Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2013, 22:49
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

überhitzung durch schallschutz?

Hallo.habe mir nach inspiration zum thema schalldämmung meinen 15ps evinrude 2t bj87 mit ca 6mm bitumenschalldämmung auf der innenseite der haube beklebt.
Jetzt ist das thema hitzestau einige male angesprochen worden.
In wie fern muss nan sich darüber sorgen machen wenn der motor doch "von innen"durch
Wasserdurchfluss gekühlt wird???
Muss man dem motor unter der haube "luft zum atmen lassen"?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2013, 23:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
solange Du eventuelle Lufteinlässe nicht zuklebst sollte das kein Problem sein.

Hab ich auch schon gemacht, auch mit den selbstklebenden Bitumenschaummatten, Du brauchst nur ca. Postkartengroße Stücke bei Deinem Motor, dann bekommt er einen tieferen Klang, wirklich leiser wird es nicht, aber angenehmer.

Rumdherum innen auskleiden bringt nicht mehr, glaub´s mir.

Hab auch schon Hauben gehabt die mit Noppenschaum ausgeklebt waren, aber das Zeug saugt sich voll Sprit und löst sich dann auch mal auf, DAS würde ich nicht machen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2013, 02:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Das Zeuch vom AT Unger für Motorhauben Dieselfahrzeuge hatte ich verwendet für meinen 28er Yamaha und damit voll ausgegleitet.Der Effekt:ledlich die sehr hohen Ohrenbetäubenden Spitzen wurden gekappt und dadurch etwas dumpfer aber durch das etwas höhere Gewicht der Haupe schwang sie nicht mehr so mit. Wenn man 3h am Stück an der Pinne sitzt lohnte es sich schon etwas, der Kontollstrahl der Kühlung hat sich dadurch nicht verändert.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2013, 08:12
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die einzigen öffnungen die offen sind/waren sind hinten 2löcher zum luftansaugen...die sind natürlich nicht verklebt.muss ich mal probieren wie das ergebnis ist.bitumen habe ich bei schaumstofflager.de bekommen.
Ein kollege ist akkustik und ton techniker er meinte es könne zu nem positiven effekt kommen.
Aber wegen hitzestau brauch ich mir echt keine sorgen machen? Die haube war vorher auch nie warm geworden....grüsse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2013, 10:53
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


30ps tohatsu (2T) - seit 2 jahren gedämpft - keine probleme - viel angenehmer zu fahren! gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2013, 12:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Die einzigen öffnungen die offen sind/waren sind hinten 2löcher zum luftansaugen...die sind natürlich nicht verklebt.muss ich mal probieren wie das ergebnis ist.bitumen habe ich bei schaumstofflager.de bekommen.
Ein kollege ist akkustik und ton techniker er meinte es könne zu nem positiven effekt kommen.
Aber wegen hitzestau brauch ich mir echt keine sorgen machen? Die haube war vorher auch nie warm geworden....grüsse
natürlich musst dir wegen hitzestau gedanken machen.

je kühler die luft ist, die angesaugt wird, umso besser geht ein motor.
umkehrschluß - je wärmer die angesaugt luft ist, umso schlechter geht er.

kannst bei jedem turbo und kompressor-motor extrem im sommer und im winter beobachten.

da die angesaugte luft unter de rmotorhaube erwärmt wird, ist eine volumensverkleinerung unter der motorhaube schon mal nicht optimal.
aber, irgendwie sollte die luft relativ leicht von der ansaugöffnung hinten zur einlassöffnung vorne kommen. möglichst unaufgewärmt.
du musst also schon darauf aufpassen, dass die luft noch zirkulieren kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2013, 12:50
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


stellt sich die frage, ob die zeit, in der sich die luft im gehäuse befindet, reicht, um sie nennenswert erwärmt zu werden. ich bin weder mathematiker noch physiker, aber die hauptfaktoren werden hubraum, drehzahl und restvolumen in der haube sein. daraus ergibt sich eine strömungsgeschwindigkeit. ich hab keine leistungsveränderung feststellen können, weder bei 15°C auf dem wannsse noch 35°C in HR.

Geändert von rückenwind (20.11.2013 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2013, 13:53
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von den luftlöchern in der haube bis zum ansaugtrakt sind es knapp 10cm direkter freier weg.ob sich da die luft aufwärmt...?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2013, 14:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Von den luftlöchern in der haube bis zum ansaugtrakt sind es knapp 10cm direkter freier weg.ob sich da die luft aufwärmt...?
das sind schon ein bisserl mehr als 10 cm,
Lufteinlass oben und hinten, Ansaugen vorne und unten - die Luft muss also durch den ganzen Motor

das Bild zeigt zwar das neuere Modell, aber bei Deinem ist das auch so
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ev_15.jpg (55,6 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2013, 15:46
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du hast recht.hatte die haube verkehrtrum im kopf.luft geht durch ganze haube...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2013, 16:12
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


das muss jetzt wissenschaftlich behandelt werden, es darf aber geschmunzelt werden!

