Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.02.2008, 07:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt
Hi Udo,
woran machst du das fest, würde mich mal interessieren. Jeder hat, was weiß ich warum, so seinen Favoriten unter den Ölen. Ich z. B. "stehe" auf Castrol. Liegt wohl daran, dass ich immer Castrol genommen habe und auch schon so manchen Kolbenfresser in frühester Jugend an unterschiedlichen Vehikeln mit diesem Ölhersteller zu verzeichnen hatte. So was verbindet eben. Lt. div. Tests, Untersuchungen und Vergleichen sind Öle in ein und der selben Preisklasse aber nur unerheblich unterschiedlich. Also warum gerade Mobil 1 bei dir?

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.02.2008, 08:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

Motoröle das ist eine Glaubensfrage!
Warum ist die falsche Frage, man kann nur fragen: Welches?

Ich gebe es zu ich nehme immer ESSO 10W40 und das kommt überall rein! Ausser natürlich in den 2-taker...
Warum ich Esso 10W40 nehme, ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich das schon immer mache?

Den Blödsinn mit den 0W-Ölen mache ich nicht mehr mit. Früher bin ich da auch einmal darauf reingefallen... ein 0W30 in einen Toyota... klar weil die Werkstatt sagte, dass der Wagen das braucht...
Später lief er auch mit 10W40 jahrelang ohne Probleme.

Die Viskosität ist natürlich beim 0W anders als beim 10W, aber gerade bei unseren Bootsmotoren kommt der winterliche Kaltstart wohl eher selten vor. Ich meine dabei die Extrembedingungen bei -20°C von mir aus auch nur -5°C. Ist es nicht eher so, dass die Motoren erst ab so ca. +15°C benutzt werden?
Viel wichtiger als die Ölsorte erachte ich den regelmäßigen Ölwechsel. Von mir aus auch mit "Einlagerungsöl" (normales Motoröl)...
Im Herbst wenn man den Motor einmottet, das Motoröl tauschen und von mir aus im Frühjahr auch wieder (das Öl das über den Winter drin war, kann man im nächsten Winter wieder nutzen)...
Jedenfalls muss das Öl im Herbst nach der Sasion raus, da sonst Korrosion im Motor entstehen kann (wenn Wasser + verbrannter Schwefel zusammenkommen dann richtig).
Den Filter tauscht man natürlich auch, wenn man das Öl tauscht!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2008, 08:22
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,
wenn führende Hersteller von hochwertigen Fahrzeugen dies als Erstbefüllung verwenden kann es ja nicht so falsch sein
Mobil 1 ist erste Wahl
als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.
Zudem lese ich viel im Forum von MT , da halten sich unter anderem auch die Leute auf die Beruflich mit ÖL zu tun haben, für die gibt es z.Z. kein besseres Öl.
Dann gibt es zu Thema Öl einiges an Testberichten im Net, und da hat Mobil1 immer als besstes Öl abgeschnitten.
Na ja, und dann basiert das auf eigene Erfahrungen , ich hatte in den letzten 20 Jahren bestimmt 30 Fahrzeuge.
Bei den meisten habe ich nach dem Kauf direkt auf Mobil1 gewechselt,
man merkt direkt einen geringerer Verbrauch ( ca.0,5 Liter ) ,und viel bessere Kaltlaufeigenschaften.
Und glaube mir, auch wenn ich von der Technik nicht viel Ahnung habe , aber ob ein Motor geschmeidig und rund läuft das höre ich.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2008, 08:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Udo
Nur soviel dazu.................Auch ich habe beruflich seit ca.25 Jahren mit den Ölen zu tun.Unter anderem seit ca 20 jahren in der Entwicklung einer grossen Automobilfirma.
Also glaub bitte nicht alles was irgendwo geschrieben wird....

Grüße Andi
__________________

Geändert von Kleinandi (27.02.2008 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.02.2008, 09:19
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Also glaub bitte nicht alles was irgendwo geschrieben wird....
Hallo Andi,

auf eine so lange Praxiserfahrung kann ich nicht zurückblicken...

Es gibt allerdings schon Unterschiede zwischen den Ölen, wobei das abhängig von den Additiven ist.
Für die paar Betriebsstunden, die das Öl aber im AB verbleibt (bei regelmäßiger Wartung) ist es meist unerheblich, welches Öl verwendet wird, solange man innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist eine Glaubensfrage und über Glaube läßt sich wohl kaum diskutieren.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.02.2008, 09:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Udo
...wenn führende Hersteller von hochwertigen Fahrzeugen dies als Erstbefüllung verwenden kann es ja nicht so falsch sein
Mobil 1 ist erste Wahl
als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.
Ist zwar schon über 20 Jahre her, als ich noch geschraubt habe (Kfz-Mech.), aber an eines kann ich mich noch recht gut erinnern - Porsche hat damals "Shell Rotella" vorgeschrieben oder empfohlen - das gleiche Öl, das wir in Unmengen in LKW's eingefüllt haben, weil's so billig und für die Laster optimal war...

Vergesst's den Schmarrn mit "nur das oder jenes Öl ist das Beste" und füllt's einfach das ein, was der Motorenhersteller bezüglich Spezifikation/Viskosität empfiehlt bzw. vorschreibt!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.04.2008, 20:07
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Heute habe ich alles neu eingeölt und ein kleines Service gemacht.
(Ölfilter,Öl,Dichtungen,Getriebeöl,Benzinfilter,Zü ndkerzen...)

Ich habe dann doch alles org. Honda genommen und bei Wassersportladen.de bestellt. Schnelle Antwort,guter Preis und guter Service.

Irgendwie hab ich mit den Orginalteilen, wenns auch teurer ist und wahrscheinlich sogar dasselbe einfach das bessere Gefühl

Öl hab ich mir das Liqui Moly 5W30 Longlife Tech 4200 gegönnt.

Steuerriemen hab ich nur eine Sichtkontrolle gemacht, der sieht sehr gut aus, drumm kommt der erst nächstes Jahr drann.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.04.2008, 21:00
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Martin,

wenn du den Wassersportladen in Witten am Kemnadersee meinst, können wir deinen Eindruck nur bestätigen.
Wir haben sämtliche Inspektionen an unseren BF6 dort durchführen lassen und waren immer sehr zufrieden.


LG.Regine


-
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.04.2008, 12:14
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Regine!

Ja genau den meine ich. Ist wirklich sehr zu empfehlen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com