Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2006, 20:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Neue Paddel von Zodiac/Bombard

Also es gibt so einige Neuerungen beim Zubehör von Zodiac und Bombard (ist eh das selbe ), aber ein Teil hat mir besonders zugesagt, weil sie für Schlauchboote gerade in der kleineren Klasse interessant sein düften:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das interessante dabei ist, das der Stiel komplett im Paddel verschwindet, also ist das Paddel zusammengelegt gerade mal 50 cm lang. Ideal dieses Teil irgendwo im Boot zu verstauen, sei es in einer Backskiste, um Stausack oder hinten im Bereich des Spiegels.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg paddel klein.jpg (63,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg paddel_m.jpg (62,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg paddel_g.jpg (59,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2006, 21:34
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo berny!!!!!

die dinger machen echt sinn
da werde ich mal glatt über einen kauf nachdenken

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2006, 22:49
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nix für ungut Berny! Soll jetzt nicht schon eider eine "Meckerei" werden, aber ich mag diese Stechpaddel überhaupt nicht. Ganz egal, wie lang oder kurz die Dinger sind. Es ist zu zweit schon schwer genug, mit den Dingern weiter zu kommen, allein taugens höchstens als Windwachtler oder für "Kreislaufübungen"

Nur Ruder mit fixen Dollen an Deinem Boot,
bringen Dich auch vorwärts in der Not!

Aber zugegeben, die Teile sind schon cool! Und wenns schon nix bringen, sollens auch möglichst keinen Platz wegnehmen
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2006, 06:41
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Berny ,

die Paddel machen Sinn, keine Frage. Hatte sie selber 2 Saisonen in meinem Zodiac in der Hecktasche. Leider sind zumindest meine Paddel absoluter Schrott gewesen. Die erste Saison haben sie noch funktioniert, in der zweiten Saison ist das eine schon kaputt gegangen und lies sich nicht mehr teleskopieren- jetz sind beide kaputt. Die Idee, die dahinter steckt ist o.k., die Ausführung leider bei mir mangelhaftund das bei dem Preis. Auf diese Paddel muß man sich im Notfall verlassen können.
Ich hab mir deshalb zusammensteckbare billige Badebootpaddel gekauft- auch klein und leicht- 1/6 vom Preis- und sie funktionieren wenigstens.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2006, 09:25
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

aber nochmal die Frage: Welchen Sinn machen diese Stechpaddel?
Man bewegt ein Schlauchboot damit ja in der Regel nicht zum Vergnügen sondern in einer Notsituation.
Wenn man alleine damit paddelt ist ein Vorwärtskommen praktisch unmöglich, mit zwei Personen nur bei entsprechender Übung und auch dann eher ineffektiv. Muss es dann einmal schnell gehen wird das nix werden.

Sinnvoller sind dann schon zwei Ruder,aber leider haben viele Boote nicht einmal mehr eine Ruderhalterung.
Ich habe mir von Frank zwei Stück aufkleben lassen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2006, 10:22
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Neue Paddel

Grundsätzlich sind diese Paddel sicher nicht schlecht.

Leider hat aber Harald recht. Alleine im Boot geht mit den Paddeln schon mal gar nix. Zu zweit müssen die Beiden schon mal geübt sein im Umgang.

In einer Notsituation kommt man nur mit Rudern schnell weg vom Fleck. Es sei denn man hat 4 erprobte Wildwasserfahrer dabei, aber ob die die Dinger nicht vor lauter Kraft abbrechen ?

Hätte auch bedenken, dass sich die Paddel bei Gegendruck selbst zusammenschieben. Aber müsste man mal testen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2006, 10:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

