Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2004, 13:16
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

qualmt

Hallo,

wie schon im Smalltalk erwähnt, gibt es für das kleine Maxxon einen neuen Motor.

Mercury, 15 PS, Zweitakter, Alter zwischen 10 und 12 Jahre, Seriennummer OC 298226
Motor springt sofort an, Kühlwasserstrahl gut, Gasannahme i.O., Schaltung okay, kein Ölverlust, wird zur Zeit mit Gemisch 1:100 (Normalbenzin mit TC-W3) versorgt.
Jetzt zum einzigen Problem, was ich gefunden habe. Der gute Junge qualmt. Habt Ihr dafür ggf. eine Erklärung. Kann es vielleicht an Ablagerung liegen ? Also gepflegt wurde der Motor von seinem Vorgänger sicherlich, zumal er auch KFZ-Meister war.

Wenn keiner von Euch einen Tipp hat, geht er in die nächste Mercury Werkstatt zum Wintercheck. Aber ich dachte, vielleicht hat ja von Euch Profis schon einer einen Tipp.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 13:32
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von daniels
Jetzt zum einzigen Problem, was ich gefunden habe. Der gute Junge qualmt. Habt Ihr dafür ggf. eine Erklärung.
Die erste Erklärung ist die billigste:
Der Motor war ordentlich mit viel Öl und StorageSeal eingewintert und verbrennt das ganze Zeugs die ersten paar Minuten -> Alles OK.

Blauer Rauch ist ok (verbranntes Öl).
Weißer Rauch ist schlecht, wenn durch undichte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser in die Zylinder gelangt und dort verdampt wird.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 13:53
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

danke für die Antworten. Also er läuft jetzt schon eine halbe Stunde in der Tonne und Qualm lässt nicht nach. Ich hatte auch zuerst an Öl zur Einwinterung gedacht.
Die Farbe ist schwer zu deuten. Ees ist nicht dunkel aber auch nicht ganz weiß. Ich versuche einmal einen Vergleich zu ziehen. Es sieht fast so aus als wenn ich in einen
Viertakter (z.B. Rasenmäher) Öl mit in den Benzin schütte. Nur dann hört es ja auch nach einer ganzen Zeit wieder auf zu qualmen.

Vielleicht doch sicherheitshalber einmal in die Mercury Werkstatt.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2004, 13:59
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hans,

nun Qualm beim Zweitakter ist normal, vor allem, wenn Du den länger im Leerlauf laufen lässt und dann mal gas gibst.

Ich würde mir da erst mal keinen Kopf machen.

Schau mal mein Mercury vom verherigen Boot, da hing mal der Choke:

Click the image to open in full size.

Vielleicht ist es das, das müsstest Du aber beim Gasgeben merken, weil er dann zu fett läuft.

Ansonsten wie gesagt einem Zweitakter gewöhnst Du das Qualmen nicht ab.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 14:01
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Bist du sicher, daß der Motor mit 1:100 gefahren gehört? Wenn nicht dann nimm lieber 1:50.

In der Tonne mit eingelegtem Gang im Leerlauf ist auch kein so toller Betriebszustand für den Motor. Nimm den Gang raus und erhöhe so die Drehzahl auf ca. 1500-2000rpm. Dann sollte er abgelagertes Öl verbrennen.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2004, 14:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Bist du sicher, daß der Motor mit 1:100 gefahren gehört? Wenn nicht dann nimm lieber 1:50.
Mit 1:50 würde er ja noch mehr qualmen.

Zitat:
Zitat von 7615P
In der Tonne mit eingelegtem Gang im Leerlauf ist auch kein so toller Betriebszustand für den Motor. Nimm den Gang raus und erhöhe so die Drehzahl auf ca. 1500-2000rpm. Dann sollte er abgelagertes Öl verbrennen.
Geht das übehaupt?? In der Tonne mit eingelegtem Gang?? Ich hatte mal testweise bei mir den Gang kurz eigelegt, danach war die Tonne halbleer und die Garage überschwemmt

Zum Qualm:

Also, ... ich denke (so wie Michel): Qulam im Standgas ist beim Zweitakter normal. Meine haben auch immer den halben Hafen in Nebel gehüllt, auch der nagelneue Mercury 30.

