Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2008, 18:15
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ölfilter KFZ Bereich

Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?

Öl, brauche ich natürlich auch. In meiner Betriebanleitung steht als vorgeschriebenes Öl 5W-30. Heisst dass ich sollte unbedingt dieses verwenden oder kann ich auch ein anderes verwenden? Damit will ich fragen, ob durch ein anderes Öl mein Motor einen Schaden bekommen könnte, weil irgend einen Grund muss es ja haben dass ausgerechntet das 5W-30 vorgeschrieben wird.

Ebenso Getriebeöl, kann ich da auch eines aus dem Kfz-Bereich verwenden? (SAE 90)

Sollte ich diese Sachen aus dem KFZ Bereich verwenden können, könnte ich einiges sparen, da diese Teile ansonsten ja wirklich Apothekerpreise haben. Wichtig ist eben nur, dass das eine sichere Sache ist. Ansonsten würde ich natürlich den Apo...reis bezahlen.

Meinem Motor nur das beste...
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2008, 18:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?

Öl, brauche ich natürlich auch. In meiner Betriebanleitung steht als vorgeschriebenes Öl 5W-30. Heisst dass ich sollte unbedingt dieses verwenden oder kann ich auch ein anderes verwenden? Damit will ich fragen, ob durch ein anderes Öl mein Motor einen Schaden bekommen könnte, weil irgend einen Grund muss es ja haben dass ausgerechntet das 5W-30 vorgeschrieben wird.

Ebenso Getriebeöl, kann ich da auch eines aus dem Kfz-Bereich verwenden? (SAE 90)

Sollte ich diese Sachen aus dem KFZ Bereich verwenden können, könnte ich einiges sparen, da diese Teile ansonsten ja wirklich Apothekerpreise haben. Wichtig ist eben nur, dass das eine sichere Sache ist. Ansonsten würde ich natürlich den Apo...reis bezahlen.

Meinem Motor nur das beste...
Martin,

Ölfilter weiss ich nicht, wenns einen baugleichen gibt, kannst ihn nehmen.
Motoröl genauso, 5W-30, kannst auch 0W-40 nehmen, die Bandbreite sollte halt abgedeckt sein. Aber so eng ist das nicht.
Wennst im Winter nicht fahrst, kannst auch 10W-30 oder 15W-40 nehmen, ich bin das 0W-40 gefahren, vorgeschriebn war beim Suzuki 15W-40.
Auf jeden Fall ein Öl, das Du auch in Dein Auto leeren könntest.

Beim Getriebeöl tu Dir und Deinem Motor bitte den Gefallen und füll ein Marine-Getriebeöl ein, egal was DieterM Dir schreiben wird und was er schon seit 40 Jahren macht. Entgegen anderen Behauptungen unterscheidet sich Marinegetrieböl doch durch Beimengung von Additiven von normalem KFZ-Getriebeöl der selben Viskosität. Diese Additive ermöglichen ein Emulgieren von Wasser und Öl, sollte Wasser ins Getriebe eindringen.
Ohne Additive emulgieren Wasser und Öl nicht, Öl steigt auf, das Wasser setzt sich unten ab und der Rost und Schaden ist vorprogrammiert.
natürlich, solange kein Wasser reinkommt ists egal, solange funzt auch normales KFZ-Getriebeöl. Aber wehe wehe Wasser kommt rein.
KFZ Öle brauchen das nicht so sehr, ein Autogetriebe oder ein Motorradgetriebe oder Kardan läuft ganz ganz selten unter Wasser .

Übrigens, genau zu diesem Thema findest auch eine Menge über die Forumssuche, solltest Du die finden .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martin,
wenn ich einen 4 Takter fahren würde dann käm bei mir nur Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt.
Kauf aber bei eBay, da kostet der Liter knapp 8€ , im Handel draußen um die 20€/Liter.
Guck mal, Ölfilter passt meines Wissens nach einer vom Motorrad.
Beim Getriebeöl stimme ich Ferdi zu, da würde ich die paar Euro mehr investieren.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (26.02.2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2008, 20:05
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Danke für die Tips !!

Ich werd mich jetzt mal umsehen.

