Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2006, 01:15
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Endlich ein Zeichen!?

Hallo Schlauchis,

endlich nach fast drei Monaten habe ich vom Händler eine Rechnung bekommen für mein bestelltes Lodestar 360 RIB open. Natürlich konnte er die Steuerkonsole und die Sitzbank nicht heranschaffen.War ja auch wirklich eng, der Zeitraum , weil man ja mittlerweile im Wintergeschäft ist-es liegt ja auch soviel Schnee überall Zugesichert wurde mir eine Lieferzeit für den Rest bis nach der Messe in Düsseldorf, die bekanntlich am 20.01.2007 beginnt, von ca. 6 Wochen. Nun bekomme ich das Boot, samt Zubehör doch tatsächlich noch für die 16 % MwSt-da bin ich aber froh, nachdem ich mit Rücktritt und mehrmaligen Anrufen, dem Verkäufer auf den Keks gegangen bin . Werde jetzt wohl die Kohle überweisen und mal abwarten, was dann noch alles kommt.
Und das Beste zum Schluß:Ich habe noch etwas herumgestöbert im Inet und was musste ich sehen, in Passau verkauft ein Händler Namens Kainz, das gleiche Boot, Ausführung 2007 schon, für nur ca.1850 €. Ich musste als Messepreis 2200 € hinnehmen.Gehe dann mit einem weinenden und lachenden Auge ins neue Jahr und wünsche allen einen guten Rutsch......und habe wieder mal dazu gelernt, dass man im Aufschwung nix kaufen soll-dem rennt man als Kunde nur hinterher.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2006, 09:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Sveni!

Solche Verkaufsmachenschaften gehen mir gelinde gesagt auf dem Keks. Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber eines würde ich auf alle Fälle nicht tun, Ich würde alles erst bezahlen wenn ich die Ware habe. Abgesehen davon ob du gleich oder erst bei Übernahme zahlst, die 16% Mwst. bleiben dir sowieso erhalten weil ja die Rechnungslegung von der Firma aus 2006 stammt. Der Zahlungseingang hat nichts mit der Mwst. mehr zu tun.
Überlegen würde ich mir aber auch noch bei ca. 400.- Preisdifferenz ob ich da nicht von dem Vertrag doch noch rauskomme, oder zumindest den selben Preis wie der Händler in Passau anbietet bekomme.


LG
Mathias

P.S.: Lass dich nicht über den Tisch ziehen!!!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2006, 09:19
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Solche Verkaufsmachenschaften gehen mir gelinde gesagt auf dem Keks. Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber eines würde ich auf alle Fälle nicht tun, Ich würde alles erst bezahlen wenn ich die Ware habe. Abgesehen davon ob du gleich oder erst bei Übernahme zahlst, die 16% Mwst. bleiben dir sowieso erhalten weil ja die Rechnungslegung von der Firma aus 2006 stammt. Der Zahlungseingang hat nichts mit der Mwst. mehr zu tun.
Überlegen würde ich mir aber auch noch bei ca. 400.- Preisdifferenz ob ich da nicht von dem Vertrag doch noch rauskomme, oder zumindest den selben Preis wie der Händler in Passau anbietet bekomme.
Hallo,

stimmt leider nicht! Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist ziemlich egal - die Ware muss auch übergeben sein! Ansonsten fallen in jedem Fall 19% an!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2006, 09:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Thom!

Sorry ich bin hier von unseren Rechnungslegungen in unserer Firma in A ausgegangen. Und da läuft das eben oft so dass im Dezember des alten Jahres noch eine Rechnungslegung für gekaufte WAre erfolgt und die Ware selbst erst z. Bsp. im März des drauffolgenden Jahres geliefert wird. Soweit zur Rechnung, sorry Sven wenn ich da was falsche geschrieben habewas in D nicht zutrifft.
Zu dem Link Thom. Heisst dass dann das Sveni egal ob er nun bezahlen würde, das Boot aber erst 2007 nach der Messe erhält die 3 % Mwst. - Erhöhung bei Auslieferung vom Boot auf alle Fälle nachzahlen müsste??? D.hieße auch dass der Händler - wenn es so ist - eine Rechnung stellt die nicht gesetzeskonform gestellt wurde???
DAss hieße weiter, wenn Sveni die Rechnung bezahlt dass er mit dem Kaufvertrag dann schlussendlich einverstanden ist und er auch keine Möglichkeit mehr hat von dem auszusteigen. VErzwickte aber für alle User hier eine interessante Sache.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2006, 09:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

ist leider so, dass er die 19% bezahlen muss. Ist nun halt die Frage ob der Verkäufer sie weitergibt (muss er ja nicht). Zu beachten wäre in diesem Fall nur die 4-Monats-Regelung. Weitere Ausführungen hierzu auch hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch nicht zu vergessen ist, dass bei einem tatsächlichen Übergang natürlich auch die Garantiefrist beginnt! Gibt einige Fälle wo bewusst auf die 3% verzichtet wurde um die Garantie nicht zu verkürzen.

