Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2012, 16:19
andigott andigott ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Volvo Penta Archimedes 50 Fishing..Hilfe

Ich möchte erst mal euch alle Grüßen in diesem Forum. Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Aussenborder. Kurz gesagt ich habe ein günstigen Penta Archimedes 50 Fishing ersteigert und habe null Ahnung was ich alles beachten muss. Daher habe ich an euch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ist der AB ein Zweitakter ? Für was ist der kleine helle Plastiktank? Welche Mischung muss ich verwenden? Ist der Motor Luft gekühlt? kann ich jeden beliebigen Bootstank anschließen? Getriebeöl wechseln, wie und welches Öl?
Was ist das für ein Schalter (Schnellstarter)?

Ich weiß es sind eine Menge Fragen aber man findet über den AB nichts mehr im Netz.

Vielen Dank schon mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1589.jpg (84,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1592.jpg (80,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1599.jpg (78,6 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2012, 17:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Aber warum kaufst Du Dir ein Museumstück ohne jegliche Motorenkenntnisse?

Habe selber einen VOLVO Penta 3,9 L (Langschafter) als 2-Takter luftgekühlt mit eingebautem 1,5 L Kraftstofftank (Mischung 1 : 50) aus 1976 als Flautenschieber über Jahrzehnte am Segelboot gehabt. Der Motor ist ein Nachfolger des Archimedes Penta nachdem VOLVO diese übernommen hatte und eigentlich unkaputtbar bei entsprechender Warztung! Meiner gng mit dem Segelboot weiter in 2001.

Trotzdem dürften diese Motoren heute nicht mehr reparierbar sein, wenn dann doch mal etwas ersetzt werden muß. Leider wirst Du keine Ersatzteile noch einen Bedienungsanleitung für diesen Motor finden, wenn Du diese nicht mitbekommen hast.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2012, 19:12
andigott andigott ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Er war halt günstig

Dieter danke schon mal für die ersten kleinen Tipps. Ja ich war hier mal wieder blauäugig und naiv. Ich werde mir erstmal einen Tank besorgen und dann schauen ob er anspringt. Wollte eigentlich nächste Woche ein paar Tage angeln und da kam die Idee das rudern mit der Zeit nervig ist.

Wer noch Kenntnisse über so einen Oldie hat , bitte gebt mir eure Infos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1591.jpg (86,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1593.jpg (81,8 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 20:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von andigott Beitrag anzeigen
da kam die Idee das rudern mit der Zeit nervig ist.
Und du meinst Rudern mit so ner Bremse am Heck macht mehr Spaß?


Das Ding ist vermutlich älter als ich.... und seit 30 Jahren gibts Quasi keine Ersatzteile mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2012, 15:46
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun gut, da muss er jetzt durch !

Der Moter scheint aus meiner Sicht, Luftgekühlt zu sein, also ähnlich Tomos 4, oder 5.
Das Getriebe wird ebenfalls ähnlich aufgebaut sein, wenn vorhanden ? !
Schaltung vorhanden ? , oder wird er für Vor-Zürück um 180 ° gedreht ?
Um da annähernd mehr sagen und suchen zu können, wirst du wohl mehr Bilder einstellen müssen, als die 2
Da hilft ohne Kenntnisse nur das Stück für Stück, selbst begreifen und nach ähnlichen Motoren zu suchen
lg alfons und lass den Kopf nicht hängen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2012, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, stimmt, da muß er jetzt durch.

Muß ja auch nicht unbedingt gleich was kaputt gehen, vielleicht ist er ja so wie er ist in Ordnung...!?

Für den von Dieter angesprochenen Typ 39 habe ich noch ein Benutzerhandbuch, eigentlich scheint der ziemlich gleich zu sein wie Deiner, außer der Vergaser, der 39er hat einen Choke an der Frontseite und bei Deinem letzten Bild sieht mir das mehr nach einem Tupfer am Vergaser aus für den Kaltstart, wie bei älteren Motorrädern, Bing Vergaser halt.

Der Kunststoffbehälter sollte der Einbautank sein, dann müßte hinten links (von vorne nach hinten gesehen) eigentlich ein Benzinhahn sein den Du vorher öffnen müßtest und eine Belüftungsschraube oben auf dem Tankdeckel die geöffnet werden muß. Tupfer halt bei offenen Benzinhahn so für 2-3 Sekunden drücken, ausprobieren, vielleicht auch vier, man sieht eigentlich wenn der Schaft vom Tupfer feucht wird, dann ist gut.

Für einen Zusatztank sollte vorne links unten ein Anschluß vorhanden sein, aber hast Du den passenden Anschlußadapter?? Kann man aber sicher auch umbauen auf einen anderen von gängigen Fabrikaten.

Einfach mal probieren, ist ja luftgekühlt (man sieht ja das Gebläse bzw. die Abdichtung der Zündkerze á la luftgekühltem VW), braucht also nicht unbedingt Wasser zum laufenlassen, wie schon geschrieben wurde wie bei einem Tomos, bei denen ist aber der Auspuff wassergekühlt, aber auch nur wenn das Boot fährt durch den Staudruck, also nicht soo lange laufen lassen, zumindest nicht hochtourig.

Laß das mit Getriebeöl mal und sieh erstmal zu ob er läuft.

Im Grunde sollte er wie ein Mopedmotor aus den 70/80ern zu bedienen sein.

Das mit dem Fernstarter ist mir allerdings ein Rätsel, das es sowas für einen kleinen Motor damals schon gab kann ich gar nicht glauben. Bist Du sicher das das Teil dazugehört??

Nachtrag: Hab die Anleitung für den 39 mal rausgeholt, der hat normale Magnetzündung (wie Moped), Kontaktabstand 0,3-0,4 mm, Elektrodenabstand der Kerze 0,5 mm, Kerze Bosch W 240 TI (mußt Du Dir eine Umschlüsselungstabelle raussuchen, sollte aber auch von Bosch noch zu bekommen sein, einfach eine 240er mit normaler Elektrode (KEINE Stirneckelektrode, also keine vorstehende Mittelelektrode, sollte auch beim Mopedhändler zu bekommen sein, nimm die alte mit), Genmischschraube Grundeinstellung 1 1/4 Umdrehungen auf, aber schraub am besten erst mal überhaupt nicht dran rum, der sieht ja gepflegt aus, vielleicht ist alles okay so wie es ist, warum sollte er zum angeln nicht noch taugen!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (18.10.2012 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2012, 23:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich nochmal, zum ändern zu spät, sorry!

Bevor Du was kaputtmachst wegen dem was ich geschrieben habe, der Auspuff bei dem 39er ist wassergekühlt und zwar schaufelt der Prop das Wasser in den Auspuff, wird bei Deinem nicht anders sein, also ohne Wasser nur kurz laufen lassen, ich würd´s so maximal 30 -40 Sekunden machen, länger also doch in einer Tonne/großem Eimer mit Wasser!

Erst nachlesen, dann schreiben...

Kopf ist luftgekühlt, auf jeden Fall, also zumindest keinen Ärger mit Impeller.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com