Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2004, 01:52
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu PS-Lüge

Hallo Schlauchi´s

Stephen und ich waren ja auch auf der Messe in Friedrichshafen und haben da unsere Erfahrungen gesammelt. Mir ist mehrmals von Händlern gesagt worden, das Tohatsu mit seinen Motoren eine PS-Lüge betreibt. Mir wurde erzählt, dass die PS-Angaben sehr vage sind und die Motoren, aufgrund ihres Gewichtes nie die PS erreichen, die angegeben sind. Das an der Schraube nie soviel ankommt war mir bisher auch klar. Aber hat schon jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht ? Ich bin mit meinen Motor eigentlich zufrieden, habe aber auch noch nie Vergleichsmöglichleiten gehabt. Mein Motor war nagelneu und bei Wellengang hat er seine Schwierigkeiten gehabt ins Gleiten zu kommen. Boot mit zwei Mann Besatzung ca. 300kg und noch nicht eingefahrenem Motor. Nach Gewichtsverlagerung und eingefahren keine Schwierikeiten mit Gleitfahrt und auch zügiger Fahrt.

Gruß Seepferd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2004, 01:56
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von seepferd
Hallo Schlauchi´s

Stephen und ich waren ja auch auf der Messe in Friedrichshafen und haben da unsere Erfahrungen gesammelt. Mir ist mehrmals von Händlern gesagt worden, das Tohatsu mit seinen Motoren eine PS-Lüge betreibt. Mir wurde erzählt, dass die PS-Angaben sehr vage sind und die Motoren, aufgrund ihres Gewichtes nie die PS erreichen, die angegeben sind. Das an der Schraube nie soviel ankommt war mir bisher auch klar. Aber hat schon jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht ? Ich bin mit meinen Motor eigentlich zufrieden, habe aber auch noch nie Vergleichsmöglichleiten gehabt. Mein Motor war nagelneu und bei Wellengang hat er seine Schwierigkeiten gehabt ins Gleiten zu kommen. Boot mit zwei Mann Besatzung ca. 300kg und noch nicht eingefahrenem Motor. Nach Gewichtsverlagerung und eingefahren keine Schwierikeiten mit Gleitfahrt und auch zügiger Fahrt.

Gruß Seepferd
Wieso beeinflusst das motorgewicht die PS?

In Nordamerika gibt jeder die PS an der schraube an (kann mir nicht vorstellen dass das in europa anders ist). Das war nur vor urzeiten anders. Meistens geben die hersteller sogar weniger PS an als der motor wirklich hat um in vergleichen besser dazustehen ..

Man weis nicht welche strategie tohatsu verfolgt aber wenn das stimmt wuerde ich von deren kram die finger lassen!

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2004, 09:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Mat:

Zitat:
Wieso beeinflusst das motorgewicht die PS?
Über den Hubraum.

Tohatsu baut nur deswegen die leichtesten Motore, weil sie durchweg kleinere Hubräume haben.

Deswegen haben die Motore aber weniger Drehmoment und Durchzugskraft.

Füllung und Abgasgegendruck müssen stärker für höhere Drehzahlen optimiert werden, damit die Motoren trotzdem nominell die gleiche Leistung wie hubraumstärkere haben.
Manchmal gelingt das nicht so gut, und die Leistungsangaben werden nur knapp erreicht.

Motore, die ihre Leistung aus mehr Hubraum holen, fühlen sich immer stärker an und erreichen ihre Angaben viel problemloser.

Irgendwie kann man die Aussagen auf der Messe schon nachvollziehen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 15:02
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Thema PS-Lüge möchte ich noch sagen, dass diese Aussage von einem Händler stammt, der mir weismachen wollte, dass ein Honda 30 PS kaum schwerer sei, als mein Tohatsu 40 PS.

Mir ist klar, dass mein 2-Zylinder Tohatsu nicht die gleiche Durchzugskraft hat, wie ein 3 oder 4 Zylinder Motor. Sonst würde Tohatsu nicht zusätzlich eine 3-Zylinder-Variante mit mehr Hubraum anbieten.

Dafür kenn ich keinen leichteren 40 PS Motor (59 kg), als den von Tohatsu.

In der Praxis sieht es so aus:

Meine Frau ist letzten Urlaub sowohl bei uns, als auch bei Freunden (Mercury 30 PS, ca. 5 kg leichter) Wasserski gefahren. Das Rauskommen war bei beiden Motoren ähnlich; die Endgeschwindigkeit war beim Tohatsu jedoch höher.

Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor und dank seines Gewichtes lässt er sich gerade noch zu zweit tragen und im Kofferraum verstauen. Somit ist der Motor ein guter Kompromiss für diejenigen, die Auf- und Abbauen müssen. Es dürfte aber auch kein kg mehr sein.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 21:18
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

PS-Lüge

Es gab schon immer Probleme mit den Horsepowers und den Pferdestärken.
Wenn ich einen Motor ohne alle Nebenagregate wie Kühlung, Lichtmaschine, Servos usw. ackern lasse, habe ich wesentlich mehr SAE als DIN HP´S. Damit haben die Bushmans schon vor 60 Jahren gelinkt. Ich war lange genug im Motorsprt um zu wissen, wo man noch ein paar PS für die Hinterachse rauskitzeln kann.
Summa sumarum: Gleiches Boot, gleiche Bedingungen wie Gewicht,Strecke, Seegang, gleicher Spritt und.....Hebel auf den Tisch.
Alles andere ist Dünnpfiff.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2004, 21:42
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von moary
Es gab schon immer Probleme mit den Horsepowers und den Pferdestärken.
Wenn ich einen Motor ohne alle Nebenagregate wie Kühlung, Lichtmaschine, Servos usw. ackern lasse, habe ich wesentlich mehr SAE als DIN HP´S. Damit haben die Bushmans schon vor 60 Jahren gelinkt. Ich war lange genug im Motorsprt um zu wissen, wo man noch ein paar PS für die Hinterachse rauskitzeln kann.
Summa sumarum: Gleiches Boot, gleiche Bedingungen wie Gewicht,Strecke, Seegang, gleicher Spritt und.....Hebel auf den Tisch.
Alles andere ist Dünnpfiff.

Gruß Moary
In den USA werden alle PS bei OB's am propeller angegeben. Die meisten untertreiben sogar noch um den "staerkeren" motor zu haben.

es gibt jetzt eine vorwschrift dass die PS nicht mehr so sehr untertrieben werden duerfen ...

wuerde mich ueberraschen wenn ein hersteller bloed genug waere seinen motren weniger PS als aufgeschrieben zu geben... da kann man ja gleich das geschaeft zumachen (ausser man verkauft ueber Aldi)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2004, 21:46
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Zitat Mat:



Über den Hubraum.

Tohatsu baut nur deswegen die leichtesten Motore, weil sie durchweg kleinere Hubräume haben.

Deswegen haben die Motore aber weniger Drehmoment und Durchzugskraft.

Füllung und Abgasgegendruck müssen stärker für höhere Drehzahlen optimiert werden, damit die Motoren trotzdem nominell die gleiche Leistung wie hubraumstärkere haben.
Manchmal gelingt das nicht so gut, und die Leistungsangaben werden nur knapp erreicht.

Motore, die ihre Leistung aus mehr Hubraum holen, fühlen sich immer stärker an und erreichen ihre Angaben viel problemloser.

Irgendwie kann man die Aussagen auf der Messe schon nachvollziehen.

Gruss Nordy

Is schon klar.... aber wir reden hier ja hoffentlich nicht uber die halbe leistung wie angegeben ... dass man die (von mir erwarteten) 10-15% PS luege am gewicht erkennt wage ich zu bezweifeln.

Es war auch von Leistung die rede. Die gleiche leistung kann auch mit kleinem hubraum erreicht werden, klar leidet dabei meistens due durchzugskraft, aber spitzenleistung, die ja nur angebeben wird ist davon unabhaengig

Matt


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 06:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Seepferd ,
mit dem Thema PS Lüge setz ich mich auch auseinander.
Ich hab einen 30 PS Johnson, der leistungsmäßig in keinster Weise (Durchzug, Endgeschwindigkeit) an einen 30 PS Yamaha rankommt.
Wieso ? Natürlich hat der Yamaha mehr Drehmoment (3 Zylinder, mehr Hubraum) und dementsprechend mehr Kraft beim Anfahren, aber meiner Meinung nach müßte die Endgeschwindigkeit zumindest etwa gleich sein, glaubt man, ist aber nicht so.
Meiner Meinung nach lügt Johnson nach oben und Yamaha nach unten.
In der Konsequenz kann man die von den Bootsherstellern für die einzelnen Bootstypen vorgegebenen maximal zugelassenen PS Zahlen vergessen.
Häng ich einen 30 PS Yamaha dran, hat er, wenn ich Glück habe 35-40 PS, häng ich mir einen Johnson dran, hat er , wenn ich Pech habe 20-25 PS.
Vieleicht etwas extrem gesehen, aber in der Folge hat das natürlich auch Auswirkung auf die Sicherheit und das Fahrverhalten des Bootes.
Rein aus diesem Gesichtspunkt bin ich der Ansicht, dass ich als Kunde erwarten kann und muß, dass die PS Zahl in etwa stimmt.
Wo 30 PS draufstehen haben gefälligst 30 PS drin zu sein (nicht mehr, aber auch nicht weniger !!!) Gruß an Nordy.

