Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2007, 23:27
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tuning von Wohnmobilen.

Da unser Womo im Trailerbetrieb an leichten Bergen oft nach dem 4 Gang verlangt und hierdurch ein hin und herschalten richtig nervt haben wir uns nach einer Lösung umgesehen.
1) Den kuezen 5.Gang für 2,8 JTD Geriebe einbauen?
Kostenpunkt 600.- 800.- EUR und ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch an Diesel.

2) Eine Leistungsteigerung des 2,8 JTD Motors? Hier war nur die Frage welcher Anbieter und welche
Ausführung, einen gebrannten Chip oder ein Zuschaltgerät das zwischen Motorsteuergerät und Dieseleinspritzung das jeder Zeit wieder demontiert werden kann.

Nachforschungen in vielen Wohnmobilforen und die darin befindlichen Erfahrungsberichten haben uns zu der Fa. Reinert geführt die auch eine umfassende Garantie anbietet.
Hier wird ein Zwischenschaltgerät angeboten das eine Leistungssteigerung von 128 PS auf 153PS und eine Drehmomentsteigerung von 290Nm auf 350Nm bietet was für diese Motoren heute schon unterster Standard ist.
Das Womo soll auf keinen Fall ein Rennmobil werden was auch von der Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen ist, aber wir erhoffen uns durch das Drehmoment einen besseren Duchzug an Bergen.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Leistungssteigerung?
Hier einmal der Link zur Firma Reinert. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier mal ein Foto von unserem Womo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WegaNeuwied.jpg (41,0 KB, 77x aufgerufen)
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2007, 23:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Frank,

welcher Motor ist denn da drinnen (Fabrikat) ?
Kommt man an die Motor-SW nicht über die OBDII-Schnittstelle ran, so wie bei meinem Mini ? Da gehts am einfachsten, SW auslesen - Datei zum Tuner schicken - vom Tuner bekommt man dann die getunte/abgeänderte Datei zurück - danach wieder ins Steuergerät über die OBD-Schnittstelle einspielen - sich an den MehrPS erfreuen und keiner sieh's, das ist überhaupt das Beste dran. Kann nur im Werk selbst festgestellt werden (naja, oder von extremen Spezialisten).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2007, 23:46
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank.

Der einzige dem das aus Dauer etwas bringt ist der Hersteller der Box.

Hoffe, wenn du so etwas vorhast, erwischst du einen der 5% die seriös sind.
Diese Boxen funktionieren in mehreren Modellen und Ausführungen, was schon besagt, dass sie nicht auf der original Software deines Autos aufbaut. Und genau das ist das Problem. Die Box gauckelt dem Steuergerät Werte vor, die so in deinem Auto nicht vorkommen. Bei der Mehrzahl der Boxen entfallen dadurch z.B. Notlaufprogramme, die im Ernstfall für den Motor durchaus Sinn machen.

Und dann wird der neue Motor richtig teuer.

Und.......man muß auch dazu sagen, dass mehr Leistung auch eine psychologische Komponente hat (Einbildung). Wir haben schon solche Boxen geöffnet in denen durchverbundene Kabel und Luft waren. Sonst nichts.

Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger.

Ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Gruss Frank

PS: @ Ferdi: Genau das ist der Punkt. Du ließt die Software aus, die dann vom Tuner abgeändert wird. Und bei der Box ist es für alle Modelle mit gleichem Motor die selbe. Steuergerätevarianten interessieren da nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2007, 08:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

die Berge sehe ich weniger mit Vorbehalt - eher das WoMo im Ganzen mit dem Vorderradantrieb ist kritsch - wir hatten jahrelang einen Fiat-Dukato, an jedem Hubbel musste ich im Winter die Schneeketten aufziehen. An die Bootsrampen möchte ich damit nicht hin fahren und wenn es nur ein 1to-Trailer-Schlauchi ist.

Qualmende Socken habe ich am Iveco Hecktriebler mit 3to zulässiger Anhängelast zwar nicht, aber auf der Schräge einer Bootsrampe mit dem Schlauchi wird es bereits jetzt wegen des Gewichts im WoMo sehr grenzwertig.

Mit Fronttriebler bräuchte ich das Ding nicht probieren:
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2007, 08:41
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank, ich glaube wir müssen uns doch mal zusammensetzen, Getränke zu uns nehmen und quatschen.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2007, 08:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

als langjähriger Wohnmobilfahrer weiß ich, wovon Du redest. In den Bergen merkt man wie schwer die Dinger sind.

