Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.04.2006, 12:35
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi BGler,

du hattest in deinem Eingangsthread auch die Kennzeichnung deines Bootes angesprochen. Draufpinseln mit Farbe würde ich den Buchstaben und die Zahlen auf keinen Fall. Damit versaust du dir dein Boot für den Fall eines ev. späteren Weiterverkaufs und es sieht auch etwas "billig" aus.
Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. die im Bootshandel erhältlichen Klebebuchstaben
2. die bei eBay regelmässig angebotenen Folienbeschriftungen. Sie sehen besser als die Klebebuchstaben aus und sind preiswerter, lösen sich stellenweise aber mit der Zeit vom Schlauch und müssen jede Saison erneuert werden.
3. Anfertigung eines Nummernschildes mit Folienbuchstaben sowie die dafür erforderliche Befestigung.
Im Baumarkt gibt es zuschneidbare 3mm starke Kunststoffplatten in vielen Farben. Sich davon 2 Schilder in erforderlicher Grösse zurechtschneiden lassen und mit Folie beschriften. Dann 4 Einstecklaschen aus Flickmaterial ferigen und passend auf den Schlauch kleben. Imho die eleganteste Lösung.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2006, 12:54
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tipps wegen dem Nummernschild!
Werd mich mal bei Ebay nach diesen Buchstaben umschauen. War am Freitag nämlich schon ohne Nummernschild unterwegs, ist aber zum Glück nichts passiert...
Denke nur, dass sich die wirklich leicht wieder ablösen, da ich das Boot nach jedem Einsatz wieder zusammenfalte. Aber dass wird sich ja zeigen!

Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2006, 09:48
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vignette über 2,50m

Hallo!

Will nochmal auf die weit verbreitete Meinung eingehen, dass man für Boote über 2,50m, auch wenn sie weniger als 5PS haben eine Vignette kaufen muss!

Zitat:
Eine Vignette müssen Boote einer Länge von unter 2,50m oder einer gesamten Leistung der Antriebsmotoren von unter 5 kw nicht führen.

steht hier drinnen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und auch im Merkblatt vom ADAC steht sowas ähnliches!

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2006, 09:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du solltest bei solchen Zitaten bitte auch berücksichtigen, von wann diese Auszüge sind!

Da kannst du dich schnell irren!

Wirklich zählen tut das aktuelle Gesetz in HR, nicht irgendwelche Schriftstücke irgendwelcher Verbände, seien sie auch noch so seriös!!!

Aber du hast schon recht, diese Info ist auch die, die ich als letzter hatte.
Nur was heißt das schon
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2006, 10:15
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist schon klar, dass da das aktuelle Recht gilt. Aber auf irgendwas muss ich mich doch verlassen können. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wirklich wer bei dem zuständigen Hafenkapitän in Kroatien anruft

Ich denke mal, dass viele Urlauber da runter fahren mit ihrem kleinen 5PSler, weil sie irgendwo mal gehört haben, dass man das darf und sich einfach nicht darüber informieren. Sprich keinen IBS oder Versicherung haben und so. Die werden doch wohl auch nicht ins Gefängnis wandern

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.05.2006, 10:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, da hört man aber dort und da andere Geschichten!

Es ist halt so wie immer, wenn nichts passiert, dann gibts auch keine Probleme.

Heuer könnte es zB schon zu Problemen kommen, zumal HR zwischen 5 und 6 PS ein Patent fordert, dies aber zB in A nicht notwendig ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.05.2006, 11:43
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wirklich zählen tut das aktuelle Gesetz in HR, nicht irgendwelche Schriftstücke irgendwelcher Verbände, seien sie auch noch so seriös!!!

Aber du hast schon recht, diese Info ist auch die, die ich als letzter hatte.
Nur was heißt das schon
Das ist nicht von irgendeinem Verband, den gleichen Schrieb wie er bei "Yacht" als PDF liegt hab ich auch hier, den gab es letztes Jahr beim Vignettenkauf dazu.

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Heuer könnte es zB schon zu Problemen kommen, zumal HR zwischen 5 und 6 PS ein Patent fordert, dies aber zB in A nicht notwendig ist.
Nicht nur zwischen 5 und 6 PS sondern auch darunter, es gibt in HR keine Führerscheinfreien Motoren mehr. Das hatten wir ja auch erst in einem anderen Thread.

