Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2006, 15:05
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kein Zug mehr auf der Startleine .....

Hallo guten Tag,

ich bin Anna und habe ein kleines Schlauchboot mit einem kleinen 5 PS 4-Takter von Johnson.
Bei dem Johnson wollte ich heute den Handstart-Knauf durch ein Toggle-Lock zum Abschließen ersetzen, damit ich im Sommer das Boot mit Motor auch mal draussen liegenlassen kann.
Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Motoren.
Ich habe mir aber gedacht, nur den Knauf vom Handstarter austauschen könnte eigentlich nicht so schwer sein.
Ist es aber leider doch - jedenfalls für mich.
Den Knauf gegen den Toggle-Lock habe ich zwar ausgetauscht, aber jetzt bekomme ich einfach keine Spannung mehr auf die Startleine.
Zieh ich an der Leine, baumelt sie danach kraftlos nach unten und schnellt nicht mehr wie frührer zurück.
Ich habe jetzt schon alles versucht was mir eingefallen ist - leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache bzw. vergessen habe?
Bilder vom Motor könnte ich bei Bedarf hier auch einstellen. Ich habe es nur erstmal nicht gemacht, weil ich annehme, dass ich vielleicht nur eine Kleinigkeit übersehen habe ?

Vielen Dank im voraus sagt

Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2006, 16:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Anna,

damit ich es richtig verstehe - Du ziehst an der Startleine und danach wickelt sie sich nicht mehr von alleine auf.

Die Startleine wickelt sich normalerweise über eine Schwungfeder auf. Könnte es sein, dass Du diese Feder ausversehen gelöst hast (so ganz kann ich Deine Angaben nicht nachvollziehen)?

Falls es an der Feder liegt kann man diese wieder aufwickeln und verankern. Kenne es nur von Honda-Motoren. Da war es immer ein Geduldspiel (bei meinen 2 linken Händen) aber es ging ganz gut...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2006, 17:13
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anna,

hast Du, während Du den Knebel abmontiert hast, die Leine fixiert?
Wenn nicht hat sich die Feder, welche die Leine zurückziehen soll, entspannt und die notwendige Vorspannung fehlt jetzt.

Du müsstest dann die Schwungscheibe von Hand ein paar Umdrehungen gegen die Feder drehen, die Leine dabei aufgewickelt lassen.

Jetzt wieder den Toggle-lock befestigen, die Vorspannung prüfen. Sollte so sein, daß die Leine wieder komplett aufgewickelt wird aber das Seil sich andererseits noch ohne Widerstand komplett ausziehen lässt. Zur Prüfung die Zündkerzen herausschrauben!


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2006, 17:53
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja - es ist so. Ich ziehe an der Starterleine und danach wickelt sie sich nicht mehr von alleine auf.

Die Startleine ist bei mir in einem Plastik-Teil untergebracht, das sich lt. Handbuch Rückschnell-Starter Einheit nennt.
Diese Rückschnell-Starter Einheit sitzt direkt über der Schwungscheibe.
Federn habe ich an dieser Rückschnell Starter-Einheit nur 1 gesehen - ich hänge dazu mal ein Bild an. Es ist zwar nicht sonderlich scharf, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen ?

Das schwarze Teil ist lt. Handbuch diese Rückschnell-Starter Einheit. Drinnen befindet sich eine Plastikscheibe, auf die die Startleine aufgerollt wird. Auf dem Bild zu sehen ist die Rückschnell-Starter Einheit von aussen, so wie sie im Motor verbaut wird.
Das weiße Teil rechts neben der Feder scheint für das Auffwickeln verantwortlich zu sein. Die Feder ist eigentlich ca. doppelt so lang, wie auf dem Bild zu ahnen - der Rest steckt schon in diesem weißen Teil . Weiter als sie da schon drin ist, geht sie aber nicht rein.
Gehalten wird das Ganze durch insgesamt 4 Kontermuttern- 2 Davon sind auf dem Bild zu sehen....

Meintest Du diese Feder oder müsste woanders noch eine sein ?