Trotzdem solltest Du Dir die Tuninggeschichte nochmal überlegen.
Ich spreche jetzt nicht von einem höheren Verschleiß des Motors (die Bauteile, nicht zuletzt die Lager, müssen das höhere Drehmoment ja aufnehmen - sind sie dafür ausgelegt?), dazu weiß ich zu wenig Konkretes.

Ich denke weniger an die Einstellung des Motors als an die des Fahrers. Gut, du hast 25 PS mehr und kannst manche Berge, an denen Du vorher in den vierten Gang schalten musstest jetzt im fünften bewältigen.
Mit Sicherheit wirst Du an einen Berg kommen bei dem Du wieder herunterschalten musst. Und dann? Einen größeren Motor? Das Problem wird sich technisch kaum sinnvoll lösen lassen.

Wesentlich kostengünstiger und auf Dauer effektiver wird es sein die eigene Einstellung zum Reisen zu verändern. Da kann weniger (Geschwindigkeit) oft sehr viel mehr sein und Gelassenheit ist das Zauberwort.
Das hat zumindest mich mein siebzig-PS-Wohnmobil über viele Jahre gelehrt.

Die technische Lösung für Dein Problem könnte heißen mit weniger Gas einfach im vierten Gang zu bleiben. Dann entfällt das nervige hin- und herschalten.
Immerhin bist Du im Urlaub und nicht auf der Flucht.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2007, 08:57
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank.

Können wir mal machen.

@Harald: Die Motoren sind dafür ausgelegt, wenn es denn richtig gemacht wird. Wir haben mittlerweile hunderte Autos getunt und nur einen Motorschaden in über zehn Jahren zu verzeichnen. Und da hat der Kunde sich nicht an die Ladedruckvorgaben gehalten, sondern das Schräubchen selbst noch ein wenig angezogen. Das ist also technisch kein Problem.

Sicher wird man sich an die Mehrleistung gewöhnen und es wird wieder zu wenig sein. Ist wie beim Boot.....immer 1m zu kurz und 100PS zu wenig.
Man sollte aber so viel Leistung und Drehmoment haben, dass man mit den LKW mithalten kann. Wenn man die auf gerader Strecke überholt und die am nächsten Berg wieder vorbei fahren, wird es irgendwann doch lästig.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2007, 09:07
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Frank(m) !

Tuning würde mich auch interessieren !

Was verbaut Ihr denn für Tunigboxen als Basis (Reinert, G-tech) oder chip-ed Ihr um, wenn Ihr Euere neue Software aufspielt ?

"Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger. ?"

Hab den gleichen Motor wie Frank.T ... gehe mal davon aus, dass wir keine OBD-Schnittstelle drin haben ... Oder ?

Gäbe es da auch Garantie drauf (= also auf den Motor) ?
__________________
Gruss Michael

Geändert von ba0150 (23.02.2007 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2007, 09:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ba0150
Hallo Frank(m) !

Tuning würde mich auch interessieren !

Was verbaut Ihr denn für Tunigboxen als Basis (Reinert, G-tech) oder chip-ed Ihr um, wenn Ihr Euere neue Software aufspielt ?

"Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger. ?"

Hab den gleichen Motor wie Frank.T ... gehe mal davon aus, dass wir keine OBD-Schnittstelle drin haben ... Oder ?

Gäbe es da auch Garantie drauf (= also auf den Motor) ?
OBD-Schnittstelle haben fast alle, die Frage ist, was Du damit auslesen kannst (nur abgasrelevante Sachen, wie in USA vorgeschrieben) oder ob Du auch zur Motor-Steuerungs-SW kommst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2007, 10:17
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von frankm
Man sollte aber so viel Leistung und Drehmoment haben, dass man mit den LKW mithalten kann. Wenn man die auf gerader Strecke überholt und die am nächsten Berg wieder vorbei fahren, wird es irgendwann doch lästig.