@Ferdi

Welche "Suche" Funktion denn?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2008, 20:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Ferdi

Diese Additive ermöglichen ein Emulgieren von Wasser und Öl, sollte Wasser ins Getriebe eindringen

Das tun Kfz-Getriebeöle auch ................kannst Du gerne mal versuchen.

Ansonsten schliesse ich mich an. 10W30 oder 10W40 reicht allemal.
Wir benutzen 0W30 oder 0W40 eigentlich nur in Kaltländern wie schweden,Norwegen usw.
__________________

Geändert von Kleinandi (26.02.2008 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2008, 21:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also lieber Ferdi,

Deine Meinung zum nicht emulgierenden Ölen in allen Ehren, es ist aber ein altes Märchen, das ich in meiner praktischen Praxis nicht erlebt habe. Wenn ich an Auto Differential-Hinterachsen zurückdenke, die SAE 90er Hypoidöl drinne hatten und Wasser aufgenommen hatten über das obere Lüftungsloch, was glaubt Du wie wie honigschleimig das darin ausgesehen hat?

Hallo Martin,

Also habe es schon mehrmals erwähnt. Wer hier und am Mittelmeer fährt, der ist gut bedient mit einem guten Hypoid Öl SAE90 für das Outboarder Getriebe. Wer hier in unseren im Winter fährt, ist auch mit dem etwas dünnflüssigeren Hypoid SAE80 gut dran. Außerdem heißt so auch die HONDA und YAMAHA Empfehlung im Handbüchlein. Es sollte jedoch ein frisches Markenöl sein und nicht ein regeneriertes aus Altölen.

Das gleiche gilt für das Motoröl SAE 10 W 30 oder auch ...40 für den Sommerbetrieb, und im Winter das 05 W 30 oder auch 00 W 30 bei extremer Kälte (Eiswassser!), das jd. schon extrem dünnflüsssig ist und sich garnicht für das Mittelmeer eignet. Auch hier sind es die HONDA und YAMAHA Empfehlungen. Jedes Markenfabrikat ist gut, auch hier bitte kein regeneriertes Altöl. Halb oder ganzsynthetische Öl macht nur Sinn bei absolut Hochleistungs-Rennmotoren.

Bleiben noch Zündkerzen und Motor-Ölfilter. Die Zündkerzen sind meist von NGK und die Filter von Nippon Denso. Dafür findet man meines Erachtens keine billige Handelsware im Großhandel mit den gleichen Eigenschaften. Entweder man kauft dies in den Outboarder-ET-Shops oder bei den entsprechenden HONDA Motorrad-Werkstätten, wo die gleiche Ware ev. nur etwas anders verpackt ist. Auf die Kennung durch den DENSO Hersteller kann man das herausfinden. Bei den Preisen dürften keine Unterschiede vorliegen.

Übrigens für einen HONDA BF50 hätte ich noch
1 Motorölfilter 15400-ZW4-003 zu Eur 10
3 Zündkerzen 98069-5771P - NGK DR7EA zu Eur 5 x3 = 15
zuzügl. Porto.

@ an alle:
Aber es steht jedem frei das zu kaufen was er meint für sein Fahrzeug oder Motor das Richtige ist. Nur der Clevere beachtet das oben gesagte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2008, 21:16
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
die Annahme, dass z.B 0W40 dünner als z.B 10W40 ist grundsätzlich falsch. Ein 0W Öl ist nur bei niedrigen Temperaturen, sprich nach dem Motorstart erheblich fliessfähiger, also schonender.
Bei warmen Öl verhält es sich genauso wie bei anderen Ölen mit der Viskosität wie z.B 40
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2008, 21:21
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?
Hallo Martin,

Du solltest den MANN+HUMMEL Filter mit der Nr. W67/1 an Deinem Motor haben.
Durchmesser 66mm, Höhe 65 mm, Gewinde M20 * 1,5 wenn ich das richtig sehe.

Der Filter wurde sehr häufig verbaut. Selbst ein Renault Clio 2.0 16V ab BJ12/06 sollte denselben Filter haben...
Oder Subaru Impreza 1.5 16V... natürlich gibt es den auch im Honda.
Laut meiner Info sogar im Nissan 350Z mit dem 3.5l V6 der immerhin 313 PS leistet.