1) Die Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich damit noch nie wo gefahren bin, sprich ich habe keine Ahnung, wielange die halten!
2) Das mit dem Vorwärtskommen ist absoluter Blödsinn, tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn du vorne am Bug sitzt, so kannst du ohne weiters alleine das Boot relativ schnell vorwärtsbewegen und auch steuern. Ich habe das selbst mit Stechpaddeln ausprobiert, die waren zwar aus Holz, aber es ging tatellos !!!
Also nix Theorie, sondern praktisch ausprobiert !!!
Martin hat am Traunsee mein Boot in Altmünster von der Slipstelle zum nahegelegenen Steg gepaddelt, rein zur Gaudi und weil er zu faul war, den Motor zu starten . Er kann sicher bestätigen, dass das Vorwärtskommen damit (Holz-Stechpaddel) kein Problem war!
Auch klar ist, dass bei 35° im Sommer das eine schweißtreibende Sache werden kann, aber das ist beim Rudern nichts anderes.
3) Zum Thema Ruder: diese sind leider nicht möglich, wenn du einen fixen Steuerstand hast. Klar sind Ruder um einiges besser und praktischer, aber bei einem Steuerstand nicht mehr machbar, weil du diese nicht merh richtig anbringen kannst!
4) Der Preis ist OK, nicht anders als andere Paddeln. Die Angebote bei diesen Paddeln (zB bei Frank) sind ja ein Set-Angebot, das relativert den Preis wieder!
5) Stechpaddeln aus Holz sind sicherlich die beste Wahl, weil sie stabil sind.
Der Kompromiss, und da sind wir bei diesen telskopierbaren Paddeln, ist der Umstand, dass ich diese Paddeln relativ leicht zusammenlegen und verstauen kann, und das macht durchaus bei kleineren Booten sinn. Bei einem Rib sind Paddeln ebenfalls vorgeschrieben, schon mal versucht, ein 750 KG Rib damit zu bewegen ?

Paddeln sind für Notsituationen da und nicht unbedingt für den dauernden Gebrauch gedacht!
Klar ist aber auch, und da muss ich Peter recht geben, sie sollten auch halten!
Und dass kann ich leider auch noch nicht sagen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2006, 11:22
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Paddeln sind für Notsituationen da und nicht unbedingt für den dauernden Gebrauch gedacht!
Klar ist aber auch, und da muss ich Peter recht geben, sie sollten auch halten!
Und dass kann ich leider auch noch nicht sagen!
Jepp, sehe ich genauso. Paddel für den Notfall, und dann aber was vernünftiges, was sich nicht verbiegt beim 3. eintauchen.

Unser Boot habe ich mit Redi auch schon quer durch den Hafen von Krk gepaddelt, weil der Quirl wegen einer leeren (kaputten) Batterie nach dem slippen nicht anspringen wollte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2006, 14:16
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Berny,

die Paddel waren als Zubehör bei meinem Zodiac auch dabei. Keine Frage praktisch sind sie. Hatte sie letztes Jahr einmal selbst benützt und fand es schon recht anstrengend bei flachem Wasser und schönstem Wetter. Einen besonders stabilen Eindruck haben sie bei mir nicht hinterlassen...

Um im Hafen rumzupaddeln reichen sie bestimmt aus, aber als wirkliche Notpaddeln auf See (Bodensee ) sind sie m.E. nicht geeignet. Da würde ich doch dann lieber fremde Hilfe beanspruchen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2006, 14:24
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
2) Das mit dem Vorwärtskommen ist absoluter Blödsinn, tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn du vorne am Bug sitzt, so kannst du ohne weiters alleine das Boot relativ schnell vorwärtsbewegen und auch steuern. Ich habe das selbst mit Stechpaddeln ausprobiert, die waren zwar aus Holz, aber es ging tatellos !!!
Also nix Theorie, sondern praktisch ausprobiert !!!
Wenn das so ist haben wir doch für das Schlauchboottreffen an der Mosel schon einen Event: Schlauchbootrennen mit Stechpaddel

Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2006, 14:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Wenn das so ist haben wir doch für das Schlauchboottreffen an der Mosel schon einen Event: Schlauchbootrennen mit Stechpaddel

Grüße
Harald
Jepp, das wird Stechpaddel gegen Dieter mit Wrigriemen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2006, 14:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

sicherlich hab ihr recht mit den Argumenten das dies nur eine Notlösung ist, aber vorwärts kommen tut man, keine Frage. Ich habs auch schon ausprobiert und was soll ich sagen,........ es funzt.

Auch ein 2 m breites Boot ist nicht so ohne weiters mit normalen Rudern zu bewegen. Vorallem nicht wenn man al die Ruder sieht die einem da so Angeboten werden.

Also ein Tip an ALLE, versucht es einfach mal und übt das, die Dinger sind nicht nur zum Spass am Boot.

Wenn ihr erstmal den Bogen raushabt, gehts ganz leicht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2006, 14:40
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ist eine gute Idee , dann kann Dieter uns das mal vormachen.
Ich bin immer noch der Überzeugung das man selbst mit Paddeln auf einem Fließgewässer nicht viel ausrichten kann.
Mit Glück kommt man mit der Strömung und einem Paddel an Land, aber vor einem Frachter abzuhauen ist fast unmöglich
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2006, 16:17
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DAS geht richtig gut allein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5395_2.jpg (59,9 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2006, 16:48
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

manfred ,,,, hilfe
der motor und solch ein rudergänger

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com