Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2007, 13:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wieder mal Propeller

Hi Leute

Da bei meinen Propeller der Abstrahlring abhanden gekommen ist, die Reparatur sich vermutlich nicht auszahlt, und ich sowieso ev auf einen kleineren Umsteige, stellt sich jetzt die Frage, welchen nehmen.

Stand der Dinge:
Motor Suzuki DT40, opt Drehbereich 4800 bis 5800
Propeller 11-1/4 x 15 - dreht auf 5000 Touren
Propeller 11-1/2 x 13 - Drehzal unbekannt, derzeit mein Ersatzpropeller und ev zum Bananenziehen usw

Meine Gedanken gehen in Richtung 11-3/8x14.
Da ists aber so, dass zB bei Kirschbaum diese Größe nicht vorhanden ist, sondern nur 11-1/4x14

Wie weit hat dies einen Auswirkung und in welche Richtung ?

Ich habe noch einen 11x17, den ich eigentlich nicht verwende, kann man von diesem den Abstrahlring abmonitieren und auf den 11-1/4x15 aufmontieren ?

Wie weit bringen Propeller was, die 4 oder gar 5 Flügeln haben?
Machen derartige Dinge bei 40 PS überhaupt Sinn ?

Zum Thema Abstrahlring: bei Fehlen desselben soll es eine Leistungseinbuße geben, außerdem werden dadurch die Abgase leichter in den Propeller Rückgezogen.
Weiß da jemand mehr darüber ?

Würd mich über entsprechende Tipps freuen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2007, 15:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

ist doch ganz einfach, wenn der Abstrahlring verloren wurde, dann ist der Prop reparaturbedürftig oder Schrott.

Warum solltest Du den orig. Alu 3 x 11 1/4 x 14' nicht nehmen? Der verschwindend geringere Durchmesser erleichtert die Anfahrt und dürfte in der Enddrehzahl bei 5300-5400 RPM liegen wo der Motor auch liegen sollte. Damit hättest Du ein besseres Ansprechen und Ausdrehen des Motors, und ... Dein Motor wird ganz geringfügig weniger Spritt brauchen... weil er leichter arbeiten kann.

4-flügelige oder sogar 5-flügile Props (gibt es nicht für D/Motorgröße) bringen bei Deiner niedrigen Motorgröße überhaupt nichts und sind nur noch wesentlich teurer, da die Fertigung aufwendiger ist. Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2007, 15:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hi Leute

Da bei meinen Propeller der Abstrahlring abhanden gekommen ist, die Reparatur sich vermutlich nicht auszahlt, und ich sowieso ev auf einen kleineren Umsteige, stellt sich jetzt die Frage, welchen nehmen.

Stand der Dinge:
Motor Suzuki DT40, opt Drehbereich 4800 bis 5800
Propeller 11-1/4 x 15 - dreht auf 5000 Touren
Propeller 11-1/2 x 13 - Drehzal unbekannt, derzeit mein Ersatzpropeller und ev zum Bananenziehen usw

Meine Gedanken gehen in Richtung 11-3/8x14.
Da wird die Drehzahl wahrscheinlich in etwas fast die Selbe sein, vielleicht um max 150-200 rpm höher. Du erhältst mit dem Prop eines etwas besseren Schub von untenraus der aber kaum merkbar ist.
Da ists aber so, dass zB bei Kirschbaum diese Größe nicht vorhanden ist, sondern nur 11-1/4x14

Wie weit hat dies einen Auswirkung und in welche Richtung ?

Ich habe noch einen 11x17, den ich eigentlich nicht verwende, kann man von diesem den Abstrahlring abmonitieren und auf den 11-1/4x15 aufmontieren ?

WEnn der Abstrahlring passt dann kannst du ihn ohneweiters raufgeben. Wenn der Abstrahlring fehlt kann es sein das der Prop leicht Luft zieht. Das merkst du aber kaum. Es kommt dir lediglich vor - das der Prop beim wegfahren - etwas höher dreht und sogar mehr Schub entwickelt. Beobachte mal wenn du den Abstrahring wieder drauf gibts was der Unterschied ist .

Wie weit bringen Propeller was, die 4 oder gar 5 Flügeln haben?
Machen derartige Dinge bei 40 PS überhaupt Sinn ?

Zum Thema Abstrahlring: bei Fehlen desselben soll es eine Leistungseinbuße geben, außerdem werden dadurch die Abgase leichter in den Propeller Rückgezogen.
Weiß da jemand mehr darüber ?

Würd mich über entsprechende Tipps freuen !
Mein Tip wäre - und das würde ich machen - einen Alcup 4 von Solas zu montieren.

