Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2011, 19:08
vtcn05 vtcn05 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter Einsteigerboot gesucht - welches Modell passt?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem aus Jux bei eBay ein einfaches 5-Personen Badeboot mit Elektromotor gekauft (Excursion 5 mit Yamaha M12).

Nach der ersten Fahrt auf dem See, stand fest das ein größerer Motor her muss. Obwohl das Boot nur für bis zu 1,5 PS geeignet ist, habe ich mir bei eBay einen Honda BF 2.3 gekauft (der lag vom Gewicht noch im Rahmen und war halt ein Honda).

Nun nach der ersten Fahrt steht fest: Der Motor ist zu kräftig für das billige Boot. Bei Vollgas hat der Motor sich fast unters Boot gedrückt. Immerhin sind wir die Fulda damit mit 7 - 8 Km/h hochwärts(!) gefahren. Auch ist aufgefallen das dieses (ich glaube 3,60 Meter) lange Boot etwas zu groß ist.

Ich suche also ein vernünftiges Boot, welches mit dem Honda 2.3 Motor nicht untermotorisiert ist, für 2 Erwachsene und 2 Kinder (seltenst mal 4 Erwachsene) ausreichend groß ist und einfach zu transportieren und zu lagern ist.

Tendieren würde ich zu einem Schlauchboot mit einer festen Motorhalterung hinten (mein Favorit ist das Honda T35 AE mit Alu-Boden - wobei ich das schon fast für zu groß fürs Lagern und transportieren halte). Ich weiß allerdings nicht ob sich dieses in angemessener Zeit aufbauen und vor allem mit meinem "kleinen" 2.3er Honda Motor fahren lässt(?). Ein solches Boot würde allerdings mindestens 1.100,- Euro kosten.

Ein anderer Händler riet mir zu einem Honda T32 IE mit Hochdruckboden. Ich weiß allerdings nicht ob der Luftboden das richtige ist, da dieser wohl nicht richtig eben sondern in V-Form ist. Preislich ist das sicherlich im ähnlichen Rahmen.

Eine Alternative dazu wäre ein Billig-Boot aus eBay wie z.B. das Navigator II (Um Links zu sehen, bitte registrieren) welches (wenn man dem Video trauen darf) mit 2,x PS schon ziemlich flott aussieht. Dieses Boot würde incl. Motorhalterung usw. um die 350,- Euro kosten. Ein enormer Preisvorteil, welcher nicht zu verachten ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob da wieder der Spruch gilt "wer billig kauft, kauft zweimal"?

Es stellen sich für mich also gleich mehrere Fragen:

- Luftboden oder ALU-Boden (auch in Hinsicht auf die geringe Motorleistung)
- hochwertiges Boot (z.B. Honda) oder eher ein ein eBay "Schnäppchen" wie das Navigator
- welche Größe? 3 Meter oder max. 3,5 Meter (es muss ja auch verstaut werden)
- wie schnell wäre ein vollbeladenes (ca. 300 - 350 KG) Boot mit dem 2.3er (jeweils als Luftboden, ALU-Boden oder eBay Boot).

Am Montag oder Dienstag fahre ich mal zu einem Händler hin und schaue mir die Boote mal von der Größe an.

Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg excursion_5.jpg (78,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg honda_aludeck_2010_01_g.jpg (72,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg NavigatorII.jpg (68,1 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2011, 19:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Nicht über 3 m bei der PS Zahl.................am besten Luftboden wegen Gewicht.4 Personen eh nur wenn alle auf den Schläuchen sitzen.
Kein Boot ohne vernünftigen Spiegel.....weil sich der Motor sonst nur sehr schwer richtig montieren lässt.Im Video siehst Du wie ihm der Motor hinten weg nickt.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder was ähnliches gebraucht.................

Und liess das auch mal bitte Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Geändert von Kleinandi (12.08.2011 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2011, 21:30
vtcn05 vtcn05 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo vielen Dank für die Antwort. 3 Meter werden zu viert vermutlich ganz schön eng oder?

