Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2007, 13:16
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor in Wohnwagen

Hallo Forum,

für den Transport meines Honda BF40LRTG im Wohnwagen, möchte ich die Lenkungseinheit vom Motor demontieren. Damit ist der Motor transportabler. Hat jemand von Euch einen Plan/Skizze wie ich die Demontage durchzuführen habe.
Eine Montage sollte im Anschluß wieder möglich sein.

Danke

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 13:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Jürgen,

der Motor wiegt ja ölgefüllt ca. 96 kg, das geht nicht ohne einen zweiten kräftigen Mann. Die Fernschaltung abnehmen und hinterher die Bastelei mit der korrekten Neueinstellung durchführen finde ich nicht klug. Roll doch die Kabel mit ausreichendem Radius ein und binde das Ganze mit Gummispanner an den Motor.

Die Lenksteuerung ist sowieso zu lösen vom Motor, und kann wenn vom Boot gelöst auch separat mitgehen.

Irgendwann werden Dir diese Bastelarbeiten mit Ab- und Aufbau zuviel werden und Du andere Lösungen suchen, insbesondere bei diesen Schwergewichten. Ein überladener WOWA ist auch nicht das Richtige.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 17:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freelander
...
Eine Montage sollte im Anschluß wieder möglich sein.
...
Hallo Jürgen,
damit scheidet der Trennschleifer ja leider aus.

Scherz beiseite, welches Boot nimmst du denn mit, zusammen mit Motor ist der Ww doch schon ausgereizt (bißchen Wasser, Klamotten, paar Sachen im Kühlschrank). Besser ein 3,80er und einen kleineren Motor mit Pinne. Mir ist schon das 4,30m QS zum verladen lästig. Vor allem durch die enge Wohnwagentür , könnte mir vorstellen da den Motor (ohne irgendetwas zu beschädigen) durchzukriegen ist auch mit 2 Personen kein Spaß.
gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 19:41
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor im WoWa

Hallo Jürgen
Vom Transport im Wohnwagen würde ich Dir als eher abraten - nur schon weil die Zuladung der Wohnwagen meist sehr gering sind. Das 'Leergewicht' im Fahrzeugausweis ist meist geschönt - stell ihn mal auf die Waage und schau ob das eingetragene stimmt
Weiter wäre noch die Befestigung im WoWa: die müsste doch sehr stabil sein, dass sie auch bei einer Vollbremsung hält. Ich wüsste da bei den dünnen Wänden nicht wo anschrauben... Ausserdem müsste das Gewicht in der Mitte des Wohnwagens sein sonst kriegst Du das vorgeschriebene Auflagegewicht an der AH-kupplung (auch das wird manchmal kontrolliert) niemals hin...
Wollte Dich nicht entmutigen, habe aber nach reiflicher Überlegung aus diesen Gründen im Sommer ein Ferienhaus gemietet statt WoWa + Boot. Auf das Schlauchi verzichte ich in Schweden sicher nicht
Gruss aus der Schweiz, Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 22:33
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
Hallo Jürgen,
damit scheidet der Trennschleifer ja leider aus.

Scherz beiseite, welches Boot nimmst du denn mit, zusammen mit Motor ist der Ww doch schon ausgereizt (bißchen Wasser, Klamotten, paar Sachen im Kühlschrank). Besser ein 3,80er und einen kleineren Motor mit Pinne. Mir ist schon das 4,30m QS zum verladen lästig. Vor allem durch die enge Wohnwagentür , könnte mir vorstellen da den Motor (ohne irgendetwas zu beschädigen) durchzukriegen ist auch mit 2 Personen kein Spaß.
gregor


Wie zum Geier kriegst du das QS 430 in den Wohnwagen, da bräuchte ich ne Ovale tür

Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2007, 08:25
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

der BF40 hat zwar nur 91 Kg, aber ich bin kein Weichei und lasse meine Muckis und meine Campinggenossen mit anpacken. Ihr habt mich überzeugt, dass ich den Motor nicht in den Wohnwagen packe. Evtl. lege ich den Motor auf die Deichsel. Durch eine Gewichtsverteilung im Wohnwagen müßte das zusätzliche Deichselgewicht möglich sein. Mein Wohnwagen hat eine Zuladung von 575 Kg. Das Schlauchi inkl. der weitere schweren Brocken kommen ins Auto.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 11:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewichte HONDA BF40 lt. Prospekt:

BF40 LRTD = 92 kg

BF40 SRD = 88 kg

Dazu kommen

2,5 l Motoröl und 0,5 Getrieböl = rund 2,5 kg
Handsteuerung mit ca. 2,5 m Kabel = ca. 3,0 kg

Du schreibst:
Mein Wohnwagen hat eine Zuladung von 575 Kg.
Das steht warscheinlich in Deinen Zulassungspapieren. Davon gehen aber bereits etliche Einbauten (Sonderwünsche) und was Du sonst noch so in den Wohnwagen gepackt hast ab.

Würde Dir sehr empfehlen das echte Eigengewicht D/WOWA mal auf einer Waage (Kieswerk!) zu prüfen, damit Du Dein Ahaa-Erlebnis hast.

Auf der Deichsel des WOWAS würde ich keinen Outboarder hinpacken, denn diese federt in sich und braucht Freiraum beim Kurvenfahren, außerdem werden dort bereits an der Vorderwand zum WOWA-Aufbau die Gasbehälter angebracht, somit fehlt bereits Platz, ferner ist das ein äußerst dreckiger Sprühplatz und zu schade für den wertvollen Motor.

Wie Dir hier schon gesagt wurde, gehört der schwere Motor aufgeräumt auf einem sauberen Platz über die Achse, entweder im WOWA oder im Zugwagen. Möglicherweise bleibt Dir bei D/Urlaubsfahrt nur die Möglichkeit einen kleineren und leichteren Outboarder mitzunehmen oder das ganze Schlauchboot-Geraffel Zuhause zu lassen. Tut mir Leid für Dich als WOWA-Fahrer.

Als WOMO-Fahrer hättest Du da eine leichtere Lösung, daher das Schlauchboot auf dem Trailer zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 13:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von suncamper2005
Wie zum Geier kriegst du das QS 430 in den Wohnwagen, da bräuchte ich ne Ovale tür

Chris
Ja das passt scho´!

Ich lasse vorher die Luft raus

Ohne Quatsch, ich habe einen Hobby KMFE 560 BJ ´05. ( Franz.Bett im Bug, Mittelsitzgruppe, Doppelstockbett im Heck). Der Motor (Mercury F5M) kommt unter das hintere Hochbett, Zwischenschott (= Auflage des unteren Bettes) wieder rein und dann rundum abpolstern. Zwischen Schott und festgebolzter Schiebetür, (die Orig. Befestigung war mir zu labbrig und reißt gerne mal aus. Da habe ich in Höhe des Sitzpolsters, also eine unsichtbare Stelle, einen M10 Bolzen durchgebohrt ) wird eine Tasche mit Klamotten geklemmt, daher ist da kein Spiel mehr und das hält dann auch bei einer Vollbremsung. Die Tasche mit den Bodenplatten kommt auf die umgebaute mittlere Sitzgruppe flach auf die Polster und das Boot in den Mittelgang zwischen Sitzgruppe und Kühlschrank.
Dadurch ist das Gewicht komplett auf der Achse, die Stützlast bewegt sich um die 85-90kg (im zugelassenen Bereich! Und Stützlast geht ja aufs Zugfahrzeug.) und das Feintuning mache ich mit Wasser im Festtank und Toilette, die beide im Bug sind. Ergebnis: Zugfahrzeug (MB E320T) ist gepäckmäßig leer und mein Hund (50kg) hat den "Kofferraum" komplett für sich allein!

gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2007, 14:50
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von suncamper2005
Wie zum Geier kriegst du das QS 430 in den Wohnwagen, da bräuchte ich ne Ovale tür

Chris
Hallo Chri!
Ich schätz mal durchs Heckfenster.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2007, 15:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
ich habe einen Hobby KMFE 560 BJ ´05......