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Die passende Größe für dich wäre hier 4 x 10.5 x 14 R das entspricht dem 3 x 11 3/8 x 14 R . Warum ? Berny du bist mit deinem GEspann doch relativ schwer beladen unterwegs. Und hier brauchst du unbedingt einen Prop der dich unten schnell in Gleitfahrt bringt, einen Prop der so richtig zum Cruisen ist, einen Prop der weich ( da du ja viel Gewicht hast ) anspricht und sich fein vom Speed her dosieren lässt, einen Prop der aber trotzdem zu deinem bisherigen Prop kaum an Maxspeed verliert.

Hier glaube ich aus eigener Erfahrung dass du mit einem Alcup 4 - der übrigends preislich nicht so teuer ist - den besten Kompromiss eingehst.

LG
Mathias

Hier noch ein netter Link zu den Solasprops mit Propfinder Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (06.05.2007 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2007, 15:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Mathias: klingt interessant, aber 160,- € ist auch nicht wenig!

Oder hast du da günstigere Bezugsadressen ?

Grundsätzliches: Warum ist ein 4-Blatt Propeller besser wie ein 3-Blatt? Wie kann man sich das anschaulich erklären ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2007, 15:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Mathias: klingt interessant, aber 160,- € ist auch nicht wenig!

Oder hast du da günstigere Bezugsadressen ?

Grundsätzliches: Warum ist ein 4-Blatt Propeller besser wie ein 3-Blatt? Wie kann man sich das anschaulich erklären ?
Bberny der 4 Blatt ist theoretisch nicht besser, sondern er bringt mehr Schlupf und weniger Leistung. Daher ist er auch weicher zu fahren. Klingt komisch ist aber so. Je höher der Wirkungsgrad am Propeller desto direkter geht die Kraftübertragung vom Motor aufs Wasser.

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2007, 16:00
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Berny,

hab derzeit en 13er drauf, als Ersatz den Original 11 1/4 x 14. Der 13 taugt mir irgendwie besser, also ist der 14 mein Ersatzprob.

Unterschied 14 zu 13 er etwa 300 Touren bei mir.

Ich könnt ihn Dir natürlich zum Probieren leihen, wenn Du ihn brauchst.

Ich glaub, wenn Du nach Bettingen fährst oder der Reini oder der Rotti oder sonst irgendwer aus Deiner Gegend könnt ich ihn Dir (oder jemand anders mal mitgeben)

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2007, 16:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Verstehe ich das also richtig:
Im unteren Bereich hat der Prop durch mehr Schlupf eine bessere Kraftübertragung, obwohl er eigentlich weniger Leistung hat, aber der Motor dreht höher.
Im oberen Bereich fällt der Schlupf etwas weg, weshalb ich mehr Max-Speed erhalte .

Oder sehe ich da was falsch ? Ist der Schlupf immer gleich ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2007, 16:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier zum Vergleich die beiden SOLAS Amita Aluprops:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Preisdifferenz dürfte bei ca. 20 % Mehrkosten für den 4-Blatt liegen im hier beim Propdiscounter, einfach mal beide anfragen. Aus USA wird Europa nicht bedient, schade die Preise dort sind sehr verlockend. Ich würde den 4-Blatt nicht nehmen, da dieser nur seine Vorteile bei wesentlich mehr PS-Leistung des Motors ausspielen kann. Die Vorteile die Mathias hier anspricht sind richtig, spielen aber bei 40 PS keine Rolle mehr, dafür kostet er dann zuviel mehr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2007, 16:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hier zum Vergleich die beiden SOLAS Amita Aluprops:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Preisdifferenz dürfte bei ca. 20 % Mehrkosten für den 4-Blatt liegen im hier beim Propdiscounter, einfach mal beide anfragen. Aus USA wird Europa nicht bedient, schade die Preise dort sind sehr verlockend. Ich würde den 4-Blatt nicht nehmen, da dieser nur seine Vorteile bei wesentlich mehr PS-Leistung des Motors ausspielen kann. Die Vorteile die Mathias hier anspricht sind richtig, spielen aber bei 40 PS keine Rolle mehr, dafür kostet er dann zuviel mehr.

Servus Dieter!

Die Verhältnisse 3 zu 4 Blatt sind nicht PS - abhängig. 4 Blatt bringt immer mehr Schub bei gleicher Steigung und Durchmesser.


LG
Mathias

P.S.: Nachtrag, ich glaube sogar je weniger PS ich habe desto wichtiger ist es einen weichen Prop zu fahren. Habe ich genügend PS im Verhältnis zum Bootsgewicht, dann ist auch die Propellerwahl nicht mehr so wichtig . Und bei Berny ist es so, dass die 40Ps beim C4 wie er es ausgebaut hat und mit dem Gewicht das er komplett hat es sehr sehr wichtig ist eine gute Abstimmung zu finden.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (06.05.2007 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2007, 16:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Dieter!

Die Verhältnisse 3 zu 4 Blatt sind nicht PS - abhängig. 4 Blatt bringt immer mehr Schub bei gleicher Steigung und Durchmesser.


