Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2006, 17:54
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Opferannode?

Hallo zusammen,

ich hatte Opferanoden für den Mercury 15M bestellt, die jetzt endlich gekommen sind. Erstens sind die ja sau teuer
und zweitens, ob die jetzt fürs Salzwasser oder Süßwasser sind erkennt man auch nicht so leicht. Da ist eine Nummer 42121-C1 auf den Anoden, auf der Verpackung steht 42121A2 Anode Kit... weiss da jemand aus welchem Material die Anoden sind? Bzw. Süß- oder Salzwasser geeignet?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2006, 18:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,

ich hatte Opferanoden für den Mercury 15M bestellt, die jetzt endlich gekommen sind. Erstens sind die ja sau teuer
und zweitens, ob die jetzt fürs Salzwasser oder Süßwasser sind erkennt man auch nicht so leicht. Da ist eine Nummer 42121-C1 auf den Anoden, auf der Verpackung steht 42121A2 Anode Kit... weiss da jemand aus welchem Material die Anoden sind? Bzw. Süß- oder Salzwasser geeignet?

Gruß Markus
Rein prinzipiell funktionieren Anoden sowohl in Salz- als auch in Süßwasser, Süßwasser ist halt nicht so agressiv und damit die Anoden wirken benötigt man ja eine Spannungskette (die Anode muß das "unedleste" Metall sein), wichtiger ist deswegen eigentlich das die Anode zu dem zu schützenden Metall passt und dem ist ja so !

PS Sauteuer - bedeutet wieviel ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2006, 19:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
PS Sauteuer - bedeutet wieviel ?
Hallo Rotbart,

64,44€ für 5 Anoden, so eine Anode wiegt vielleicht gerade mal 20 gr.
das nenne ich schon Sauteuer, Du nicht?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2006, 20:19
Alex-115 Alex-115 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

es werden zwei verschiedene Anoden eingesetzt:

Zink-Anode für Salzwasser
Magnesium-Anode für Süßwasser

Eine Zink-Anode erkennst du daran, daß sie in etwa so Schwer ist wie Stahl,
eine Magnesium sehr leicht ist, ähnlich wie Aluminium.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2006, 20:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
das ist mir bekannt. Und ich habe Salzwasseranoden bestellt, die Dinger die ich aber hier habe, die kommen mir eher sehr sehr leicht und teuer vor.

Aber man kann sich ja täuschen.

Gruß Markus

PS: Gerade noch nachgelesen, daß es auch Salzwasseranoden aus Aluminium gibt... super! Muss wohlö doch den Händler nächste Woche anrufen...

Geändert von Markus[LB] (15.12.2006 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2006, 09:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Rotbart,

64,44€ für 5 Anoden, so eine Anode wiegt vielleicht gerade mal 20 gr.
das nenne ich schon Sauteuer, Du nicht?

Gruß Markus
Jo das ist schon heftig, liegt aber am "Originalteil", eine noname zinkmaus bekommst Du schon für 5,-- EUR ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2006, 10:34
Benutzerbild von franczi
franczi franczi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus, hallo auch allen anderen Interessierten!

wie Alex schon bemerkt: "es werden zwei verschiedene Anoden eingesetzt:
Zink-Anode für Salzwasser
Magnesium-Anode für Süßwasser"

Hierzu meine Erfahrung: habe letztes Jahr einen AB Suzuki DT55 gekauft, BJ.94. War angeblich nur im Süßwasser (was ich auch nicht anzweifle).
Das Unterwasserteil war schon ordentlich oxidiert, vermutlich weil die falschen Anoden dran waren.
Auch wurde ich im Sommerurlaub von einem Motorbootfahrer darauf hingewiesen, dass es besser wäre, wegen elektrochemischer Korrosion den Motor unten zu lassen, so dass die Anoden im Wasser bleiben - ob was dran ist...??? Ich denke schon, darum befolge ich diesen Rat.

Viele Grüße und ein Schönes Weihnachten sowie die Besten Wünsche für 2007

Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2006, 10:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von franczi
Hallo Markus, hallo auch allen anderen Interessierten!

wie Alex schon bemerkt: "es werden zwei verschiedene Anoden eingesetzt:
Zink-Anode für Salzwasser
Magnesium-Anode für Süßwasser"


Auch wurde ich im Sommerurlaub von einem Motorbootfahrer darauf hingewiesen, dass es besser wäre, wegen elektrochemischer Korrosion den Motor unten zu lassen, so dass die Anoden im Wasser bleiben - ob was dran ist...??? Ich denke schon, darum befolge ich diesen Rat.

Viele Grüße und ein Schönes Weihnachten sowie die Besten Wünsche für 2007

Franz
Hallo Franz

ich glaube auch,dass da was drann ist
Mein Motor hängt auch immer im Wasser und wird nicht rausgetrimmt auch wegen der Salzablagerung


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2006, 14:34
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi und Frank,

ich lasse den Motor auch den ganzen Urlaub über im Wasser hängen, daß die Anode auch wirken kann. Desshalb war die dann auch nach 5 Wochen weg.

