Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.05.2006, 08:16
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Roland,

welche Transportkosten ? Jörg hat es sich doch selbst beim Motordealer abgeholt. Der Aufschlag ist eher eine ganz fette Spanne des Händlers.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.05.2006, 09:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Roland,

welche Transportkosten ? Jörg hat es sich doch selbst beim Motordealer abgeholt. Der Aufschlag ist eher eine ganz fette Spanne des Händlers.

Gruß Alex
und das Teil ist mit dem Vogel Storch eingeflogen ????
und die Lagerkosten bis einer es braucht zählen ja auch nicht, der Händler muß das einfach umsonst machen gell und was ist mit ZOLL ??
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.05.2006, 10:15
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Jaaaaaaa du hast wie immer Recht....

- Zoll zahlt der deutsche Händler für Waren aus USA natürlich nicht
- Transportkosten von USA nach HR oder D sind sicher enorm unterschiedlich
- Lagerkosten sind in D natürlich geringer
- Personalkosten sind in D zu HR natürlich auch geringer

Da sind 100 % Aufschlag auf jeden Fall gerechtfertigt.

Für Argumente deinerseits die 100 % Aufschlag (ausser Gier des Händlers) begründen bin ich jederzeit aufgeschlossen.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.05.2006, 10:24
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Bei Teilen, die man unbedingt zur Weiterfahrt im Urlaub benötigt zahlt man komischerweise immer sehr viel in Kroatien.

Mir ist vor 3 Jahren meine Bilgepumpe verreckt. Für eine neue Bilgepumpe wollten sie 120 Eur (kostet in D genau 49,--). Bin dann wieder gegangen.
Hab die Sache einen Bekannten auf dem Campingplatz (hat dort Dauerplatz) erzählt der hat seinen kroatischen Freund ins Geschäft geschickt.

Es geschah ein Wunder der Kroate zahlte für die identische Pumpe im gleichen Geschäft 300 Kuna (also 41,-- Eur ) hab ihm dann 400 gegeben.

Aber es war sicher nuuuuuur eine !!!! Ausnahme.

Alle anderen Geschäfte wollen natürlich nie und nimmer einen Urlauber über den Tisch ziehen.

Robert
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.05.2006, 11:45
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
sowas ist mit ein Grund dafür das wir nicht mehr nach Kroatien fahren
Ist ja nicht nur bei Marineersatzteilen so das man als Ausländer abgezockt wird, in einigen Lokalen zahlt man ja auch mehr als die Einheimische Bevölkerung.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.05.2006, 11:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Jaaaaaaa du hast wie immer Recht....

- Zoll zahlt der deutsche Händler für Waren aus USA natürlich nicht
- Transportkosten von USA nach HR oder D sind sicher enorm unterschiedlich
- Lagerkosten sind in D natürlich geringer
- Personalkosten sind in D zu HR natürlich auch geringer

Da sind 100 % Aufschlag auf jeden Fall gerechtfertigt.

Für Argumente deinerseits die 100 % Aufschlag (ausser Gier des Händlers) begründen bin ich jederzeit aufgeschlossen.

Gruß Alex
Ich kenne die Zollsätze nicht aber die Fragestellung ist doch ganz einfach, der Mechaniker in HR muss in der Saison (28 Wochen) seine Jahreskosten hereinbringen, genau wie die Hotels. Die meisten Kunden in der saison sind sog. Laufkundschaft, die kommen nur wenn was kaputt ist Pflege und Lagerung der Boote im Winter fällt ja weg.
Er soll nur für jedes Boot ein passendes Teil vorhalten, dass Ihr gerade kaputt macht ????
Der Ärmste, da sind 100% ja geschenkt. Und JA die Lagerkosten sind höher, denn er lagert so ein Teil vielleicht 3 Saison lang bis es einer zufällig braucht und der will es dann zum Discount-Tariff
Darüber hinaus wird ja niemand gezwungen das Teil zu kaufen, Du kanst den Kauf ablehnen und auf Böötchenfahren verzichten oder Du kannst den Händler deines Vertrauens anrufen und ihm sagen er soll Dir das Teil per UPS Overnight Service zusenden
und schon hast du die angebliche Abzocke umgangen