Was haltet Ihr von den Booten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder in 3,30:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das 3 Meter ist 180,- Euro günstiger wie das Honda und das 3,30 ist 300,- Euro günstiger wie das Honda (aber auch 20cm kürzer).

Macht der halbe Meter denn wirklich so viel Geschwindigkeit aus? Kann es nicht sein das sich das Gewicht dank der größeren Auflagefläche besser verteilt? Oder bremst es durch die größere Reibung mehr wie es das Gewicht verteilt?

Wie schnell meint Ihr ist man mit den Booten und dem 2.3 PS Motor?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2011, 18:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael !


Ich rate Dir auch zu ungefähr 3m Bootslänge. Mit Hochdruckboden oder eben Holz/Alu und Luftkiel. Mir persönlich waren Holzböden immer die Liebsten, ist aber auch ne Gewichtsfrage, denn die Platten wiegen eben.

Unser erstes Boot war ein 2,9m Achilles mit 5PS. Damit zu zweit Gleitfahrt und zu viert bequeme Verdrängerfahrt.

Ich hab in Deinem Beitrag etwas von der Fulda gelesen. D.h. wir können nicht allzu weit auseinander wohnen. Leider gibt Dein Profil keinerlei Info dazu....
Aber trotzdem ein gut gemeinter Rat: 12km/h zu Berg und 18km/h zu Tal ist das Speedlimit im befahrbaren Bereich (Bundeswasserstraße) der Fulda. Vor Jahren habe ich auf den Schleusenbauwerken zwischen Hann.Münden und Kassel Ordnungshüter mit Laserpistole gesehen !
Solltest Du mit Deinem neuen Boot in Gleitfahrt kommen, wirst Du über den Begrenzungen liegen!
Ferner müssen alle Wasserfahrzeuge angemeldet und mit einem Kennzeichen versehen sein. Das kannst Du beim WSA Hann.Münden erledigen....

...nicht das Deine ersten Gehversuche von Ordnungswidrigkeiten und Bußgeldern getrübt werden.....

Viel Spaß !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2011, 22:00
vtcn05 vtcn05 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme aus Kaufungen in Nordhessen. Also nicht so weit weg von Südniedersachsen

Das mit der Laserpistole habe ich auch schon gehört. Soll wohl auf dem Wasser etwas teurer sein wie im Straßenverkehr...

Ich denke aber das ich mit meinem kleinen Motörchen kaum in Gleitfahrt komme. Von daher wird es wohl nicht so schwer die Tempolimits einzuhalten.

Ich saß vorhin in einem 2,7 Meter Boot drin und muss sagen das mir das viel zu klein war (ich rechne immer mit 2 Erwachsenen und ab und zu einem oder zwei - im Moment - 8 Jährigen). Ich sehe ein das es aufgrund des kleinen Motors nicht viel mehr sein darf, aber 3,3 Meter sollten es schon sein.

Ich tendiere immer mehr zu dem Zepter 330 (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Gerade weil dieses ca. 300 Euro günstiger ist, wie mein eigentlicher Favorit Honda T35 AE. Was haltet Ihr davon? Lieber das Zeepter oder doch eher das Honda?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2011, 19:08
vtcn05 vtcn05 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Juhu, habe gerade ein Norisboat 320 mit 5 PS Motor, Pinnenverlängerung, Badeleiter und Rädern ersteigern können (1.450,-)!

Ich glaube das ist für den Anfang genau das was ich brauche (auch wenn es doch ein paar Euro teurer war, wie ich eigentlich ausgeben wollte).

Vielen Dank für die freundliche Beratung!!! Das hat mir sehr geholfen!

PS. Hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2011, 20:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Fein Gratuliere
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2011, 21:01
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchi und Laserpistole

Hallo Manuel,

meinst du das funktioniert beim Gummiboot, Geschwindigkeitsmessung mittels Laserpistole?

Werden die Strahlen nicht absorbiert?
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com