Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2006, 17:54
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlwasserstrahl, ausreichend? Video!

Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal meinen "neuen" Außenborder getestet!
Es ist ein Mariner 6M von 1997, hab ihn in eine Mülltonne mit ca. 80 Litern Wasser drin gehängt. Nachdem er erst schlecht ansprang lief er dann irgendwann.(Allerdings etwas unruhig.)
Der Motor soll erst 30 Betriebstunden haben und sieht unter der Haube fast aus wie neu auch sonst ist er in gutem Zustand!

Was mich etwas beunruhigt ist der Kühlwasserkontrollstrahl.
Hier könnt ihr euch mal eine kurzes Video (avi 30Sekunden) herunter laden, vielleicht könnt ihr mir mal sagen ob dieser Kühlwasserstrahl normal ist, der Strahl kommt nicht mit richtig Druck raus, sondern es ist mehr oder weniger ein plätschern, zwar ziemlich kontinuierlich aber eben nicht mit Druck.

Um Links zu sehen, bitte registrieren ( Auf "Media Center starten" klicken!)

Es ist mein erster Außenborder mit Wasserkühlung(mein 5er Yamaha war luftgekühlt) deshalb kenn ich mich da nicht aus! Ich hab den Motor nach ner knappen Minute wieder aus gemacht weil ich Bammel hatte das was kaputt geht!
Ich weiß nicht ob der Impeller mal gewechselt wurde und ob der Motor ein Thermostat hat (in der Betriebsanleitung steht nur "falls ihr Motor mit einem Thermostat (Sonderzubehör) ausgestattet ist...").

Wisst ihr ob er eins hat, bzw. wie kann ich es rausfinden?
Kommt dann erst ein richtiger Strahl wenn der Motor warm ist? Kommt dann vorher gar kein Wasser oder kann es dann vorher so plätschern? Wie gesagt hab den Motor nur ne Minute laufen lassen. (Daher vielleicht auch der etwas unrunde Lauf!?)


Gruß Fabian

P.S. Ach ja das Video wurde im Leerlauf und mit Standgas gedreht, der Strahl wurde aber beim Gasgeben nicht stärker.

Geändert von Calvin (28.06.2006 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2006, 18:11
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

das tröpfelt tasächlich nur.

Die zwei naheliegenden Möglichkeiten sind, wie Du ja schon selbst schreibst,

a) der Motor hat ein Kühlwasserthermostat und das hat noch nicht geöffnet

b) der Impeller ist defekt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Den Motor im Wasserfass laufen lassen. Ändert sich die Wassermenge des Kontrollstrahles wenn Du Gas gibst? Wenn ja würde ich den Impeller kontrollieren.

Wenn sie sich bei höherer Drehzahl nicht ändert den Motor warmlaufen lassen. Die Haube abnehmen und das mit der Hand kontrollieren.
Wenn er dann warm ist und dennoch kein ordentlicher Kühlstrahl kommt geht die Bastelei los.

Aber davor würde ich das wie beschrieben testen.



Grüße

Harald


Ups, habe gerade nochmal gelesen, Du schreibs, daß sich der Kontrollstrahl beim Gasgeben nicht verändert.
Also da würde ich dann zuerst auf ein geschlossenes Thermostat tippen


H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2006, 21:27
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HAllo Fabian,

ich habe einen 8 PS Mercury der vom optischen absolut baugleich mit deinem Mariner ist. Bei mir ist ein Thermostat drin. Wenn der Motor kalt ist hat meiner nach dem starten keinen Strahl! Mein Händler sagt alles absolut ok. Es ist nur Anfangs ein ungutes Gefühl. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Das Thermostat müsste auf dem Zylinderkopf sitzen. Dort wo der Schlauch für den Kontrollstrahl rauskommt. Ich will mich aber nicht unbedingt festlegen das dein Motor auch ein Thermostat hat!
Hast du nicht eine Möglichkeit das Wasser in der Tonne etwas wärmer zu bekommen? Wärmeres Kühlwasser=Thermostat weiter geöffnet und eventuell auch besseren Kühlwasserstraht(wenn er denn eins hat)
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N

Geändert von Tropikbenzy (28.06.2006 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2006, 22:15
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann es denn sein, das da ein bisschen Wasser rauskommt wenn das Thermostat eigentlich noch zu sein sollte, also direkt nach dem Start?
Oder kommt dann erstmal gar kein Strahl und irgendwann kommt dann direkt ein starker Strahl?

Der Verkäufer hat mir jetzt folgendes geschrieben:
"Mit dem Kühlwasserstrahl, das ist normal. Erst wenn der Motor richtig
warm ist, wird der Kühlwasserstrahl hin und wieder stärker. Lass den Motor mal schön warmlaufen [...] dann sollte es funktionieren."