Das ist KEINE Gier sondern das Gesetz von Angebot und Nachfrage, der Händler hat etwas was jemand anderer haben will, also ist er berechtigt, den höchsten Preis zu verlangen, den der Käufer gerade noch bereit ist zu bezahlen!!!! (Wie auf der Börse )
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.05.2006, 11:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
sowas ist mit ein Grund dafür das wir nicht mehr nach Kroatien fahren
Ist ja nicht nur bei Marineersatzteilen so das man als Ausländer abgezockt wird, in einigen Lokalen zahlt man ja auch mehr als die Einheimische Bevölkerung.
Gruß Udo
Hoffentlich, denn die Einheimischen verdiehnen auch deutlich weniger, als die Touristen und können sich keine dicken WoMo leisten
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.05.2006, 12:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das ist KEINE Gier sondern das Gesetz von Angebot und Nachfrage, der Händler hat etwas was jemand anderer haben will, also ist er berechtigt, den höchsten Preis zu verlangen, den der Käufer gerade noch bereit ist zu bezahlen!!!! (Wie auf der Börse )
Angebot und Nachfrage ist sicher i.O. Und wenn mir etwas überteuert vorkommt hat sich das mit der Nachfrage schnell erledigt. Aber was ich eine Unverschämtheit finde ist, dass es für Ausländer unterschiedliche Preise gibt. Das hat wohl nichts alleine mit Angebot und Nachfrage zu tun oder mit einer Deckungspreisrechnung...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.05.2006, 12:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hoffentlich, denn die Einheimischen verdiehnen auch deutlich weniger, als die Touristen und können sich keine dicken WoMo leisten
Hi hi, Dich möchte ich mal erleben wenn jemand versucht Dich über den Tisch zu ziehen. Da würde ich gerne Mäuschen spielen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.05.2006, 12:16
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Hoffentlich, denn die Einheimischen verdiehnen auch deutlich weniger, als die Touristen und können sich keine dicken WoMo leisten
roland, du scheinst ja ein womo hasser zu sein*gg*.
die einheimischen haben unten ja schöne häuser. hätte unsereins auch dort ein haus, würde er kein womo fürn urlaub brauchen .

nochwas zum abzocken: preis für eine stange zigaretten vor 4 wochen im dury free am flughafen pula: 15€, vor einer woche: 18.50€. in 3 wochen bin ich eh wieder unten, bin schon gespannt, was sie dann kosten.
nur eins ist klar, im september gehen die preise wieder runter.
so, is das nun abzocke?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.05.2006, 12:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hi hi, Dich möchte ich mal erleben wenn jemand versucht Dich über den Tisch zu ziehen. Da würde ich gerne Mäuschen spielen...
Hi TOM
das hat doch damit wenig zu tun.
Wenn Dir die Reparatur den preis nicht WERT ist, dann lässt Du es - perfekte Marktwirtschaft, Abzocke oder über den Tisch ziehen ist wenn Aral/Shell etc. die Preise Samstags oder zu Ferienbeginn dick erhöhen und Montags wieder senken.
Ich hab' das mal in Oberstaufen erlebt, da konnte ich vom Hotelzimmer aus direkt auf die Tankstellenanzeige schauen. Freitag abend bzw. Samstag früh (bevor ich wach war ) waren die Preise hochgesetzt, Monatgs wieder "normal", warum - logisch wegen den Wochenendausflüglern. und das obwohl sich der Preis der Krafstoffes (in den unterirdischen Tanks) natürlich nicht geändert hat. das ergibt satte Buchgewinne.
Auch das könnte man noch unter Marktwirtschaft abhaken, aber ALLE Tankstellen ALLER Marken haben das gemacht und das ist eine ungesetzliche Kartellsituation, weil man nicht ausweichen kann, d.h. es gibt keinen Markt mehr.
------------------------------
und zu den zwei Preislisten, der Fischer verkauft das Kilo Fisch für x EUR an ein Lokal, das Lokal verkauft es für x*3 an den Touri, das ist schön für den Wirt und dem Touri meist wurscht (marktwirtschaft) ABER im Winter muß der Wirt auch Leben und da kommt der Fischer, der Maler und der Schreiner aus dem Dorf abends zu ihm, wenn er von denen in der Saison Touri-Preise verlangen würde, kämen die (A) nie wieder und (B) würden sie schlagartig Ihre Preise für den Wirt heraufsetzen, wenn sie zum reparieren kommen.
-----------------------
@goeberl
Warum baust Du Dir kein Haus dort ???
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.05.2006, 12:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
nochwas zum abzocken: preis für eine stange zigaretten vor 4 wochen im dury free am flughafen pula: 15€, vor einer woche: 18.50€. in 3 wochen bin
lg martin
Keine Abzocke sondern die Sorge um Deine Gesundheit - Rauchen ist schädlich und kann zum Tode führen sagen die EU Gesundheitsminister
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.05.2006, 13:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Keine Abzocke sondern die Sorge um Deine Gesundheit - Rauchen ist schädlich und kann zum Tode führen sagen die EU Gesundheitsminister
logisch, und ab september ist rauchen wieder gesund, sprich um 15€ für 200 sargnägel zu haben .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.05.2006, 13:46
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