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2006, 11:27
Benutzerbild von schmidwo
schmidwo schmidwo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
jetzt kenn ich mich schön langsam gar nicht mehr aus.
Mein Schlauchi ist 3,40 m lang und ich hab einen 5 PS AB.
Muss ich jetzt eine Vignette kaufen oder nicht???
Also ab 2,50m brauch ich eine. Aber da ich nur 5 PS habe, brauche ich doch keine. Hätte ich 6 PS bräuchte ich schon eine???
Grübel, Grübel und studier?!?
Brauch ich keine Vignette, brauch ich auch keine Crewliste, mit Vignette muss ich eine Crewliste ausfüllen und mitführen...oder doch nicht?
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2006, 12:59
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schmidwo
Hallo,
jetzt kenn ich mich schön langsam gar nicht mehr aus.
Mein Schlauchi ist 3,40 m lang und ich hab einen 5 PS AB.
Muss ich jetzt eine Vignette kaufen oder nicht???
Also ab 2,50m brauch ich eine. Aber da ich nur 5 PS habe, brauche ich doch keine. Hätte ich 6 PS bräuchte ich schon eine???
Grübel, Grübel und studier?!?
Brauch ich keine Vignette, brauch ich auch keine Crewliste, mit Vignette muss ich eine Crewliste ausfüllen und mitführen...oder doch nicht?
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolfgang
Dein Schlauchi ist 3,4 m lang, also brauchst Du eine Vignette, da >2,5m. Es steht dort eindeutig oder . Wäre es 2,4m und hättest Du einen 4 PS Quirl dann bräuchtest Du keine. Hättest Du 2,4 m und 8 PS dann bräuchtest Du eine Vignette, da mehr als 5 kw.
Versicherung hin oder her. Ich habe gesehen letztes Jahr in Pula, das dort einer bei der Anmeldung wieder rausgeschickt wurde, weil er keine Versicherung hatte. Boot war ein 3,2 m und 5 PS. Soll ich denn dann mit dem Hafenkapitän eine Diskussion anfangen, wo er doch sowieso am längeren Habel sitzt und hinter mir 20 weitere eine Vignette haben wollen. Wenn er die sehen will und Du hast keine ist dein Bootsurlaub hin. Schluß aus.
Also, was soll die Diskussion. Meine Vers. hat letztes Jahr 32 Euro gekostet und ich hatte kein Problem bei der Anmeldung und habe den Urlaub genossen. Ausserdem hat man noch das beruhigende Gefühl, das wenn was passiert.....
Crewliste brauchst Du nicht, nur die Personenliste, mir den Personen, die im Laufe des Jahres mitfahren wollen.
Ausserdem, so wie es aussieht, braucht dieses Jahr auch jeder einen entsprechenden FS, da es keine FS freien Motoren in HR mehr gibt.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2006, 20:10
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das stimmt schon, dass da ODER steht. Was das ganze jedoch noch etwas komplizierter macht ist die Sache, dass am Ende vom Satz steht "...mit einer gesamten Antriebsleistung von unter 5PS nicht führen.
Falls ich mit meiner Auslegung, dieses unvorteilhaft geschriebenen Satzes richtig liege brauche ich keine Vignette egal wie lange das Boot ist

Ich werd allerdings heute nochmal dem ADAC schreiben, da die in ihrem Merkblatt (allerdings vom Februar 2006) nichts von Führerscheinpflicht unter 5PS steht.
Wenn die sowas schreiben und es stimmt nicht könnte man die doch verklagen falls es nicht stimmt, oder? Das Risiko würden die wohl kaum eingehen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Versicherung hab ich schon erledigt komm dabei allerdings leider etwas teuerer weg als du!

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.05.2006, 20:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ab 3m musstest du das Boot immer schon anmelden, auch wenn man es gerudert hat.

Die neuen Patente fuer alle Motoren, auch die kleinsten, kann man bereits im Kroatienforum bewundern. Ist eine recht neue Regelung. Ohne FS kein motor.
Obs in der Praxis jemanden kratzt muesste man ausprobieren

cu
martin

Zur Anmeldung gabs dann wohl mittlerweile ein paar Aenderungen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Article 6 ist der wichtige, da stehts klipp und klar. Weniger als 5PS musst nicht anmelden.
edit: Aber HALT! Tatsaechlich muss man es doch anmelden, aber die Vignette musst nicht anbringen :)

Geändert von dodl (15.05.2006 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.05.2006, 20:38
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ausprobieren würde ich das nicht... Im Zweifelsfall ist dann das Boot weg...

Zur Vignette:

Ich habe für mein altes Boot (Metzeler Juca, 4,01m mit 5 PS) auch schon immer eine Vignette bzw. das Dreieck gebraucht. Die Grenze ist eben 2,50m ODER 5 PS. Sprich länger als 2,50m = Vignette unabhängig von der Leistung.


Gruß Carsten

PS: Verlasst euch nicht auf die Aussagen vom ADAC...
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.05.2006, 20:45
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hast eh recht, steht dann im anderen pdf. Anmelden auf jeden Fall.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com