Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2008, 14:47
Fitje Fitje ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gorch Fock Unfall

Näheres:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2008, 16:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Traurig, wird aber immer wieder vorkommen, und da sieht man, dass selbst für echte Profis ein POB Unfall nicht so einfach gut endet !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2008, 16:28
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Meer

Hoffentlich geht alles gut aus!

Jochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2008, 17:44
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Was mir in dem Bericht vom "Spiegel" aufgefallen ist:

Zitat:

"....Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt zurzeit 17 Grad, die 18-Jährige trug, wie alle Besatzungsmitglieder und wie auf der "Gorch Fock" üblich, keine Schwimmweste...."

__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2008, 18:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
"....Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt zurzeit 17 Grad, die 18-Jährige trug, wie alle Besatzungsmitglieder und wie auf der "Gorch Fock" üblich, keine Schwimmweste...."
Hallo Alex,

nehme mal an das liegt an der Bootsgröße. Bei 86 Metern ist 7 Bft nichts Schlimmes. Banal gesagt auf einem Kreuzfahrtschiff hat man da auch keine Schwimmwesten an.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2008, 18:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Alex
das ist ein Schiff und kein offenes Boot ! Die Gorch Fock hat ein Schanzkleid .

Darüber hinaus muß die Seewache auch bereit sein in die Masten zu klettern ( aufentern ) dazu trägt sie Lifebelts und Gurte wie etwa ein Bergsteiger.

Dazu kommt das Bft 7 und 2 m Seegang für die GF kein schlechtes Wetter ist, dass ist sozusagen bestes "Regattawetter".

Niemand kennt im Moment die wirklichen Ursachen und da der Unfall selbst nicht beobchtet wurde, wird man es wohl auch nie ganz klären, aber selbst mit Schwimmweste ABER OHNE Eintauchanzug bei 17°C Wassertemp. wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit inzwischen = Null --- LEIDER

Es ist umso trauriger als die Gorch Fock bisher sehr wenig Unfälle hatte, ein Zeichen für die gute Grundausbildung der Kadetten (bevor sie auf die erste Reise gehen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2008, 19:03
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schwimmweste auf Schiffen

- Modus an:

...dachte ja bloß "laut", weil es hier immer wieder Leute gibt, die SO darauf beharren!

- Modus aus!

Sorry, hab´s bei dieser ernsten Angelegenheit wirklich nicht im Spaß gemeint. Durch die zahlreichen Hinweise hier im Forum war der Gedanke an die Schwimmweste aber schon "verinnerlicht"!

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines "POB" bei einem derart großen Schiff deutlich kleiner ist, als auf unseren Schlauchi´s....ist umgekehrt dazu die Wiederauffindung bzw. Bergung in unserer Situation wohl deutlich einfacher!

Oder liege ich mit meiner Überlegung hier völlig daneben?
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2008, 20:36
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Gorch Fock Unfall

Man kann auch bei 17 Grad eine Zeitlang überleben.

AB er bei 2 Meter - Wellen ohne Schwimmweste ist das schon mal ein großes Problem. Zudem hat eine 18 jährige nicht so viel Fett auf den Rippen, was im diesem Fall auch von Nachteil ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2008, 20:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Oder liege ich mit meiner Überlegung hier völlig daneben?
Nein! Schwimmwesten schaden nie!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2008, 23:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Man kann auch bei 17 Grad eine Zeitlang überleben.

AB er bei 2 Meter - Wellen ohne Schwimmweste ist das schon mal ein großes Problem. Zudem hat eine 18 jährige nicht so viel Fett auf den Rippen, was im diesem Fall auch von Nachteil ist.

Gruß Erich
Hi
@Erich
Ja
etwa 5 bis 7 Stunden bei 17°C je nach Kondition, die 2 m Wellen sind nicht dass große Problem, überlegt doch mal beim Rückenschwimmen kannst Du lange Zeit mit den Wellen schwimmen; ABER es kommt der Schock dazu über Bord gefallen zu sein und die Finsternis (Mitternacht) was nochmal Panik auslöst !!

