Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2006, 09:26
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langschaft auf kurz umbauen

Hallo,
ich möchte mir einen AB kaufen und bin auf folgenden gestoßen:
JOHNSON 2Zylinder 2Takt mit 6PS. Der Motor ist ein Lagschafter.
Nun wurde mir gesagt dass man ihn auf Kurzschaft umbauen kann.
Ist das in der Regel möglich? Und was braucht man an neu Teilen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2006, 09:37
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas
klar ist das möglich aber das rechnet sich nicht. Kaufe dir besser sofort einen passenden Motor.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2006, 10:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, ich denke auch, das sich ein Umbau nicht rechnen wird, außer du kannst die nötigen Teile günstig erwerben (zB von einem Motorschaden oder sowas!)

Ansonsten schau dich etwas um, Kurzschaftmotoren gibt es in dieser Klasse massenweise!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2006, 10:36
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

günstige gebrauchte 6 PS-Zweitakter gibt es wie Sand am Meer. Umbau ist in dieser Klasse völlig unrentabel. Such was anderes, was an dein Boot passt. Warum überhaupt 6 PS? Wenn Du schon im führerscheinpflichtigen Bereich bist, kannst Du doch sicher noch ein paar PS mehr brauchen...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2006, 12:59
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo,
vergiss den Umbau. Ich hatte mal einen solchen 6PS Kurzschaft. Der hatte dann irgendwann einen kleinen Schlag in der Schaftwelle. Die neuzukaufen hätte 400,- Euronen kosten sollen, außerdem gab es die nicht mehr. Ausserdem ist die Maschine insgesamt nicht so der hit. Yamaha z.B. hat ganz andere Qualität.
Ich habe gerade unseren 8 PS Yam bei Ebay drin.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht kannst Du den ja brauchen. Ist zumindest hundert mal besser als die Johnson Dinger.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2006, 15:24
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, ich habe gerade einen Kurzschafter Johnson gekauft und brauche ienen Langschafter. Von mir aus können wir die Schäfte tauschen. So aufwändig ist das ja nicht. Was ist denn Dein Motor für ein Baujahr?

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2006, 17:21
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

da habt Ihr mir schnell geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich suche weiter und bin für Tips weitrhin dankbar.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2006, 23:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
he he, Elsterchen, die Maschine ist nicht so der Hit.....?

Also ich hatte bis jetzt 3 Stück davon und kann nichts gegen den Motor sagen.

Lasse mich aber gerne belehren, klär mich auf, was kann denn der Yamaha besser?

Vielleicht hattest DU einen erwischt, der nicht mehr so der Hit war, aber ganz allgemein......?


Andreas, Umbauen lohnt wirklich nicht, außer Du tauscht den Schaft komplett mit UW-Teil mit dem Kollegen, der Langschaft braucht, das ist kein Problem, wenn es Baujahrsmäßig ungefähr hinkommt, im Grunde passen alle vor Bj. 90 oder 91 und alle danach untereinander (müßte ich nachschlagen, wenn Du es genau wissen willst).
Aber im Grunde einfach, alle die den Starter oben haben haben das gleiche UW-Teil/Schaft und alle die ihn an der Seite haben (den Starter) haben die gleichen Teile.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2006, 12:31
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
mit nicht so der Hit meine ich den allgemeinen Eindruck den die Maschine hinterlassen hat. Alles bekam schnell Flugrost. Die Schrauben waren beim Aufdrehen sehr schnell rund. 1:100 Mix stand zwar drauf, aber vertragen hat er das eigentlich nicht. Der alte Auspuff und der Propeller mit Scherstift wirken im Vergleich zu dem Yamaha mit Nabenauspuff doch sehr altbacken. Die Teile waren noch teurer als bei Yamaha.
Nur eine Meinung und wie immer auch ein Gefühl. Einen objektiven Vergleichstest kann ich nicht bieten.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2006, 23:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
gut, das ist ja eine Aussage,
Lack- oder/und Schraubenprobleme, hmm , eigentlich nie gehabt,
wahrscheinlich hast Du immer ältere, verbastelte Motoren erwischt??
Die meisten, die auf dem Markt sind, haben halt viele viele Betriebsstunden auf dem Buckel, meist noch ohne oder mit minimaler Wartung, das spricht eigentlich eher für die Maschine, das sie das verkraftet.

Nabenauspuff od. Propellerauspuff, ob´s technisch was bringt, keine Ahnung,
wird wohl daran liegen, das die Johnson halt ältere Modelle sind, die letzten größeren Änderungen sind, meine ich, 1990 passiert, aber die Grundkonzeption ist ja schon viel älter, da muß ich dir recht geben, nur, gelaufen sind meine immer, egal ob´s einer von 1975 war oder der 1992er oder zuletzt einer von 2003, der übrigens ganz regulär beim Händler incl. Versand bis vor die Tür 1000 Euro gekostet hat, was willst Du verlangen, das zahlst Du woanders fast gebraucht (als 4,5 kw, mit Umbausatz auf 3,68 kw und Bescheinigung und Aufkleber für 3,68 kw dabei).

Und ob der Yamaha auf die Dauer, über die Jahre gesehen, mit 1 : 100 klar kommt, das mit dem 1 : 100 bei OMC hatten wir ja letztens erst und das das nicht gut war, mußte halt aus Marketinggründen draufstehen, aber sie haben es ja gemerkt und wieder geändert.

Aber ist Deine Meinung, ich habe andere Erfahrungen, ein Dritter wahrscheinlich wieder andere, mir ist nur das "die Johnson Dinger" etwas aufgestoßen, damit tust Du dem Motor unrecht, Hundertmal besser ist der Yam sicher nicht, mein Händler hatte beide Fabrikate und ich habe genausoviele defekte Yams wie OMC bei ihm gesehen und die Preise, die sind erst so, seid Bombardier das Ruder in der Hand hat, die wollen aus allem maximalen Profit, wenn es nicht langt, na gut, dann wird der Zweig eben wieder verkauft.
Deshalb gibt es ja auch fast keine Händler mehr für Johnson, ich habe den Vertrag gesehen, den meiner unterschreiben sollte, mit Abnahmeverpflichtungen, die kein kleinerer Händler erfüllen kann, da hat er lieber dichtgemacht.

Aber jedem seine Meinung, wollte das nur nicht unwiedersprochen so stehen lassen, mit den "Johnson Dingern"

Über kurz oder lang werden sowieso keine neuen 2-Takter mehr in den Läden stehen, dann werden sich die freuen, die noch einen haben, gerade in den kleinen Klassen ist die Spritzigkeit doch eine ganz andere als bei den 4- Taktern (gegen die ich nichts habe, ist halt nur nicht mein Ding), aber das ist eine ganz andere Geschichte, ich schweife ab, sorry!

Viel Erfolg beim Verkauf, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com