angebot nehme ich doch gern an! Ich melde mich dann nochmal bei dir!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2014, 21:42
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

meiner Erfahrung nach wirst mit dem 380er keinen Spaß haben, wenn du nicht den Steuerstand in den Bug verlegst.
Schade ist, dass so viele das alles durchmachen, obwohl es so ein Forum gibt.

I hab alles auch konstruiert wie blöd, schön mit Kiste Bank usw. Streunt war ca. ein wenig vor der Mitte.

Jetzt, Steuerung ganz vorne, Kiste raus und ein Traum zu fahren und dazu noch so fiel Freifläche, dass man drin gemütlich liegen kann.

Liegt immer perfekt gerade im Wasser, Übergang auf Gleitfahrt fast unmerklich, einfach genial. Motor hab ich 1,5 cm höher gesetzt und ihm diese Hydrofoils verpasst .
hier die aktuelle Ansicht ein Bild :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (249,0 KB, 86x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2014, 21:44
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

so wars früher, leider komm i mit den Bildern hier nicht klar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (239,8 KB, 85x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2014, 22:20
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
meiner Erfahrung nach wirst mit dem 380er keinen Spaß haben, ...
Blödsinn!

Ich hatte auch ein 380 und jede Menge Spaß.

Wir sehen uns am Wasser und dann wird das schon werden.

Allerdings sollte der Motor schon so hängen wie es sich gehört.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com