@ Harald
Ich hatte die Leine zwar fixiert, aber sie ist mir weggerutscht.
Ich denke deshalb, Du hast den Grund bestimmt schon gefunden - diese Feder wird sich dann wohl entspannt haben. Die Frage für mich ist jetzt: ist das die gleiche Feder, wie auf dem Bild oder ist die Feder die Du meinst irgendwo an der Schwungscheibe bzw. in der Nähe ?
Wenn es so wäre, würde ich:

- die Zündkerze rausschrauben
- das Startseil an der Kerbe in der Schwungscheibe befestigen und dann im Uhrzeigersinn komplett um die Schwungradscheibe wickeln
-die Schwungradscheibe drehen (mit oder gegen den Uhrzeigersinn ????)
- diese Rückschnell-Starter-Einheit wieder über die Schwungradscheibe montieren
- Toggle-Lock / Griff wieder aufsetzen ?

Wäre das richtig so ?


Danke vorab und viele Grüße von

Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor.jpg (27,8 KB, 77x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2006, 18:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Anna
Ja - es ist so. Ich ziehe an der Starterleine und danach wickelt sie sich nicht mehr von alleine auf.

Die Startleine ist bei mir in einem Plastik-Teil untergebracht, das sich lt. Handbuch Rückschnell-Starter Einheit nennt.
Diese Rückschnell-Starter Einheit sitzt direkt über der Schwungscheibe.
Federn habe ich an dieser Rückschnell Starter-Einheit nur 1 gesehen - ich hänge dazu mal ein Bild an. Es ist zwar nicht sonderlich scharf, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen ?

Das schwarze Teil ist lt. Handbuch diese Rückschnell-Starter Einheit. Drinnen befindet sich eine Plastikscheibe, auf die die Startleine aufgerollt wird. Auf dem Bild zu sehen ist die Rückschnell-Starter Einheit von aussen, so wie sie im Motor verbaut wird.
Das weiße Teil rechts neben der Feder scheint für das Auffwickeln verantwortlich zu sein. Die Feder ist eigentlich ca. doppelt so lang, wie auf dem Bild zu ahnen - der Rest steckt schon in diesem weißen Teil . Weiter als sie da schon drin ist, geht sie aber nicht rein.
Gehalten wird das Ganze durch insgesamt 4 Kontermuttern- 2 Davon sind auf dem Bild zu sehen....

Meintest Du diese Feder oder müsste woanders noch eine sein ?
Hallo Anna,

diese Feder meinte ich nicht. In der Rückschnell-Starter-Einheit ist auch eine Feder. Aber wie gesagt ich kenne es nur von Honda-Motoren. Wenn man diese Einheit abschraubt und öffnet bekommt man sie zu sehen.

ABER: Bevor Du da was aufschraubst solltest Du in jedem Fall erst nach Haralds Rezept vorgehen. Das Problem ist wenn man das Teil (bei den Honda-Motoren) aufschraubt fliegt einem die Feder entgegen und diese wieder zu spannen und einzubauen ist ein ewiges Geduldsspiel. Wäre m.E. wirklich erst die allerletzte Möglichkeit...

Beim Spannen (Haralds Tipp) beachte einfach nur, dass wenn Du an der Leine ziehst sich die Feder spannen soll. Wenn Du also immer weiter in die Richtung drehst wie sich das Teil bewegt wie wenn Du anziehst müßte sich die Feder irgendwann spannen. Aber immer mit Gefühl - nicht dass die Feder wirklich noch kaputt geht.

Hoffe das macht Dich jetzt nicht zu konfus...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2006, 20:39
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald + Tom,

nochmals vielen Dank für Euren Support.
Irgendwie hat trotzdem nicht alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, aber das liegt definitiv an meinem Unvermögen.
Egal - ich werde den Motor nächste Woche wohl zur Reparatur bringen (müssen).
Das wird die beste Lösung sein - ich tauge wohl nicht wirklich zur Mechanikerin.

.... na ja - wenigstens könnte ich Zündkerzen wechseln ....

