Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.10.2004, 21:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martin-D,

das mit dem größeren gap war mir nicht aufgefallen, insofern könntest Du da richtig liegen, insbesondere wenn jetzt die Zündstrecke (=gap?) jetzt etwas größer wird. Dafür müßten die Zündungsleistung auch ausgelegt sein, sonst handelt sich Mike das nächste Problem ein.

Also ich rätsel jetzt, und muß sagen, das ich mit den konventionellen Zündkerzen an 2-Taktern ausreichend Erfahrungen habe, jedoch bei diesen Spezialkerzen was dazu lernen kann.

Hier ist aber auch schon gesagt worden, das diese Force Motoren eher auf Hochleistung gefahren werden. Längeres Fahren mit niedriger Drehzahl bringt Störungen. Nordy hat eine ganze Reihe guter Ideen dabei wie Mike sich rantasten kann um die Kerze auf die Grundfunktion zu überprüfen. Vielleicht bietet sich doch noch eine Möglichkeit auf der Donau vor Wintereinbruch das herauszufinden. Dann wäre Mike bereits einen Schritt weiter vor der nächsten Saison. Dazu wäre auch ein gutes 2-Takt Öl, wie Rotti empfiehlt, bestimmt hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.10.2004, 21:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

nordy, kann man das machen, wenn ausdruecklich nur die surface gap typen vorgeschrieben sind?? Wuerd mich auch interessieren, weil mein motor doch nach 10min idle zu rupfen anfaengt und erst wieder 1min Vollgas braucht um rund zu laufen. So sehen die Kerzen nach 10min idle auch aus. Es gibt ja auch Kerzen die Isolator und Centerelektrode nach "innen" gebaut haben und platzmaessig reinpassen wuerden. Nur, was passiert wenn ich dann mal eine halbe Stunde mit 4800rpm dahinfahre mit einer "heisseren" Kerze?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.10.2004, 21:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieter, mehr gap macht definitiv Probleme. Siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren :)
Deshalb auch nie experimentiert. Waermewert gibt es so oder so nicht bei den Typen. Und das sind keine Spezialkerzen. Die laufen in Tausenden alten motoren seit ueber 30 jahren :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.10.2004, 21:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dodl,

der Wärmewert muss natürlich passen.
Auf keinen Fall darf die Kerze bei Vollgas zu heiss sprich grau oder gar weiss werden.

Wenn das passiert, musst du natürlich den nächstgrösseren Wärmewert nehmen oder stärker anfetten.
Die Grobanpassung machst du über den Wärmewert und die Feinanpassung über das Gemisch.
Das musst du so optimieren, dass auch im Leerlauf die Temperatur noch über 530 ° liegt, die Kerze also noch weitgehend freibrennen kann.
Das Leerlaufgemisch kannst du ja noch zusätzlich abgleichen.
Hast also noch einen weiteren Freiheitsgrad.

Im Übrigen würde ich so vorgehen, wie ich es weiter oben für Mike beschrieben habe.

Aber denk dran, die erste Vollgasfahrt mit einer neuen nicht erprobten Kerze kann die letzte sein, wenn du nicht einige Vorsichtsmassregeln beachtest (Super Plus, Zündung nach spät).

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.10.2004, 21:44
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
die Einbautiefe der Champion 76V dürfte doch größer sein. Bitte beide Kerzen vermessen, und dann bei Kolben oben verfügbare Einbautiefe nachmessen, ob die Einbautiefe reicht, nachdem keine Werksempfehlung vorliegt.
Hallo Dieter,

Die Champion L76V ist die vom Hersteller vorgeschriebene. Ich habe den Motor gebraucht gekauft und die Zündkerzen gewechselt. Ich wollte neue haben, die hatte mein Händler nicht, deshalb habe ich das NGK Äquivalent bekommen.

Überall steht L76V=BUHW. Aber scheinbar gibt es doch Unterschiede, die einen geringfügigen Unterschied machen zwischen 1-2x im Jahr Kerzen putzen müssen oder gar nicht.

Ich werde nächstes Jahr mal die L76V probieren und wenn die nichts helfen die BUHW-2.