Gruss Frank
Genau das ist der Punkt und am Berg wirst du zum Verkershinderniss der LKWs, und solltest du die Jungs auf der Grden wieder überholen zeigen Sie dir einen Vogel.
Ich fahre sicherlich keine 80 Km/h sondern ich bewege mich möglicht in der 30 Euro-Grenze so zwischen 80 - 100 Km/h weil da der Motor auch sehr leise und sparsamm läuft.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2007, 12:10
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also,
ich habe mich auch mal mit diesen Tuningboxen auseinander gesetzt. Es gibt hierbei zwei Hauptvarianten.
1. An den Fühler des Einspritzdruckes wird die Box vorgeschaltet.
Der Fühler gibt einfach nur einen ohmschen Wert ab, dieser wird durch vorschalten eines Widerstandes dem Steuergerät falsch vorgegaukelt. Es denkt der Einspritzdruck ist zu gering und erhöht somit den Einspritzdruck ==> Mehrleistung.
Wie lange es die Einspritzanlage aushält, lass ich mal dahingestellt. (Schlagwörter zum googeln : "50 Cent tuning" "commonrailsensor")
2. Je ein Stecker zur Einspritzdüse:
Dieses System verlängert die Einspritzzeiten, somit mehr Füllung ==> mehr Leistung.
Nachteil : Es besteht die Gefahr die Kolben zu beschädigen, weil zu Zeiten Eingespritz wird, in denen es mechanisch nicht mehr sinnvoll ist.
Die Schäden durch die Mehrleistung lass ich mal aussen vor.
(googeln " Schäden Getriebe Audi Chiptuning")
Softwaretuning läßt sich durch auslesen der Checksumme von jeder Hinterhofwerkstatt feststellen.

Also wenn dann richtig, mit Garantie ( die sowieso nicht greift wenns wirklich kaputt geht) und mit Tüv Eintrag.
Am besten vom Hersteller selbst bzw vom Auslieferer bestellen, gleich bei kauf.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2007, 13:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Seemann
Softwaretuning läßt sich durch auslesen der Checksumme von jeder Hinterhofwerkstatt feststellen.
nicht, wenn die richtige TuningSW drauf ist und die Checksumme neu berechnet wird .
bei BMW/Mini lässt sichs anders gar nicht einspielen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2007, 14:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Wesentlich kostengünstiger und auf Dauer effektiver wird es sein die eigene Einstellung zum Reisen zu verändern. Da kann weniger (Geschwindigkeit) oft sehr viel mehr sein und Gelassenheit ist das Zauberwort.
Das hat zumindest mich mein siebzig-PS-Wohnmobil über viele Jahre gelehrt.
Hallo Harald,

Du vergisst die Einstellung der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bekomme regelmäßig die Krise wenn ein Womo mit 40 km/h den Berg hochkriecht und es nicht mal für notwendig hält an der nächsten Parkbucht die 2 Kilometerschlange hinter sich mal vorbeizulassen.

Denke auch es könnte nicht schaden zumindest mit den LKWs mithalten zu können...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2007, 14:42
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael.

Wir verbauen keine Boxen, sondern ändern "nur" die Software im Seriensteuergerät.
Garantie ist sicher machbar. OBD hat er, ist aber für diesen Zweck nicht geeignet. Da muß gelötet werden. Rest per PN.

@ Ferdi: Wenn du die Cecksumme nicht berechnst und angleichst, geht auch die Steuergerätekontrollampe, wie bei manchen Boxen auch, nicht mehr aus. Das ist aber auch eine Grundvorausstzung so etwas anzugleichen.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2007, 15:14
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Zur frage tuning nochmal grundsaetzlich angemerkt:
Sicherlich ist es moeglich aus einem modernen turbo Dieselmotor durch Aenderung der Software oder zwischenschalten irgendwelcher Gimmicks einiges mehr an leistung herauszukitzeln. Die hersteller haben aber Gruende dafuer dies selbst nicht zu tuen!! Wenn es so einfach waere , warum machen Die Hersteller das nicht selber, die sind sicher nicht zu doof dazu die software selber zu aendern. Der punkt ist, die lebensdauer und Stoerungsanfaelligkeit des Motors werden negativ beeinflusst, den tuner wird keiner mehr belangen koennen, wenn der Motor nach 100000km hin ist, den hersteller schon.
Ausserdem wird eventuell der Schadstoffaustoss groesser, und mit sicherheit erlischt die betriebserlaubnis.
Wenn dann noch ein Motorschaden dazukommt, und beim hersteller versucht wird ersatz ueber garantie oder Kulanz zu bekommen ohne das Tuning zu erwaehnen ist das sogar Betrug.
Ich kann nur von Tuningmaßnahmen abraten, es sei denn man ist sich voll bewusst, das die Lebensdauer erheblich verringert wird, wie gesagt, die rechnung kriegt man nach 80 oder 100 tausend kilometern, und dann wird der verschleiss meistens nicht mehr dem Tuning zugeschrieben, sondern dann ist halt der VW/Ford/Fiat/mercedes etc sche....e
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com