Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 12.03.2011, 10:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


früher war's in Österreich so, dass bei der Bootsanmeldung die Behörde Boot+Motor begutachtet hat und erst dann, wenn alles ok war und gepasst hat, hat man das behördliche Kennzeichen bekommen.
Mittlerweile ist es so, ich nehm mal an aus Gründen des Verwaltungsaufwandes, dass bei Booten und Motoren, die über eine CE verfügen, keine Begutachtung durch einen Sachverständigen bei der Erstanmeldung durchgeführt wird.
Dafür genügt die Vorlage der CE-Bescheinigungen. Wie gesagt, bei neu in Umlauf gebrachten Booten bzw. bei Booten, die schon angemeldet waren.
Nach 10 Jahren läuft die Anmeldung aus und meines Wissens nach erfolgt bei der Verlängerung der Anmeldung immer eine behördliche Begutachtung durch einen Sachverständigen der Landesbehörde.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 12.03.2011, 10:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Weil auf dem CE-Typenschild, wie du es sagst, lediglich steht, das der Motor eine CE hat, aber nicht, nach welchen Richtlinien der Motor CE-genormt (wenn man das so sagen kann) ist.
Das wiederum steht auf der eigentlichen CE-Bescheinigung drauf.

Es ist halt derzeit die Streifrage, ob das CE-Typenschild als Nachweis überhaupt ausreicht, oder ob die einzelnen Richtlinien gelistet werden müssen.
In Österreich legt man derzeit Wert darauf, dass eben die entsprechenden Linien gelistet werden.
Würde das Typenschild ausreichen, warum muß dann diese CE für jedes Boot (zB) extra angefertigt werden?
Auf dem Typenschild beim Boot selber (zB) steht keine Seriennummer oder so drauf.

Zitat:
In D ist das kein Prob.
Nicht bei der Zulassung, vielleicht, aber es könnte in nächster Zeit durchaus eins werden, wenn auch in DE, so wie in Österreich, die Ministerien darauf pochen, dass diese Angelegenheit genauer gehandhabt werden muß.

Klar geht man mal davon aus, dass dieser Motor zB eine gültige CE hat, aber wenn halt diese Bescheinigung fehlt, ist das ein Problem (heißt nicht, dass man es nicht lösen könnte!).

Und warum wird das nach einer bereits im EU-Raum erfolten Anmeldung nicht mehr geprüft? Weil davon ausgegangen wird, dass diese Überprüfung bereits von der anderen Behörde vorgenommen wurde.
Und warum wird das plötzlich in Österreich bei aus Deutschland stammenden Booten geprüft? Weil die Prüfer wissen, dass die deutschen Behörden das bisher nicht geprüft haben....

Übrigens, ich wußte nicht, dass Benny auch Interesse hat (kleiner Scherz am Rande )

Und, Peter und Ferdi, ich denke, hier liegt wieder mal das klassische Mentalitäts-Unterschied-Problem vor
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.03.2011, 11:02
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...zustimm...fast!

1. wie ferdi schon schrieb hat man in Ö diese Vorführung abgeschaft. Diese würde aber erst die Vorlage der CE Zertifikation in Schriftform rechtfertigen.
Ich gehe hier stark davon aus das ihr alle auf dem Holzweg seid und diese Prozedur in Ö weiter vereinfachen wird...so wie das in D üblch ist!

2. Die CE Zertifikation muss der Hersteller erbringen, dieses neu ein zu fordern vom Besitzer ist eine frechheit!
Eine Vorführung würde hier weit mehr bringen und um die Daten des Typenschildes mit den angegebenen Daten zu vergleichen...dies ist aber abgeschafft...weil es für die Behörden weit einfacher ist die Besitzer der Boote in der Weltgeschichte rum zu schicken.
Würde man die CE Kennzeichnung von allen Gütern in Frage stellen...würde die Wirtschaft erlamen.

3. das aus D stammende Boote speziell in Ö "geprüft " werden kann ja nicht sein.
Dann hättst du ja kein Prob damit den von mir in Ö gekauften Motor ohne CE Papiere an zu melden...woll?
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.03.2011, 11:02
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

soweit mir bekannt ist es in Deutschland nicht notwendig ein Boot *anzumelden*, wenn man am Meer fahren möchte.

