Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2004, 23:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Nordy,

naja, mit Powertrim geht das ja leicht , Wegfahren beigetrimmt, dann rauf. Bei Fullspeed, wie obigem Bild, kann ich den Motor ganz Auftrimmen, ohne dass er Luft zieht (zumindest mit der Stahlschraube, mit der Alu zieht er dann schon). Das Bild hat übrigens STM Martin gemacht, bin also schon ich :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2004, 13:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich gebe da Ferdi schon recht, der Motor scheint auf den Bildern komplett falsch getrimmt zu sein.
Das Boot hat ja gar keine Chance richtig ins Gleiten zu kommen, wenn es vorne gleich wieder runtergedrückt wird.
Schau mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren , da ist das sogar in der Beschreibung der Boote dargestellt.
Vergleiche die Skizzen mit den Fotos, dann siehst, was ich meine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2004, 14:02
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ferdi,

mein Futura liesse sich auch mit Powertrimm nicht höher ziehen.
Das liegt eben an der Futura-Rumpfform mit den zu dicht beieinander liegenden Speedschläuchen.
Wären die weiter aussen, wie neuerdings wieder bei den Futuras, würde meine Schraube wahrscheinlich weniger Luft ziehen.
In der Beziehung liegen wohl Welten zwischen deinem Rib und meinem.

Warum ziehst du mit deiner Stahlschraube weniger Luft als mit einer aus Alu ?
Am Material liegt's doch wohl nicht, dann aber an einer anderen Form ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.02.2004, 14:27
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy, das Boot (wie auch meins) HAT die Speedschläuche aussen.

Die Sitzposition ist allerdings, wie man sehen kann, etwas weit vorn. Und die Schraube des Motors passt garantiert nicht.

Hab noch einen Kurztest des Zodiac Mark 2 Touring S (ohne Speedschläuche?) in der Bootsdatenbank von boote-magazin.de gefunden. Dort läuft das 420er mit nem Honda BF 25 Viertakter bei 5700 Umdrehungen rund 41 kmh.
Mit 'nem kraftvollen 30er-Motor müssten eigentlich 45 kmh drin sein.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da schaut die Sitzposition und der Trim schon besser aus!

Zu den innenliegenden Speedschläuchen und Nordys Erfahrungen:
Sie sind von der Konstruktion auch sehr weit nach vorne gezogen - ich weiss nicht, was das soll bei hochgestelltem "Speed-Trim".

Die Schläuche aussen und nur im letzten Bootsdrittel (wie bei meinem Futura GT) macht da doch offensichtlich viel mehr Sinn!

Allerdings muss es doch einen Grund geben, warum Zodiac das geändert hat - und jetzt wieder zu der Konstruktion zurückkehrt!

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.02.2004, 18:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ Chester
Kann schon sein, dass das Touring etwas schneller ist, weil man es weiter austrimmen kann, es hat nämlich keine Speedschläuche.
Ich halte die weiter aussen liegenden Speedschläuche beim Futura von vor 1991 und auch jetzt wieder auf jeden Fall für besser als die mit dem schmaleren Abstand.

Bei den 41 km/h in dem Test ist zu berücksichtigen, dass man nicht genau
weiss, wieviel PS der Honda genau hatte.
Die Motoren können auch schon mal Überleistung haben, gerade Testmotoren.
Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Presseabteilung von Honda ausgesuchte Motoren an die Testzeitschriften vergibt.

Folgende vmax-Werte halte ich beim Futura mit 1 Person (100kg) für realistisch:

30PS: ca. 40km/h
40PS: knapp 50km/h
50PS: maximal: 55km/h

Mit zunehmder Leistung wird der Geschwindigkeitszuwachs immer kleiner.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.02.2004, 11:46
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


@Nordy
da hab ich ein wenig schnellere Erfahrungen gemacht.

@alle
Ich lege hier einmal meine "geheimen Unterlagen" offen, wo die Werte meiner Messungen für das Futura MK2 Fastroller mit dem 30PS Suzuki drinnenstehen.
Darin ersieht man, bei optimaler Trimmung (3. Loch, offensichtlich hat er wie bei Nordy beim 4. Loch doch zuviel Luft gezogen, kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ist ja alles dokumentiert), ein wenig Gewicht von vorne nach hinten bringt 200 Umdrehungen Drehzahlerhöhung und 4,5 km/h mehr Geschwindigkeit (Messung vom 12.8.2000).
Leider hab ich keine Messungen mit vollbesetztem Boot, weil meine Familie mich dabei immer für :blemblem: erklärt und die Geduld für mind. 2x2 Messfahrten nicht aufbringt.
Daraus ersieht man, dass auch der Propeller egal ist, die Geschw. bleibt mit 13er und 14er gleich, nur die Drehzahl ist eine andere. Der Suzuki hat einen empfohlenen Drehzahlbereich zw. 5000 und 5500. Kann also sein, dass der 13 nicht ganz den Speed bringt, weil er bei 5500 und 45 km/h ansteht, der 14er war vollgeladen aber auf alle Fälle zu steil und ist nicht mehr auf Drehzahl gekommen. Alleine hat er gepasst.

