Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.07.2009, 19:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
........
Eine E-hydraulische Lenkung ist heute auf großen Schiffen eine Selbstverständlichkeit, da müssen große Kräfte übertragen werden. Stick-Steuerungen machen es möglich. Sowas auf unseren RIBs einzubauen heißt aus meiner Sicht Eulen nach Athen tragen. Spaß beiseite, warum diesen enormen Aufwand betreiben von der elektrischen Seite, wo die e-Hydraulikpumpe anschließen, und wo soll der Hydrauliktank hingebaut werden etc.. Ich finde unsere 5-6 m RIBs benötigen solchen Aufwand noch nicht, denn bei Ausfall der Stromversorgung fällt auch die Lenkung total aus. Also es muß für E-Sicherheit gesorgt werden, die auch feuchtigkeitsfest verbaut werden muß. Ferner was wiegt denn diese Ausrüstung? Jedes kg zuviel im Boot ist unnötiger Ballast.
Also das stimmt so nicht ganz Die Ausrüstung ist relativ klein, etwa der "normalen" Hydrauliklenkung vergleichbar, einzig eine Pumpe kommt hinzu, Gewicht kaum unterschiedlich, es gibt ja welche die sind extra für AB gemacht worden.

Strom braucht man OK - aber wenn der ausfällt ist nicht die "ganze" lenkung weg, sondern nur die Unterstützung - bleibt immer noch der manuelle Teil oder die "Notpinne"

Zitat:
Zitat von DieterM
Gegenüber einer Seilzuglenkung kann man im Austausch eine Hydraulische Lenkung einbauen, die den großen Vorteil hat keine feuchtigkeitsempfindliche Elektrik zu benötigen, die die benötigten Lenk-Kräfte großartig erleichtert und z.Bsp. Slalomfahren zum Kinderspiel machen, und absolut betriebssicher funktioniert ... Die Kosten und das Einbaugewicht stehen in keiner Relation zu anderen Servolenkungen. Im Markt gibt es einige sehr gute Fabrikate und Neukosten um € 500 + Einbaukosten machen diese sehr attraktiv.
Also der Preis ist genauso hoch - bei NEU !!!

Vorteile ??? Man muß den Hydraulikdruck per Hand / Rad erzeugen und braucht keine Elektrik, das bedeutet deutlich mehr Umdrehungen (am Rad) !

Seilzuglenkung Eigentlich das Schlechteste ! Bowdenzüge müssen gewartet werden sonst ist bald aus (insbesondere bei Salzwasser ! Übersetzung nur durch große Lagerscheiben => Flaschenzug bzw. Fahrrad Prinzip.

Problem sehe ich insbesondere bei den Zügen, ich musste schon einmal alle Züge (an der Christina) ersetzen denn drehte sich garnichts mehr ! (Übrigens trotz betreutem Winterlager) Ich war selbst mit der erneuerten Seilzuglenkung nie ganz zufrieden.

Die Möglichkeit der Joysticksteuerung ist übrigens m.E. nichts negatives sondern ein hüsches "Add-On" aber normal wird es ja immer über Rad gehen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.07.2009, 20:17
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ DieterM,

nun wenn Dir am AB was geht stehst heute bei modernen Motoren ohne Diagnosegerät ah ziemlich ratlos mit dem Böttle in der Adria oder sonst wo, kannst ah nimmer mit an Handwerkszeug kurz mal eben reparieren.

Auch das thema Elektrik / Elektronik is bei AB`s heute standart und die sind vollgepackt.

Wenn Du alles brav in a Niro ider Salzwasserfestes Alugehäuse fräßt und die Kabelanschlüße ebenfalls Marinefest machst (was übringens auch beim AB heute selber der Fall ist) gibts da keine Fehlerquellen, vorallem ned wennst alles doppelt machst zB die Sensoren.



