Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 17.05.2012, 00:23
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny , für mich ist das eindeutig zu tief, ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....

Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 17.05.2012, 07:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....
Der war gut
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 30.05.2012, 21:44
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo zusammen,

wir waren letztes Wochenende in Krk, da habe ich unser neues Teil (Hydrofoil) ausprobiert ich kann nur sagen es ist der helle Wahnsinn
da ist dem Mathias wieder einmal was gutes eingefallen, bei meinem Marlin 21 mit der Motorisierung Honda 150 PS habe ich jetzt eine Endgeschwindigkeit von 36,7 kn um 2,7 kn schneller als vorher.

Das Marlin kommt viel schneller in Gleitfahrt, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das der Rumpf weiter aus dem Wasser kommt und es ein wenig unstabiler wird kann auch sein das mir das so vorgekommen ist, wir hatten keine glatte See aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen.

LG
Sepp
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 31.05.2012, 11:19
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Sepp

Hört sich gut an..........mir kommt meins am Heck etwas stabiler vor als vorher.kann aber auch Einbildung sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 31.05.2012, 12:17
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zur Ergänzung noch....
Wir waren über Pfingsten an der Mosel, da konnte ich bei voller Gleitfahrt mal einen Blick nach hinten riskieren. Ich würde mal schätzen das der Foil zu 2/3 aus dem Wasser ist. Die komplette Oberseite war gut zu sehen. Bei voll hochgetrimmten Motor.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 13.06.2012, 09:50
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier gibt es gerade welche, für den der etwas Geld sparen möchte, vorallem beim Versand in Österreich Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Und nein sind nicht meine .

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 14.06.2012, 09:16
Schlauchifahrer Schlauchifahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.
__________________
Grüße, Lorenz
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 14.06.2012, 17:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchifahrer Beitrag anzeigen
Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.
Hi

Hab ich von Anfang an so gemacht .............hätte es nicht so geklappt hätte ich die Löcher mit Kaltmetall wieder verschlossen und gut wärs.
__________________
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 01.07.2012, 09:13
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
......
Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.
Also als Foil-Hasser, ich habs montiert, und gestern musst ich auf der Donau testen.

Ich hab die Bemerkungen von mir vorzitiert, weil ich in diesen Bereichen keine Schwachpunkte beim Fahren hatte, also kann sich da auch nix verbessern.

Donau - Strömung - da sind die gps Geschwindigkeiten immer so eine Sache, aber bei der Isarmündung steht das Boot wie in einer Gegenstromanlage hoch herausen - wie in Gleitfahrt, aber am Fleck - begeistert tu ich meine Stimmung kund - hör endlich mit dem quatsch auf, fahr weiter!!! niemanden kann mans recht machen *grumel*

Das montierte Schneeschild - ähh Foil - ist zwar aus festem Kunststoff, sollte es aber zu einer außerplanmäßigen Belastung kommen, dann wird es wohl an den Schrauben ausreißen, aber nicht das Unterwasserteil des AB's zerstören.

Gleichzeitig ist es aber so robust, dass selbst Trimmfehler nicht dazuführen, dass der Zusatzflügel abreisst, ich bin deppert gfahren, es ist nicht fortgeflogen.

Die Top snellheid ist gesunken und ab so 40 Sachen herum wird es langsamer, falsche Trimmung wird mit erhöhtem Spritverbrauch, oder halt langsamerer Fahrt auch unter 40 Sachen bestraft.

Zur Herabsetzung der Gleitgrenze, naja - man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.

Es geht nix über stabile Gleitfahrt, ohne irgentwelche Flügel in die Strömung zu halten.

Wo ich platt war - mein Schlauchi ist vorne sehr leicht, bei den kleinen steilen Wellen der WaschPo musst ich schon immer vom Gas gehen, diesmal Foil runter und durch - die 1. Welle ging immer und dann hats das Ribberl hochgehoben, sodass die nächsten 2 immer schön drunter patschen konnten - diesmal hab ich gmeint, des is ein anderer Rumpf - gleich wiederholt, bis der Sheriff bös aus seinem Häuschen geguggt hat..

