Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.05.2007, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
...Das Layout der Dinger ist unter aller Sau, wahrscheinlich auch aus dem Jahre Schnee.... Der Preis kommt nicht von ungefähr...

....
.
Schaust mal hier da Du ja englisch beherrscht

Um Links zu sehen, bitte registrieren (=Australien)

Um Links zu sehen, bitte registrieren (= Zentrale in Taiwan)

und wenn Du mal Zeit hast und wir zusammentreffen, dann schaust Dir mal meinen SOLAS New Saturn Edelstahl Prop am Boot an, der garnicht so schlecht ist ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.05.2007, 23:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Alex,

Zitat:
Zitat von Alex N.
Ich möcht ja nicht motzen, aber warum seit Ihr so narrisch auf die Solas Propeller?
Das Layout der Dinger ist unter aller Sau, wahrscheinlich auch aus dem Jahre Schnee.... Der Preis kommt nicht von ungefähr...
Im übrigen hab ich einen Prop mit Ringerl, einen ohne, noch nie einen Unterschied bemerkt!

Zur Blattzahl:
Einen 4 Blatt würd ich nehmen wenn meine Fuhre schwer ist Gleiten kommt, mehr Schub von unten raus benötigt wird und der Verlust an Topspeed wurscht ist.
Sinngemäß gilt das selbe für 5 Blatt Propeller.
da muss ich wiedersprechen.

An meinem 30er Yamaha hatte ich 3 Schrauben zur Auswahl: einen original Prop, einen Michigan und einen Solas.

Der gecupte Michigan war in der Verarbeitung auch nicht das gelbe vom Ei (Lack, Gewicht) Am besten ging der Solas obwohl von der Steigung und Durchmesser gleich mit dem Original Propeller.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2007, 23:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kann Alex nur zustimmen, habe auch einen ohne Ring und einen mit, beide gleiche Abmessungen, bei dem ohne machts 100-150 U/min weniger Enddrehzahl, aber sonst, kein Unterschied, zumindest bei meinem 30er nicht.

Extra mal ausprobiert, gleiche Strecke, hin- und zurück, Zeitabstand solange wie ich brauche um den Prop zu wechseln, da hat sich sonst nichts verändert, Wasser/Windmäßig, die fehlenden U/min liegen an dem fehlenden Ring, ist aber vernachläßigbar, finde ich jedenfalls!

Nachtrag, 4 Blatt mit 15er Steigung hatte ich probehalber auch mal probiert (geliehen), gegen meinen 15er 3-Blatt, der 3-Blatt war besser, bei dem 4-Blatt fehlten mir mehrere 100 U/min, wahrscheinlich klappt das erst bei mehr PS und sollte ja auch kein Schub sondern Speedpropeller sein beim meinem leichten Boot, bei schwereren ist es vielleicht anders.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (07.05.2007 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2007, 00:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bezüglich Ring:
1) Es ist ein Leistungsverlust vorhanden, das merke ich selber
2) Der Prob zieht öfters Luft als sonst, auch das ist eine Folgeerscheinung vom Fehlen des Ringerls.

Also es ist schon was dran!

Ich sehe es so: Der Prop ohne Ringerl tuts als Ersatzprob, aber fahren möchte ich dann doch lieber einen mit.
Und wenn die Dimension sowieso nicht ganz passt, warum dann nicht gleich einen richtigen kaufen.

Der Kauf gehört halt im Vorfeld genau überlegt, gehts doch um viel Geld.

Ich tentiere mittlerweile zum 3-Blatt, einfach aus dem Grund, dass mir das viele Geld nur zum Testen, bis man den richtigen hat, einfach zuviel Risiko ist (Punkte 3 bis 5 siehe Reini)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.2007, 00:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na gut, mag von Motor zu Motor unterschiedlich sein, von Luftziehen hab ich nichts bemerkt bei meinem, ich hatte für meinen mal einen Michigan gekauft, der hatte gleich serienmäßig keinen Ring.

Aber okay, wenn Du es merkst, dann einen neuen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.05.2007, 22:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Bezüglich Ring:
..............
Der Kauf gehört halt im Vorfeld genau überlegt, gehts doch um viel Geld.

Ich tentiere mittlerweile zum 3-Blatt, einfach aus dem Grund, dass mir das viele Geld nur zum Testen, bis man den richtigen hat, einfach zuviel Risiko ist (Punkte 3 bis 5 siehe Reini)

BErny wer sagt denn dass dir dann der 3 Blatt passt. Es gibt enorme Unterschiede den selben Propellermaßen zwischen verschieden Bauarten bzw. Herstellern. Also - Propellerkauf ist immer ein wenig auch eine Glücksache.

Eines noch - vergiss bei aller Überlegung nicht dass du enorm schwer bist mit deinem GEspann, desto scherwer auch einen passenden Prop zu finden.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2007, 23:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ohne in die 4-Blatt-Thematik einsteigen zu wollen: Den Motor hab ich ja kurz vor dem Verkauf 1 X an meinem Rib gefahren (58 km/h!) und ich selbst bin ja ein "Brecher" wie Berny, deshalb denk ich, dass der 11,1X14 passt.

Der Motor hat ja wirklich ungemeinen Dampf von unten mit seinen 2 Zylindern bei 700 Kubik. Ich wette, dass der meinem 50er Yammi keinen Deut nachsteht!
Aber ausprobieren würd ich selbst einen 4-Flügler schon mal!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2007, 11:52
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir sollten ein Schlauboottreffen veranstalten bei dem es nur um Tests von Propellern geht und diese untereinander getauscht weden können.
Vieleicht könnte man einen Hersteller oder Händler begeistern zu solch einem Treffen Testprops mitzubringen.
Bei dem Treffen in Bettingen werden sehr viele Unterschiedliche Motoren und bestimmt sehr viele Ersatz-Props vor Ort sein um eine große Auswahl zu haben.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2007, 12:40
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Mathias,

Zitat:
Zitat von Rotti
BErny wer sagt denn dass dir dann der 3 Blatt passt. Es gibt enorme Unterschiede den selben Propellermaßen zwischen verschieden Bauarten bzw. Herstellern. Also - Propellerkauf ist immer ein wenig auch eine Glücksache.

Eines noch - vergiss bei aller Überlegung nicht dass du enorm schwer bist mit deinem GEspann, desto scherwer auch einen passenden Prop zu finden.

LG
Mathias
das sage ich weil er bei mir auch passt, hab ihn ja montiert.
Berny's Motor wird zwar damit auch etwas niedriger drehen aber er ist damit immer noch im optimalen Bereich. meiner Dreht mit 3 Personen so zwischen 5500 und 5650 u/min (je nach Zuladung), diese Drehzahl passt optimal da der Motor in diesem Bereich drehen sollte.

und für Glückssachen schmeiß ich mein Geld nicht zum Fenster raus.

lg Reini

PS @Frank, das ist eine gute Idee, wird aber ohnehin meist so praktiziert.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com