Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2012, 14:35
Franklin1157 Franklin1157 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Impeller Mercury ML 30 Lightning

Hallo, mein Motor ist gebraucht gekauft, Bj. 2003. Da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, will ich den Motor mal beim Service durchchecken lassen. Das erste, was der Mensch am Telefon sagte war, dass sicherlich zuerst mal der Impeller gewechselt werden muss. Ist die Wasserpumpe, weiß ich inzwischen. Nur hört sich das irgendwie teuer an. Beim Probelauf, als ich das Boot mit dem Motor kaufte, kam ein nettes Strählchen Wasser, nachdem die Micky-Maus angelegt war. Vorher, im wassergefüllten Zementkübel sah das nicht so gut aus. Das Wasser war wohl zu flach. Der Motor war vorher immer nur im Süßwasser gelaufen. Wartungsnachweise habe ich zumindest bis 2006. Also sollte mn den Impeller auf Verdacht wechsen (lassen)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2012, 14:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

alle 3 Jahre/300h what ever comes first.... :D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2012, 17:33
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jap, Impeller sollte gewechselt werden. Nach 2 bis 3 Jahren sinkt der Wasserdruck doch deutlich.

Beim Impeller solltest dich aber mal selber dran versuchen. Dir kanns immer mal im Urlaub passieren, dass der Impeller kaputt geht und wenn du dann nicht weißt, wie das geht wars das mit Bootfahren. Dann musst dir erst nen Händler suchen, der kassiert dann möglicherweise etwas mehr als nötig etc. Entspannter Urlaub sieht anders aus :)
Ist aber auch kein Kunststück: Getriebegehäuse ab, Schaltgestänge aushaken und dann abschrauben. Wenn du das dann irgendwie nicht wieder richtig zusammen bekommst, kannst den Motor immer noch zum Händler bringen.
Oder lass es dir zumindest zeigen, wie man den Impeller tauscht.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2012, 23:56
Franklin1157 Franklin1157 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibts für den Motor evtl. ne Anleitung? Das Handbuch zum Motor ist englisch und die Zeichnungen nicht eindeutig genug für mich. Cool wäre auch ein Video. Habe eben mal gegooglet. Speziell für meinen Motor habe ich nix gefunden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2012, 11:48
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Prozedur zum Wechseln des Impellers ist eigentlich bei allen Aussenbordern dieselbe. Du musst die Schrauben unten am Getriebegehäuse lösen, die das Gehäuse mit dem Schaft verbinden. Dann ziehst du das Ganze ein Stückchen runter, bis du ans Schaltgestänge kommen kannst (sitzt vorn im Schaft). Das Gestänge hakst du aus, wofür meist noch eine Schraube gelöst werden muss, und dann ziehst du das ganze Getriebegehäuse inkl. Welle nach unten raus.

Die Wasserpumpen sind auch alle sehr ähnlich konstruiert: 4 Schrauben halten den Deckel fest. Dieser sitzt auf einer Platte, die auf beiden Seiten gedichtet ist und im Deckel dreht sich der Impeller.
Vorm Zusammenbau achtest du darauf, dass keine Dichtungsreste mehr am Deckel oder der Platte sind und dann schiebst du zuerst den Impeller auf die Welle, wobei du sicher gehst, dass der Mitnehmer zwischen Impeller und Welle sitzt und den Impeller auch drehen kann. Dann kommt die Dichtung und zuletzt der Deckel.
Den Deckel drückst du auf den Impeller, während du ihn so rum drehst, wie sich der Motor dreht. Damit stellst du sicher, dass die Impellerflügel sich in die richtige Richtung biegen, wenn die Pumpe zusammengebaut ist. Eine ordentliche Ladung Stevenrohrfett hilft beim zusammenbau und vor Allem bei späteren Wechseln, da das Fett Korrosion verhindert.

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, fettest du die Welle schön ein und dann die Ausbauprozedur des getriebegehäuses Rückwärts, wobei du darauf achtest, dass das Steigrohr in die gefettete Aufnahme an der Pumpe kommt und nicht daneben landet. Beim Schaltgestänge solltest du dir beim Ausbau merken, wie das Ganze aussah und es genau so wieder einhängen/zusammenschrauben.

Während das Getriebegehäuse vom Motor getrennt ist, kannst du auch das Getriebeöl wechseln. Die Saison ist eh bald zuende und ich wechsel das lieber vorm Winter, als im Frühling. Da muss der Motor dann einsatzbereit sein. Dieses Jahr war er das nicht und das hat mir mehrere Wochenenden versaut.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2012, 10:54
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anmerkung !

@George-Gordon, alias Thorsten :-))
Guten Morgen !
Zu deinem:
Ethanol ist kein Treibstoff!
Dies stimmt nicht ganz !
Ich fahre im Clio, 70% davon .
lg alfons
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2012, 22:37
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessant.
Hast du dann vielleicht Interesse an den beiden 5L-Kanistern mit E10, das sich nach etwa einem Monat entmischt hat? :D
Das untere Drittel ist wohl Ethanol (sehr durchsichtig), der Rest Benzin mit 2-Taktöl, in dem das Öl Flocken gebildet hat, die da drin herum schwimmen. Ist übrigens das teure Shell V-Power-Benzin. Ich hab das gekauft, weil ich dachte, da wäre kein Ethanol drinne.

Durch meinen Außenborder jag ich das Zeug auf jeden Fall nicht. Im Ethanol ist kein Öl und das restliche Benzin hat eine zu geringe Oktanzahl + die Ölflocken, die den Vergaser verstopfen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2012, 11:32
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Thorsten !
Also mit dem Clio hab ich jetzt über 30000km runtergespult und da hab ich bisalng keine Probleme gehabt. Zum Anfang, war mal der Spritfilter dicht, da Ethanol ja eine gewisse Lösungsmitteleigenschaft hat und den gesamten alten Dreck im Spritsystem mit einem Ruck gelöst hat.
Der Spritfilter sah aus, als hätte mir Jemand ein klumpen Dreck reingeschmissen !
Beim Gemisch, weiss ich es allerdings nicht, wie sich das E10 nach einer gewissen Standzeit verhält.
Meine 2 Takt-Forelle hat Ethanol bis 30% genommen, aber da war die Mischung auch frisch !
lg alfons
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com