Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2005, 17:25
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Yamaha 28A reaktivieren!

Hallo Leute!

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Wiking Schlauchbootes. Dabei war ein alter Yamaha Motor, Typ 28A, von 1975. Der Verkäufer sagte mir, dass er den Motor vor einem Jahr laufen gelassen hat. Vorher Stand der Motor lange Zeit.
Nun meine Frage:

Probiere ich einfach aus, ob er läuft, oder gibt es Dinge die man unerlässlich zuerst wechselt, wie z.B. den Impeller.
Werden die nicht brüchig mit der Zeit? Habe ein paar Ersatzimpeller dabei bekommen, die sehen noch ganz gut aus.
Macht man z.B. auf jeden Fall zuerst den Vergaser auf und reinigt den, oder probiert man erst einmal, und schaut dann wie der Motor sich macht?

Auf was soll ich beim Versuch den Motor zu starten achten?
Von vornherein neues Getriebeöl verwenden? Noch mal einfahren? Mehr Öl beimischen? Unterbrecherkontakte nachsehen? Zündkerzen wechseln?

Für die Spezialisten unter Euch:
Ist das ein drehschieber gesteuerter Motor oder hat er Flatterventile?

In einem früheren Beitrag konnte ich lesen, dass manche Probleme mit der Gummimembran in der Benzinpumpe haben. Schaut man sich die vorher an.

Wie sind die Fahrleistungen bei einem Wiking Komet 3,80m und angegebenen 28 PS?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe leider nur Erfahrungen mit "Asphaltstraßen-Zweitaktern". Und ich weiss nicht, ob und was bei den Marinemotoren anders ist, bzw. worauf zu achten ist.

Danke und Grüsse aus Düsseldorf!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2005, 20:28
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich bin zwar kein motorfachmann aber ich würde mal die kerzen rausdrehen anschauen,bischen öl oder karamba in die zylinder,kerzen wieder rein und dann ins wasserfass und versuchen zu starten. wenn er dann läuft auf den kühlwasserstrahl achten. den impeller solltest du aber in kürze vielleicht mal wechseln.neues getriebeöl kann auch nicht schaden,mache ich bei mir 1 x pro saison.ich denke du wirst so 35-40 km-h mit deinem boot erreichen.
vergaser kannst du immernoch reinigen wenn er nicht läuft.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2005, 13:11
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Motor läuft soweit!

Vielen Dank, Timo!

Der Motor läuft soweit. Auf den Kühlwasserstrahl habe ich geachtet, schön und kräftig. Bei Standgas dann halt etwas weniger, aber ich denke das ist normal, oder?

Hätte aber nicht gedacht, dass so ein alter Motor noch schön und rund läuft.

Ein alter Bootsmann (mit fettem Rauschebart) hat uns an unserer Einlauf-Tonne stehen sehen und uns gesagt man soll darauf achten, dass der Motor im Standgas (wenn er denn warm ist) ruhig läuft und sich die Gänge dann schalten lassen ohne dass der Motor ausgeht. Das hat funktioniert. Schön!

Und Du meinst wirklich 35-40 km/h! Na ja, das ist ja mal was! Für jemanden der -wie ich- bißcher nur mit kleinen Motoren gefahren ist, ganz gut für den Anfang!

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Grüße aus den heute sonnigen Düsseldorf!

Und der IBS läßt leider noch auf sich warten... seufz...

Geändert von Mangas (13.07.2005 um 13:12 Uhr) Grund: Vertippt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com