Für *Binnen* ist die Kennzeichnung ab einer Länge notwendig.

Für Sicherheit ist der Halter mit seinem Vermögen verantwortlich, das ist auch der Grund warum bei mir nicht mal eine griechische Mücke an Bord mit fährt.

Die CE-Sachen hat der Hersteller zu erledigen, wenn er die Sachen in Umlauf bringt.

Prinzipiell gilt die *Gleichbehandlung* - es kann nicht sein, dass 3 Vögel vorwärts fliegen und der Rest soll rückwärts am Buckel daherkommen - entweder alle oder keiner, oder unter Auflagen und dann wenn einer die Auflagen erfüllen kann, dann der Andere auch.

Wenn ich einen 150 PS Motor ausprobieren wöllte, dann käme mir nicht gerade die in der Threadüberschrift genannte Marke in den Sinn. Für die Marke gibts ja den Importeur und der nennt zwischen 70 und 140 PS.

Ich bin ja schon froh das keiner den in vielen italienischen Bootsshops mit im Paket angepriesenen 90 PS Honda Motor genannt hat, weil da gäbs bestimmt Pfiffe, da die Maschine bei der schweren Schüssel kein 60 Sachen knacken dürfte, somit wäre eine 16 m Ferreti mit 32kt in der spitze schneller - daaas darf nicht sein, so einen Dödel muss man immer und überall verblasen und wenns nur minimal ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.03.2011, 11:06
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...voll Zustimm
...ach ne...einen internationalen Boosschein muss schon sen.

Bis auf das mit der Marke...kapier ich nicht!

Geändert von nethunter (12.03.2011 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 12.03.2011, 11:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin Zar-hasser - ganz einfach

Ich geb zu, ich hab schon auf ein Großes gespart, hab ein 75er mit 2 115er in natura am Pilion gesehen und meine Abneigung war schlagartig wieder da - da kannst nix machen schwarz/weiss - bei dem Anblick schüttelts mich :ka:

Fotos und Videos kann ich mir inzwischen anschauen, ohne das die Haut juckt, das schaff ich schon

Pass aber mal mit dem Speed auf, ab 75 km/h ist wegen der Oberflächenspannung das Wasser so hart wie Beton, wennst da aus dem Rib fällst ist das so wie wennt bei 75 Sachen aus dem Auto hupfts
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 12.03.2011, 11:23
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
ich bin Zar-hasser - ganz einfach
...das gibt mir zu denken...
Man kann nur hassen was man lieben möchte

Aber ehrlich bisse

@ ferdi
was haste für Props auf denem etec?

Habe einen 19" bei dem Motor. Habe gerne einen ersatz Prop dabei auf Urlaubsfahrt.

PS:
muss mich berichtigen. Die CE Herstellereklärung hat der vor zu weisen der die Maschine in der EU in Umlauf bringt, das muss nicht zwangsläufig der Hersteller sein. Ist das geschehen muss das nicht unwilkürlich wieder und wieder bewiesen werden.

Geändert von nethunter (12.03.2011 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.03.2011, 12:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...immer locker bleiben Kollege!


Dies dient aber nicht im geringsten zum Thema bei...


Benny möchte den Motor haben den ich auf der Auktion geschossen hab...ein CE Doku fehlt. Das Typenschild trägt die CE Nummer. In D ist das kein Prob.
kollegen sind wir keinesfalls, und wenns ums eigentliche thema geht, dann fragst du ja hier auch ganz falsch. hier gehts um dein 53er mit 150ps und um sonst nix.
du schweifst vom thema ab, aber da du nicht im thread über die ce papiere für den henry-motor danach fragst, sondern hier, schreiben wir halt am eigentlichen thema, zar53, vorbei.



Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
2. Die CE Zertifikation muss der Hersteller erbringen, dieses neu ein zu fordern vom Besitzer ist eine frechheit!

die ce-papiere gehören zum motor und der hersteller hat sie auch an den händler weitergegeben. und in weiterer folge hatte der masseverwalter, also karner, die papiere. wennn DU sie dort liegen lässt, bist du selber schuld und musst sie halt irgendwie besorgen. ist das so schwer zu kapieren?
ruf die leute an, sag ihnen, dass du die papiere vergessen hast mitzunehmen und sie solln sie dir schicken.
du kannst aber auch versuchen, allen zu erklären, dass sie keine ahnung von irgendwas haben, auf dem holzweg sind und eh alle wappler sind. damit hast du eine lebensaufgabe.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.03.2011, 12:28
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...jetzt bin ich doch glatt froh das ich mich, dem ein oder anderen, auf der Auktion nicht zu erkenne gegeben habe


Ich brauche die Papiere nicht...irgendwie scheints du das nicht zu verstehen...berny bräuchte sie wenn er den Motor haben will!

Ich brauche diese Papiere nicht wenn ich das Ding anmelde und auch nicht wenn ich das Ding verkaufe, ich benötige diese Papiere auch nicht wenn ich den Motor nach Ö verkaufe....für mich gibt es da nix zu kapieren.

Mich interessiert das Thema wie das in der EU unterschiedlich gehandhabt wird, darüber würde ich gerne weiter diskutieren!

trink noch einen
prost
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.03.2011, 12:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


entweder, du verschweigst das fehlen der ce papiere beim verkauf, oder du lügst dem unwissenden verkäufer was vor. fakt ist, in österreich brauchst du die papiere. ohne papiere ist der motor weniger wert, weil der käufer die scherereien damit hat.
so, also, um auf deine frage zurückzukommen: in österreich ist es so, dass du diese papiere brauchst. punkt und aus.

hättest du uns auf der versteigerung getroffen, hätten wir dir das gleich gesagt und du hättest die papiere gleich gehabt. aber wahrscheinlich hättest du sie in einem anflug von arroganz eh gleich weggeschmissen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.03.2011, 14:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du brauchst die Papiere nicht nur in Österreich, sondern auch in DE und sonst in der EU.

Mal etwas grundsätzliches, weil genau hier gibt es anscheinend immer wieder Unstimmigkeiten:
Nur weil die Registrierungsstellen Boote ohne diese Papiere zulassen, heißt das noch lange nicht, dass man diese NICHT braucht

Hier scheint es gerade bei den deutschen Freunden durch die bisherige Handhaben etwas an Unwissenheit zu geben.

Wie schon erwähnt, wird sogar darauf hingewiesen, dass Versicherungen aussteigen können, sogar ein Boot an die Kette gelegt werden kann.

Die Streitfrage ist aber letztlich nur, ob diese Bescheinigung notwendig ist, oder ob zB ein "Typenschild" als Beweis dafür ausreicht.

Die Österreicher sagen derzeit dazu "nein", mit der Begründung, dass aufgrund dieses "Typenschildes" nicht hervorgeht, wofür diese CE eigentlich ist.

@Peke: nein, du brauchst sie nicht, aber wenn du den Motor ohne diese CE-Bescheinigung verkaufst, und den Käufer darauf nicht hinweist, würde das ein Verschweigen eines wichtigen Mangels gleichkommen, die rechtlichen Konsequenzen werd ich jetzt nicht erörtern (Gilt jetzt zB nicht für mich, da ich es ja weiß ).

Es sollte jedem klar sein, seit 1998, und das gilt auch für DE!!! ist eine CE für Boot und Motor für den Betrieb in der EU absolut notwendig.

Die Frage ist also, wie beweise ich, dass eine CE vorhanden ist oder nicht.

@Jürgen:
Ja, es stimmt, grundsätzlich hat der Hersteller für die CE zu sorgen.
Jein, eigentlich derjenige, der das Boot in der EU zum Endverbraucher bringt, also eigentlich der Händler....
Der wird kaum ein Produkt ohne CE verkaufen, also schwarzer Peter retour zum Hersteller...
Für den Kunden ist es leichter, er kann sich an den Händler wenden.
AAAAABER:
Wenn irgendjemand diese Bescheinigung zB verliert, wer ist dann verpflichtet, diese wieder auf den Markt zu bringen?
Der Hersteller nicht unbedingt, er hat es ja getan, der Händler auch nicht, soferne er beim Verkauf diese dabei hatte, also wer dann?
Viele Händler haben die CE als Kopie liegen, auch als Beweis, dass sie dieses Produkt nicht ohne in Verkehr gebracht haben.
Ergo ist die Wiederbeschaffung ein Ding von Gut-Will des Herstellers oder des Händlers, aber kein Muß!!!