Liebe Leute,

um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, sei mir folgender (Denk)Ansatz erlaubt:

Wenn wir davon ausgehen, dass so ein Motor theoretisch bei ca. Lambda 1 betrieben wird, das heißt für eine vollständige (stöchiometrische) Verbrennung unseres Ottokraftstoffs wird pro kg Kraftstoff unter Normbedingungen ca. 1,7 kg Luft benötigt. Ein Liter Kraftstoff ist ca. 0,75 kg schwer, 1 m3 (trockene) Luft hat unter Normbedingungen ca. 1,3 kg.
Multipliziert mit dem tatsächlichen Verbrauch im jeweiligen Betriebspunkt eures Motors, errechnet sich ein angesaugtes Luftvolumen und je nach zur Verfügung stehender freier Querschnittsfläche auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft unter der Abdeckung. Damit (und mit einigen Materialkonstanten) könnte man jetzt die Erwärmung der Luft berechnen, die sicher messbar ist (so funktioniert ja auch ein Kühler im Auto - nur umgekehrt halt )

Achtung und jetzt wirds wirklich kompliziert!
Wird nun eine Schallschutzfolie oder -matte auf die Innenseite geklebt, so wird natürlich das Volumen unter der Haube geringer, somit auch der zur Verfügung stehende Querschnitt für die Luft kleiner. Wenn nun der Motor im gleichen Lastpunkt betrieben wird (wie ohne Schallschutzmatte), dann braucht er natürlich gleich viel Luft, es muss sich daher die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen wenn der Querschnitt kleiner geworden ist - da kommt jetzt die Bernoullische Gleichung ins Spiel - kurz: kleinerer Querschnitt verursacht höhere Strömungsgeschwindigkeit, Druckabfall und ABKÜHLUNG!

Für unseren gepimpten Schallschutzmotor würde das bedeuten, dass er nun kältere Luft als vorher zur Verfügung hat und im gleichen Lastpunkt etwas mehr Leistung haben sollte!
So Einflussgrößen wie Drosselung u.ä. lass ich jetzt der Einfachheit halber weg , ich denke da sind jetzt nicht nur Hobbykapitäne sondern auch Hobbythermodynamiker, Hobbyströmungslehrespezialisten und Hobbyaerodynamiker gefragt, die ruf ich hiermit auf den Plan!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2013, 16:46
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


vielleicht auch noch was sinnvolles dazu:

Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Hallo.habe mir nach inspiration zum thema schalldämmung meinen 15ps evinrude 2t bj87 mit ca 6mm bitumenschalldämmung auf der innenseite der haube beklebt.
Jetzt ist das thema hitzestau einige male angesprochen worden.
In wie fern muss nan sich darüber sorgen machen wenn der motor doch "von innen"durch
Wasserdurchfluss gekühlt wird???
Muss man dem motor unter der haube "luft zum atmen lassen"?
Mit jedem aufgeklebten Teil auf die Haube veränderst du natürlich die Wärmeleitfähigkeit deiner Motorabdeckhaube, und somit auch die Zeit in der die Motorabwärme durch die Haube abgestrahlt werden kann.
Unter sehr ungünstigen Umständen, z.B. sehr dicke, vollflächig aufgebrachte Dämmatten (die ja wahrscheinlich auch die Wärme isolieren) oder unmittelbares Abstellen des Motors nach einer längeren Vollgasfahrt ohne den Motor im Leerlauf abkühlen zu lassen, kann ich mir schon vorstellen dass es unter der Haube schon sehr heiß werden kann - einen möglichen Schaden könnte ich mir höchstens an den Kabeln oder thermisch nicht allzuhoch belastbaren Teilen vorstellen.
So richtig zum "Atmen" kommt dein Motor im Stillstand sowieso nie, ein Luftaustausch mit frischer Außenluft findet ja nicht statt wenn der Motor nicht läuft. Allerdings darf das freie Volumen bzw. der freie Querschnitt nicht über Maß verkleinert werden, hier muss die Verbrennungsluft durch und soll nicht durch Isolationsmaterial behindert werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2013, 17:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

.............................. mia wars bisher immer Wurscht, bin eh selten Vollgas gefahren also hab ich nix bemerkt.....................


__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2013, 17:05
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aha.sehr interessante theorien...dass schneller fliessende luftströme kühlung erzeugen ist schon nachvollziehbar...dass isolierte deckel bei stillstand die wärme schlechter ableiten auch...
naja mir geht es ja in erster linie um geräuschdämmung.ich werde einfach mal die praxis sprechen lassen und die tage ne angeltour auf der saar machen...wenn es lärmmässig keinen unterschied macht kommt die masse wieder raus.wenn es sich bedeutend gebessert hat werde ich durch fühlen einfach mal abschätzen obs probleme mit irgendwas geben könnte.
Vielen dank für euer reges interesse.werde natürlich meldung geben wie es gelaufen ist.
Im übrigen habe ich folgende materialien verarbeitet.
Bitumenmatte 2mm dick, beidseitig klebend (durch die knetartige eigenschaft gut zu verarbeiten).
Davon kompkette innenseite (bis auf luftlöcher) 3-4lagen verarbeitet.
Als letzte lage ist 2mm dickes moosgummi draufgekommen
1qm bitumenmatte beidseitig klebend kost etwa 15euro
1din A4 blatt moosgummi 2mm 99cent
1qm bitume hat mir dicke gereicht, mossgummi habe ich 4stück gebraucht
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2013, 17:14
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein Innenborder war auch mit Bitumen gedämmt, dann hatte ich ein Benzinleitungsproblem, das Benzin löste das Bitumen und die Sauerei lief über den Motor in die Bilge.
Ich würde das lassen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com