Also Sven falls Du die Überweisung noch nicht getätigt hast solltest Du mit Deinem Händler vielleicht nochmal darüber reden.

Wundert mich auch ein bisschen - normalerweise sprechen die Händler auch ganz offen darüber. Schließlich haben sie die Erhöhung auch nicht zu verantworten. Wobei hier natürlich die 3% nicht so schmerzhaft sind wie bei deutlich größeren Anschaffungen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (30.12.2006 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2006, 12:30
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seepferd
Und das Beste zum Schluß:Ich habe noch etwas herumgestöbert im Inet und was musste ich sehen, in Passau verkauft ein Händler Namens Kainz, das gleiche Boot, Ausführung 2007 schon, für nur ca.1850 €. Ich musste als Messepreis 2200 € hinnehmen.
Hallo
sorry!!
2200€ hast du bezahlt??? Wieviel Händler hast du denn nach einem Preis gefragt?? Ich würde gucken das du aus dem Vertrag rauskommst. Für 1850€ wirst du das Boot überall bekommen.

Auch würde ich das Boot erst bei Lieferung bezahlen!! Ist der Händler weg ist das Geld auch weg
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2006, 12:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von seepferd
Hallo Schlauchis,

endlich nach fast drei Monaten habe ich vom Händler eine Rechnung bekommen für mein bestelltes Lodestar 360 RIB open. Natürlich konnte er die Steuerkonsole und die Sitzbank nicht heranschaffen.
Gruß Sven
NICHT BEZAHLEN / NICHT KAUFEN / VOM KAUF ZURÜCKTRETEN

Tom hat Recht die 3% sind fällig und erst die Ware, dann das Geld !! und die Ware so wie bestellt (Steuerkonsole etc).
Der muß seine Bilanz bügeln und will Kohle von Dir - NEIN tritt zurück !!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2006, 01:38
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an Alle die geantwortet haben,

ich sehe das auch so, normalerweise muss der Händler die Ware geliefert haben bis 31.12.2006. Es liegt aber an Ihm, ob er die 19 % weitergibt oder nicht. Ich habe dem Händler das per Fax angekündigt, dass ich nicht gewillt bin die 19 % ige MwSt zu zahlen und sonst vom Vertrag zurücktrete, wenn ich diese zahlen müsste. Nun habe ich auf vielen Händlerseiten gelesen, dass die Boote/Modell 2007 ja wegen Osmoseschadens erst ab Mitte Dezember 2006 lieferbar waren. Also hätte er die Verzögerung nicht zu vetreten und damit bin ich wieder drin. Zum Vertrag gesagt, ist es ein handschriftlich ausgefülltes Firmenformular, wie man es so auf der Messe kennt. Darauf verzeichnet die Produkte und Lieferfrist "sofort"-kein Datum und das war der Fehler.
Entweder weis er das selber nicht oder es kommt noch was. Ich werde auf alle Fälle noch mal in den Links genau nachlesen und noch mal was an den Händler schreiben. Ich hatte mit Ihm vereinbart, dass der Preis beim Alten bleibt . In der Rechnung sind 16 % MwSt ausgezeichnet und die Preise sind eben wie vereinbart. Unter § 13 der Allg. Geschäftsbedingungen steht unter Preise nur, das sie solange gültig sind, bis eine neue Preisliste ersetzt wird. Der Zug mit den 16 % von dem Händler in Passau ist eh schon abgefahren für mich. Habe aber mit Hummer gemailt und der Händler hat Ihm den sofortigen Versandt zugesichert-kostenfrei übrigens :-((. In der Rechnung wird der sofortige Versandt des Bootes zugesichert und eben der Rest 6 Wochen später kostenfrei. Ich bin hin und hergerissen, was ich nun machen soll. Trete ich zurückgeht der ganze Zirkus wieder von vorne los und ich muss ausser dem Boot mich noch um die Einzelteile kümmern.
@ Rotti:Vielen Dank noch mal, werde morgen mal ein Fax rüberschicken und dann abwarten und schauen und mich rechtlich noch mal kundig machen. Bevor ich etwas überweise, rufe ich dort noch mal an.

