Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2006, 22:52
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Ach so,

ich vergaß noch,
Sicher ist der kroatische Führerschein für uns Deutsche nur in Kroatien gültig,
deshalb habe ich beispielsweise ja den Deutschen Schein, obwohl er "nur" teurer ist, nicht "besser".
Aber jetzt mal ehrlich,
wenn ich nur im Urlaub und dann auch absehbare Zeit nur in Kroatien einen Führerschein bräuchte, was ist dann gegen den kroatischen Schein einzuwenden?
Deutsche Versicherung - kann man abklären, da gibst sicher welche, die auch den kroatischen Schein akzeptieren - also???

Und hier handelt es sich um einen Österreicher,
na und die brauchen ja eigentlich gar keinen Führerschein/See, nur erklär das mal dem Hafenkapitän

Also
herzlichen Glückwunsch, kex, sei am Anfang vorsichtig, und hab Spaß am, auf, im ... Wasser!!!!

Grüße
"Neptun"
  #17  
Alt 16.12.2006, 11:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zu den Versicherungen weiß ich, dass es nicht um die rein rechtlichen Aspekte geht, also welcher Schein ist wo gültig, sondern um die praktischen, also hat der Skipper die richtige Ausbildung gehabt oder nicht.

So könnte es durchaus vorkommen, dass eine Versicherung trotz rechtlich gültigen Schein nicht bezahlt, weil die Ausbildung nicht ausreichend war.

Das gilt zB insbesondere bei den Österreichischen Scheinen in HR, auch wenn vom Kapitän anerkannt, der Ö-Schein hat keine Küstenausbildung, darauf könnte sich eine Versicherung berufen, sollte dieser Aspekt auch Unfallkausal sein.
  #18  
Alt 16.12.2006, 11:42
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Das gilt zB insbesondere bei den Österreichischen Scheinen in HR, auch wenn vom Kapitän anerkannt, der Ö-Schein hat keine Küstenausbildung, darauf könnte sich eine Versicherung berufen, sollte dieser Aspekt auch Unfallkausal sein.
@Berny
Nicht böse sein aber du bringst immer wieder den Binnen Schein ins Spiel wenn es um die Küste geht.
Die Ösi Küstenscheine sind sehr wohl mit Küstenausbildung oder wie nennst du die Ausbildung für den FB2 - 4
Wie soll ein Neuling deine Beiträge verstehen wenn selbst du sie nicht verstehst.
__________________
Gruß
Herbert
  #19  
Alt 16.12.2006, 11:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich meinte das etwas anders:
Wenn der Hafenkapitän mir ein Permit aufgrund des Binnenscheins ausstellt, ist dieser dort als gültig anerkannt.

Aber genau hier könnte die Versicherung aussteigen, wenn du zB eine Untiefe falsch anfährst, weil bei der Binnenausbildung lernt man nichts über die Quadranten!

Das meinte ich damit!
  #20  
Alt 16.12.2006, 12:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ich meinte das etwas anders:
Wenn der Hafenkapitän mir ein Permit aufgrund des Binnenscheins ausstellt, ist dieser dort als gültig anerkannt.
NEIN, wenn ein Polizist bei einer Auto-Kontrolle einen gefälschten (oder nicht ausreichenden PKW->LKW) FS nicht erkennt, dann ist der deswegen nicht gültig und der nächste Polizist 2km weiter legt das Auto zu recht still.

Mit der Vers. hast Du völlig Recht (für D) für die deutschen Gerichte bist Du immer noch OHNE FS unterwegs - ist schon öfter entschieden worden.
  #21  
Alt 16.12.2006, 14:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ich meinte das etwas anders:
Wenn der Hafenkapitän mir ein Permit aufgrund des Binnenscheins ausstellt, ist dieser dort als gültig anerkannt.

Aber genau hier könnte die Versicherung aussteigen, wenn du zB eine Untiefe falsch anfährst, weil bei der Binnenausbildung lernt man nichts über die Quadranten!

Das meinte ich damit!
berny, im kroatischen kurs hast überhaupt keine theorie, da dürfte keine seriöse versicherung bezahlen.
in der praxix einfach fragen, welchen schein die evrsicherung verlangt und sich das ganze schriftlich geben lassen.

zum hafenkapitän: da kocht in hr jeder sein eigenes supperl. nur weils einer anerkennt, heißt das noch nicht, dass es ein anderer auch macht, und mit inseren booten kommt man schnell mal in den einflussbereich eines anderen kapitäns.

lg martin
  #22  
Alt 17.12.2006, 14:24
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hr

@Martin
Ich glaube du hast dich verschrieben
Zitat:
im kroatischen kurs hast überhaupt keine theorie, da dürfte keine seriöse versicherung bezahlen
Theorie schon aber keine Praxis.