Letztendlich ist der Besitzer selbst dafür verantwortlich.

Zum Motor selber: wie man also herauslesen kann, ist diese CE bei der Versteigerung vorhanden gewesen, der Käufer hat aber verabsäumt, diese auch mitzunehmen.

Kann sich also jetzt jeder denken, wer den Buhmann hat.

Derzeit besteht für mich kein Interesse an diesen Motor, weil ohne CE für mich wertlos. (heißt nicht wertlos generell, weil außerhalb der EU ist das zB kein Problem!)
Wenn diese Bescheinigung auftaucht oder zu ermitteln ist, ist der Motor wieder im Geschäft.

So einfach ist das.


Und ja, man sollte vielleicht unwissende Käufer im Vorfeld auch über diverse Foren aufklären, wie man ja vermehrt sieht, ist die CE immer mehr ein Thema, auch in Deutschland.

Letztlich müßte man auch die rechtliche Frage klären:
Ist ein Privatverkäufer verpflichtet, eine CE für das Produkt mitzugeben oder nicht?
Muß der Verkäufer bei einem fehlen der CE darauf hinweisen, dass das Verkaufsobjekt nicht in der EU in Betrieb genommen werden kann?
Wie weit muß der Verkäufer beweisen, dass eine CE schon vorhanden war?

Eines ist auf jedenfall klar, diese Verantwortung kann man nicht auf den Käufer abwälzen, außer er will das dezitiert !

Ach ja, man kann ja eine neue CE beantragen, zB bei Um Links zu sehen, bitte registrieren -> Kosten und Sinnhaftigkeit leider unbekannt, konnte mir auch der Sachverständige von OÖ nicht sagen.

@Mod: vielleicht könnte man diesen Thread mal trennen, vom eigentlichen Thema weg...
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.03.2011, 14:32
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
entweder, du verschweigst das fehlen der ce papiere beim verkauf, oder du lügst dem unwissenden verkäufer was vor. fakt ist, in österreich brauchst du die papiere. ohne papiere ist der motor weniger wert, weil der käufer die scherereien damit hat.
so, also, um auf deine frage zurückzukommen: in österreich ist es so, dass du diese papiere brauchst. punkt und aus.

hättest du uns auf der versteigerung getroffen, hätten wir dir das gleich gesagt und du hättest die papiere gleich gehabt. aber wahrscheinlich hättest du sie in einem anflug von arroganz eh gleich weggeschmissen.

lg martin
Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.03.2011, 14:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, in dem fall ist es mit der schuld so eine sache. die leute vom versteigerer haben nicht wirklich ahnung von der materie gehabt und herr lenauer (captn henry) war zu dem zeitpunkt nicht mehr anwesend. bei der besichtigung der ganzen sachen vorher hat er mir aber noch ausdrücklich versichert, dass es zu allen booten und motoren ce-papiere gibt. da sind die unterschiedlichsten posten unter den hammer gekommen. man ist dann nachher einfach hingegangen, hat die versteigerungsnummer gesagt und die haben eine rechnung ausgestellt und kassiert. die konnten ja nicht wissen, für was es welche papiere gibt. man hat aber danach fragen können und die haben dann in einer kiste gekramt und da waren alle papiere drinnen.


im endeffekt ist meiner meinung nach der käufer schuld. wie du schon richtig gesagt hast, müssten fehlernde papiere angegeben werden. da das bei der versteigerung nicht der fall war, war klar, dass alle papiere vorhanden sind. wenn ich im autohaus einen typenschein liegen lass, bin ich auch selber schuld. ok, der autohändler würde mich anrufen und erinnern, aber trotzdem.
die leute vom karner haben das teilweise auch gemacht. hab ich am montag selber erlebt, wie sie den käufer vom 61er zar angerufen haben und ihm gesagt haben, dass da noch etliche papiere für sein boot im böro liegen. für kleinere sachen werden sie sich die arbeit aber nicht gemacht haben.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.03.2011, 14:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.03.2011, 14:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
stimmt, mir dir nämlich. du willst einfach die tatsachen nicht wahrhaben.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com