Zur Preissuche und Vergleich sei noch folgendes gesagt, ich habe mich im Sommer nächtelang mit Bootstyp und suche im Net beschäftigt und auch wenn man jetzt bei vielen Händlern reinschaut, gab es keinen besseren Preis. Die Schweizer wollen für das gleiche Boot in der 2006er Ausführung 3500 € haben und viele liegen so bei 2300 bis 2700 und alles alte Modelle.Nur einer hat darauf hingewiesen, dass die neuen Modelle mit runden Heckenden erst ab Mitte Dezember lieferbar sind.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten und sollte noch etwas nachkommen, habe ich laut Vertrag 8 Tage zeit,das Teil wieder zurückzuschicken.

Guten Rutsch allen zusammen

Gruß Sven

P.S. Habe im Anwaltssrcipt noch mal nachgelesen und festgestellt, dass der Händler nicht in der Verpflichtung steht, die MwSt an den Kunden weiterzugeben, aber wohl an den Staat. Also heisst das für mich, ich zahle zwar noch noch 16 %, aber er muss 19 % abführen und mindert seine Einnahme. Bei dem Preis hat er die auch locker drin. Ich glaube an das Gute Menschen und hoffe, dass er keine schlechte Publizity will, so wie dort geschrieben stand.

Geändert von seepferd (31.12.2006 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2006, 11:32
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist sicher eine Frage für die Juristen im Forum, ich soweit, ich weiß hat man bei Messen sowieso beschränkte Rücktrittsrechte....

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2006, 18:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
mag ja alles sein wie es ist, aber auf keinen Fall vorab Geld überweisen, Vorauszahlung wird ja dann wohl auch nicht auf dem Zettel stehen?

Ware gegen Cash, allenfalls 100 Euro Anzahlung, aber anders kenn ich das nicht.

Wenn der Händler dann auf der Boot auch nicht liefern kann sondern erst im Juli? Außerdem ist das nicht Dein Problem, wenn die Ware vom Hersteller nicht zum Händler kommt sondern seins.

Aber er will ja auch leben, okay, keinen Streit, aber eben auch keine Vorauszahlung!

Gruß und guten Rutsch, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2007, 03:47
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo mitfühlende und unterstützer,

So, ab heute bin ich stolzer besitzer eines "plastikschlauches". nachdem ich ja seit den letzten beiträgen nun völlig verunsichert war und mir durch eure post´s die sicherheitsleuchte , ausser dem ärger, auch angegangen ist, habe ich mich entschlossen, dem händler auch noch mal eine letzte chance einzuräumen und habe dann noch mal ein fax aufgesetzt und meinem ärger auf moderate weise und ganz objektiv luft gemacht. was dann letztendlich zu einem anruf des geschäftsführers geführt hat, der sich in aller form tausend mal bei mir entschuldigt hat. ich hatte mir fest vorgenommen nichts zu zahlen und habe den vorschlag über ein treuhandkonto gemacht und meine zahlung vor lieferung verweigert. auch habe den ermittelten preis für das im inet jetzt angebotenen boot angegeben. wir haben uns dann lang und breit darüber geeinigt, wie man das problem am schnellsten lösen könne und mir wurde angeboten, eine lieferbestätigung und auftrag zu senden und ich dann das geld einzahle. so ist´s dann auch gelaufen. erst kamm am nächsten tag!!! schon das lenkrad, zwar in schwarz, aber was solls. gestern war das boot da und der lenkzug, wie ausgemacht. wegen des steuerstandes und der sitzbank hat mir der "chef" dann erklärt, das wohl schon was geliefert wurde, diese teile aber nicht ins boot passten, weil natürlich niemand irgendeine artikelnummer aufgeschrieben hatte, obwohl wir aus dem konkurrenzkatalog namen, maße , alles aufgeschrieben hatten. nun sollte das letzte alles in vier wochen kommen und bekomme es kostenfrei zugesandt und zahle erst, wenns da ist. als ich das lenkrad gesehen habe, ahnte ich natürlich wieder böses, statt weiss, schwarz. also habe ich mich dabei gemacht und bei ems noch die bilder herauskopiert und aus dem lomac-katalog die genauen bezeichnungen per mail und fax hingesandt. ich bin nun frohen mutes und denke, dass wenn das wetter so bleibt ich bis zum frühjahr alles ein- und aufgebaut habe. aber es hat sich mal wieder bestätigt, was ich bei meiner schilderung einer bootsmesse hier schon mal geschrieben habe. es war wirklich nicht übertrieben, wie es einige wohl gesehen haben. wenn man als kunde nicht JEDE kleinigkeit peinlich genau in einem vertrag festhält, ist man am derjenige, der dem händler hinterherläuft und meisten gar nix klappt. wenigstens ist es bei dem preis geblieben, da kam ich nicht heraus. vertrag ist nun mal vertrag und obwohl ich es von berufswegen ja weis, lässt man sich doch sehr von der begeisterung für das produkt oder über seine eigene anschaffung hinreißen und auf den händler vertrauen, je mehr kohle man ausgibt, desto besser müsste der service am kunden sein. ich möchte auf keinen fall pauschal werten, weil ich weis, dass es noch immer ausnahmen gibt(@rotti). aber eben nur noch ein paar und die werden immer weniger, je mehr der umsatz steigt.....
ich hoffe, ich habe hier den text noch nicht überbeansprucht, aber kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, welche baureihe ich gekauft habe? weil mittlerweile nur noch mißtrauisch bin und nun nicht weis, ob ein boot ohne osmosebefall aus der reihe habe oder ob es schon eines ist aus der neuen reihe.können mir die lodestarkäufer neueren datum bestimmt bei helfen.

