Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.06.2007, 23:23
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


UW Teil

Hallo Zusammen,

ich hatte einen 40er aus ziemlich derselben Baureihe.
Unter der Anode ist von unten auch noch eine Schraube. Ich hatt mir im Urlaub einen 10er Rohrschlüssel für 1€ gekauft und mit dem Hammer draufgeklopft, damit ich die Schraube aufbekomme.
Im werkstatthandbuch steht , den Rückwärtsgang einlegen beim Trennen der Schaltstange. Ich hatte es so gemacht und schon war die Hebesperre beim Rückwärtsgang ausser Betrieb. Sehr wichtig beim Zusammenbau.
So wie meine Vorredner, würde ich einen Rostlöser in umgekehrter Motorstellung reinsprühen. Auch 2 oder 3 Sprühdosen. Und 2-3 Tage warten. Dann vooooorsichtig mit einem oder 2 Kochlöffel in den Spalt zw Ober- und Unterteil
hebeln. Auch möglich: 2 Holzkeile vooooorsichtig in den Spalt treiben.
Auf keinen Fall auf die Kaviationsplatte klopfen, die reissen sehr schnell.
Wenn mich nicht alles irrt, ist beim Mercury auch eine Nut mit einem Gummiring an der oberen Verzahnung der Antriebswelle. Dieser ring kann sich auch verkannten und klemmen.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2007, 08:37
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Impeller..

..oben ist die Antriebswelle ind der Kurbelwelle festgerostet und unten steckt die Schaltwelle in der Verzahnung. Mehrere flache Kunstoffkeile in den 5mm-Spalt (gleichmäßig) treiben und der Druck wird groß genug die Wellen zu trennen. Nicht mit Schraubenziehern, Stemmeisen und sonstigem Grobzeugs arbeiten da auch sonst die Kanten ausbrechen
Amen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2007, 14:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


natürlcih zuerst mit sanfter gewalt arbeiten. aber im schlimmsten fall hilft das alles nichts.
ich zum schluss hab ich mit 2 vorschlahhämmern gearbeitet und bewegt hat sich trotzdem nichts. also nicht wundern, wenn rohe gewalt nötig ist.
im zweifelsfall lieber ein paar ecken rund um den schmalen spalt herausbrechen und den motor retten, als ihn ohne ecken und macken entsorgen.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com