lg
Ferdi

PS: noch kurze Erklärung: türkis = steilere 14er Schraube, blau = flachere 13er Schraube, die Werte unter aufwärts/abwärts sind die Sekunden für 1km stromauf/stromab
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2004, 11:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hier der Anhang (Kopie meiner Excel-Datei)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg futura_suzuki_comp50_resize.jpg (30,9 KB, 88x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2004, 17:02
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ferdi,

welcher Geschwindigkeitsmesser, GPS ?
Das 13 und 14 '' identische Ergebnisse haben ist klar, bei dem geringen Drehzahlunterschied und dem in beiden Fällen sehr dicht bei der Nenndrehzahl (5250 1/min) liegendem Niveau.
Du hast das alles auch noch mit deinem schlecht gehenden 99-er Fastrollerboot (mit innenliegenden Speedschläuchen und Luftkiel) erreicht.
Mir ist das alles schlecht weg ein Rätsel.
Vielleicht hatte dein Suzuki wesentlich mehr Leistung gehabt.
Vergleiche auch mal mit dem, was Rookie geschrieben hat.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.02.2004, 18:01
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Nessy Owner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so geht mein Futura mit 30PS ab...

Habe auch einen 30 PS Johnson Motor... komme mit meinem Zodiac Mark2 Futura auf rd. 45 km/h... das Schaufelrad verliert den Wasserkontakt ab rd. 40 km/h, da reite ich nur noch auf den Speedschläuchen, so dass das Schaufelrad vom Log (Echolot-Log-Kombination) nur noch ab und an Wasser bekommt. Daher ist eine Angabe nicht genau möglich.

Kann auch nicht sagen, welche Drehzahl der Motor hat, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Gibt es überhaupt einen für Zweitakter ohne E-Starter?

Gruß
Andreas vom Neckar

P.S. habe eine Starterfeder erhalten... siehe anderen Thread
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.02.2004, 11:27
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@alle

Vielen Dank für die Antworten. :coool: Sobald das Wetter es wieder zuläßt, mache ich mich daran, die Sache ausgiebig zu testen. Neue Sitzkiste ist in Arbeit, die platziere ich weiter hinten, sind 2 Tanks a 23L integriert. Sitzposition und das Gewicht also noch weiter nach hinten. Teste vorab Motorkompression, wenn das nicht hilft, andere Schraube. Als letzte Möglichkeit lasse ich nach den Ablagerungen im Motor sehen. Und wenn dann auch noch nichts zu machen ist -:gemütlich In der Ruhe liegt die Kraft. Dann ist´s halt so.

Gruß, Volker
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2004, 12:02
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein weiser Schluss-Satz !!!!

Bin gespannt auf die Ergebnisse - spätestens Ostern (Holland-Treff) kann auch ich Dir dann wahrscheinlich mehr sagen, wenn ich mein identisches Boot mit dem 40PS-Suzuki eingetestet habe (sofern mein Boot zurückkommt und nicht restauriert werden muss).

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2004, 14:23
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@Volker, folgender Eintrag gehört zwar nicht ganz her, ist aber vielleicht nicht uninteressant

@Nordy,
ich messe immer, wie oben in diesem Thread beschrieben, so
Zitat:
Ich mach die Messungen immer auf der Donau, da gibt es sogenannte Hektometrierungen (100m Markierungen), da such ich mir eine gerade Stelle des Flusses ohne Biegung und fahr nahe am Ufer einmal stromaufwärts, einmal stromabwärst und messe die Zeit für einen Kilometer. Das Mittel daraus ist dann die echte Zeit (ohne Strömung), und die fliesst dann in folgende Formel ein.
"1000/ Anzahl Sekunden für einen km *3,6 " oder
" 1000 / ((Zeit rauf + Zeit runter in Sekunden) /2 ) * 3,6 " :
Ab dieser Woche nenne ich hoffentlich auch ein GPS (Magellan310) mein Eigen, dann kann ich auch per GPS messen, wobei ich aber glaube, dass die Handstoppungen an Hand der Hektometrierungen genauer sind, noch dazu, wo das Durchschnittsgeschwindigkeiten auf einem km sind und keine "Snapshots" über ein paar Meter.
Übrigens hat der gleiche 30PS Suzuki mein Nachfolgeboot, das Bombard Explorer WB 4,20 (ein RIB) auf Spitzengeschwindigkeiten zw. 47 und 50 km/h gebracht.
Hier noch die Geschwindigkeiten des Futura 4,20 mit einem 20PS Yamaha 2-Takt. Wie DU ersiehst, erreichte ich mit dem 20PS Motor noch Geschwindigkeiten weit über 40km/h.