@ Rotbart,

das sind wir grad auch am Öberlegen

Hand/Arm auf ner Konsole und mit nem Joistick by wire lenken sitzt mit ner Cola oder sonstigem lässig im Sitz rechte Hand auf der Armkonsole und mit richtig Speed in den Sonnenuntergang

Auch hier findest Du einiges zum thema Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj


__________________________________________________
Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB,
Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller

Geändert von italy42 (26.07.2009 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.07.2009, 22:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von italy42 Beitrag anzeigen
@ DieterM,

nun wenn Dir am AB was geht stehst heute bei modernen Motoren ohne Diagnosegerät ah ziemlich ratlos mit dem Böttle in der Adria oder sonst wo, kannst ah nimmer mit an Handwerkszeug kurz mal eben reparieren.

Auch das thema Elektrik / Elektronik is bei AB`s heute standart und die sind vollgepackt.

Wenn Du alles brav in a Niro ider Salzwasserfestes Alugehäuse fräßt und die Kabelanschlüße ebenfalls Marinefest machst (was übringens auch beim AB heute selber der Fall ist) gibts da keine Fehlerquellen, vorallem ned wennst alles doppelt machst zB die Sensoren.



@ Rotbart,

das sind wir grad auch am Öberlegen

Hand/Arm auf ner Konsole und mit nem Joistick by wire lenken sitzt mit ner Cola oder sonstigem lässig im Sitz rechte Hand auf der Armkonsole und mit richtig Speed in den Sonnenuntergang

Auch hier findest Du einiges zum thema Um Links zu sehen, bitte registrieren
Sorry könntest Du in halbwegs verständlichem DEUTSCH schreiben !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.07.2009, 23:38
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry,

ih haß die E-Booktastatur, da vertippsel ich mich leider *GRRRRRRR*
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj


__________________________________________________
Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB,
Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2009, 23:10
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Wer hat die Lenkung jetzt ersteigert??

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.08.2009, 14:53
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ich war es nicht! 211,-€ finde ich deutlich zu teuer!!!!

Gruß
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2009, 16:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von italy42 Beitrag anzeigen
@ DieterM,

nun wenn Dir am AB was geht stehst heute bei modernen Motoren ohne Diagnosegerät ah ziemlich ratlos mit dem Böttle in der Adria oder sonst wo, kannst ah nimmer mit an Handwerkszeug kurz mal eben reparieren.

Auch das thema Elektrik / Elektronik is bei AB`s heute standart und die sind vollgepackt.

Wenn Du alles brav in a Niro ider Salzwasserfestes Alugehäuse fräßt und die Kabelanschlüße ebenfalls Marinefest machst (was übringens auch beim AB heute selber der Fall ist) gibts da keine Fehlerquellen, vorallem ned wennst alles doppelt machst zB die Sensoren.

.....

html[/url]
... tja, mein Lieber, das kann vielleicht Dir passieren, aber nicht mir! Denn erstens verstehe ich was von Motoren die ich selber warte.

Zweitens kann ich seit sehr vielen Jahren auch segeln binnen und butten. Sollte mir tatsächlich mal auf dem Mittelmeer ein Motor stehen bleiben, den ich nicht wieder in Gang bekommen sollte, so kann ich auch mit meinem RIB weiter segeln da ich weiß wie ich an diesem Festrumpfschlauchboot eine Notbesegelung aufbauen kann mit der vorhandenen Ausrüstung an Bord. Siehe hierzu andere Beiträge von mir aus den letzten Jahren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2009, 16:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... tja, mein Lieber, das kann vielleicht Dir passieren, aber nicht mir! Denn erstens verstehe ich was von Motoren die ich selber warte.

Zweitens kann ich seit sehr vielen Jahren auch segeln binnen und butten. Sollte mir tatsächlich mal auf dem Mittelmeer ein Motor stehen bleiben, den ich nicht wieder in Gang bekommen sollte, so kann ich auch mit meinem RIB weiter segeln da ich weiß wie ich an diesem Festrumpfschlauchboot eine Notbesegelung aufbauen kann mit der vorhandenen Ausrüstung an Bord. Siehe hierzu andere Beiträge von mir aus den letzten Jahren.
Hi Dieter

die Antwort ist zwar ehrenwert und gut, aber bei dem Poster der Mühe nicht Wert, demnächst schlägt er vor Dein RIB in PE zu gießen und PE-Masten anzubringen:futschla c
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2009, 16:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja richtig, habs schon gesehen. Der Knabe wird den ganzen Bootsbau sicher noch revolutionieren!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com