Wenn es bei den Versicherungen danach gehen würde, würden viele SBF ler nicht versichert sein.
Stell dir vor einer mit einem SBF und einer mit dem HR Schein der SBF´ler hat unter umständen noch nie das Meer gesehen der mit dem HR Schein war zumindest bei der Prüfung in Rijeka

Ich denke das beide Scheine nicht das sind was man unter Bootsschein verstehen müßte.
__________________
Gruß
Herbert
  #23  
Alt 17.12.2006, 14:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Stell dir vor einer mit einem SBF und einer mit dem HR Schein der SBF´ler hat unter umständen noch nie das Meer gesehen der mit dem HR Schein war zumindest bei der Prüfung in Rijeka

Ich denke das beide Scheine nicht das sind was man unter Bootsschein verstehen müßte.
Eigentlich ein Wahnsinn nicht? Der eine kommt vom Binnenrevier und kann gleich auf dem Meer sein Boot richtig bedienen und der andere war schon einmal am Meer und weiss nicht mal wie er sein Boot im Salzwasser festmacht!

Spaß bei Seite, die Theorie scheint zwischen HR und SBF gewisse Ähnlichkeiten zu haben. Jedoch fehlt halt nach wie vor die Praxis beim HR-Patent.

Neptun hat nach seiner Prüfung wenigstens erkannt wo seine Schwächen liegen. Immerhin besser als nicht mal in der Lage zu sein seine Schwächen erkennen zu können weil man noch gar keine Erfahrungen in der Praxis sammeln konnte!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #24  
Alt 17.12.2006, 14:49
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was nutzt es wenn der HR Schein Besitzer zwar das Meer gesehen hat, aber noch nie auch nur einen Meter Boot gefahren ist??? Egal ob Fluß, See oder Meer, auch schon eine einzige Praxisstunde ist mehr als der HR Schein verlangt...
Ist doch das gleiche wenn du einen Flugschein machen würdest ohne ein Flugzeug von innen gesehen zu haben...

Das nächste Problem (zumindest für Deutsche) ist das der HR Schein bei Gericht nicht als Schein anerkannt wird. Wenn ein Deutscher einen Deutschen über den Haufen fährt wird das ganze an ein Deutsches Gericht überstellt und dann ist der HR Schein Inhaber schlecht dran... Fahren ohne Führerschein, da der HR Schein eben nicht anerkannt wird...

Das es für Österreicher wieder anders aussieht ist mir klar, aber das ist ein eindeutiges Problem der Österreichischen Führerscheinpolitik. Wenn es einen FB1 bei euch geben würde, dann würde sich sicher kaum noch einer um den HR Schein gedanken machen müssen...

Fazit:
Für Deutsche SBF See und Binnen
Für Österreicher HR Schein (billig) oder FB2 (teuer aber dafür überall gültig)


Gruß Carsten
__________________
  #25  
Alt 17.12.2006, 14:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert
@Martin

Ich denke das beide Scheine nicht das sind was man unter Bootsschein verstehen müßte.
Hallo Herbert

Ein solcher Schein würde ja GELD kosten und dass ist doch im Geiz-ist-Geil Jahrhundert ein Verbrechen.

Und für SAU-SAU-Billig ist eine vernünftige Ausbildung nicht zu haben !
Lieber noch 100 PS mehr damit kann man zwar nicht umgehen, aber ein richtiger MANN braucht doch keinen Schein
  #26  
Alt 17.12.2006, 14:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Das es für Österreicher wieder anders aussieht ist mir klar, aber das ist ein eindeutiges Problem der Österreichischen Führerscheinpolitik. Wenn es einen FB1 bei euch geben würde, dann würde sich sicher kaum noch einer um den HR Schein gedanken machen müssen...

Gruß Carsten
Das erinnert mich an eine Petition die schon vor langer Zeit..........
  #27  
Alt 17.12.2006, 15:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hi,

naja jetzt macht mir doch die Einstiegsführerscheine im Bootssport nicht so schlecht! Immerhin lernt man beim SBF auch sich nicht zu überschätzen...

Herbert, was ich nicht verstehe ist warum Du immer wieder gegen die Praxis beim SBF schreibst. Gerade für Euch (Edwin und Dich) wäre es doch sinnvoller dafür zu plädieren, dass beim HR-Patent auch die Praxis mit integriert wird. Das würde nicht nur den HR-Schein aufwerten sondern Euch auch neue Geschäftsfelder eröffnen. Auf freiwilliger Basis bietet ihr es ja eh schon an.

