Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.07.2004, 08:55
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Ebay Klebebuchstaben

Hallo zusammen,

also ich habe auf den Tipp eines Schlauchers gehört (hier im Forum) und mir bei Ebay die Klebebuchstaben gekauft. Die Buchstaben sehen gut aus und sind von guter Qualität.

Aber! Ich habe den Untergrund gereinigt und die Buchstaben aufgeklebt. Das sah sehr wertig aus. Dass hatten die Buchstaben 2 Wochen Zeit, sich in aller Ruhe mit dem Boot zu verbinden. Alles war super, bis ich die Luft aus dem Boot gelassen haben. Die Buchstaben lösten sich an einigen Stellen und die Sache war erledigt.

Aus meiner Sicht sind diese Buchstaben ungeeignet, wenn man sein Boot öfter auf und abbaut.

Falls mir jemand "funktionierende" Buchstaben verkaufen möchte, sehr gerne.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.07.2004, 17:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, die Frage ist, ob die Buchstaben auch aus dem richtigen Material waren ???

Kannst du einen Buchstaben etwas in die Länge ziehen, wobei er sich dehnt, und anschließend wieder in die Ursprüngliche Form zurückgeht ?

Ich habe mit meinen Aufklebbaren Buchstaben keine Probleme, auch wenn ich beim Boot die Luft auslasse.

Ich denke mal, daß bei den Buchstaben vom Ebay die Qualität nicht die richtige war, kann das sein ?

Ich kann dir schon solche Buchstaben organisieren, bei einem Schildermacher bei uns in der Gegend. (Kostet aber !)
Aber vielmehr empfehle ich dir, einen Schildermacher in eurer Gegend aufzusuchen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.07.2004, 20:37
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Delefinchen
Hallo aus Graz,
also, für mein neues Boot- AS33o -rot- mit Aluboden läuft gerade das Anmeldeverfahren- Für alle, die das Procedere in Österreich noch nicht kennen, soviel nebenbei:
Kaufvertrag,Konformitätserklärung für das neue Boot- Datenblatt vom Händler, Kaufvertrag des Motors-Datenblatt des Motors-Meldezettel und schriftliches Ansuchen um Zulassung an die Landesregierung- Dauer des Verfahrens ca 2 Mte.
Kosten ca. 9o,-- Euro-
Dann Haftpflichtversicherung für Kroatien( ca 55,- Euro Jahresgebühr )
Mit den Zulassungspapieren wird dann die Bootsnummer erteilt:
Diese Nummer ist beidseitig am Boot mit Schrifthöhe 15 cm und Schriftstärke 2 cm
in Kontrastfarbe zum Boot( schwarz) anzubringen.

Und damit bin ich bei meiner Frage:

Ich möchte mit Schablonen und PVC-seewassertauglicher Farbe die Bootsnummer selber auftragen.
Weiß jemand , wo ich Schablonen kaufen kann? In Graz bzw.Österreich gibt es keine Firma.
Nur Designer-Bootsfirmen, die um ein Schweinegeld die Nummer auftragen.

Und Nummern zum Kleben?- Ich höre, das Zeug hält nicht.
Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.
Danke.
W.H.
Bin leider erst sehr spät auf diesen Tread gestossen. Vielleicht gehen die Uhren in der Steiermark ja anders, aber in OÖ hab ich die Zulassung und die Nummer für mein AS-380 letztes Jahr binnen 2 Tagen gehabt..... Kosten 58,-€, 10 Jahre gültig.
Was die Aufbringung der Nummern betrifft:
Da ich selbst einen Plotter habe, hab ich mein Kennzeichen in Negativform ausgeplottet, aufgeklebt und damm mit einem Eddingstift ausgemalt.
Ergab gestochen schafes Schriftbild, kosten von fast gar nix und hält super.....
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.07.2004, 20:41
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Alex,

Zitat:
Da ich selbst einen Plotter habe, hab ich mein Kennzeichen in Negativform ausgeplottet, aufgeklebt und damm mit einem Eddingstift ausgemalt. Ergab gestochen schafes Schriftbild, kosten von fast gar nix und hält super.....
nur runter geht's nie mehr :zunge: :zunge: :zunge: , siehe einige Beiträge hier im Forum .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.07.2004, 20:10
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen
Bei mir hat die WaPo die nachfolgende Kennzeichnung akzeptiert.
Gruß Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nummer.jpg (23,5 KB, 146x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.07.2004, 20:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Helmut (und allen anderen),

das geht aber auch nur in D so.
Bei uns in A sind 15 cm hohe Buchstaben auf jeder Seite vorgeschrieben und 1 x noch so, dass es von oben (vom Schleusenwärter aus) auch noch gesehen wird, also oben am Boot. Das hab ich bei meinem Boot leider vergessen, weil ich keinen Platz dafür finde :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.07.2004, 20:50
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helbil
Hallo Zusammen
Bei mir hat die WaPo die nachfolgende Kennzeichnung akzeptiert.
Gruß Helmut
Hallo Helbil