@Alf2T
Zitat:
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines "POB" bei einem derart großen Schiff deutlich kleiner ist, als auf unseren Schlauchi´s....ist umgekehrt dazu die Wiederauffindung bzw. Bergung in unserer Situation wohl deutlich einfacher
Nicht wirklich, hier hat ja (angeblich) niemand den Unfall selbst beobachtet, sondern nur das Fehlen/Verschwinden bemerkt (soweit die Marine z. Zt. sagt), auch mit einem Großsegler kann man durchaus ein POB fahren (was ja auch gemacht wurde) ob dies aber wirklich zum Unfallort zurückführte steht ja nicht fest.

Das Problem ist das gleiche wie bei kleinen Yachten / Booten; nur das "an Bord nehmen" geht natürlich nur über Beiboote.

Aber genau hier haben wir das Problem, für das ich schon oft "angemeckert" wurde - POB bei Windstille, Sonnenschein und 30°C Luft und 20°C Wassertemp. ist halt keine Übung - noch nicht einmal ein adäquates Beispiel !

FRAGE : Warum versucht (@tom) eigentlich niemand so etwas mal nachts ??
Antwort : weil er Angst hat den POB zu verlieren !!!!
ABER : wann fallen Leute über Bord ? Nachts oder bei schlechtem Wetter

Roland
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2008, 00:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich hab ja keine Ahung von diesen Dingen da ich mich, wenn ich selbst fahre, nur binnen bewege, aber sollte auf größeren Schiffen (Kreuzfahrer und Fähren jetzt mal ausgenommen) nicht jedes Besatzungsmitglied mit einem immer bei sich zu tragenden kleine Peilsender ausgerüstet sein, zwecks Ortung?

Soo teuer kann das doch nicht sein, ich meine jetzt für Frachter, Marine ect. wo die Leute eben auch bei nicht ganz ruhiger See an Deck zu tun haben und immer Gefahr laufen eventuell auch mal über Bord zu gehen, ein falscher Tritt und schon ists ja passiert...!

An Land hat ja auch beinahe jeder heute immer ein Handy ständig bei sich, da sollte es doch kein so großes Problem sein so ein sicherlich nicht größeres Teil bei sich zu tragen und wenn es nur bei Wasserkontakt aktiviert wird hält die Batterie auch Monate.

Zumindest für Militär und Berufsschiffahrt sollte sowas doch eigentlich finanzierbar und durchsetzbar sein?

Und wer es nicht bei sich hat, na gut, der ist dann halt selber schuld und für den wird dann auch nicht beigedreht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2008, 15:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab ja keine Ahung von diesen Dingen da ich mich, wenn ich selbst fahre, nur binnen bewege, aber sollte auf größeren Schiffen (Kreuzfahrer und Fähren jetzt mal ausgenommen) nicht jedes Besatzungsmitglied mit einem immer bei sich zu tragenden kleine Peilsender ausgerüstet sein, zwecks Ortung?

Soo teuer kann das doch nicht sein, ich meine jetzt für Frachter, Marine ect. wo die Leute eben auch bei nicht ganz ruhiger See an Deck zu tun haben und immer Gefahr laufen eventuell auch mal über Bord zu gehen, ein falscher Tritt und schon ists ja passiert...!

An Land hat ja auch beinahe jeder heute immer ein Handy ständig bei sich, da sollte es doch kein so großes Problem sein so ein sicherlich nicht größeres Teil bei sich zu tragen und wenn es nur bei Wasserkontakt aktiviert wird hält die Batterie auch Monate.

Zumindest für Militär und Berufsschiffahrt sollte sowas doch eigentlich finanzierbar und durchsetzbar sein?

Und wer es nicht bei sich hat, na gut, der ist dann halt selber schuld und für den wird dann auch nicht beigedreht!

Gruß Peter
Hi Peter
das ist viel zu teuer und auch nicht nötig, bei der normalen Frachtschiffahrt sind doch heute kaum Leute an Deck und wenn ja dann sind Eintauchanzug und Schwimmweste wichtiger, denn er ist ja auch selten allein an Deck. Man kann ihm die POB-Boje ja sofort nachwerfen und da ist so ein Ding meist drin.