Bedeutet wohl, daß ich im Jahr mind. 1 Anode brauchen werde!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2006, 16:36
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

wie beim Auto sind auch Bootsersatzteile sehr teuer, besonders Orginalteile.
z.B. Wasserdichte Kappen für Kippschalter € 1,90 Stk. bei Conrad € 0,60,
bei 20 Stk. € 26,00 gespart.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2006, 19:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter,

also Autoersatzteile finde ich nicht gerade teuer, die braucht man außerdem ja fast nie. Eine Opferanode (heist ja daher auch so) ist ein Verschleißteile wie z.B. Bremsklötze, also kein Ersatzteil und damit unverschämt teuer.

Ich bin es so gewöhnt die Unterscheidung zwischen Verschleißteil und Ersatzteil zu machen, denn Verschleißteile braucht man deutlich häufiger und müssen daher auch günstig sein. Zu den Verschleißteilen gehören Motoröl, Filter, Zündkerzen, Bremsscheiben + Beläge und eben alles was geziehlt verschlissen wird.
Ersatzeile sind dann sowas wie Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine etc. alles was so kaputt gehen kann aber erstens lange halten sollte und nicht auf Verschleiß ausgelegt ist (natürlich verschleißt das Zeugs ja auch, es sei denn es wird voher durch von aussen einwirkende Kräfte mechanisch zerstört...)

Naja jedenfalls sollten so Massenartikel wie Anoden billig sein... brauc´ht man ja ständig neu!

Gruß Markus

PS: Ist schon klar, die Firmen wollen über die Ersatz- und Verschleißteile den Gewinn holen, da die Motoren so billig verkauft werden, daß da fast nichts mehr verdient ist. Daher 10 jahre nutzen und ab in den Schrott, bevor die teuren Reparaturen kommen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2006, 20:32
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alle

hat jemand schon versucht sich opferanoden aus dem material zink, magnesium, oder so selber zu schnitzen ?? es muss ja nur das material sein und an der richtigen stelle elektrisch ( kontakt ) mit den motor verbunden sein und fest halten. eventuell andere von anderen herstellern aber viel billiger wegen anderer stückzahl des herstellers umzubauen, abfeilen, umbohren ??

lg emanuel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2006, 21:42
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

Motorspezifische Anoden kommen über den Motorenhesteller in den Handel und da gibt`s halt keine Alternativanbieter. In diesem Fall ist es wie überall überteuert, da ist es auch egal ob Ersatzteil oder Verschleissteil.
Universalteile wie sie Robert gezeigt hat sind halt ab 5 € zu bekommen.
Das Beispiel mit den Gummikappen aus dem Zubehörhandel ist, dass sie aus drei Teilen bestehen und nur eins davon gebraucht wird. Bei einer Kappe geht’s zwar nur um ein paar Cent, da aber diese Dinger nicht lange halten, und an den Schaltpanelen fast 20 Stück dran sind werden aus Cent Euros, gleich wie beim Auto, Glas kaputt und du bekommst nur einen Kompletten Scheinwerfer und das auch nur mit Birnen.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2006, 05:26
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Rein prinzipiell funktionieren Anoden sowohl in Salz- als auch in Süßwasser, Süßwasser ist halt nicht so agressiv und damit die Anoden wirken benötigt man ja eine Spannungskette (die Anode muß das "unedleste" Metall sein), wichtiger ist deswegen eigentlich das die Anode zu dem zu schützenden Metall passt und dem ist ja so !

PS Sauteuer - bedeutet wieviel ?
Suesswasser anoden sollte man nicht im Salzwasser verwenden

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2006, 14:19
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel,

ich dachte da eher daran die Anoden selbst zu gießen. Mit Zink ist das problemlos möglich, da das schon bei 600°C schmilzt. Einzig und allein die Form müsste man eben einmal herstellen. Das ist dann viel billiger, als die orginal Anoden.

Halloi Günter,

die Alternative habe ich oben beschrieben!
Mit den Gummikappen aus dem Zubehör ist es natürlich was ganz anderes. Die Opferanoden sind Motorspezifisch und eine andere Form läßt sich gar nicht montieren, also muss man schon entweder die Form selbst nachmachen oder eben die Anoden kaufen.
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt etwas... also eine Krücke...
Wenn das Scheinwerferglas hinüber ist, dann kann ich entweder den Scheinwerfer komplett beim Schrott holen, oder eben ein neues Glas beim Hersteller des Fahrzeugs. Die gibt es nämlich einzeln, wie es überhaupt das meiste einzeln gibt. Wenn der Simmering vom Lenkgetriebe undicht ist, hole ich auch nicht ein über 1000€ teures neues Lenkgetriebe, sondern eben nur den 2,36€ billigen Simmerring und schraub den dann rein.
Außerdem gibt es beim Fahrzeug (sagen wir Bremsbeläge sind sowas wie Opferanoden...) Fremdanbieter, über die man das Zeug auch noch beziehen kann. Allerdings zahle ich für einen Satz orginaler Bremsbeläge 35€ und pro Bremsscheibe nochmals so 25€, da lohnt es sich wirklich nicht nach was billigerem zu suchen... achja ich fahre Mercedes falls jemand meint, ich rede hier von einem Kleinwagen

Gruß Markus

PS: Jetzt wirds aber in Bezug auf Anoden wirklich zu OT
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com