LG
Mathias
das ist richtig, dürfte sich aber bei 40 PS kaum auswirken. Daher sagte ich, das der Mehrpreis von um die 20 % zu viel ist gegenüber dem tatsächlichen Wirkungsgrad. Aber Berny kann es ja auch ausprobieren indem er sich beide zusenden läßt und denjenigen behält, wo er das besser Resultat spürt.

Grundsätzlich bin ich inzw. ein Fan von SOLAS Props, da die Taiwanesen nicht nur eine Super-Qualität haben, sondern diese auch noch zu sehr günstigen Preisen liefern können. Gerade bei Edelstahl Proppreisen liegen zu den Us-gefertigten Props Welten!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2007, 18:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke

Nur mal zum Vergleich, ein normaler Prop für einen DT40 kostet so um die 100 bis 130, 160 wären also nicht so viel mehr. (Preise von einem Händler)

@Dieter: warum Amita und nicht wie Mathias sagte Alcup ?

Wo ist da jetzt wieder der Unterschied ?? (Ihr macht mich noch verrückt )

Auffällig ist aber auch, dass eigentlich fast nur 3-Blättrige Props in Einsatz sind, 4-Blättrige sieht man eigentlich sehr wenig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2007, 18:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Danke

Nur mal zum Vergleich, ein normaler Prop für einen DT40 kostet so um die 100 bis 130, 160 wären also nicht so viel mehr. (Preise von einem Händler)

@Dieter: warum Amita und nicht wie Mathias sagte Alcup ?

Wo ist da jetzt wieder der Unterschied ?? (Ihr macht mich noch verrückt )

Auffällig ist aber auch, dass eigentlich fast nur 3-Blättrige Props in Einsatz sind, 4-Blättrige sieht man eigentlich sehr wenig.
der Grund ist auch, dass 4-blättrige so komische Geräusche von sich geben.
Übrigens auch 5-Flügler, da muss man sich erst dran gewöhnen .
Und, dass mit jedem zusätzlichem Blatt die Masse größer wird und der Wirkungsgrad eigentlich geringer. Aber wie gesagt, dafür haben 4 und 5-blättrige eben wiederum mehr Schub.
Um das Ganze genau zu verstehen, müsste man glaub ich Strömungslehre studieren .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2007, 22:59
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Berny,

ich denke da wie Dieter und würde nicht den 4 Blatt Prop nehmen.

Mein Motor erreicht mit dem 14ener Propeller, zu dritt etwa eine Drehzahl von 5600 U/min. Der passt sicher auch bei dir.

Warum kein 4 Blatt?

1. Gibt es keine Vergleichswerte für unsere Boote.
2. Kannst du ihn nicht zurückgeben, wenn er nicht geht, weil ihn kein Händler für unsere Motoren auf Lager hat.
3. Brauchst du normalerweise mindestens 3 Propeller um den halbwegs optimalen herauszufinden. Wer hat schon 3 verschiedene Größen auf Lager liegen???
4. Die Berechnungen sind nur Theoretisch und dienen nur als Ansatzpunkt und das wär mir zu viel Risiko.
5. Nicht zu vergessen der Preis.
6. Etwas größeres Gewicht.

und und und,..............

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2007, 23:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Danke

....

@Dieter: warum Amita und nicht wie Mathias sagte Alcup ?

Wo ist da jetzt wieder der Unterschied ?? (Ihr macht mich noch verrückt )

Auffällig ist aber auch, dass eigentlich fast nur 3-Blättrige Props in Einsatz sind, 4-Blättrige sieht man eigentlich sehr wenig.
Schaust hier in den link
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da ich mich nach D/Motor Typ DT40 von Suzuki gerichtet habe, konnte ich auf der US-Liste mit verschd. Props dafür keinen Alcup4 von SOLAS finde. Der hat ein anderes Hub-System (=Nabe) als die Solas Amita mit Gummi-Rutsch-Nabe den Du für D/Motor brauchst. Vermutlich gibt es den nicht für den DT40 bzw. er paßt nicht.

Ich würde Dir empfehlen Dich beim Propdiscounter Um Links zu sehen, bitte registrieren
der auch Solas Props führt, einfach beraten lassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2007, 23:12
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möcht ja nicht motzen, aber warum seit Ihr so narrisch auf die Solas Propeller?
Das Layout der Dinger ist unter aller Sau, wahrscheinlich auch aus dem Jahre Schnee.... Der Preis kommt nicht von ungefähr...
Im übrigen hab ich einen Prop mit Ringerl, einen ohne, noch nie einen Unterschied bemerkt!

Zur Blattzahl:
Einen 4 Blatt würd ich nehmen wenn meine Fuhre schwer ist Gleiten kommt, mehr Schub von unten raus benötigt wird und der Verlust an Topspeed wurscht ist.
Sinngemäß gilt das selbe für 5 Blatt Propeller.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com