Ich lass das mal dran, fahre am Meer mal ein paar Touren mit/ohne Foils und vergleiche am Abend wie sich das mit dem Tagesverbrauch verhält.

Für die Donau hatte ich meinen *Schrott*-Prop montiert, so toll ist der nämlich nicht.
Zusätzlich hab ich die Trimmflosse weggelassen, weil die Schraube abgerissen ist, habe an der Lenkung keinen erhöhten Druck festgestellt, mal kurz loslassen und geradeaus fahren war ohne Probleme möglich.

kritisch ist: bei so 50 Sachen musste ich plötzlichen Hindernissen im Wasser ausweichen - irgentwer hat sich einen Jux gemacht und etwas dickere Leinen - ca. 1m lang schwimmen lassen - beim plötzlichen Lenkimpuls fängt das Rib dass Schlingern/Pendeln an und zwar ziemlich scharf.
Wir haben ein gutmüdiges Anfängerrib, sämtliche Fahrfehler gleicht das Schlauchi selbstständig aus, so ein *rassiges* Verhalten sind wir nicht gewohnt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 18.07.2012, 19:49
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo miteinander,
ich komme gerade nach 6 Wochen Korcula wieder nach Hause und will über meine Erfahrungen mit dem Hydro Foil SE 300 berichten.
Ich bin BEGEISTERT von der Funktion des Teiles. Mein Boot ( 5,00 m, 100 PS) verhält sich, als würde es in einer anderen Klasse fahren.
Ohne das Teil hatte ich immer Probleme in dem Kanal zwischen Korcula und Peljesa durch die dort z.T heftig auftretenden Wind- und Motorbootwellen, jetzt geht es wie auf Schienen dort durch.
Das unangenehme Aufschwingen bei glatterem Wasser ist vollständig verschwunden.
Das Boot kommt beim Beschleunigen schneller in die optimale Schwimmlage, was sich besonders beim Wasserskilaufen bemerkbar macht.
Es liegt "satter" im Wasser.
Es zieht keine Luft bei schnell gefahrenen sehr engen Kurven.
Was das Hydro Foil allerdings nicht verzeiht, ist falsches Trimmen; es reagiert dann sehr unkontrolliert und nervös.
Mein Fazit: eine hervorragende Verbesserung unter allen von mir erlebten Fahrbedingungen, ich kann das Hydro Foil Se 300 nur empfehlen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 09.09.2012, 11:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
........................
man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.
so zum Streckenverbrauch - auweia

3 Tanks waren nach jeweils 60km leer

abmontiert, Bohrlöcher mit Knetmasse zugestopft

gleiche fahrweise - Strecke 90km mit einem Tragetank

Fazit: ohne Foil gehts 50% weiter, d.h. der Spritverbrauch ist nicht ein bissle mehr, er ist erheblich mehr.

Ganz klar Daumen unten.

Kommt Grieche, will mir Rib abschwatzen und fängt gleich mit Preisrunterhandeln an - da sind Löcher im Motor, das ist gaaanz schlecht, da musst mit dem Preis nachlassen.... (ich hab keine Ziffer genannt und habe nicht vor zu verkaufen - ein Schlauchi das 90km mit einem Tragetank läuft, wer ist denn so geschubbst sowas herzugeben??)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 09.09.2012, 21:50
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

> Im Langsamfahrbereich läuft das Boot ziemlich stur geradeaus, keine lästigen Kurskorrekturen mehr.
Das Steuerrad kann man jetzt auch mal loslassen, es schlägt nicht sofort um.

> Benzinverbrauch: anscheinend weniger, denn wir haben immer im Bereich um die 110 Meilen getankt. Gehen wir mal davon aus, dass hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist der Verbrauch anscheinend niedriger.

Zwischendurch habe ich meiner Frau gesagt, dass ich den Hydrofoil noch einmal zwecks Vergleich demontieren will. Sie hat lautstark protestiert, nach ihrem Empfinden taucht das Boot weicher in die Wellen ein.