Dieses Jahr fahre ich aber nicht mehr. Ich bin froh, daß ich alles eingewintert habe.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.10.2004, 21:48
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Die Kerzen nehmen sich in bezug auf die Temperatur aber nix.
Wo steht denn eigentlich etwas von einem Wärmewert bei ngk.com? Und das L76V kälter ist als L87V? Ich habe dort nix gefunden. :hä:

Was für eine Einheit hat den der Wärmewert? Oder gibts da nur heißer-kälter?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.10.2004, 21:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin-D & Mike & Nordy,

jetzt habe ich nochmal in meinem Technischen Taschenbuch von Bosch von 1984 nachgesehen, da sind diese Zündkerzen mit Ringelektrode auch noch nicht abgebildet. Aber prinzipiell sind die Zündkerzengesichter nach Betrieb sehr entscheidend für eine Beurteilung bei dem 2-Takt Motor.

Hier sagt BOSCH zur verölten Kerze:
- Ursache: zuviel Öl im Verbrennungsraum, verschlissene Kolbenringe etc., zuviel Öl im Gemisch.
- Abhilfe: Gemisch richtig einstellen, neue Zündkerzen einsetzen, ev. Motor überholen.

Mike, was sagt Deine Force Werkstatt zu Deinem Zündkerzenproblem???
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.10.2004, 21:57
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
da sind diese Zündkerzen mit Ringelektrode auch noch nicht abgebildet. Aber prinzipiell sind die Zündkerzengesichter nach Betrieb sehr entscheidend für eine Beurteilung bei dem 2-Takt Motor.

Mike, was sagt Deine Force Werkstatt zu Deinem Zündkerzenproblem???
Hallo Dieter,

das Internet sagt dazu:
Zitat:
The insulator tip does not operate hot enough to allow reading of the spark plug during engine tuning.
Mein Mechaniker ist gestorben und den Händler frag ich lieber nicht.

Da sind die Infos von Nordy und Dodl schon wesentlich wertvoller.

Beides probiert, kein Vergleich
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.10.2004, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

beides sind auch Topleute in Sachen Motorentechnik!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.10.2004, 22:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi nordy,

Die Kerzen haben aber keinen Waermewert. Die Abwaerme wird da direkt nach draussen uebertragen. Der Motor hat ja auch keinen Zylinderkopf sondern ist in dem bereich aus einem Guss, das Gewinde in dem die Kerzen sitzen wird von Unmengen Wasser umspuelt.

Das Manual sagt zu den surface gap dingern denn auch: @ WOT (in meinem Fall 4800-5500) soll die Kerze "black powdery deposits" haben. Also schwarz angezuckert sein. Das ist sie. Sobald ich auf idle bin wird sie feucht und schwarz. Ist auch OK.Nehm ich nu eine heissere, und das ist jede mit Isolatorfuss, dann ist sie bei Vollgas zu heiss.

So wie ich das sehe gibts kein Kerzenproblem. Wir haben die vorgeschrieben drin und die sehen so aus, wie sie halt aussehen sollen. das Problem ist vielleicht eher, dass wir alte Vollgaszweitakter im falschen modus (zu geringe Drehzahl) betreiben :)

Dieter, fuer alle 50Ps mercs ab 72 mit Thunderbolt Zuendung sind die Kerzen vorgeschrieben. Das ist uralt Ami Lowtech. Die duerfen schwarz werden. Auch wenn der motor in idealem Zustand ist. Rehbraun gibts da nicht. nur trocken schwarz bei Drehzahl und "fouled" bei Standgas. Drum ist ja die Thunderbolt Zuendung auch Vorraussetzung. Damit es trotzdem nen Funken gibt. Aber ein herkoemmliches Kerzenbild gibt es bei den Kerzen nicht. Das hat mich im Juni auch noch verwirrt. Im Seloc manual gibts dazu auch Fotos. Schwarz sind die immer.

Mike, die 76 und die 78 unterscheiden sich ausschliesslich im gap 0,60 bei der 76er, 0,80 bei der 78er.Die Waerme wird bei beiden direkt in den grossen Wasserpool abgeleitet, der den ganzen oberen bereich umspuelt. Da ist keine heisser als die andere. Wenn die 76er vorgeschrieben ist, dann wirds mit der 78er unter keinen umstaenden besser. und mit heisseren kerzen riskiert man wohl @ WOT ein Loch im Kolbenboden.

