Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2021, 14:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

google nach Anderson Steckern - die sind preisgünstig (ca. 10,- Euro für 175A/600V), genormt und für diese Anwendung ziemlich ideal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2021, 15:49
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

google nach Anderson Steckern - die sind preisgünstig (ca. 10,- Euro für 175A/600V), genormt und für diese Anwendung ziemlich ideal.
Auf die habe ich in meinem Beitrag schon verwiesen, ich kannte jedoch die 'Fachbezeichnung' nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2021, 16:18
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Auf die habe ich in meinem Beitrag schon verwiesen, ich kannte jedoch die 'Fachbezeichnung' nicht.
Hallo Wolfgang,

dann sind wir ja schon zwei, die diesen Steckern vertrauen

@Karl: die Turbomax zieht beim Einschalten knapp 100A und im Betrieb zwischen 40 - 60A dh. spar nicht am Kabelquerschnitt und schon gar nicht an der Sicherung: mit so einem Halter und einer trägen 70A Sicherung bist du auf der sicheren Seite (Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Ich habe bei mir die Turbomax unten im Steuerstand eingebaut (dort ist auch der Trennschalter) und von der Batterie im Heck (dort gehört die Sicherung hin) ein dickes Batteriekabel zum Steuerstand gezogen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2021, 17:01
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir die Turbomax unten im Steuerstand eingebaut (dort ist auch der Trennschalter) und von der Batterie im Heck (dort gehört die Sicherung hin) ein dickes Batteriekabel zum Steuerstand gezogen
Danke Klaus, diese Stecker kann man hat nicht fix im GFK einbauen sondern nur "Hineinlegen" neben die Batterie, ist auch OK, ich überlege ob ich den Stecker (bzw. eigentlich die Einbaubuchse...) von REINR hinten einschneide ins GFK, direkt neben der Batterie, die Pumpe nehme ich dann heraus und stecke dort an- Hauptsache ich muss nicht immer zum Minus-Pol nach hinten kriechen das ist elend! Danke für die Sicherungs-Dimensionierung, also 70A träge verstanden, Querschnitt auch klar sind bei mir aber nur 50cm...
DANKE grüße Karl.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com