Ich sag es mal so, ich hatte dieses Jahr eine Fahrt bei starken Wellen. Die beiden Gäste meinten ich dürfte mal richtig Gas geben. Auf die Halswirbel meiner Gattin musste ich keine Rücksicht nehmen, sie hatte Asyl auf einem größeren Joghurtbecher gesucht. Das Boot ging ganz gut durch die Wellen. Nach ein paar Meilen musste ich auf Wunsch der Gäste doch langsamer fahren.

Christiane will jetzt auch nicht mehr auf einem Joghurtbecher mitfahren, geschweige denn unser Boot gegen so ein Gerät eintauschen, sie meinte die Schaukelei in alle Ríchtung braucht sie nicht.

Fazit:
Der Hydrofoil bleibt am Motor.
Die Vorteile sind erst auf den 2. Blick zu sehen.
Die Unterschiede sind bei der von uns gefahrenen Kombination nicht so riesig aber spürbar.
Für diese Kombination würde ich den Hydrofoil nicht unbedingt noch einmal kaufen, meine Frau ist da ganz anderer Ansicht.
Durch den etwas niedrigeren Verbrauch wird sich der Foil auch amortisieren.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 09.09.2012, 23:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

...
.
... und genau diese Erfahrungen habe ich erst jetzt in Vilshofen auf der Donau festgestellt bei Solofahrt.

Alles lief normal und auf der Fahrt von Schögen stromaufwärts zurück nach Vilshofen oberhalb der Schleuse Kachlet legten 2 Bootsbesatzungen zu und waren schneller als 30 kn. Die Strömungsgeschwindigkeit war in diesem Staubereich der Schleuse Kachlet kaum nennenswert.

Nun, das bekannte Rezept mit leichtem hochtrimmen von der Std. Trimmposition bei Vollgas brachte eine Überraschung! Ich lief mit 33 kn GPS gemessen gegen die Strömung trotz nahezu kragenvollen Benzintank (100 Liter), das war noch nie erreicht worden in meinem Boot.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 10.09.2012, 11:08
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen

Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich finde der steckt sicher noch tief genug ihm Wasser.
Ab einer bestimmten Motorhöhe muß aber ein Oberflächenpropeller bzw. einen Propeller montieren der es verträgt die Wasseroberfläche zu durchstoßen Wenn ich das richtig auf dem Video sehe trimmst du "nur" den motor recht hoch Da geht sicher noch was in der Höhe

Zu den Foils muß / will ich dann auch nochmal was sagen. Die hatte ich bei meinem letzten Rib (4.4M länge Yamaha 60PS 2t) auch montiert (die günstigen geteilten im V-Form in der "großen" Ausführung > 50Ps. Der Übergang in die Gleitphase 1A und man konnte das Boot richtig in die Wellen drücken. Die Benutzung des Trimm machte richtig Spaß und man merkte wie man diesen einsetzte. Geschwindigkeitsverlust war eigendlich nicht da, da die Flügel fast komplett aus dem Wasser schauten bei Vollgas. Muß dazu sagen, Seatback und Oberflächenpropeller waren montiert.
Bin 2 Jahre und gute 1000Km so in Kroatien rum gedüst ohne jegliche Risse an der Halteplatte oder im Schaft.
Hab aber im Web schon Bilder gesehen wo es schäden gab und dann wirds teuer Also bitte nicht als Aufstiegshilfe...verwenden
Zum testen hatte ich sie mal kurz wieder abgenommen -> grauen Voll zu fahren auf einmal
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 10.09.2012, 11:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du sprichst immer von einem "Oberflächenpropeller".
Was ist der Unterschied zu einem normalen ?
Und wie genau stellst du fest, ob es zum durchstoßen kommt oder nicht?
vorallem, wie will der Prop die Oberfläche durchstoßen, wenn die Kavi-Platte genau an der Wasseroberkante liegt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com