Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2006, 22:49
Benutzerbild von fenderle
fenderle fenderle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sevylor SVX 250

Hallo,
kennt jemand das Boot? Ich möchte es als Badeboot nutzen und ab und an eine Fluß runterfahrnen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es soll ja auch die 330cm Variante geben, aber die finde ich nirendwo (günstig)

Grüsse
M
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2006, 06:24
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo M,
falls Du nicht mehr als 250,- Euro ausgeben und nicht mit einem Motor fahren willst, kannst Du doch nichts falsch machen damit.
Gruß
Dirk
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2006, 09:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Es handelt sich um ein von Zodiac entwickeltes Material
Solche Angaben machen mich immer wieder stutzig:
Beachte mal das Gewicht des Bootes und vergleiche es mit anderen gleichlangen Booten. 18 KG ist nicht gerade viel!
Die Form ist sehr ähnlich den Metzeler Booten, das kann man erkennen.

Es bleibt aber trotzdem ein Badeboot, ich denke nicht, dass es sich um ein Gewebe wie bei den professionellen Schlauchbooten handelt!

Beachte auch, dass auf dem Bild das 330 abgebildet ist, das 250 wird erheblich kleiner sein!
Und was auch komisch ist, das gleiche Boot bietet er auch um 449,- an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2006, 11:38
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Bezüglich Material sieht es so aus, als ob es sich zwar um 3lagiges Folienmaterial, aber halt dennoch um Folienmaterial handelt
Click the image to open in full size.
und somit, wie Berny schon richtig sagte, ein Badeboot ist.

Aber für Deine Anwendung (wenn es um einen ruhigen, langsam fließenden Fluß geht) um den Preis durchaus o.k. (motorisierbar bis 5PS)

Um den "UVP" von 699,- gibts allerdings viele erheblich stabilere Alternativen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2006, 21:43
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute,

Sevytex ist ein Material das ein Polyestergewebe hat. Bei dem Material ist allerdings kein Gewebeabstand eingetragen. Zu meiner "aktiven" Zeit lag der bei 8 mm Kette zu Schuss. Allerdings wurde damit das Boot motorisierbar, was bei reinen "Folienmaterialien" nicht erlaubt ist.

Ich denke hier kommt der alte Schlauchbootschluss zur Geltung: Das beste Boot ist das welches dem Eigner seine Art das Wasser zu geniessen ermöglicht"

Die 18 kg bei der Grösse sind ein Hinweis auf die leichte Bootshaut von Zodiac, der Preis ein Hinweis darauf das diese Art ausverkauft werden soll. Aus diesem Grund rate ich ab. Zu diesem Preis werden nur Restposten oder materialschwache Teile auf den Markt gebracht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2006, 15:29
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Sevylor

Also ich schließe mich dem Norbert an. Das ist schon ein sehr leichtes Boot.

Selbst die Gurke, die ich meinem Sohn zum Fischen gekauft hat, ist bei 40 cm mehr Länge 48 kg schwer, allerdings mit Lattenrostboden.

Aber andererseits, wenn es nur als Badeboot genutzt wird, wäre es für´s erste schon möglich. Aber bitte keine Qualitätsschläuch erwarten.

Gruß Erich

P. S. Solltest Du eine Motorisierung anstreben, würde ich Dir dieses Boot dann allerdings wirklich nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 15:41
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Hey,

ich denke, dass das Boot sicher sein Geld wert ist. Wenn man mal das Gewicht des Aztek von Metzeler vergleicht, das ist 2,90 m lang u. auch mit 18 kg angegeben. Also sollte das Boot in etwa so stabil wie die Metzeler-Bootshaut sein.
Bei der Tatsache, dass aber ein Heckbrett bereits mit dabei ist, muss man das Gewicht von ca. 4 kg feur das Brett abziehen. Kommt man bei 2,50 m länge auf 14 kg für die Bootshaut, im Vergleich das Metzeler-Aztek bei 2,90 m länge 18 kg.

Wer so ein Boot sucht, sollte es ich mal genau ansehen u. bei einem guten Eindruck kaufen, für 249 Euro ist nicht viel hin.