....: Zugfahrzeug (MB E320T) ist gepäckmäßig leer und mein Hund (50kg) hat den "Kofferraum" komplett für sich allein!

gregor
Hallo Gregor,

dein KMFE 560 Click the image to open in full size.
hat:
1600 kg zul. Ges.gewicht
1350 kg Leergewicht

Das sind 250 kg Zuladung. Den wirst du wohl überladen haben

Dein MB wiegt schätzungsweise ca 1700 - 1800 kg leer.

Das heisst, dein Wohnwagen dürfte fast schwerer sein, als das Zugfahrzeug dass du ja fast leer hast.

Fahre bitte vorsichtig, vor allem bei Berg-ab-fahrten

Ein Gespann so beladen liegt schnell auf der Seite.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2007, 18:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin doch ein Profi

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Gregor,

dein KMFE 560 Click the image to open in full size.
hat:
1600 kg zul. Ges.gewicht
1350 kg Leergewicht

Das sind 250 kg Zuladung. Den wirst du wohl überladen haben

Dein MB wiegt schätzungsweise ca 1700 - 1800 kg leer.

Das heisst, dein Wohnwagen dürfte fast schwerer sein, als das Zugfahrzeug dass du ja fast leer hast.

Fahre bitte vorsichtig, vor allem bei Berg-ab-fahrten

Ein Gespann so beladen liegt schnell auf der Seite.
Hallo, das stimmt so nicht ganz,
dank Klimaanlage ( unter der Sitzbank - kein Dachgerät! ) habe ich im Wohnwagen ca. 210kg, zzgl. 85kg damit ~ 300kg Nutzlast. Boot ca. 95kg, Motor 5PS ca. 25kg verbleiben für Klamotten komplett 180kg, die bekomme ich auch mit Wasser nicht zusammen. Die Tanks (Frischwasser + Toilette) benutze ich nur zum Feintuning des Gewichts. Alle Schränke sind komplett leer, das ganze Gepäck ist auf dem Boden gestaut, so halte ich den Schwerpunkt sehr tief. Das Fahrzeug besitzt breite Reifen und serienmäßig eine Schlingerdämpfung (braucht es ja schon wegen der 100er Zulassung).

Der Mercedes wiegt leer dank diversem Zubehör / Werkzeug gewogene 1755 kg, + Insassen (50/30/100/80) + Stützlast 85kg + Fressalien 30kg macht zusammen 2130 kg zu 1600 kg bei optimalem Schwerpunkt. Das sind immerhin über 500kg mehr für das Zugfahrzeug und damit ein gesundes Verhältnis. Zusammen mit ESP, korrektem Reifendruck(!), und nicht zuletzt mehreren 100TKm Erfahrung mit Hängerfahrzeugen ist das ein recht sicheres Fahren. Schon bei Seitenwind merkt man, daß das Gespann recht stabil auf der Fahrbahn liegt. (Mein alter Galaxy fuhr sich allerdings dank seiner Höhe und des geringeren Überhangs hinten, der Abstand HA-Mitte zu Kugelkopf war immerhin fast 45cm kürzer, noch stabiler. Er hatte aber auch 134PS weniger und das war bergauf nicht ganz so komfortabel wie mit Automatik/ Tempomat und genügend Kraft. )

Auch beruflich als Sped.kaufmann / Lagerleiter lege ich bei unseren Kurieren die immer mit Gefahrgut für uns durch die Gegend fahren viel Wert auf eine wirklich transportsichere Verladung und Befestigung . Das kontrolliere ich auch lieber zu oft als zuwenig! Als "Verlader" bin ich ja sowieso mit in der Pflicht.