Ich weiß ja nicht, in welchen Gewässern Du fährst, aber die WaPo muß ganz schön besoffen gewesen sein, oder sehr gute Laune gehabt haben.Ich kann mir vorstellen, wenn Dein Boot im Wasser ist, kann man nur die Hälfte der Zahlen am Heck erkennen. Wenn das so sein sollte, ist dieses nicht zulässig. Grundsätzlich werden die Zahlen bzw. die Buchstaben vorne Steuerbord und Backbord oder hinten am Heck, gut leserlich angebracht. Die Zahlen dürfen auch nicht, wenn man den Motor einschlägt verdeckt werden.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.07.2004, 20:53
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
Helmut (und allen anderen),

das geht aber auch nur in D so.
Bei uns in A sind 15 cm hohe Buchstaben auf jeder Seite vorgeschrieben und 1 x noch so, dass es von oben (vom Schleusenwärter aus) auch noch gesehen wird, also oben am Boot. Das hab ich bei meinem Boot leider vergessen, weil ich keinen Platz dafür finde :zunge: .

lg
Ferdi
@Ferdi Das geht bei uns in D normalerweise auch nicht so, allerdings müßen unsere Buchstaben 10cm hoh sein.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.07.2004, 09:29
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

WaPo war nicht besoffen

Hallo
zu meiner Kennzeichnung am Heck.
Die Buchstaben sind 10cm hoch, und sind auch nicht halber unter Wasser.
Steht da nicht irgendwo:
Auf den Binnenschiffahrtsstraßen des Bundes müssen motorisierte Wassersportfahrzeuge mit Motorantrieb über 2,21 kW (3 PS) ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen führen. Die IBS - Nummer und der Buchstabe müssen in mindestens 10 cm großen Ziffern / Buchstaben (helle Ziffern / Buchstaben auf dunklem und dunkle auf hellem Schiffsrumpf) an beiden Bugseiten oder am Heck angebracht werden.
Originalzitat DMYV. Man beacht bitte das oder

Ich habe auch nirgens gefunden, dass die Schrift beim Einschlagen des Motores nicht verdeckt sein darf.
Grüsse Helmut
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.07.2004, 00:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich weiß ja nicht, aber ich denke mal, das mit Heck nicht der Heckspiegel gemeint ist. Sonst würde ja auch nicht "an beiden Seiten" dabeistehen.
Ich denke mal, die meinen entweder vorne oder hinten, aber auf jeden Fall an der Seite. Mag sein, das ich mich irre, aber das wäre mir zu riskant. Obwohl, wenn man es so liest, könnte sein, das Du recht hast.
Hat Dich den schon mal die WaPo angehalten und das so akzeptiert?
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.07.2004, 07:15
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Helmut,

es kann ja sein, dass die WaPo bei Dir das so akzeptiert, die nächste WaPo sieht die Sache vielleicht ganz anders.

Fakt ist, dass die Kennzeichnung am Heck angebracht werden kann. Dies ist normalerweise aber bei einem Schiff, der Hinterste Punkt, und eben nicht der Spiegel bei einem Schlauchboot.

Auch sollte die Kennzeichnung "gut leserlich" angebracht werden, und wie schon gesagt, nicht durch einen AB verdeckt werden.

Wie gesagt, wenn es DEINE WaPo so akzeptiert gut.

Aber mal meine Meinung dazu:

Mir persönlich gefällt eine saubere Kennzeichnung vorne am Schlauch, viel besser, das sieht nicht so gequetscht aus.

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.07.2004, 09:31
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Peter
Kontrolliert nicht direkt, aber bereits zweimal zusammen mit ihnen geslipt und dabei unterhalten. Bei uns fahren Deutsche und Franzosen zusammen in einem Cherokee auf dem Rhein Streifen. Einmal sind sie mir auf dem Wasser entgegengekommen, haben uns angeschaut, nach uns gewendet, hinterhergefahren, und als sie nah genug aufgekommen sind haben sie abgedreht.
@Michael
Das es eine wachsweiche Angelegenheit ist war mir vorher schon klar. Und es ist sicher auch Auslegungssache.
Mit Deinem gequetsch stimme ich Dir auch zu, ich habe mir damals diese Lösung gesucht um überhaupt nicht nach irgendwelchen Buchstaben oder Lacken (die sich dann ablösen wenn ich mein Rib aufs Dach packe)suchen zu müssen.

Gruß Helmut
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.07.2004, 22:52
hebbel hebbel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kennzeichen an schlauchboot

hallo
wie bekomme ich das kennzeichen am schlauchboot fest ohne das es ständig wieder ab geht , beim letzten mal hab ich klebebuchstaben benutzt die nach ungefähr zwei stunden im salzwasser lagen , und wenn sie dann endlich dran sind wie wieder ab wenn man zum beispiel das boot verkaufen will ? :weissnich
gruss an alle die mich kennen , war schon lange nicht mehr im forum , aber bald wieder in italien, auf elba mit dem gummiluder , eventuell ohne festes kennzeichen :regensee:
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.07.2004, 07:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

ich hab die Frage mal hier angehangen, obwohl es mir jetzt echt schwergefallen ist auszuwählen, wo ich die Frage anhängen soll.

Da diese Frage schon mindestens 10x ausführlich besprochen wurde.

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.07.2004, 12:37
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Heute habe ich es endlich geschaft, meine Beschriftung aufs Boot zu kleben.

Diese Folie nimmt man für LKW- Planen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0107.jpg (37,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0109.jpg (44,1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0105.jpg (34,5 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com