Sobald der Motor mit höheren Drehzahlen läuft ist das qualmen wech.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2004, 14:34
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von OLKA
Mit 1:50 würde er ja noch mehr qualmen.
Das ist im Prinzip richtig. Dafür lebt der Motor länger. Ich denke es liegt an unverbrannten Ölrückständen im Verbrennungsraum. Auch ein 1:50 Motor kommt im Leerlauf mit 1:100 aus. Aber nicht unter Last.

Zitat:
Zitat von OLKA
Geht das übehaupt?? In der Tonne mit eingelegtem Gang?? Ich hatte mal testweise bei mir den Gang kurz eigelegt, danach war die Tonne halbleer und die Garage überschwemmt
In einem anderen Thread schreibt er:
Zitat:
Ich blase ja jetzt schon meine innerhalb von Minuten leer. Will jetzt nur noch hoffen, dass ich eine Lösung für das Qualmen finde und das der Schub mit Boot genauso ist wie in der Tonne.
Daher raus mit dem Gang und rauf mit der Drehzahl.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 14:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Geht das übehaupt?? In der Tonne mit eingelegtem Gang?? Ich hatte mal testweise bei mir den Gang kurz eigelegt, danach war die Tonne halbleer und die Garage überschwemmt
klar geht das. hab bei meinem 18ps motor immer auch kontrolliert, ob das getriebe gut schaltet. hab eine normale mülltonne gnommen. die ist stabil genug, wobei die wände der tonne schon ordentlich vibriert haben, aber nicht besorgniserregend. man kann sogar ein bissl gas geben, nur halt nicht viel, sonst schießt das wasser gut 2 meter aus der tonne raus.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2004, 18:44
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Licht ins Dunkle (Verqualmte)

Hallo Jungs,

was habe ich nur angestellt mit meiner Frage. Ich versuche noch einmal Licht in die Sache zu bringen.
Es ist also ein Zweitakter von Mercury. Der Motor qualmt im Leerlauf ein wenig und beim Gas geben schon recht kräftig. Die Menge die man auf Michaels Foto sieht ist eigentlich wenig im Vergleich. Die Farbe kommt aber hin.
Die Laufzeit in der Tonne war also im Standgas und gelegentlichen Gaserhöhungen rund 1/5 bis 3/4 Stunde. Also müßte er aus meiner Sicht Betriebstemperatur gehabt haben. Das Gemisch war 1:100. Andere Daten habe ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht.
Jedoch auch frisch Gemischtes, mit WC-T3 Außenborderöl von Shell, brachte keine Veränderung. Bei 1:50 dürfte es ja eigentlich auch nur mehr qualmen, da der Ölanteil doch höher ist.

Aber keine Sorge, ich habe in der Tonne kein Wettrennen gefahren. War eben nur beim Ausprobieren ob er auch leichtgängig schaltet einfach ein wenig kräftiger am Gashebel. Bin halt nur 5 PS gewohnt. Wie man so als Neuling ist, wollte ich halt in die Tonne reinschauen und bekam dabei eine Dusche ab. Nein, Fotos gibt es keine davon !!!!!

Ansonsten läuft er rund, nimmt Gas leichtgängig an, der Kühlwasserstrahl ist nach meinem Empfinden ausreichend.
Selbst wenn wie von Mike schon befürchtet ggf. die Kopfdichtung einen Knacks weg hat, wird sich sicherlich bei dem Kaufpreis und dem sonstigen Zustand eine Reparartur lohnen.
Äußerlich wirkt er wirklich wie aus dem Laden. Er hat wohl mehr als Anschauungsobjekt an der Yacht gehangen. Also nach dem Unterwasserteil zu urteilen, hat der noch nie eine Grundberührung gehabt.

Ich werde wohl einen Motorenfachmann einmal die Sache vorstellen. Ergebnis gebe ich dann, wenn gewollt, hier Preis.

Ansonsten hoffe ich, dass der Frühling bald kommt, nur in der Tonne "fahren" macht übehaupt keinen Spaß.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2004, 18:56
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Vor allem im Leerlauf raucht ein 2 takter denn das oel ist auf vollast bemessen und im standgas zu viel.

Leasst man den motor im standgas laufen sammelt sich oel im kurbelgeahuse an und sorgt dann fuer noch mehr qualm beim gasgeben. Auch wird es die kerzen verrussen. Schau die auch mal die kerzen an ... sollten rehbraun sein.