Aber wie du schon sagst, das wichtigste ist ein gesunder Menschenverstand und eine angepasste Fahrweise. Da wir so ja immer auf den Weg in den Urlaub sind und wir uns im Urlaub niemals irgendwelcher Terminhetzerei unterwerfen, fahren wir zwar zügig und meist in einer Etappe (nachts), aber doch gemütlich. Die 100er Zulassung (Geldschneiderei ) habe ich mir nur zur Vermeidung von Knöllchen und dem guten Gewissen beim Überholen von LKW´s gemacht. Der Tempomat steht meist bei 90km/h. Das ist aber auch eine Verbrauchssache: 80km/h = 12,0 l, 90km/h = 13,3 l, 100m/h = 14,8 l, und (ausprobiert in Frankreich ) 120 km/h = 18,5l . Wenn man also nach Spanien "runterknallt" im Urlaub mit 120km/h in der Grande nation, verbraucht man rund 52 Liter mehr von dem teuren franz. Sprit und spart gerade mal ~2,5h ein, dafür ist das aber auch echt Stress! Wiegesagt, im Urlaub habe ich ja Zeit und von dem gesparten Sprit gehen wir lieber lecker Essen.
gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2007, 20:01
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von suncamper2005
habe ich im Wohnwagen ca. 210kg, zzgl. 85kg damit ~ 300kg Nutzlast


Wie kommst du darauf die Stützlast dazuzurechnen oder was ist das mit 85 Kilo?

mfg Chri

Geändert von suncamper2005 (20.03.2007 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2007, 20:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von suncamper2005
Wie kommst du darauf die Stützlast dazuzurechnen oder was ist das mit 85 Kilo?

mfg Chri
Das passt so schon: die Stützlast wird beim Gewicht des Zugfahrzeugs mitgerechnet; Nicht beim Anhänger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2007, 21:11
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Das passt so schon: die Stützlast wird beim Gewicht des Zugfahrzeugs mitgerechnet; Nicht beim Anhänger
Hallo Olaf,

das wäre mir aber neu. Es zählt meiner Meinung nach die Masse im Fahrbereiten Zustand, also inkl. Stützlast. Habe schon mal einem Rastplatz gesehen, wie die Polizei die Hänger im abgekuppelten Zustand gewogen hat. Vielleicht kann mal ein anwesender Gesetzeshüter die Sache aufklären.

@ Gregor

Das Leergewicht Deines Autos aus dem Fahrzeugpapieren ist das vom Hersteller errechnete Leergewicht zzgl. pauschal 75kg für den Fahrer.

Deinen Wohnwagen würde ich auf jeden Fall inkl. dem "normalen" Inventar, also mit Küchenausstattung, Gasflasche und was sonst noch im Hänger verbleibt, wiegen lassen. Du wirst überrascht sein, was da schon ohne Klamotten, Vorzelt, Stühle, Tisch und sonstigem Equipment zusammen kommt. Mein Knaus hatte auch ohne Vorzelt und Klamotten nur noch 90kg Luft, d.h. in meinem Fall schon fast 100kg für Kleinkram.

Außerdem würde ich eine eventuell zu hohe Stützlast nicht durch "Gegengewichte" im Heck ausgleichen. Damit wirst eine schöne Pendelbewegung erreichen. Ok, mit so einem schweren Zugfahrzeug wird es noch gehen, aber Du verschlechterst auf jeden Fall die Nachlaufeigenschaften. Man sieht es ja häufig bei Holländischen Gespannen, die gerne ihre Fahrräder auf einem Heckträger transportieren. Wenn dann noch ein verhältnismäßig kleines Zugfahrzeug vorne arbeitet, fangen die schnell an die schwingen...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2007, 22:11
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

falsch

Zitat:
Zitat von OLKA
Das passt so schon: die Stützlast wird beim Gewicht des Zugfahrzeugs mitgerechnet; Nicht beim Anhänger

Da liegst du zu 100 % falsch, ohne jede diskussion, den ich hatte soeben typisierung und laut zumindest Österreichischen Gesetz ist das nicht so du darfst NIE die Stützlast eventuell noch hernehmen um mehr in den WOWA zu packen.

Bin damit selbst eingefahren , zumindest beim Fragen bei der Typisierung.

mfg chri
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com