Gruß Markus

PS: Du hast PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2008, 22:11
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martin,

steht bei deinem 5 W 30 noch eine Spezifikation dabei? Diese wäre wichtiger als 0W oder 5W oder sonst ein W...
Als kleine Gute Nach Lektüre: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei einem AB würde ich schon so in dem Bereich 5W 30 bleiben, die Motoren werden ja nicht so heiß wie ein Automotor... Im Auto würde ich so ein Öl allerdings nicht fahren. Im Gallopper fahr ich 10W 40 und im Rallyeauto 10W60... Da muss kein 5er oder gar 0er Öl rein...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2008, 23:48
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hi Martin,
wenn ich einen 4 Takter fahren würde dann käm bei mir nur Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt.
Kauf aber bei eBay, da kostet der Liter knapp 8€ , im Handel draußen um die 20€/Liter.
Guck mal, Ölfilter passt meines Wissens nach einer vom Motorrad.
Beim Getriebeöl stimme ich Ferdi zu, da würde ich die paar Euro mehr investieren.
Gruß Udo
Hey Udo,
hast Du schon Erfahrungen mit dem "8€ Öl"? Der hohe Preisunterschied macht mich stutzig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2008, 23:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mac
Hey Udo,
hast Du schon Erfahrungen mit dem "8€ Öl"? Der hohe Preisunterschied macht mich stutzig.
ist das gleiche Öl, nur verdient der Händler nciht so viel dran

z.B. da - Um Links zu sehen, bitte registrieren - , da kauf ich immer mein Castrol RS für alle meine Fahrzeuge, werd aber auch aufs Mobil1 umsteigen, weil mein Leibmechaniker so drauf schwört
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2008, 00:20
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Super! Da spart man echt 'ne ganze Menge!

Von dem regeneriertem Altöl hab ich auch noch nie was gehört. Ist des auf der Verpackung besonders gekennzeichnet?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2008, 06:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Dieter,
die Annahme, dass z.B 0W40 dünner als z.B 10W40 ist grundsätzlich falsch. Ein 0W Öl ist nur bei niedrigen Temperaturen, sprich nach dem Motorstart erheblich fliessfähiger, also schonender.
Bei warmen Öl verhält es sich genauso wie bei anderen Ölen mit der Viskosität wie z.B 40
Gruß Udo
Hallo Udo
Nachweisslich ist aber der Verschleiss bei 0W Öl deutlich höher .............deshalb auch keineswegs schonender.
Ausser wie oben schon geschrieben in Kaltländern.
Bei älteren Motoren die vorher mit 10W Öl liefen ist sogar dringend davon abzuraten da sich das negativ auf den Öldruck auswirken kann.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2008, 07:09
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

klasse... jetzt wird daraus ein Viskositäts-Additiv-Glaubens-Thread .
Ich hol' schonmal Chips und Bier .

Den Tip mit dem Ölfilter finde ich gut.
In unseren BF135 kommt einfach das Öl mit der Viskosität und der Spezifikation 'rein, die Honda in der Bedienungsanleitung vorschreibt. Es gibt mit Sicherheit auch No-Name-Öle die das erfüllen. Ich werde da aber auf einen bewärten Namen wie Mobil oder Castrol setzen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2008, 07:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,
ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber es ist falsch was du schreibst.

Je niedriger die erste Zahl, desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß.
0 Öle kommen besser und schneller an die zu schmierenden Teile und senken so die Reibung im Motor deutlich. Das macht sich besonders im Winter sowie im Kurzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts bemerkbar.
Dadurch auch erheblich weniger Verschleiß.

Wenn ein Motor nach der Umstellung auf 0W anfängt zu sabbern, liegt das höchstens daran, daß sich vorher beim Betrieb mit "schlechterem" Öl Ablagerungen gebildet haben. Durch den hohen Reinigungseffekt des Vollsynt-Öles werden diese Ablagerungen gelöst. Wenn nun diese Ablagerungen gerade kleine Undichtigkeiten verstopft haben, "kann" es dadurch zu einem sabbern kommen. Aber dann lag schon vorher eine Undichtigkeit vor, die nur durch Ablagerungen kaschiert wurde.
Aber diese Diskussion kann man endlos lange fortführen
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com