Also moderner motor oder mit dem idle Problem leben lernen. ich geb gern mal ein bissl Zwischengas mit dem Lever wenn ich im Leerlauf bi0n :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.10.2004, 22:22
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
So wie ich das sehe gibts kein Kerzenproblem. Wir haben die vorgeschrieben drin und die sehen so aus, wie sie halt aussehen sollen. das Problem ist vielleicht eher, dass wir alte Vollgaszweitakter im falschen modus (zu geringe Drehzahl) betreiben :)
Danke Martin.

So sehe ich das auch langsam.
Aber ein anderes Öl werde ich auch ausprobieren. Vielleicht tut sich ja da was.

Also Vollgas als Therapie. :coool:

Hoffentlich wird der Sprit bald billiger.

Mein Boots gabs mit 70/90/120PS. Ich habe es mit 120PS bekommen. Gebraucht kann man sichs nicht immer aussuchen. Daher fahre ich fast immer zu untertourig. Denn mit 70km/h übers Meer brettern machen die Wellen auch nicht immer mit. Und mit 35km/h bin ich für den Motor zu langsam.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.10.2004, 22:27
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Danke Martin.

Also Vollgas als Therapie. :coool:

Hoffentlich wird der Sprit bald billiger.

Mein Boots gabs mit 70/90/120PS. Ich habe es mit 120PS bekommen. Gebraucht kann man sichs nicht immer aussuchen. Daher fahre ich fast immer zu untertourig. Denn mit 70km/h übers Meer brettern machen die Wellen auch nicht immer mit. Und mit 35km/h bin ich für den Motor zu langsam.
Da gibts einfache Abhilfe. Weniger Steigung am Prop und du kannst hoehere Drehzahlen fahren. Ich kommm bei 4000-4200 ins gleiten :zerschepp :zerschepp
Dafuer kann ich bei Seegang sehr gemuetlich mit 4200 dahinzuckeln...

Bei glattem Wasser bräuchte ich dann halt etwas Unterhaltung, sonst schlaf ich mit meinen 45-47kmh ein.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.10.2004, 22:46
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Da gibts einfache Abhilfe. Weniger Steigung am Prop und du kannst hoehere Drehzahlen fahren.
Ich habe eh' schon einen eher kleineren Prop und bin mit der Vollgasdrehzahl schon eher zu hoch.

Es ist auch mehr das herumtuckern vom Steg bis zu dem Punkt wo man endlich Stoff geben kann. Das sind immer so 500m oder mehr. Egal ob in HR oder Ö.

Wenn ich dann so 40km/h Reisegeschwindigkeit fahre, brennt sich scheinbar nichts frei. Und immer Vollgas hält meine Geldbörse nicht aus.

Voriges Jahr bin ich von Ceja (du kennst die Insel sicher ) bis nach Medulin in der stockfinsteren Nacht 4km (ca. 45min) in Verdrängerfahrt gefahren. Der Motor hat dabei fürchterlich gestunken und am nächsten Tag ist er dann abgestorben.

Das ist das einzige was ich an 2T-AB nicht leiden kann. Die sind leider nur für Vollgas gebaut.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.10.2004, 22:49
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ich nochmal so deine Postings durchlese, frag ich mich ob du nicht was am vergaser einstellen solltest?
Ich hatte aehnliche Probleme, die sich damit dann eruebrigt haben

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.10.2004, 22:55
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Dodl:

Zitat:
WOT (in meinem Fall 4800-5500) soll die Kerze "black powdery deposits"
Dann liegt die Temperatur aber auch deutlich unter 800 °.
Das beste Ergebnis erzielst du, wenn sie bei 800 ° liegt, die Kerze sieht dann rehbraun aus.
Dann sind die Kerzen auch im Leerlauf so heiss, dass auch hier die Verbrennungs- rückstände besser abbrennen können.

Du hast auf jeden Fall nach oben noch deutliche Temperaturreserven.

Ist doch klar, wenn du die Vollast nur mit 700 ° fährst, dann ist auch der Leerlauf zu kalt.
Vor 30 Jahren hat man eben aus Angst vor Kolbenlöchern ein grösseres Sicherheitsdenken in Bezug auf Klopfen gehabt.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Motor in den USA mit sehr niedrigem RON gefahren werden durfte.
Na, deine Brennräume werden auch nicht die besten sein.

Wenn du Super Plus tankst, gewinnst du noch erheblich an Klopfreserven hinzu, misch aber bitte nicht unnötig viel Öl zu.
Könntest auch noch, wenn nötig, die Zündung etwas nach spät verstellen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com