Du solltes mal die kompression messen, das sagt beim 2takter viel ueber den zustand des motors aus. Weis nicht wiviel dein motor haben sollte aber so 100-120 PSI im neuzustand solltens schon sein. Bei mehrzylindern sollte die kompression gleichmaessig sein.

Ich wuerde ein alten mercury motor NICHT mit 1:100 betreiben. Und wenn dann nur mit dem feinsten syntetuschen oel (und auch dann nicht).

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2004, 19:18
Benutzerbild von Thomas M.
Thomas M. Thomas M. ist offline
Registriert
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


kompression

Zitat:
Du solltes mal die kompression messen, das sagt beim 2takter viel ueber den zustand des motors aus. Weis nicht wiviel dein motor haben sollte aber so 100-120 PSI im neuzustand solltens schon sein. Bei mehrzylindern sollte die kompression gleichmaessig sein.
Ich weis nicht, ob bei einem Zweitakter der gemessene Druck aussagefähig ist.
Mangels Ventilen kann man eigentlich nicht so recht sagen welche Kompression es nun exakt ist :hä:
__________________
Gruß
Thomas

Er war ein Mann wie ein Baum
- Sie nannten Ihn Bonsai
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2004, 19:25
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Hans ,

zuerst Glückwunsch zu Deinem Motor :coool: ,
ich schließ mich Michel´s Meinung an, mach Dir keinen Kopf der 2 Takter raucht immer.
Aber falls es Dir keine Ruhe läßt, geh zu einem Händler und laß einen Probelauf durchführen.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Neuen (der paßt schon:-)

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2004, 19:29
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich glaub auch, dass der Rauch nur von den niederen Drehzahlen kommt :ferdis: . Langes Standgas und Fahren mit niedriger Drehzahl bringt sogar meinen Autolube-Yamaha zum Rauchen. Und zu Hause vor der Garage ist es immer am ärgsten . Gott Lob bin ich mit meinen Nachbarn gut , und sie kennen mich :blemblem: auch schon . Naja, 1x im Jahr dürfen sie mit mir in die Wachau, dann hab ich wieder 2-3x / Jahr frei zum Krachmachen und Ölwolkenproduzieren vor der Garage :zerschepp .

Also, keine Sorge, wirst sehen Hans, beim Fahren mit hoher Drehzahl gibt sich das bestimmt. Woher sollte der viele Rauch auch kommen ? :ferdis:
lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2004, 20:15
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Thomas M.
Ich weis nicht, ob bei einem Zweitakter der gemessene Druck aussagefähig ist.
Mangels Ventilen kann man eigentlich nicht so recht sagen welche Kompression es nun exakt ist :hä:
Das ist ja das praktische :)

Hat er keine kompression liegts an kolben/ringen/kopf


2 Takt aussenbordmotre sind NICHT dafuer geeignet lange zeit im standgas oder bei sehr kleinen drehzahlen zu laufen, da sich oel ansammelt und verrust. Gilt auch fuer die meisten selbstmischer.

Aussnahme sind DFI motore die das oel nicht dem benzin zumischen.



matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2004, 20:19
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,

laß dich nicht aus der Ruhe bringen. Einen 100:1 fährt man auch 100:1 und nicht 50:1. Für die 100:1 Motoren wäre ein dickere Mischung viel zu fett und würde einen extremen Leistungsabfall bingen. Wenn du nur wenig fährst, dem Motor aber extreme Leistungen abverlangst, dann wird der Motor mit 75:1 gefahren. Und damit ist er am absoluten Limit. Der 50:1 Tipp ist absolut daneben.

Warum bauen die Hersteller wohl Motoren mit der Angabe 100:1. Habt ihr schon einmal bei den neuen Motoren etwas von einem Mischverhältnis 500:1 gehört ? Willkommen in der Gegenwart. :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Hans - du mußt vermutlich deine Kopfdichtung erneuern. Wenn ein Aubo oben qualmt, dann stimmt etwas nicht. Wenn er im oberen Schaftbereich qualmt, dann kann es sein, dass die Abgase durch den Hilfsauspuff gehen. Aber Qualm am Block, also oben, ist nicht gut. Und bei den älteren 100:1 Motoren ist das eine kleine Krankheit.

Viel Spaß mit dem neuen Motor

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com