Bruno
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2006, 23:31
mb-100 mb-100 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Ich hab das Boot am Donnerstag bestellt und heute (Montag) hat´s der Postboote schon gebracht. Ich denke, das Boot ist absolut OK. Es handelt sich um eine Aussenhaut von Zodiac mit 5 eingesteckten Luftkammern. Mit seinen 18 Kg ist es wirklich ein Leichtgewicht, ich muß aber auch bei meinem Womo auf jedes Kilo achten. Als Antrieb habe ich einen 2,5 PS Mercury. Die angegebenen 5PS halte ich für etwas hochgegriffen. In der beiliegenden englischen Bootsbeschreibung ist auch nur von 4 PS die Rede. Für die Größe ist sicher ein Motor von 2,5 bis 3,5 PS mit eingebautem Tank das Richtige. Auf mehreren Internetseiten steht eine Bootslänge von 2,60 Meter, es ist aber wie der Name schon sagt nur 2,50 Meter lang.
Der extrem günstige Preis beruht sicher darin, daß es sich um einen Restposten handelt. Herstellungsdatum meines Schlauchis ist die Kalenderwoche 30 im Jahr 2003. Kauft man das SVX250 nicht über die genannte EBAY Auktion, sondern direkt beim Händler ARTS-Outdoors spart man sogar noch 5 Euro. Die Bezeichnung Badeboot ist schon fast eine kleine Beleidigung. Nächste Woche geht´s in den Urlaub, dann schau ich mal, ob das Teil auch Wasserfest ist.

Gruß!
MB-100
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2006, 23:42
Benutzerbild von fenderle
fenderle fenderle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo MB-100,

wenn du mal ein svx 330 siehst, gib mir bitte Bescheid. Bin auf deinen Urlaubsbericht gespannt.

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2006, 07:20
mb-100 mb-100 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Hi!

Ich bin jetzt 2 Wochen mit dem SVX250 in Kroatien rumgetuckert und kann nicht meckern. Es ist absolut stabil und fährt prima. 2,5 bis 3,5 PS sind sicher genau richtig. Mit 2,5 PS war ich mit ca. 12 - 15 Kmh (GPS) unterwegs.
Das gleiche Boot fuhr in der Nachbarschaft mit 5 PS, die Leistung kann es aber nicht in Geschwindigkeit sondern nur in mehr Anstellung umwandeln. Mehrgewicht Vorne hilft da auch nicht, weil dann zu viel Wasser reinschwappt. 2 Erwachsene und ein Kind oder 1 Erwachsener und 3 Kinder gehen prima. Lästig ist etwas, dass ich hereinschwappendes Wasser teilweise in der Bodentasche ansammelt, welches dann immer mal durch Senkrechtstellen des Bootes entleert werden muß.
Für 250 Euro ist das Böötchen ein absolutes Schnäppchen.

Gruß!

MB-100
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2006, 09:59
simergy
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Fenderle,

die Antwort ist ganz einfach für den günstigen Preis des SVX250. Dieses Schlauchboot ist ein Auslaufmodell von Sevylor und kann beim Hersteller direkt nicht mehr eingekauft werden.

Das heisst, jeder Händler der dieses Boot noch hat versucht es eben noch günstig an den Mann zu bringen. Habe gerade bei Sevylor nachgefragt, da ich ja auch Händler bin für Sevylor und dieses Schlauchboot nicht mehr im Katalog 2006 zu finden ist.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2007, 10:33
Carlos Carlos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mb-100
Das gleiche Boot fuhr in der Nachbarschaft mit 5 PS, die Leistung kann es aber nicht in Geschwindigkeit sondern nur in mehr Anstellung umwandeln

Hallo, bin im Besitz des gleichen Bootes. Hatte letztes Jahr einen uralten 4 PS Evinrude dran, war aber mit der Leistung nicht zufrieden. Hab dann einen 4 PS Mariner (hat aber wohl durch Tuning mehr Leistung) bei ebay erworben, allerdings übersehen, dass es ein Extremlangschaft ist (58cm). Der drückt das Schlauchi hoffnungslos zusammen... viel mehr als Standgas ist nicht drin

Also werde ich wohl wieder den alten Motor dranhängen. - Dennoch möchte ich gerne irgendwie in Gleitfahrt kommen.

Nun meine Frage: Ob es Sinn macht, einen Holzboden einzulegen? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Durchbiegen des Originalbodens die Ursache für das Nichterreichen der Gleitfahrt ist. Der aufblasbare Boden ist übrigens per Reissverschluss rausnehmbar.

Hat jmd. sowas schon probiert?

viele Güße
el capitan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2007, 17:36
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Durchbiegen

Würde das Booterl evtl. mal gescheit aufblasen, dann ists evtl. auch stabiler. Was hast denn drin, vielviel mbar.

Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2007, 19:00
markus1157 markus1157 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fenderle
Hallo,
kennt jemand das Boot? Ich möchte es als Badeboot nutzen und ab und an eine Fluß runterfahrnen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es soll ja auch die 330cm Variante geben, aber die finde ich nirendwo (günstig)

Grüsse
M
Hallo,
meiner Meinung nach laß die Finger davon. Ich habe das selbe kürzlich ersteigert. Das PVC-Material altert wesentlich schneller als Hypalon und das Boot wird nach längerem Nichtgebrauch an allen möglichen Stellen undicht! Leider merkt man das erst, wenn man es ein paar Mal aufgeblasen hat.
Grüße aus Dortmund
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2007, 19:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Uuups

Bißchen spät!
Er hatte es doch schon im Aug. 2006 gekauft.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com