Viele liebe Grüße von

Anna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2006, 00:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Anna,
gerade den 5er Viertakter (der mit 128 ccm?) kenn ich nicht, aber die eigentliche Starterfeder sitzt mit Sicherheit unter der Schwungscheibe bzw. der schwarzen Plastikabdeckung, in der Mitte, klein aufgerollt/gespannt, weiter außen die Starterleine, die Feder auf dem Bild ist von der Größe her gar nicht in der Lage, das Seil aufzuwickeln, die hat eine andere Funktion, frag mich nicht welche, dann müßte ich ein Bild von oben sehen, vielleicht was mit der Startsperre bei eingelegtem Gang zu tun oder so....

Schicke mir mal per PN Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir Bilder, wie es beim 5er Viertakt von 1997 aussieht, vielleicht haben sie da mittlerweile was geändert, aber das Prinzip müßte das gleiche sein, wenn Du es vor Dir siehst, erklärt sich die Fuktion des Teils auf dem Bild vielleicht von selbst.
Ist einen Versuch wert, wegbringen kannst Du ihn auch noch in ein paar Tagen, soll éh noch wieder schneien

PS.: Wir werden alle nicht als Mechaniker geboren, aber man lernt ja dazu, solange Du nichts kaputt machst und vorher überlegst, kann ja nichts passieren, wenns nicht klappt, na gut, Pech gehabt, dann bring ihn weg.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2006, 14:47
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Johnson hat 138 ccm - die Typenbezeichnung ist J5R4.
Ich denke auch, dass die Starterfeder unter der schwarzen Abdeckung sitzt.
Wenn ich die Abdeckung abschraube, ist darunter ein weißes Plastikteil, welches in der Mitte mit einer Kupferschraube fixiert ist.

Diese Kupferschraube sitzt allerdings dermassen fest, dass ich sie gestern absolut nicht lösen konnte ....
Ich nehme an, das ist diese Schraube, die mir die Feder entgegenschleudern würde, wenn ich sie gelöst bekäme....
Wenn eine Schraube so sehr viel schwerer geht als alle anderen Schrauben, so hat sich der Hersteller (nach meiner bisherigen Erfahrung) dabei meist irgendwas gedacht. Für mich - die ich ja Laie bin - war das bis jetzt immer eher gleichbedeutend mit : Lass da mal lieber die Finger weg .....????

Na ja -um dieses weiße Plastikteil unter der schwarzen Abdeckung herum (hat aussen eine Kerbe) wickelt sich jedenfalls die Starterleine auf. Da drinnen ist mit Sicherheit eine Feder (die Leine schnellte zurück, als ich ein paar Mal probiert habe- das Prinzip dürfte so ähnlich wie bei den Roll-Hundeleinen sein ???).
Damit sich die Leine aber überhaupt irgendwie bewegt, muss das kleine weiße Teil (was auch auf dem Bild zu sehen ist ) in einer ganz bestimmten Stellung stehen (konnte ich für die Tests mit den Fingern fixieren). Dieses Teil gehört zu dem weißen Plastikteil, um das herum sich die Startleine aufwickelt.
Auf diesem kleinen weißen Teil und auf der schwarzen Abdeckung, aus der es rausguckt, sind jeweils Pfeile aufgedruckt.
Diese Pfeile müssen mit den Spitzen zueinander zeigen.
Ist das nicht der Fall, lässt sich die Starterleine überhaupt nicht ausziehen und bewegt sich auch nicht zurück. Stehen die Pfeile zueinander, bekam ich es gestern schon ein paar Mal so hin, dass sich die Starterleine wieder aufgerollt hat .... allerdings nie bis ganz zum Schluss. Mindestens 10 cm baumelten trotzdem immer noch runter ...

Es ist wohl so, dass eben die Pfeile zueinander stehen müssen, wenn man die Leine auszieht und zum zurückschnellen der Leine darf / muss der Pfeil von dem kleinen weißen Teil auch etwas weiter links stehen.

