Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2012, 19:42
Kobold049 Kobold049 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 30PS, Baujahr 1990, Simmeringe erneuern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und war mit der Suchfunktion leider nicht erfolgreich. Ich bin dabei meinen Motor (Kellerfund, mindestens 12 Jahre nicht gelaufen) auf Vordermann zu bringen und möchte auch die Simmeringe der Schaltstange im Getriebe erneuern. In der Explosionszeichnung ist oben eine Buchse, aber ich weiß nicht, wie ich die rausbekommen soll. Oder ist das gar nicht notwendig? Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Übrigens, das Getriebe ist komplett zerlegt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2012, 23:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
da ist doch kein Simmerring an der Schaltstange bzw. der Buchse, nur ein O-Ring und den kannst Du auch so rausziehen, die Buchse kann drinbleiben, meiner Meinung nach, selbst wenn die Buchse raus war wird der O-Ring erst hinterher wieder eingesetzt, die Buchse selbst verschleißt doch nicht, vielleicht nach ein paar Hundert Stunden, aber sonst...?

Warum nimmst Du alles auseinander, Angst das was verhärtet sein könnte, war Wasser im Getriebe/Getriebeöl?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2012, 09:25
Kobold049 Kobold049 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
da ist doch kein Simmerring an der Schaltstange bzw. der Buchse, nur ein O-Ring und den kannst Du auch so rausziehen, die Buchse kann drinbleiben, meiner Meinung nach, selbst wenn die Buchse raus war wird der O-Ring erst hinterher wieder eingesetzt, die Buchse selbst verschleißt doch nicht, vielleicht nach ein paar Hundert Stunden, aber sonst...?

Warum nimmst Du alles auseinander, Angst das was verhärtet sein könnte, war Wasser im Getriebe/Getriebeöl?

Gruß Peter
Hallo Peter,

freilich O-Ring und nicht Simmering - mein Fehler! Da sind doch aber 2 O-Ringe, oder. Auf der Ex-Zeichnung ist von oben folgende Reihenfolge:

26 0326361 1 BUSHING, Shift rod, lower
31 0303347 1 O-RING, Scraper
34 0301877 1 O-RING, Bushing
28 0321738 1 WASHER, Shift rod bushing

und die beiden O-Ringe wollte ich erneuern. So wie es dargestellt ist, werden die O-Ringe unten von der Scheibe und oben von der Buchse gehalten. Wenn man wenigstens von oben reinschauen könnte. Aber so stochert man ja, im warsten Sinne des Wortes, im Dunklen.

Zerlegt habe ich das Getriebe, weil ich beim Abbauen aus Unkenntnis die Schraube neben der unteren Ölablassschraube rausgedreht habe (da wußte ich noch nicht, dass man die Schaltstange hinter den Gittern auseinander schrauben muss). Und die hält ja die Schaltklaue. Dann hat mir jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass ich nun das Getriebe zerlegen müßte. War ja auch kein Problem, und nun werde ich auch gleich die beiden Wellendichtringe und den O-Ring vom Lagergehäuse erneuern. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, was die Zahnräder und den Mitnehmer (heißt das so?) angeht. die schauen alle noch wie neu aus.

Gruß

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johnson30.JPG (18,4 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2012, 18:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
wenn Du noch nicht geschaltet hattest, hättest Du die Schraube auch wieder eindrehen können, aber okay, klappt nicht immer.

Hmm, die Nr. 31 würde ich tauschen, wenn überhaupt, so steht´s jedenfalls im WHB für den Motor.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2012, 22:50
Kobold049 Kobold049 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn Du noch nicht geschaltet hattest, hättest Du die Schraube auch wieder eindrehen können, aber okay, klappt nicht immer.

Hmm, die Nr. 31 würde ich tauschen, wenn überhaupt, so steht´s jedenfalls im WHB für den Motor.

Gruß Peter
Ich hatte zwar nicht am Schalthebel geschaltet, aber dadurch dass ich versucht habe, das Getriebe nach unten abzuziehen ohne die Schaltstange zu trennen, ist der Vorwärsgang reingegangen.

Ok, nur die 31 wechseln, aber wie mache ich den raus bzw. den neuen wieder rein? Hast Du da noch einen Tipp?

Gruß

Jürgen

Geändert von Kobold049 (26.09.2012 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2012, 18:35
Kobold049 Kobold049 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun ist noch eine weitere Unklarheit aufgetaucht. Mir ist beim Betrachten des Shifters aufgefallen, dass er an einer Seite eine Nut hat. Ich habe beim Zerlegen nicht darauf geachtet, ob diese Nut vorne oder hinten war. Spielt das eine Rolle? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, das der Shifter ansonsten symetrisch ist.

Gruß

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1080530.jpg (38,4 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2012, 22:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich hab Dir eine PN geschickt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com