Einzig und allein ausschlaggebend scheint mir das zulässige max. Gewicht des Motors zu sein. Das ist wenigstens nachvollziehbar.

Sorry, aber über die PS Interpretationen der einzelnen Hersteller muß ich mich immer ärgern.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 00:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo divoggis,
Da vergleichst Du aber auch eine bald 30 Jahre alte (Johnson) Konstruktion mit einer wesentlich weniger alten (Yamaha), ich glaube nicht, das Johnson so übertreibt, aber im Gegensatz zum 20 oder 25er, die den gleichen Kraftkopf haben, lebt der 30er Johnson von der Drehzahl, wenn der nicht seine 5800 U/min macht, dann sind es halt auch keine 30 PS.
Habe selber einen und mit 1 oder 2 Zoll falscher Steigung ist die Endgeschwindigkeit weg. An meinem aktuellen Boot mit 15er Steigung ca. 40, mit 13 Steigung 45-46 km/h.
Die Maschine muß einfach drehen können, sonst fehlt ihr was,
gerade bei dem Motor ist der richtige Propeller ungemein wichtig.

3-4, vielleicht 5 % nach oben oder unten sind aber immer drin als Toleranz zur Werksangabe bei so einer alten Konstruktion mit recht, sagen wir mal,
"groben" Fertigungstoleranzen, aber ich glaube, das Dir das bei jedem Fabrikat passieren kann, egal welcher Name draufsteht.
Dafür ist die Maschine ja auch einiges preiswerter als z.B. Yamaha und ich bekomme auch noch Teile für meinen 18er von 1961, versuche mal ein 20 Jahre altes Yamaha Teil zu bekommen.
Ich weiß, der letzte Satz geht am Thema vorbei, aber mußte ich mal sagen.

Ist natürlich auch nur eine subjektive Meinung von mir (betreff Deine Empfehlung 15 PS in anderem Beitrag) aber ich will keinen Yamaha mehr, nachdem ich mal 6 Monate auf ein Getriebeteil für meinen 40er warten mußte.
Der Sommer war natürlich vorbei.

Jeder hat halt SEINE Marke, soll jeder mit seiner glücklich werden.
Deshalb ist das mit Empfehlungen immer so eine Sache, jeder macht andere Erfahrungen, aber die kann man ja trotzdem weitergeben, nicht zuletzt dazu ist das Forum ja da, aber, wie gesagt, ist alles subjektiv.

Ich persönlich würde einen Motor immer noch nach der Nähe zu einem kompetenten Händler kaufen, nicht nach dem was draufsteht, so richtige Ausreißer
gibt es wohl heute nicht mehr, bei mir ist das eben Johnson, wenn um die Ecke ein
GUTER Mercury-Händler wäre, würde ich vielleicht den Motor fahren, wer weiß.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2004, 05:13
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Peter,

ich geb Dir schon recht mit der Nähe des Händlers und dem Preisunterschied von Yamaha zu Johnson.
Auch denk ich, dass 3-5 % Leistungsunterschied akzeptabel sind, macht also insgesamt (ein guter und ein sehr guter Motor) 10% Leistungsunterschied, also bei 30 PS 3 PS mehr bei einem sehr guten Motor im Vergleich zu einem guten Motor .
Meine Ansicht ist, der Unterschied zwischen den Motoren beträgt mind. 6 PS, eher mehr, also 20%, für mich nicht o.k..
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung.
Ich bin mit meinen Johnson nach massiven Anfangsproblemen(war aber Werkstattpfusch) zufrieden, er läuft sauber, springt gut an, bringt volle Drehzahl bei 13er Steigung. Ich bin auch kein Leistungsfetischist, sondern bevorzuge die gemütliche Gleitfahrt.
Fakt ist (zumindest nach meiner Erfahrung): 30 PS sind nicht 30 PS und das sollte nicht sein !!!

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2004, 09:01
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von moary
Es gab schon immer Probleme mit den Horsepowers und den Pferdestärken.
Wenn ich einen Motor ohne alle Nebenagregate wie Kühlung, Lichtmaschine, Servos usw. ackern lasse, habe ich wesentlich mehr SAE als DIN HP´S. Damit haben die Bushmans schon vor 60 Jahren gelinkt. Ich war lange genug im Motorsprt um zu wissen, wo man noch ein paar PS für die Hinterachse rauskitzeln kann.
Summa sumarum: Gleiches Boot, gleiche Bedingungen wie Gewicht,Strecke, Seegang, gleicher Spritt und.....Hebel auf den Tisch.
Alles andere ist Dünnpfiff.

Gruß Moary
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com