Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2023, 13:31
Strauch27 Strauch27 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grabner Ranger - welches Zubehör?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Grabner Ranger und dazu einen Torqeedo 1103 zugelegt. Mir ist bewusst, dass die Kombi nur für sehr entspanntes schippern geeignet ist, aber genau das ist es was ich möchte :)

Bevor ich nun das erste Mal damit auf den See gehe, wollte ich mal fragen welches Zubehör ihr empfehlen könnt? Bimini & Badeleiter sind schon vorhanden.

Aber was ist so das Pflicht-Zubehör was man so in Deutschland & Österreich (Nicht Bodensee) benötigt?

Welchen Anker könnt ihr empfehlen?

Gibt es Slipräder für das Grabner Ranger?

Welche Fender sollte man nehmen?

Sorry für ganzen Fragen, aber bei Google bin ich irgendwie etwas überfordert und irgendwie scheint bei Amazon die Produktauswahl auch so la la zu sein.

Tausend Dank Euch im Voraus!!!!

Vg
Sten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2023, 13:36
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Sten,
willkommen im RangerClub.Wir fahren unseren seit über 10 Jahren und sind immer noch begeistert.
Die Original-Bugtasche von Grabner ist auf jedem Fall empfehlenswert, ein 3 kg Anker reicht normalerweise gut aus. Dann verwenden wir eine 10 Euro Baumarkt-Volumenpumpe. Den Betriebsdruck macht dann eine SUP-Pumpe von Deca.... in Verbindung mit einem kleinen 12V-BleiGel-Akku. Die Handpumpe von Grabner ist zwar gut, aber schweisstreibend.
Slipräder gibt es keine. Bei Spontanaufbau legen das Heck auf eine Sliprolle, machen den Motor dran und dann ab ins Wasser. Für den Liegeplatz habe ich einen zerlegbaren Slipwagen gebaut.
Holzboden lohnt sich nicht unbedingt. Wir nehmen unseren schon lange nicht mehr.
Beleuchtung: Eine LED-Doppelleuchte rot/grün mit Magnethalterung für den Bug und eine weisse Rundumleuchte am Heck, mit einem Kreuzgelenkhalter aus dem Zaunbau am Motorhalter mit einer 1 m Stahlstange.
Fender? Wir sind vollgefendert.

Viele Grüße und immer Wasser unter dem kaum vorhandenen Kiel,
WernerL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2023, 13:33
Strauch27 Strauch27 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen lieben Dank! Wir haben am Wochenende das erste Mal das Grabner Ranger mit dem Torqeedo in Berlin zu Wasser gelassen. Es war wirklich ein purer Genuss :-)

Wir haben mit unserer Pumpe das Boot wirklich schnell aufpumpen können und in Summe war der Auf- und Abbau wirklich schnell erledigt.

Hast du noch einen Tipp wie man das Boot möglichst effizient sauber und trocken bekommt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2023, 14:19
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Ich fahre den Mustang von Grabner Pflege das Boot mit der Orginal Bootsmilch dadurch perlt das Wasser am Gummi ab und trocknet schneller. Viel Spaß mit den Boot
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Camper63
Oti71 (19.07.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com