Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2018, 21:39
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gerade gekauftes (gebrauchtes) Schlauchboot undicht beim ersten Aufblasen, was nun ?

Hallo Schlauchbootfreunde,

wie in meinem letzten Thema zu lesen ("Neuling mit paar Fragen...") hatte ich mir letzten Freitag ein Metzeler Juca LS mit Motor gekauft. Leider hat mich mein Bauchgefühl diesmal im Stich gelassen, wie es scheint:

Bei der Besichtigung hatte ich Bedenken wegen einigen abgescheuerten Stellen durch eine alte Sitzbank, aber der Verkäufer versicherte mir, dass die problemlos seien und ich zu meiner Beruhigung auch einen Flicken drauf machen könne.

Aus dem Kurzurlaub zurück will ich heute zum ersten Mal das Boot aufpumpen, da fängt es bei ca. 0,2 bar Druck an zu zischen, genau an den Stellen, die angeblich harmlos sind. Die Luft ist nach 10 Minuten zur Hälfte raus aus dem Schlauch.

Hier ein Video davon:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seltsam ist, wir haben bei der Besichtigung ca. 15 Min im Boot gesessen, ich direkt neben besagter Stelle, da hat nichts gezischt bzw. hätte die Luft solange auch nicht gehalten.

Nun kann es eigentlich nur sein, dass die Stelle beim Transport/durchs Zusammenfalten erst recht porös geworden ist ? Es ist kein Riss o.Ä. dazu gekommen.
Also 1.300 Euro bezahlt für ein Schrottboot, und auch wenn der Kauf zugegeben ziemlich bekloppt naiv war, bin ich extrem sauer gerade, habe den Verkäufer dennoch höflich kontaktiert und das Video mitgeschickt. Er sagt Pech gehabt, ist ja gebraucht, bei ihm war's noch in Ordnung. Ich soll die Stelle einfach reparieren.
Meine Bitte, Kauf rückgängig machen oder 300 Euro Erstattung für die Reparatur lehnt er kategorisch ab.
Im Kaufvertrag hatte ich zwar den Sachmängelhaftungs-Ausschluss mit reingenommen, aber auch, dass das Boot die Luft noch 4 Wochen hält (immerhin), also zugesicherte Funktion.

Meine Fragen an Euch wären:

Kennt sich damit jemand rechtlich aus ? Ich bin ziemlich sicher, dass sich der Verkäufer nicht so einfach rausreden kann? Verdeckter Mangel ? (im Zweifel geh ich damit aber zu einem Anwalt)

Und zur Reparatur - kann vielleicht jemand vom Video her den Schaden einschätzen und sagen, ob ein Laie das reparieren kann ? Falls überhaupt ?

Evtl. würde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und es reparieren.
Oder hat jemand noch andere Ideen ? Danke vorab !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_72.JPG (36,0 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg $_72(3).JPG (17,7 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg $_72(6).JPG (18,2 KB, 114x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com