Impeller ist scheinbar noch der erste (ca. 30 Betriebsstunden) ich werde den wohl so oder so mal wechseln...
Aber mit dem Warmlaufen werde ich mal testen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2006, 22:37
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

bei mir kommt zu erst gar nichts. Und dann wenn der Motor warm wird kommt so ein schwacher Strahl wie in deinem Video. Er geht dann aber manchmal auch wieder weg. Und wenn mann dann ein so eine Strecke fährt wird es mehr. Wenn man dann stoppt und der Motor im Stand läuft geht er manchmal auch wieder komplett weg. Besonders oft schließt und öffnet er wenn ich im Spätherbst oder im Frühjahr bei kaltem Wasser angeln fahre.
Es kann auch sein das bei dir das Thermostat etwas verkalkt ist und da es dadurch beim Starten etwas durchlässt bzw nicht komplett schließt.

Aber wenn das noch der erste Impeller ist könntest du ihm ja mal einen neuen spendieren-schadet nicht und kostet auch kein Vermögen. Und das mit den nur ??? Stunden gelaufen halte ich immer für so eine Sache. Hat der Verkäufer Buch geführt oder hat der Motor einen Betriebstundenzähler?
Ich habe meinen Motor(Baujahr 1991) seit 2 Jahren und kann aber nicht sagen wie lange er bei mir gelaufen ist.
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2006, 08:03
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, ich werde mal den Impeller erneuern, dazu muss ich doch "nur" die Schrauben unten am Schaft lösen oder? Das sind wenn ich das richtig gesehen habe 5 Schrauben bei mir! Hab die mal auf dem Bild mit rot markiert die beiden unteren Schrauben sind auf der anderen Seite nochmal. Und dann? wenn ich das teil abnehme, sitzt der Impeller dann im oberen oder unteren Teil? Unten müßte doch das Getriebe sein, oder?
Muss ich sonst noch was beachten?

Welche Dichtungen bauche ich dann noch neu? Hat der Schaft an der Trennstelle eine Dichtung? Erneuern?
Kann man den Imepller einfach so rausnehmen und den neuen einfach reinsetzen oder ist der auch noch festgeschraubt?
Die "Lauffläche" des Impellers mit Fett etwas einschmieren?(Hab ich in einem älteren Beitrag gelesen...)

Weißt du zufällig wo man im Internet Mariner Ersatzteile(also Impeller und Dichtung) bestellen kann?
Nächster Händler von mir aus ist in Bochum wenn ich das auf der Homepage richtig gesehen habe...


PS: Wie unterscheiden sich eigentlich die 6,8,9.9,15er Mercury/Mariner? Das Handbuch ist ja für alle Modelle das gleiche...
Gruß Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Impeller.JPG (17,5 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2006, 10:58
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

mit dem Impeller wechseln kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich glaube das Schaltgestänge musst du oben auch noch aushaken.

Hier findeste du mal einige Zeichnungen und Teilenummern:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und zum Teile online kaufen kann ich dir diese beiden Händler empfehlen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du dort das gewünschte Teil nicht findest wende dich mal per mail oder telefonisch an die Händler- die werden dir weiterhelfen.

Und wegen dem Unterschied: der 6,8 und 9,9 sind absolut gleich- haben nur einen anderen Vergaser bzw. andere Hauptdüse. Der 15 PS hat einen größeren Hubraum sonst auch absolut identisch. Du kannst dir ja mal auf der Seite vom ersten Link den Vergaser raussuchen ,da wirst du das mit den unterschiedlichen Vergaser sehen
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2006, 11:58
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK, danke Torsten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes wegem dem Impellerwechsel behilflich sein! Insbesondere welche Dichtungen ich erneuern sollte und ob ich den Vorwärtsgang rein machen soll oder auf neutral? Hab beide Varianten im Forum gelesen...

Geändert von Calvin (29.06.2006 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2006, 12:20
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

da gibt es einen kompletten Reparatursatz. Da ist alles drin was man braucht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 117.jpg (12,3 KB, 82x aufgerufen)
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2006, 14:01
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Muss ich das wirklich alles tauschen? Auch das Gehäuse was da in zwei Teilen auf dem Bild ist?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2006, 14:04
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Torsten, hast du mal ein Bild von deinem Motor ohne Haube, sodass ich mal das Thermostat sehen kann....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2006, 14:29
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

ein Foto habe ich im Moment nicht aber schau mal es ist auf der Zeichnung die Nummer 38.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23.jpg (57,7 KB, 66x aufgerufen)
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2006, 08:38
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ich tät' halt mal die Motorhaube runter und dann schaun ma' mal ob's irgendwo anders rausrinnt- dann sind die Kühlschläuche hin...(die vom Zylinder kommen...)
...oder ist der Wassereinlaß unten am Schaft verstopft...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2006, 08:54
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,


bevor ich mich mit viel Aufwand an eine Fehlersuche machen würde hätte ich den Motor erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht, damit das Thermostat überhaupt öffnen kann.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2006, 11:32
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Kühlwasseransaugung unten hab ich auf Verstopfungen überprüft!

Auf Betriebstemperaturen bringen ist gut, aber ich will auch nicht das er zu heiß wird. Kann man den Zylinder anfassen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, sprich sollte dre so "Kühl" bleiben dass man sich nicht die Hände verbrennt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com