eines wäre noch anzumerken: mir wurde zum boot einen mercury lightning mit 79 kg und 30 ps angeboten, als paket. das boot wurde auch mit max. motorisierung von 30 ps angegeben. auf dem typenschild steht jetzt natürlich 18,4 kw= 25 ps. was bin ich froh, dass ich "nur" einen 20 ps honda viertakt gekauft habe, sonst hätte ich jetzt ein erneutes problem, aufgrund "guter fachlicher beratung" last but not least, vertraue nur dir selber und deinen recherchen und sonst niemandem.

ein trotzdem glücklicher sven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2007, 08:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Sven,

freut mich, dass Du Dir den Spaß nicht verderben lässt. Wieso auch? Wenn das Ding dann mal fährt sind alle Sorgen auf einen Schlag weg!

Mit den einzelnen Produktionsserien kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht findet sich da noch jemand, der Dir helfen kann!

Somit viel Spaß damit und ich wünsche Dir, dass die restlichen Teile auch noch bald komme und alles i.O. ist!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2007, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

ende gut alles gut! Freutmich das das Thema jetzt abgeschlossen wurde und Dein Boot endlich eingetroffen ist.

Was das aufgetretene Osmose-Problem betrifft und der Fertigungszeitpunkt Deines Bootes, so kannst Du sicher davon ausgehen, das die Verzögerung mit einer späten Anlieferung bei der Fa. EMS durch diese Mitte des Jahres aufgetretene Osmose-Schäden und den damit im Herstellerwerk erforderlichen Überarbeitung zusammenhängen und damit weitere Schäden ausgeschlossen werden können. Streng genommen kann das aber auch heißen, das die jetzt gelieferten Boote die Erprobung aber erst bestehen müssen. Nun, dafür hast Du die Gewährleistungs-Garantie des Herstellers und Mitte der neuen Saison wird sich zeigen ob Du sie brauchen wirst oder nicht, das kann man leide nicht ändern.

Ich hoffe aber für Dich und auch für den guten Ruf dieser älteren Fa. LOMAC, das alles gut gehen wird, und Du eine sorgenfreie Saison vor Dir hast.

Auch eine gute Firma kann immer mal Probleme in der Fertigung haben, aber wenn sie an der Beseitigung dieser Probleme arbeitet, dann kann man ihr keine Vorwürfe machen. Und da sie an der Behebung dieser Osmose-Probleme gearbeitet hat, dürften diese auch überstanden sein.

Die heutige CE-Fertigungsnummer stellt sich so zusammen:
IT = Italien
LOM (?) für LOMAC als Herstellerkürzel
laufende Fertigungsnummer
Kürzel für Serienmodell
die letzte zwei Zahlen für Fertigungsjahr

Dieser Nummer steht auf der CE-Homologation und auch im Eignerhandbuch, das Du vom Verkaufshändler zu bekommen hast.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com