ja und alle nicht zum Fahren wichtigen Teile, kosten meist weniger wie in D.
So wie Karabiner, Leinen, Fender usw.

Zündkerzen haben die Tankstellen auch= gleicher Preis wie Tanke.

Teile die unbedingt benötigt werden kosten min 100% mehr.

Das mit der Marktwirtschaft und Angebot/Nachfrage stimmt schon, man sollte nur nicht Alles zu entschuldigen versuchen und schönreden.

Für mich ist Fakt:
Kroatien ist ein super Bootsrevier und meist günstiger als D
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.05.2006, 19:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
und zu den zwei Preislisten, der Fischer verkauft das Kilo Fisch für x EUR an ein Lokal, das Lokal verkauft es für x*3 an den Touri, das ist schön für den Wirt und dem Touri meist wurscht (marktwirtschaft) ABER im Winter muß der Wirt auch Leben und da kommt der Fischer, der Maler und der Schreiner aus dem Dorf abends zu ihm, wenn er von denen in der Saison Touri-Preise verlangen würde, kämen die (A) nie wieder und (B) würden sie schlagartig Ihre Preise für den Wirt heraufsetzen, wenn sie zum reparieren kommen.
Hallo Roland,

wir reden schon von HR? Ich weiss zwar, das HR auf dem Balkan zu finden ist, aber noch lange kein Land der 3. Welt ist. Will es nicht sogar in die EU?

So schlecht geht es den Einheimischen nicht und den Restaurantbesitzern im Verhältnis zu unseren auch nicht. Wohne auch in einer Touristenregion, aber Du brauchst nicht glauben, dass wir als Einheimische Vorteile hätten. Im Gegenteil... Die Preise ändern sich manchmal auch Sommer/Winter und das für alle. Hier wird kein Unterschied gemacht woher man kommt und das ist auch gut so. Zu kämpfen haben unsere Restaurantbetreiber im Winter auch. Da gehen genug hopps.

Also mich kannst Du von zwei Preislisten nicht überzeugen. Ausser wir führen am Bodensee auch welche ein und die Münchner (die ja eh mehr Geld haben ) blechen die Differenz für uns mit...

Und kurz zum Benzinpreis. Ich finde diese offensichtlichen Erhöhungen zur bestimmten Zeiten auch nicht in Ordnung. Kartellrechtlich mehr als bedenklich nur leider nicht nachweisbar... Aber ein Gut bewertet sich nach seinem aktuellen Marktwert und nicht nach seinem Einkaufswert. Von dem her spielt es keine Rolle ob der Tank des Tankstellenbetreibers billig oder teuer eingekauft wurde...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com