Aus wenn das jetzt brutal klingt, aber hast Du eine Ahnung was ein Matrose aus dem asiatischen Raum an Gehalt bekommt ??? Für so'n EPIRB kann der Reeder etliche Monate einen Maschinisten anheuern.
Deswegen werden Schiffe ja ausgeflagt.

Bei der Marine ist ja immer eine Seewache an Deck, also auch hier gilt Boje hinterher (war auf der Gorch Fock ja auch so), ABER der grosse Teil der Crew auf einem Kriegsschiff arbeitet heute unter Deck, die komplette Schiffsführung und Einsatzleitung (Feuerleitzentrale/Taktik etc) ist UNTER Deck, von der Maschine und dem Personal ganz zu schweigen.

Dazu kommt, dass man die Bewegung des Schiffes Kurs, Fahrt über Grund, Abdrift heute ja sehr genau kennt und ist dann noch eine Boje draussen, sind die Chancen der POB recht gut.

Bei Yachten / Freizeitbooten ist die Gefahr viel größer (a) wg. der vergleichsweise geringen Erfahrung der Crew (z.B. bei notwendigen Manövern insbesondere nachts) und (b) der auch nicht sooo kompletten technischen Ausrüstung. Meist ist dort auch erst einmal Panik an Bord angesagt, statt konsequente und zielgerichtete Aktionen.

und die Größe der Gefahr kann man auch darn sehen, dass in den 50 Jahren der Gorch Fock es zwar schon ein paar wenige Unfälle gegeben hat (auch ist schon einmal jemand von den Rahen gefallen) aber noch nie ist einer der an Deck war über Bord gefallen (Quelle Marinesprecher gestern)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2008, 16:54
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Aber genau hier haben wir das Problem, für das ich schon oft "angemeckert" wurde - POB bei Windstille, Sonnenschein und 30°C Luft und 20°C Wassertemp. ist halt keine Übung - noch nicht einmal ein adäquates Beispiel !

FRAGE : Warum versucht (@tom) eigentlich niemand so etwas mal nachts ??
Antwort : weil er Angst hat den POB zu verlieren !!!!
ABER : wann fallen Leute über Bord ? Nachts oder bei schlechtem Wetter

Roland
Wenn du dich im Winter als "Opfer" zur Verfügung stellst und Tom sein Boot, dann komm ich zum Bodensee und spende ne Kiste Glühwein zu dieser Aktion

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2008, 21:12
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Gorch Fock Unfall

Roland, stimme Dir fast zu 100% zu, aber auf Grund meines (inzwischen uralten) Lehrgangs Überleben See (hab ich vor fast 25 Jahren gemacht) gibt es genügend Fälle, bei den Menschen bei 17 Grad doppelt so lange wie von Dir angegeben ausgehalten haben. Das mögen Einzelfälle sein, gut da geb ich Dir auch recht. In unsereren Frankenstein´s war die Überlebensdauer sowieso eine ganz andere. Aber ohne Auftrieb schwimmst Du 2 Meter - Wellen nicht stundenlang an, weil Du immer wieder schluckst und dadurch in Panik geraten wirst. Heute war bei uns ein Bericht, nach der die Arme doch ne Schwimmweste an hatte.

Da Sie bisher nicht gefunden wurde, muss man wohl davon ausgehen, dass auch das nichts genutzt hat, leider.

Gruß Erich

Peter, für die Marine sollte man wirklich das Geld für EPIRB ausgeben, brauchen ja nur die Deckswachen. Leider hat Roland auch recht mit den ausgeflaggten Kreuzfahrern, da wird das Geld gespart, da hat aber auch keiner was an Deck zu suchen, wenn es wirklich rauh wird.

Geändert von Erich der Wikinger (05.09.2008 um 21:14 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2008, 22:16
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winter Übung

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Wenn du dich im Winter als "Opfer" zur Verfügung stellst und Tom sein Boot, dann komm ich zum Bodensee und spende ne Kiste Glühwein zu dieser Aktion

Gruß Carsten
mein Boot hol ich aus dem Winterlager, Rotbart schmeissen wir ins Wasser und wir saufen solang Glühwein. :bi ere:
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com