Die Feder auf dem Bild soll wohl dafür sorgen, dass die richtige Spannung besteht, damit die Pfeile in der Ausgangsstellung zueinander zeigen bzw. soll sie den Spielraum für das Nachgeben in Richtung "etwas weiter links" ermöglichen, der dann die Startleine sich wieder aufrollen lässt.....

Soweit hatte ich gestern das Prinzip schon durchschaut und dann habe ich daran rumgepuzzelt alles so zu montieren, dass es wieder passt.
Leider eben ohne Erfolg.

Ich habe aber für morgen einen Termin mit jemandem gemacht, der sich mit Johnson-Motoren auskennt und mir das ganze "für nen Fünfer" wieder richten will. Ich denke, das mache ich so und dann brauchst Du Peter nicht noch Zeit in das Fotos hin- und herschicken investieren ??

Jedenfalls werde ich dann morgen sicher erfahren, warum ich es nicht selbst hingekriegt habe. Ich mail dann hier den Grund.

Nochmal an alle vielen Dank für den freundlichen Support sagt

Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2006, 14:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Anna,

dann schau ihm über die Schulter - Du kannst es dann bestimmt beim nächsten mal. Dazu muss man nicht sonderlich begabt sein (wenn ich es sogar schaffe)

Dass sich die Leine mal verheddert kann immer wieder mal vorkommen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2006, 17:23
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anna,

das "kleine weiße Teil" von dem Du sprichst ist aller Wahrscheinlichkeit mit der Schaltung verbunden und verhindert, wenn das Getriebe nicht in Neutralstellung ist, daß der Motor gestartet werden kann.
Die rot bezeichnete Feder fixiert wohl die Schraube, mit der das justiert werden kann.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2006, 20:27
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

meinst Du ?

Ich glaube das eigentlich eher nicht, weil das Ende des Kabel (das man auch auf dem Bild sieht) nach aussen geht und an der Seite des Motors (ausserhalb) in eines von 3 in das Metall gebohrte Löcher eingehakt wird. Das Kabel ist definitiv nicht mit dem Getriebe verbunden.

Die Konstellation ist :

Stopper am Ende eines Drahtes ---> Feder zu 50 % in weißem Plastikteil auf dem Bild verschwunden ----> Zugdraht (unisoliert auf dem Bild zu sehen) ---> 2 hohle Schrauben mit Kontermuttern an Befestigungspunkt 1 (auf dem Bild noch zu sehen) ---> Zugdraht läuft durch die hohlen Schrauben und danach ummantelt weiter (als letztes zu sehen) bis zu Befestigungspunkt 2 (noch im Motor unter der Abdeckung-nicht mehr auf dem Bild)---> an Befestigungspunkt 2 läuft er nochmal durch 2 hohle Schrauben die durch Kontermuttern fixiert werden.

Nach Befestigungspunkt 2 läuft der Zugdraht ohne Ummantelung durch ein kleines Extra-Loch im unteren Gehäuseteil nach draußen und wird in eines von 3 kleinen Löchern aussen am Motor eingehakt. Damit er da nicht rausrutscht, befindet sich wieder ein Stopper am Ende.....

Ich denke beinahe, dass Johnson vielleicht doch was geändert hat ?
Die Pfeile sind auch nicht rot bei mir - einer ist weiß (der auf dem "kleinen weißen Teil"), der andere schwarz ( auf der Rückseite der schwarzen Rückschnell-Starter Einheit) ....

Aber morgen weiß ich garantiert mehr.....

Viele Grüße von Anna
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2006, 20:33
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..... das wollen wir dann alle wissen


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2006, 18:12
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so - der Frühling kann kommen - es ist alles wieder in Ordnung.

Harald hatte vollkommen Recht, was die Funktion des "kleinen weißen Teils" betrifft. Es verhindert, dass der Motor gestartet werden kann, wenn der Leerlauf nicht eingelegt ist.

Ansonsten war alles so, wie Ihr angenommen hattet - die Vorspannung auf der Feder fehlte.
Jetzt weiß ich, wie alles "zusammenhängt" und beim nächsten mal packe ich es dann hoffentlich auch selbst.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben und viele Grüße von

Anna
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com