Auch wenn dann ein HR-Schein für Deutsche immer noch nicht sinnvoll wäre, würde sich zumindest das Patent ziemlich dem SBF annähern und vielleicht bestünde dann sogar einmal die Möglichkeit der Anerkennung. Damit wäre doch allen geholfen, HR-Patentinhaber würden erste praktische Erfahrungen machen, hätten zusätzlich einen Funkschein und der Markt für HR-Patent Anbieter würde sich um den Raum D erweitern.

Oder sollte der SBF Deiner Meinung nach auf die Praxis verzichten und sich somit dem HR angleichen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #28  
Alt 17.12.2006, 15:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hi,

...........................vielleicht bestünde dann sogar einmal die Möglichkeit der Anerkennung. Damit wäre doch allen geholfen, HR-Patentinhaber würden erste praktische Erfahrungen machen, hätten zusätzlich einen Funkschein und der Markt für HR-Patent Anbieter würde sich um den Raum D erweitern.

Oder sollte der SBF Deiner Meinung nach auf die Praxis verzichten und sich somit dem HR angleichen?
Hi TOM
Der Funkschein wird in D sicher NIE anerkannt, der entspricht nicht den internationalen Regeln !
SBF ohne Theorie --- NIE, denn dann würden 5 x 35,--EUR pro Kandidat wegfallen, die Verbände und die Schulen würden Amok laufen.
  #29  
Alt 17.12.2006, 17:17
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

Wir, Edwin und sicher auch alle anderen die das HR Patent anbieten sind sicher nicht gegen eine verpflichtende Praxis.
Wir überhaupt nicht, den sollten diePraxis nur HR Firmen anbieten dürfen hätten wir schon mal die besten Karten.

Aber leider müssen WIR mit dem Strom schwimmen und können nur Leute davon überzeugen das es für sie besser wäre an einem Praxistrainig teilzunehmen. .

Warum ich immer über die Deutsche Pflichtpraxis wettere.
Das kann ich dir ganz genau sagen, die ist in wirklichkeit genauso lächerlich als wenn ich keine habe.
Meiner Meinung nach kann einer der in Frankreich/Holland/ Deutschland mit den Führerschein freien Schiffen rumfährt 10mal mehr als einer der die SBF Praxisprüfung besteht.
So und nun gebe den beiden ein gleich großes Charterschiff wie sie eben in Kroatien angeboten werden, wer glaubst du kann damit besser umgehen.

Ich würde beim SBF von Praxis sprechen wenn zumindest die Schiffsgröße dem entsprechen würde was du auch fahren darfst oder den Schein auf offene Sportboote begrenzen.
Der ganze Scheinärger ist doch in erster Linie für uns Ösis und nicht für euch Deutschen.
Es ist einfach nicht einzusehen das der eine darf und der andere nicht.
SBF See darf die Praxis auch Binnen mit einem Sportboot abgelegt werden.
FB1 gibt es nicht = SBF
FB2 Praxis nur am Meer mit allen drum und dran nach 500 SM
nicht einmal der SkS hat diese 500 SM.

Da stimmt doch was nicht im System, deshalb mein Ärger mit dem SBF
Und wenn ich jetzt lese das ihr das Praxis nennt und dann 12 m Yachten außerhalb des Geltungsbereich des SBF bewegt aber beim HR Patent meckert
und immer die Versicherung ins Spiel bringt, pauschal urteilt ist das für mich
hinterfotzig.

Mir ist schon klar das dies ein Schlauchboot Forum ist und die wenigsten umsteigen auf 12 m Schiffe aber für Sportboote brauch ich als Osi auch keine
500 Sm Praxis auf einem seegängigen Schiff wie es beim FB2 vorgeschrieben ist.

Jeder ob SBF / HR Patent ist für seine Ausbildung selbst verantwortlich.
Sollte es wirklich zu einem Unfall kommen hast du mit dem SBF auch schlechte Karten wenn sich herhausstellt das du mit dem Praxiswissen auf See rumfährst da machen die Gerichte keinen Unterschied zw. SBF oder HR Patent da zählen viele andere Dinge eine größere Rolle als ein Sportboot Patent.
Als Schluß will ich nochmals darauf hinweisen das ein Patent nur das dürfen und nicht das können aussagt.
__________________
Gruß
Herbert
  #30  
Alt 17.12.2006, 17:29
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

So nochmals zu Scheinen, aber dieses mal Binnen.

Was gab es da für großen Aufschrei wie auch Deutschland Gewässer frei gab.
Was in vielen Länder seid Jahren möglich ist wurde auch in Deutschland eingeführt. Und siehe da es geht warum auch nicht.
Auch wenn ein Beitrag im TV ein wirklich schreckliches Skipperpaar zeigte.
Dieser Beitrag könnte von Elizabeth T. Spira mit ihren Alltagsgeschichten stammen und ist sicher nicht wirklich aussagekräftig.

Ja ja, die Praxisausbildung.
__________________
Gruß
Herbert
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com