Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2007, 21:59
Tomasjan Tomasjan ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Spiegel und Boden kleben

Hallo,

Ich bin neu hier und bevor einer bei meiner Frage meckert, ich habe alle Seiten für Reparatur/Instandsetzung.. durchgelesen.
Bei meinem Bomard Tropic Bj.91 hat sich teilweise der Boden gelöst und der Heckspiegel ist komplett gelöst. Im Internet habe ich mir dann einen PVC-2-Komponentenkleber gekauft (ADAMPRENE SUPER) und damit testweise versucht einen Haltegriff anzukleben, doch habe ich damit kein gutes Gefühl.
Da ich den kompletten Spiegel und den gelösten Boden (nur einseitig ca. 15cm) kleben möchte brauche ich euren Beistand.

1) Welcher Kleber ist für den Boden am besten?
2) Welcher Kleber und wieviel ist für den Spiegel nötig?
3) Gibt es eine Anleitung um den Spiegel zu kleben?

Ich freue mich auf eure Antworten

Tomasjan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2007, 22:18
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
schreib Frank doch einfach mal eine PN oder schau mal auf seine Seite unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
Frank ist Klebeprofi und kann dir bestimmt helfen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2007, 21:09
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomasjan,

mein Beileid... schmeiss das Boot weg und hol Dir ein neues!

Ich hatte auch ein Bombard Tropic, auch BJ 1991 oder war es 1992?!?
Jedenfalls Problem: Spiegel komplett gelöst, sowohl am PVC/Gummie als auch am Holz/Gummi. Ausserdem löste sich schon der Boden ab (dann wusste ich woher das viele Wasser im Boot kam).

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte auch erst das Boot reparieren, da ich aber 15 PS ranhängen wollte wurde mir von allen Fachleuten bestätigt, die in der Gegend waren, dass das sinnlos ist. Komischerweise wollten die mir aber auch kein neues Boot verkaufen...
Dann fuhr ich zu den "Nichtfachleuten" also die Pfuscher der Nation, die wollten das Boot auch nicht reparieren, sagten sinnlos, ich sollte mir ein neues suchen... oder ein gutes gebrauchtes...
Also fuhr ich am Abend noch die verschiedenen Läden ab (es gibt in Empuriabrava sehr viele) und fand dann ein Quicksilver 300 das ich dann sofort kaufte und mitnahm. Das Teil fahr ich jetzt ohne jegliche Pflege (ausser Bewuchs mit Salzsäure zu bekämpfen) und schmeiss es weg, sobald es Auflösungserscheinungen zeigt. Ist so auf Dauer billiger...

Zuerst hatte ich ja das Bootspfegemittel im Verdacht, das dass den Kleber aufgelöst hat, jetzt wenn ich das lese, hab ich den Verdacht, dass das Bombard Tropic von Grund auf nichts taugt (jedenfalls nicht langzeitstabil ist).

Das Bombard Tropic von uns wurde ca. 15-20 Tage pro Jahr mit einem Honda 5PS gefahren und lagerte den Rest vom Jahr in einer Garage, fernab des Sonnenlichts. Ausserdem wurde es jedes Jahr mit dem "super" PVC-Pflegemittel behandelt und sah vom Material noch aus wie neu, als ich es in die Tonne schmeissen musste...
Das passiert mir nie wieder, das nächste sieht so schei...e aus wenn ich es in die Tonne schmeisse, dann fällt mir das nämlich um einiges leichter...

Gruß Markus

PS: Teste die Nähte, bevor Du anfängst zu reparieren... also ziehe mal kräftig dran, ich hätte so das gesamte Bombard in seine Einzelteile zerlegen können... komischerweise die Schäuche waren noch super und dicht^^
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com