Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.08.2014, 09:14
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Blödsinn!

Ich hatte auch ein 380 und jede Menge Spaß.

Wir sehen uns am Wasser und dann wird das schon werden.

Allerdings sollte der Motor schon so hängen wie es sich gehört.
entschuldige die direkte Frage: bist du Politiker ? Ich hab doch deutlich geschrieben: keinen Spaß, wenn du den Steuerstand nicht vorverlegst.

Klar, kannst ihn auch hinten lassen und auch das ganze andere Gewicht, dann kommst halt daher wie eine startende Rakete.
Alternativ zum Nachvorverlegen kann man auch damit trimmen, den Tank vorne einzubauen o.Ä.
Ich habe mir vor dem zielführenden Umbau auch - wenn alleine unterwegs - mit einem 25 lt Wasserkanister im Bug geholfen, hat auch funktioniert.
Doch - wie gesagt - letztlich hab ich jetzt erst gute Fahreigenschaften.
Und ... klar, wenn du immer dort fährst, wo keine Wellen sind und du dein 380er steht's in Gleitfahrt bewegen kannst, wirst immer Spaß haben.
Mein 380 gleitet zB noch bei rund 17 km/h und geht dann fließend in Verdrängerfahrt über ohne, dass hinten die Flutwelle reinschwappt, das hab - zumindest ich - vorher nicht hin bekommen. Da war ca 24 km/h die Grenze und dann hat es den Bug aufgebäumt und von hinten kam die Welle.

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2014, 09:53
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
entschuldige die direkte Frage: bist du Politiker ?
...
Gott sei Dank, nein. Als Politiker würde ich nicht lange überleben.

Bei meinem 380 mit Luftkiel saß ich auch immer hinten, über dem Tank. Und damit hat das Boot natürlich die Nase gehoben wenn es von Verdrängerfahrt in die Gleitphase ging. Umgekehrt natürlich auch.

Dafür habe ich mir den eh schon begrenzten Platz nicht auch noch zerstückelt. Wenn ich die vordere Sitzbank rauß genommen habe, war genug Platz um es sich gemeinsam im Boot bequem zu machen. Wenn der Steuerstand in der Mitte oder vorne ist, geht das nicht mehr. Und da könnte einem was entgehen.

Und dies entspricht doch der Anforderung vom ersten Posting:
Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
...
Symphatisch wäre mir eine Position rechts am Schlauch sitzend, eher im hinteren drittel des Bootes........
So ist nach vorne schön Platz und man kommt gut m Steuerstand vorbei nach vorne......
...
Mein "Blödsinn" war nicht böse gemeint.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2014, 23:47
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mich für diese Variante entschieden. Allerdings, wenn ich allein im Boot fahre, was sehr selten vor kommt, dann nutze ich eine zweite hintere Sitzbank und Teleskoppinne.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2014, 19:57
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich möchte euch mal eine kleine Rückmeldung geben und mich gleichzeitig für die vielen Tips vor und hinter den Kulissen bedanken!

Also, vor dem Wochenende hatte ich fast 3 Tage lang Zeit und habe viele verschiedene Sitzpositionen getestet. Mal mehr, mal weniger erfolgreich!
Zusätzlich habe ich Hydrofoils montiert und den Motor 20mm höher gesetzt.
Die Foils haben das Blatt entscheidend gewendet. Nun konnte ich die Sitzposition wieder gut 10cm zurücksetzen und den Motor 2 Stufen vom Spiegel wegtrimmen (dabei steht er dann ziemlich senkrecht zum Boden).
Nun ist das Boot ganz gut gefahren, allerdings hatte ich immer leichte Schräglage und das Gefühl, das es nicht wirklich frei läuft.

Ich habe mich dann testweise mal mittig gestellt und siehe da, nun lief es wesentlich freier und reagierte auf Lenkbewegungen irgendwie "schöner".
Allerdings ist der Rumpf mehr als 3/4 der Länge im Wasser bei Vollgas. Das bremst doch deutlich....

Leider war dann die Zeit zu Ende und ich musste erstmal abbrechen.
Mittwoch/Donnerstag möchte ich wieder raus zum testen. Diesmal sitze ich nochmals etwa 10cm weiter hinten und mittig!
Ich erhoffe mir dass der Bug noch ein paar cm aus dem Wasser kommt und das Boot nun in Fahrt "gerade" liegt.

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com