Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2007, 19:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Freunde!

Ich möchte bewusst diesen Thread noch mal rausholen da ich ja nun fast eine Saison mit unserem neuen 18ner Marlin unterwegs war. Motorisiert bin ich nun mit einem 100ter Yamaha 4t Motor mit Vergaser.
Und hier die Daten :

Verbraucht bis 2.8.07 - 504,67ltr - 54 Betriebstunden - d.s. 9,345 ltr/Std.

Verbraucht bis 15.8.07 - 654,65ltr für 1930km - d.s. 0.339ltr/km


Am Wochenende gehts dannnoch mal aufs Wasser und dann weis ich die endgültigen KM und Bstd. . Bin schon neugierig wie es dann am Ende aussieht.

Verbrauch vom Marlin 18P mit dem 90iger HOnda 2004 9,07ltr. per Stunde.

Überraschend für mich dass der Yamaha F100 nun auf dem neuen Marlin gerade mal um 0.275ltr pro STunde mehr verbraucht. hihihi.

Interessant finde ich dass der Honda 2004 0,437 ltr/ Km geschluckt hat, entgegen dem Yamaha von derzeit 0,339ltr/km . Diese Differenz wird sich nach einem erneuten Volltanken vor dem Winter noch ändern. Denn dann weis ich zu 100% den Jahresverbrauch.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2007, 20:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Leute!

Mein Boot geht heute in den Winterschlaf. Hier zu eurer Info mein Treibstoffverbrauch:

Boot Rib Marlin mit 90ps Honda 4T - Gewicht ca. 850kg.

979,74 ltr. Jahrestreibstoffverbrauch



LG
Mathias
Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2007, 20:19
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lieber Roland!

Die Einstellung "leben und leben" lassen würde viel mehr beitragen

Denn durch denn ganzen Neid, Obergscheitheit, uvm. in diese Richtung entstehen Kriege. Diese Kriege werden mit Waffen, Fahrzeugen usw... geführt. Hierfür müssen ganze Raffinerien werkeln um diese Kriege überhaupt führen zu können. Hierfür wird Billiardenfach CO2 erzeugt, also vielmehr, als wenn Leute einfach nur friedvoll ihrem Hobby nachgehen möchten.

Also "leben und leben lassen"

Vom Co2 Ausstoss war hier nicht die Rede. Es geht hier um den jahresbenzinverbrauch und Punkt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2007, 20:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten
Hallo Roland und Co!

WAs ich echt nicht verstehe ist folgendes: Du sagst bei 1000ltr. Treibstoffverbrauch erzeuge ich geschätze 2.320 t Co2. OK. Nur ich verstehe nicht wenn ich bei 1000ltr Treibstoff - d. s. ca. 720kg GEwicht - verbrenne, warum soll ich dann nach dem Verbrennen 2,3to Co2 produziert haben????????

LG
Mathias

P.S.: Glaub mir Robert, wenn es eine Alternative zu Benzin geben würde dann würde ich diesen Treibstoff verwenden. Aber leider gibt es den für unseren Sport noch nicht. Zmindest nicht in leistbarer Art. Die Zeit wird es automatisch mit sich bringen dass wir mit Sicherheit in nicht allzulanger Zeit Alternativen haben. Die Menscheit weiss sich sicher zu wehren.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2007, 20:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Roland und Co!

WAs ich echt nicht verstehe ist folgendes: Du sagst bei 1000ltr. Treibstoffverbrauch erzeuge ich geschätze 2.320 t Co2. OK. Nur ich verstehe nicht wenn ich bei 1000ltr Treibstoff - d. s. ca. 720kg GEwicht - verbrenne, warum soll ich dann nach dem Verbrennen 2,3to Co2 produziert haben????????

LG
Mathias
Mathias,
vielleicht weil ein Benzinmotor mit z.B. Lamda 1 noch 14x soviel Luft dazumischt ? Also hast schonmal 10800 kg (oder wieviel auch immer), die in die Brennräume reinkommen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.09.2007, 21:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Vereinfacht [B][SIZE="3"] die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten

Na und, ...... ?

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2007, 21:59
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten
ANGRIFF!!!!!
Macht nix, die Kühe erzeugen sicher mehr CO2 als die Bootsfahrer
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2007, 11:49
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Macht nix, die Kühe erzeugen sicher mehr CO2 als die Bootsfahrer
Hallo Alex,

dann müssen wir schnell etwas gegen die Kühe machen...

Ich dachte hier gehts um Verbrauch und Geschwindigkeit ?!?

Also Jahresverbrauch dürfte so bei 150-200 Litern, Geschwindigkeit kommt darauf an wieviel Wind und Welle, ich vermute einen Durchschnitt von 6 kn auch wenn man ab und an mal 22 kn schafft. Mein GPS kann keine Durchschnittsgeschwindigkeit angeben...
Stundenzähler habe ich auch nicht und Verbrauch fürs An- Ablegen kann vernachlässigt werden, da ich beim Ablegen sofort losgfahre und ca. 300 vor dem Anlegen den Spritschlauch vom Motor ziehe, dann geht der entweder 10 sec bevor man den Steg erreicht aus, oder eben 10 sec danach... das ist recht reproduzierbar...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com