@Andreas - das Log (Schaufelrad) meines damaligen Navman hat auf meinem Futura nie gestimmt, nicht einmal, wenn es im Wasser war, das ist mehr Schätzinstrument als sonst was. Richtige Geschwindigkeiten bekommst Du nur durch Messfahrten bzw. durch GPS (aber auch da musst Du bei vorhandener Strömung beide Richtungen messen und das Mittel der Geschwindigkeiten nehmen)

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg resize of futura_20ps_yamaha.jpg (51,0 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2004, 11:26
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Volker, noch mal was zum Motor, nachdem ich Deine Saison2003-Fotos gesehen habe.

Hab gestern Abend in meinem Suzuki-Reparatur-Handbuch auch einen Hinweis gefunden, dass für schlechte Leistungswerte (und eine erhöhte Temperatur) oft auch verkokte Brennkammern die Ursache sind. Diese sollten dann ausgeschabt werden. Ist wohl verbreitet bei hoher Laufleistung und Fahren mit zu fettem Gemisch.

Ich würde mich doch zunächst mal um den Motor kümmern (Trim und Technik), bevor ich die Sitzposition im Boot durch Schrauberei verändern würde - wie ich das sehe, hast Du eine verschraubte Lenkkonsole. Hoch wie ein RIB kommt unser Boot garantiert nicht - es ei denn, Du befestigst eine Banane an 'nem Lampenbügel :banana:

Vielleicht kommt's ja mal zu 'ner gemeinsamen Testfahrt mit meinem 40er.
Kassel ist ja nicht sooo weit weg. Wie schaut's bei Euch denn mit Ostern und Holland aus? Ein "geteiltes" Chalet auf dem Campingplatz hielte die Kosten in Grenzen.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2004, 14:21
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Chester,
Dein Rat in allen Ehren, aber Gewicht nach hinten ist wohl leichter zu probieren, als "sich um den Motor kümmern", wie auch DieterM schon gepostet hatte. Dazu ist der Motor nämlich aufzumachen !
Ich glaub fest daran, dass er einfach zu viel Gewicht vorne hat.
Wenn man im Futura alleine ist und den Motor auftrimmt (zumindest soweit es geht), das ganze Gewicht hinten hat, da ist meines soweit vorne hochgekommen, dass ich Angst gehabt habe bei meinen Messfahrten, dass es mich bei einer plötzlichen Böe "aufplattelt" (überschlägt). Da waren die hinteren Enden der Schläuche gerade noch im Wasser.
Die Spitzengeschwindigkeiten, die in meinen Dateien angegeben sind, sind sicher nicht im normalen Alltag zu fahren. Das war eher mehr fürs EGO . Im Alltag fährt man halt nicht mit dem ganzen Gewicht hinten.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2004, 16:16
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Also ich habe jetzt eine Kiste als Sitz gebaut, die in dem Schienensystem von Zodiac befestigt wird. Dadurch kann ich das Ding ganz einfach nach hinten und wieder nach vorne schieben. Ich seh das ähnlich wie Ferdi, ehe ich den Motor aufmache, probiere ich eher alles andere. Noch läuft er schließlich, und ob jetzt der Motor tatsächlich schlechte Leistungsdaten hat, weil verkohlt, verkokst oder sonstwas, oder einfach nur die Trimmung und die Gewichtsverteilung falsch sind, zudem noch die Schraube getauscht werden kann, nein, eh ich nicht alles andere ausschließen kann, mache ich die Kiste nicht auf. Ich bin kein Schrauber, was nicht heißt, das ich nicht bisher jeden Motor den ich hatte, zum großen Teil zerlegt habe. Es ist einfach die Zeit, die dabei draufgeht, und die nutze ich lieber, auch wenn´s 5km/h langsamer ist, auf dem Fluss. Dort ein wenig rumzuspielen ist Vergnügen. Mal Schraube ab, Gewicht verlagern usw., aber ich mache mir keine ernsten Probleme, wo es nix ernstes gibt. Klar interessiert mich das stark, ob alles richtig eingestellt ist, ob´s paßt. Aber Aufwand und Nutzen muss im Verhältnis sein.

Gruß, Volker

Ich berichte, wenn´s das Wetter zuläßt!!!
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com