Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2004, 22:22
tozaj tozaj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 8PS auf 10PS

Hallo,
ich fahre ein Zodiac Zoom 310 mit einem 8 PS, 2-Takt Yamaha-Motor Bj. 1982. Wenn wir zu viert (2Kinder) im Boot sitzen, reicht es gerade nicht mehr, um in Gleitfahrt zu kommen. Soweit ich weis, unterscheidet sich der 8PS Motor nur durch den Vergaser von 10PS Modell. Stimmt das? Hat es Sinn diesen alten Motor noch zu "frisieren" und hat jemand noch so einen Vergaser zu verkaufen?
Viele Grüße
Thomas
:daumenhoc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2004, 22:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Dein Boot ist einfach zu kurz um Wunder zu erwarten. Ich würde Dir empfehlen auf ein 3,80 m langes Schlauchboot zu wechseln mit ca. 20-30 PS Outboarder, dann wirst Du Deine erwarteten Vorstellung erfüllt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2004, 07:33
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch 8 PS Yamaha

Zitat:
Zitat von tozaj
Hallo,
ich fahre ein Zodiac Zoom 310 mit einem 8 PS, 2-Takt Yamaha-Motor Bj. 1982. Wenn wir zu viert (2Kinder) im Boot sitzen, reicht es gerade nicht mehr, um in Gleitfahrt zu kommen. Soweit ich weis, unterscheidet sich der 8PS Motor nur durch den Vergaser von 10PS Modell. Stimmt das? Hat es Sinn diesen alten Motor noch zu "frisieren" und hat jemand noch so einen Vergaser zu verkaufen?
Viele Grüße
Thomas
:daumenhoc


Hallo Thomas,

der 8 PS-Yamaha-Zweitakter ist bis auf den Vergaser baugleich mit dem
6-PS-Motor, nicht mit dem 10 PS! Das heißt, dein Motor hat bereits die größtmögliche Leistung, die man diesem Motor zumuten sollte, auch wenn ein "Frisieren" möglich wäre. Letzteres würde aber zu einem vorzeitigen Motortod führen.
Ich fahre den gleichen Motor mit einem Zodiac-Zoom 340. Gleitfahrt mit zwei relativ schweren Personen (eine davon bin ich...) besetzt ist innerhalb von 3 Sekunden möglich (bei ca. 25 km/h, was mir persönlich absolut ausreicht. Bei 3 oder 4 Personen geht allerdings nichts mehr mit Gleiten.
Mein Bootshändler meint, dass bei dem 8 PS-Motor ein längeres Boot (ca. 3,80 m) auch mit 3 Personen gleiten müßte, da durch größeren Schlauchdurchmesser weniger Tiefgang und größere Auflagefläche und damit weniger Wasserwiderstand vorliegt. Insgesamt heißt es:"Länge läuft".
Als Ergebnis würde ich festhalten: Dein Boot ist sicher etwas zu klein und hat in Verdrängungsfahrt zuviel Tiefgang, den der Motor überwinden müßte, um herauszukommen, wozu er natürlich zu schwach ist (bei 4-Personen-Crew).
Falls du meistens mit 4 Personen fahren möchtest, wäre die Anschaffung eines stärkeren Triebwerkes sicher nicht zu umgehen; dann aber auch ein größeres Boot.... aber 30 PS müssen es noch lange nicht sein.
Grüße
Lanfranco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2004, 20:27
tozaj tozaj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Reden von 8Ps auf 80 PS ;-)))

Hallo Dieter und Lanfranco,
vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe!
Ich habe es ja fast befürchtet, daß mit dem Boot/ Motor nicht viel mehr zu machen ist. Letztes Jahr hatte ich mir eine Woche vor Urlaubsbeginn ein Sevylor mit Tomos 4 Motor sehr günstig gebraucht gekauft. Bei schönem Wetter sind wir in Istrien dann immer zu den vorgelagerten Inseln getuckert. Das hatte schon echt Spaß gemacht. Deshalb wurde dieses Jahr das (gebrauchte) Zodiac mit dem 8PS Yamaha angeschafft. Das ist schon ein ganz anderes Boot - und der Motor hat auch deutlich mehr Power. Durch den Festrumpf schaffen wir es zu viert (2 Erw.+2 Kinder) bei ganz ruhigem Wasser und minimalem Gepäck sogar gerade eben in Gleitfahrt zu kommen - aber eben nur unter absoluten Idealbedingungen. Naja, das Problem bei der Gleitfahrt ist nur, wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, will man mehr...
Da ich (noch) keinen Boots-Führerschein habe, hatte ich gehofft für dieses Boot/Motor eine Lösung zu finden. Aber ich sehe es ein - der Führerschein muß her. Dann will ich aber auch ein Boot mit dem man Ausflüge machen und Wasserski fahren kann!!! Gibt es da noch sinnvolle Lösungen, die man mit einem Ducto-Bus-Womo transportieren kann oder muss dann auch noch ein Hänger dazu? Ich möchte eigentlich nicht nächsten Winter wieder nach einem größeren Boot schauen, sondern lieber jetzt etwas "richtiges" kaufen.
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2004, 20:30
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von tozaj
ein Boot mit dem man Ausflüge machen und Wasserski fahren kann!!! Gibt es da noch sinnvolle Lösungen, die man mit einem Ducto-Bus-Womo transportieren kann oder muss dann auch noch ein Hänger dazu?
Vermutlich wirst Du wegen der Zuladung Deines Womos einen Anhänger benötigen. Unter 250 kg (eher 300 kg) wird ein wasserski- und ausflugtaugliches Boot nicht zu realisieren sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2004, 22:25
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich habe schon einmal ein Wohnmobil am Slip gesehen. :glotz:
War nicht so toll die Show.

Ein WoMo hat doch während der Fahrt viel Platz innen am Boden (nicht am Dach wegen Schwerpunkt). 4m Boot mit 30PS+Lenkrad ist dafür IMHO optimal. Die ca. 100kg Zuladung sollte ein WoMo schon aushalten.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2004, 23:46
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

Zitat:
Zitat von 7615P
Ein WoMo hat doch während der Fahrt viel Platz innen am Boden (nicht am Dach wegen Schwerpunkt). 4m Boot mit 30PS+Lenkrad ist dafür IMHO optimal. Die ca. 100kg Zuladung sollte ein WoMo schon aushalten.
Der leichteste 30 PS Motor wiegt schon über 50 kg. Ein 4m Boot ebenfalls mindestens 75, eher 90-100. Kommen noch Steuerstand, Tank (leer), Zubehör und Co und Du bist locker über 200kg. :schlaumai

Wenn man ein Womo bislang zuladungstechnisch nicht quasi leer gefahren ist, wird es seeehr knapp.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com